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Alt 10.06.2013, 20:44:02   #1
Amon
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Moin,

Ich hab heute meine Bremsbeläge gewechselt, und dabei gesehen das die Kolben nicht gleichmäßig herausgeschoben wurden bei betätigung der Bremse.
Der kleine kolben hat sich viel langsamer bewegt als der größere.
Sollten die Kolben sich nicht gleichmäßig Bewegen? Oder hängt das mit der Kolbengröße zusammen?
Könnte das auch der grund für einen schlechten Druckpunkt sein?
Ich hab den Bremsblock letztes Jahr überholt(Reinigung, Dichtungen, Zylinder).

Grüße
Jan
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Alt 11.06.2013, 09:24:49   #2
AmigaHarry
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Die können sich ohne Gegendruck schon unterschiedlich bewegen - das ist egal. Wichtig ist das sie sich bewegen.

Dein Problem mit dem Druckpunkt hängt mt großer Warscheinlichkeit von einer schlechten Entlüftung ab!
Dazu würde ich erst einmal so vorgehen:
Versuch erst mal zu Entlüften. Stell den Bremsflkbehälter waagrecht und öffne ihn. Dann pumpst du langsam(!) einige male. Möglicherweise siehst du dann bereits kleine Bläschen von der Bodenöffnung des Behälters aufsteigen - das ist die Luft in der Leitung/Kolben, die dir den Druckpunkt versaut. Pumpe solange bis nichts mehr aufsteigt und der Druckpunkt deutlich fest und spürbar wird.
Tut sich da nichts, klopfe leicht gegen die Bremsleitung und den Sattel - villeicht hängt die Luft wo fest. Sollte das alles nichts bringen gibts noch die Möglichkeit frische Bremsflk mittels Vakuumgerät durch das System zu "saugen" (Werkstatt oder bei jemanden der sowas hat).
Wenn es das auch nicht ist muss die Pumpe selbst kontrolliert werden......
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Alt 11.06.2013, 12:52:04   #3
berndy
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1. Kann vorkommen.

2. Sollten sich gleichmäßig bewegen, machen sie aber nicht und das hängt mit der Kolbengröße zusammen (aus dem selben Grund platzen dicke Reifen bei gleichem Druck schneller als dünne). Auf die kleine Fläche des kleinen Kolbens wirkt auch eine kleinere Kraft als beim großen Kolben. http://home.arcor.de/geologie-minera...nschaft/druck/

3. Eigentlich nicht.
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Alt 11.06.2013, 12:59:07   #4
Amon
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Ich habe, gleich beim einstetzen der Beläge, das System entlüftet, hinten sowie vorne, hinten hat es was gebracht, vorne nicht.
Ich hab die Bremse nun schon recht Häufig entlüftet, und bisher hat das nichts an dem bremsdruck geändert.
Als ich den Belag letztens richtig herum eingesetzt habe (für Näheres siehe anderen Thread) war der Bremsdruck kurzzeitig (ca. 150KM) wieder so wie er sein soll.
Wenn es an der Bremspumpe liegen kann, kann ich diese irgendwie kontrollieren oder hilft da nur austauschen und gucken ob es was gebracht hat?
Achso ich hab vergessen zu erwähnen, dass die bremse auch Stempelt..
Damit hat sie allerdings erst angefangen als der Bremsdruck schon schlecht war, also muss das nicht zwangsweise was miteinander zu tun haben.

Edit: Ich habe grade sicherheitshalber die Bremse, wie von AmigaHarry beschrieben, entlüftet und es war nicht die Spur von Luft zu sehen, ebensowenig hat sich der Druck aufgebaut, wie es ja eigentlich sein sollte.
@Berndy: Informative seite, genau das hab ich mir nämlich gedacht. Dann liegt es zumindest nicht daran.

MfG

Jan
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Alt 11.06.2013, 13:11:36   #5
berndy
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Ich würde mal annehmen, dass dann mit deiner Bremsanlage etwas nicht stimmt.

Entweder liegt es tatsächlich an der Bremspumpe oder aber an der Bremszange.

Deswegen solltest du da möglichst nicht mehr fahren, bis das Problem gelöst ist. Es kann passieren, dass die Bremsanlage total ausfällt, je nachdem was das Problem ist.

Kann sein, dass Dreck drin ist oder der Kolben der Bremspumpe zu viel Spiel hat (hatte ich an meiner 150er Emme, da war plötzlich kein Bremsdruck mehr da).

Das häufige Pumpen mit der Bremspumpe ist für diese nicht unbedingt gut.

Übrigens entlüften sich die Bremsanlagen normalerweise selbst, wenn man sie offen stehen lässt.

Deckel vom Vorratsbehälter entfernen, Gummibalg ebenfalls herausnehmen, mit einem fusselfreien Tuch abdecken, damit nichts reinfallen kann und über nacht stehen lassen. Man kann das noch etwas unterstützen indem man ab und zu die Bauteile abklopft. Dann lösen sich die kleinen Luftbläschen besser.

Keine Angst, wenn die Luft trocken ist, zieht das kaum Wasser.

Man könnte auch Unterdruck auf den Ausgleichsbehälter geben. Dazu müsste man aber einen entsprechenden Adapter bauen.
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Alt 11.06.2013, 14:42:40   #6
Goose
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Ich hab das schon im anderen Fred geschrieben, Schau dir mal den Bügel an auf dem der Sattel läuft wenn der verkanntet hast du das bespriebene Problem
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Alt 11.06.2013, 16:27:39   #7
Amon
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Hi danke für die Antworten.

@Goose: Also Bremszange Läuft wie sie soll, hab ich bei dem Belag wechsel gereinigt und neu gefettet.

Dreck könnte vorhanden sein, aber sollte der nicht mit der alten Flüssigkeit herausgespült werden?
Werde ich Reinigen. Die Kolben sitzen ziemlich genau in der Fasssung, also spiel sollte eigentlich auch stimmen.
Ich werde mich mal umgucken was eine Pumpe mich Kosten würde.
Oder lohnt das mehr die wieder instand zu setzen? Also mit einem Rep. kit.

Grüße
Jan
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Alt 11.06.2013, 16:51:19   #8
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Du hast noch die alten Bremsleitungen von vor 20 Jahren dran , oder ?

wenn du die gegen neue Stahlflexleitungen austauschst ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht
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Alt 11.06.2013, 17:54:31   #9
berndy
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@ Amon Ich meinte nicht die Kolben in der Bremszange sondern den Kolben in der Bremspumpe. Den kann man sich nicht ohne Zerlegen der Pumpe angucken.
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Alt 11.06.2013, 18:04:26   #10
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@Berndy: Achso, ja das kann ich nicht genau wissen..

@Rocky: Die Bremsleitung wurde vor ca. 2 Wochen gegen eine neue Stahlflexs leitung getauscht. Das hat auch eine Zeit lang den gewünschten effekt erbracht, aber nach 200 km war alles beim Alten..
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Alt 12.06.2013, 17:45:49   #11
Amon
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Hi
Hier der neuste stand: Ich habe einen einstellbare Bremshebel, und hab den vorhin möglichst weit nach hinten gestellt. Dadurch lässt sich der Hebel zwar schlechter greifen, aber dafür habe ich einen festen und konstanten Druckpunkt.
Kurze Testfahrt gemacht und bremse bremst wieder wie sie soll. Außer, das der Druckpunkt sehr tief liegt. Also ich habe ca. 4 cm "leer weg".
Kann man den Druckpunkt verändern, so das der früher greift?
Beste grüße
Jan
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Alt 12.06.2013, 18:29:26   #12
Rocky
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Zitat:
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Kann man den Druckpunkt verändern, so das der früher greift?
Beste grüße
Jan
ja - wenn du ein absolut luftfreies Hydrauliksystem hast sollte der Leerweg asymptotisch gegen Null gehen
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Alt 12.06.2013, 21:26:24   #13
Amon
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Ok, das klingt logisch.
Dann werde ich mich darum noch kümmern, danke für eure freundlichen Beiträge.

Grüße
Jan
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Alt 13.06.2013, 10:28:51   #14
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Wenn dein Druckpunkt so schnell wieder verschwindet, ist dein System vielleicht beim Entlüften nicht dicht gehalten (zieht gern mal Luft durch´s Entlüftungsventil).
Schau dir auch genau an, ob´s beim Entlüftungsventil 100% trocken ist.
Ein Bekannter hatte plattgedrückte Entlüftungsventile, die nichtmehr richtig dicht gehalten haben.
Da war der "Druckpunkt" auch nur Matsch.

Hängende Kolben vermiesen einem auch den knackigen Druckpunkt.
Also checken, ob die wirklich sauber sind und die Staubdichtungen nicht hervorquellen.
__________________
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