![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 414
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
|
Servus, bin grad auf Tour Richtung Nordkap und gestern früh hats mich in Tschechien in einer Kehre mit ca 40 Sachen lang gemacht. Ich hatte kurz vor dem Sturz auf einmal kein Grip mehr und das Gefühl, dass ich aufgesetzt bin. Ist das möglich? Und wenn ja, was? War das der Hauptständer?
Der fast neuwertige Lacksatz der VVK ist halt hinüber. Mir ist nix passiert. Kein Kratzer oder blauer Fleck. Nur meine Hose, Handschuhe und Gepäcktaschen haben was abbekommen. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
|
Ein Paar Infos zur Maschine wären hilfreich
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Der Hauptständer setzt früh auf. Besonders, wenn man die Kiste schwer beladen hat (da bringt dann auch die Einstellung des Negativfederwegs nichts).
Tiefergelegt war deine Kiste nicht, oder?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 414
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
|
gs500 bj '93 mit 5* VVK
Wilbers Federbein Progressive Federn Sonst keine weiteren Umbauten an Geometrie/Fahrwerk. Dürfte ca. 40-50kg Gepäck haben durch das ganze werkzeug/ersatzkram. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
|
Guck mal nach ob du am Hauptständer was sehen kannst, da müssen ja dann Spuren dran sein.
Bei mir setzen erst die Fußrasten auf bevor der Hauptständer kommt, und die geben ja ein bisschen nach wodurch dass noch geht außer man erschreckt sich zu sehr dabei. Irgendwie sind alle Hauptsänder ein bisschen verschieden und manche setzen früher und andere später auf. Es geht dabei doch um den äußersten Teil (oder?), also den wo man drauftritt um das Krad auzubocken, da müssten dann ja von unten Schleifspuren sein.
__________________
Gruß Alex Gelb... und laut! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 414
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
|
Ja das mit den Fußrasten ist ja eigtl. fast normal. Das kenn ich spätestens seit der Korsika Tour von 2009 (Ausfahrten stets ohne Gepäck).
Am Hauptständer sind Spuren, aber die können eben auch vom darauf folgenden hinlegen kommen. Aber das mit den Fußrasten davor ist mir eben nicht aufgefallen, was mich eben zu der frage hier veranlasst. Aber war eben eine links Kehre bergauf. Ich spekulier da etwas auf ungünstiges Zusammenspiel von Steigung und Neigung gepaart mit Pech... Aber generell wäre es möglich? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: 97753 Rohrbach
Alter: 32
Beiträge: 66
Baujahr: 2006
Kilometer: 18500
|
Tag,
wenn ich mit Sozius fahre passiert mir das oft dass der Hauptständer in Kurven schleift. Kann mir gut vorstellen dass der dich in einer zu engen Kurve auch mal aushebeln könnte.
__________________
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
|
Kann er, genau wie der Seiteständer... Meld dich mal wenn du zurück bist dann schauen wir uns das mal an.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 414
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
|
Yup, mach ich doch gern
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Raum Pforzheim
Alter: 34
Beiträge: 13
Baujahr: 2002
Kilometer: 25000
|
heyhey,
wenn der hauptständer richtig aufsetzt hört man das sehr deutlich, das hättest du sicher gemerkt. grüßle |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
@wELz: Wenn du die Möglichkeit hast, schraube das Ding sofort ab und verstaue es im Gepäck. Du willst dich ja nicht nochmal lang machen.
__________________
m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 414
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
|
Das Problem ist nur, dass ich dem Seitenständer mit dem ganzen Gepäck nicht 100% vertraue, wenn's Motorrad halbwegs eben steht.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Du kannst noch versuchen, die schweren Gepäcksachen möglichst weit vorn zu lagern - im Tankrucksack oder auf deinem Rücken, Das mildert das Problem etwas. Ansonsten eben etwas verhaltener durch Kurven mit Bodenwellen fahren. Wenn der HS überhaupt schuld war, wirst du den dann ohnehin mal wieder schleifen hören.
__________________
m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Günters Kurve | krafti | Mopped-Treffpunkte | 2 | 26.05.2024 19:08:55 |
| Reh in der Kurve!!!Sturz | Terrorcook | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 19 | 14.05.2007 23:05:27 |
| PS-/Nm-Kurve bei Drosselung | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 25 | 03.05.2006 08:04:38 | |
| kurve ab 130 unstabil | Fahrwerk | 3 | 21.04.2003 14:41:50 | |
| Schräglage in der Kurve | Fahrwerk | 24 | 17.10.2002 00:57:52 | |