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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 17.07.2013
Ort: 75210 Keltern
Beiträge: 6
Baujahr: 2006
Kilometer: 14000
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Hallo zusammen,
meine Freundin fährt seit knapp 10 Monaten eine GS 500 E BJ 2006. In der Zeit hat sie ca. 5.000KM geschafft. Nun sifft leider die Zylinderkopfdichtung auf der rechten Seite leicht. Ich habe mich natürlich sofort mit dem Händler in Verbindung gesetzt, der uns das Moped verkauft hat. Leider mit der Erkenntniss, dass er es auf Grund der Beweislastumkehr nicht als Garantiefall abwickelt. Also hab ich die Vertragswerkstatt meines Vertrauens aufgesucht und mir mal sagen lassen, mit was ich rechnen muss... Der Meister dort meinte, ganz grob über den Daumen gepeilt, dass wir uns irgendwo zwischen 300-400€ bewegen müssten (Kostenvoranschlag habe ich mir noch keinen machen lassen, das war nur eine Schätzung).Nun meine Frage: Findet sich hier jemand, der die Dichtung wechseln kann und es günstiger machen würde? Die Teile besorge ich gerne! Ich finde nämlich 300-400€ um eine Dichtung zu wechseln echt ungerechtfertigt. Erst recht, nachdem ich gelesen habe, dass man die Zylinderkopfdichtung an der GS 500 in ca. 2 Stunden komplett gewechselt hat und die Dichtung selbst nur ca. 30-50€ kostet. Danke im Voraus! |
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#2 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: 12619 Berlin
Beiträge: 130
Baujahr: 1995
Kilometer: 78800
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Zitat:
Du solltest dazuschreiben, wo in etwa du wohnst. Machen kann das sicherlich jemand, aber er oder sie wird dafür keine 800 km fahren wollen... |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 17.07.2013
Ort: 75210 Keltern
Beiträge: 6
Baujahr: 2006
Kilometer: 14000
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Wo du recht hast, hast du recht... SORRY!
Ich wohne in der Nähe von Pforzheim (75179). |
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#4 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
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Zitat:
Zu 2: wäre echt von Vorteil, wenn man das Profil mal richtig ausfüllen würde oder sich mal ordentlich vorstellt!
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Duracell ist Scheiße
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 17.07.2013
Ort: 75210 Keltern
Beiträge: 6
Baujahr: 2006
Kilometer: 14000
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Okay, okay...
@ Jim Knopf: Zu1: Es sifft eben ein Bisschen... ich bin ein absoluter Laie und habe null Ahnung! Was muss man denn außer der Zylinderkopfdichtung wechseln? Ich hab mal was von einer Fußdichtung gehört. Zu2: Ich habe mein Profil eben gerade (hoffentlich ausreichend) mit Informationen gespeist. Nochmal Sorry an der Stelle! |
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#6 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Ist es denn tatsächlich die Kopfdichtung oder nur die Ventildeckeldichtung?
Kommt das Öl unter den Zündkerzen oder über den Zündkerzen raus. Unter den Zündkerzen => wahrscheinlich Kopfdichtung Über den Zünderzen => Ventildeckeldichtung oder Dichtung der Gehäuseentlüftung oder der Verbindungsschlauch von der Gehäuseentlüftung zum Luftfilterkasten. Die Kopfdichtung zu wechseln reicht meistens nicht. Wenn schon, sollte man auch die Fußdichtung gleich mitmachen, sonst wird es dann unten undicht. Auf jeden Fall müssen dazu die Nockenwellen ausgebaut werden. Das sollte nur jemand machen, der sich wirklich damit auskennt. Wenn man beim Zusammenbau etwas vermurkst, kann der Schaden danach richtig groß sein. Die Arbeit selbst dürfte so 4 Stunden dauern. So gesehen sind die 300 - 400 €, mit Gewährleistung auf die Arbeit, eigentlich nicht viel. Das mit den zwei Stunden würde ich gerne mal sehen. Vll. bei ausgebautem Motor.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 17.07.2013
Ort: 75210 Keltern
Beiträge: 6
Baujahr: 2006
Kilometer: 14000
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Das Öl kommt unterhalb der Zündkerzen zwischen den Kühlrippen raus.
Und zwar genau da, wo die Zylinderkopfdichtung sitzt (blöder Weise). Das mit den Nockenwellen wusste ich nicht, da man an die Kopfdichtung ja (meines Wissens nach) ohne Ausbau der Nockenwellen ran kommen müsste... oder? |
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#8 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Nö, geht nicht, Nockenwellen müssen raus, Steuerkette muss ausgehängt werden, sonst bekommst du den Kopf nicht runter. Die GS hat zwei obenliegenden Nockenwellen. Ohne Nockenwellenausbau geht das nur bei unten liegender Nockenwelle.
Danach müssen die Nockenwellen wieder richtig eingebaut und die Steuerzeiten eingestellt werden. Bei der Gelegenheit sollte man auch das Ventilspiel kontrollieren, das geht aber so nebenbei. Bei diesen Arbeiten kann man schon einiges falsch machen. Viele User haben schon die Nockenwellen vertauscht oder die Steuerzeiten falsch eingestellt ... Im schlimmsten Fall kostet das den Zylinderkopf und/oder einen Satz Kolben mit Pleuel.
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#9 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 17.07.2013
Ort: 75210 Keltern
Beiträge: 6
Baujahr: 2006
Kilometer: 14000
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Okay!
Ich glaube ich bin überzeugt. Lasse es wohl doch einfach den Meister von nebenan machen. Immerhin macht der seine Arbeit schon 35 Jahre lang, an ein und der gleichen Stelle! Und der Preis scheint wohl nach der Aussage vorhin auch okay zu sein. Danke an alle |
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#10 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Ist immernoch happig vom Preis her.
Beachte: du brauchst die Nockenwellenlagerschrauben auf jeden Fall neu (die sind einweg), genauso wie 4 O-Ringe am Zylinderkopf und die Fußdichtung gibt auch sehr gern den Geist auf, wenn man den Kopf abnimmt, sodass die Zylinder runter müssen um die Fußdichtung auch zu wechseln. Evtl. verkraftet es die Steuerkettenspannerdichtung auch nicht (ist aber nur ne Papierdichtung, die kann man sich aus Dichtungspapier zur Not selbst schnitzen). Also Kopfdichtung, Fußdichtung, 4 O-Ringe für den Zylinderkopf, SKS-Dichtung und 8 Nockenwellenlagerbockschrauben brauchst du neu. Der Motor muss für die Prozedur auch ausgebaut werden. Wenn du das machst und nur den nackten Motor bringst, sollte das schon günstiger werden. Motor ausbauen ist weniger dramatisch, als es sich anhören mag Die Lagerschrauben gibt es nur beim Suzukihändler (ca 2,50€/Stück, du brauchst 8 ). Die anderen, ungefähren Suzukipreise: O-Ringe 7€/Stk Kopfdichtung 38€ Fußdichtung 12€ Mit Material wären 300€ also schon ok bei gut 100€ Materialkosten. Außer den Nockenwellenlagerschrauben und der Steuerkettenspannerdichtung sind alle Teile in dem Dichtungskit von zB Louis (78€) dabei. Und zusätzlich noch viele andere Motordichtungen (LiMaDeckel, Kupplungsdeckel, Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtung, Auspuffkrümmerdichtungen, ...). Original Suzuki-Teile sind vielleicht die beste Wahl, aber ich denke die Zubehördichtungen werden ihren Job gut tun.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: 12619 Berlin
Beiträge: 130
Baujahr: 1995
Kilometer: 78800
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Hier mal der Inhalt des Louis-Dichtungssatzes:
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#12 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 17.07.2013
Ort: 75210 Keltern
Beiträge: 6
Baujahr: 2006
Kilometer: 14000
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Vielen Dank!
Ich hab mir jetzt einen Kostenvoranschlag geben lassen. Wir kommen auf 390€. Habe mir einen Termin geben lassen und darf am 06.08.13 in die Werkstatt. Trotzdem Danke an alle! |
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