![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
|
Hallo an alle,
ich habe letztes Jahr meine GS500E von 91 nach zehn Jahren Stillstand wieder hergerichtet und mit diesem Reifen (vorne 110, hinten 130) ausgerüstet. Mit dem Fahrverhalten war ich aber noch nicht recht zufrieden. Letztes Jahr im Herbst bin ich mit den Standard-Reifendrücken 2,25 vo und 2,5 hi gefahren und hatte irgendwie ein wackeliges Gefühl. Letzte Woche bin ich in die neue Saison gestartet und habe den Reifendruck bei der ersten Ausfahrt nicht sofort gemacht. Es war noch nicht optimal, aber weniger wackelig. Bei Kontrolle des Reifendrucks kam ich auf 1,95 vo und 2,3 hi (kalt d.h. ca 10 bis 15°C). Ich kontrollier den Druck immer mit dem digitalen Reifendrucktester vom Louis. Dieser macht nen guten Eindruck, die Messwerte scheinen plausibel und ich verlasse mich jetzt mal drauf. Mit welchem Druck fahrt Ihr denn diese Reifen? Kann es sein, dass die Reifen durch ihre Radialbauweise im Zusammenspiel mit der GS500E weniger Druck brauchen? Bei Recherche im Netz stieß ich auf das hier: http://www.motorradonline.de/werksta...ftdruck/101428 Im Artikel gehts auch um den Betrieb moderner Reifen auf älteren Motorrädern. Beim Durchlesen stieß ich auf die Passage: "Bei älteren Maschinen bis etwa 550ccm Hubraum... ist der vorgeschriebene Luftdruck etwas niedriger (1,7 bis 2,1 bar vorne und 1,8 bis 2,3 bar hinten)." Wie ist Eure Meinung und vor allem Eure Erfahrung mit diesem Reifen??? Grüße aus dem schönen Nürnberg backtotheroots |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 46000
|
Ich fahr auf dem Pilot Street Radial vorne 2,4 bar und hinten 2,8 bar.
Nachm Winter waren 1,9 und 2,5 bar drauf und ich fand das unfahrbar. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
Danke für die Antwort. Wie bist du zu diesen Werten gekommen? Allein oder mit Sozius? Könnte ich auch mal ausprobieren... Auf der Seite von Michelin hab ich bisher noch nix gefunden. Hat noch jemand mal etwas mit den Werten experimentiert? Grüße |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mein Reifenhändler hatte mir auf beide 2,8bar draufgepackt (ist als Maximaldruck auf den Reifen geschrieben).
Vorne hab ich dann relativ schnell was runtergenommen weil mir das doch arg viel vorkam und hinten hab ich das mal so gelassen und war mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Ich fahr die 2,8bar sowohl alleine als auch mit Sozius (noch höher gehen kann ich ja kaum) und hatte weder bei trockener Strecke noch bei Regen bisher irgendwelche Probleme. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
Kilometer: 158000
|
Dann hat er genauso viel Plan, wie der, bei dem ich mal war (er ist pleite aber auchn Volldepp). Ich hatte ihm gesagt, dass ich 2,5/2,7 bar fahre. Das hat er nachm Montieren auch draufgepumpt. Nachm Wuchten hat er nochmal Luft drauf gemacht, aber nicht wieder runter. Hab ich aber erst gemerkt als ich kontrolliert hab, nachem sich die Fuhre so richtig beschissen in Kurven verhalten hat. Überhaupt keine Präzision und Stabilität.
Auf jedem Reifen war 0,5 bar zu viel drauf.
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
OK...
Also fahrt ihr auf jeden Fall mehr als die 2,25/2,5. Dann stehen wohl noch ein paar mehr Erprobungsfahrten für mich an... Bis auf den Maxdruck, der auf den Reifen steht, hat sonst keiner ne Info vom Hersteller die sich auf die GS bezieht? Grüße |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Habs gefunden bei Michelin. 2,3 und 2,5 für Solobetrieb...
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du mit dem Fahrverhalten unzufrieden bist dann verlass dich doch nicht blind auf die Angaben des Herstellers. Probier einfach aus, was dir am besten passt.
Ich persönlich fahre hinten gerne den hohen Reifendruck und finde es schwammig mit weniger zu fahren. Vorne sind 2,8 natürlich zu viel aber auch da gilt: ausprobieren. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Natürlich spielt neben dem Luftdruck auch der Reifen selbst eine Rolle. Mir selbst fehlt die Erfahrung bei anderen Reifen, aber als ich bei meiner Maschine von Metzler weiß nicht mehr was auf Michelin PiPo (zur Erinnerung, ich fahre keine GS) gewechselt bin, kam mir das Handling sehr wackelig/agil vor. Heute taugts mir total!
Kurz: allein der Wechsel des Reifens kann sich sehr ungewohnt anfühlen.
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
@Herby
Blind drauf verlassen werde ich mich nicht, zumal ich Zweifel habe, dass die Hersteller tatsächlich auf so nem alten Moped noch umfangreiche Fahrtests machen, um den optimalen Reifendruck zu finden. Ich kann mir gut vorstellen, dass die das vielleicht mal kurz simulieren, den Druck in ner kurzen Probefahrt kontrollieren und dann ein "Passd scho" abgeben. Ich werde die Werte als Startwert nehmen und mich dann in 0,1 bar-Schritten dahintasten, was ich als gutes Fahrgefühl und vor allem auch sicheres Kurvengefühl empfinde. @Don Das kann natürlich auch sein. Bin die letzten 10 Jahre ein ganz anderes Motorrad und natürlich auch andere Reifen gefahren. Dieses wackelige Gefühl kann auch daher kommen. Aber das wird sich ja sicher dann bald geben... Geändert von backtotheroots (18.03.2014 um 19:44:40 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Stammtisch Hamburg
Kilometer: 158000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 23840
|
ich fahr den mit 2,3 und 2,5.
hab den am anfang mit 2,1 und 2,3 gefahren was auch sehr gut ging. allerdings war das im sommer. probier es einfach aus und was dir am besten gefällt nimmst du eben. das sind immer nur richtwerte, wobei die michelin immer ziehmlich gute empfehlungen macht.
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke an alle für die Infos! Werd dann mal ein paar Erprobungsfahrten machen.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|