![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich habe mit meiner Gs schon länger das Problem, das die Kupplung ziemlich ruppig kommt. Gerade beim Anfahren mit Sozius hört und fühlt sich das nicht gut an. Die Kupplung kommt auch extrem spät, d.h. wenn ich beim fahren den Kupplungshebel ziehe, hab ich erst ein bisschen Spiel, dann nach ca 0,5-1cm trennt die Kupplung schon, also kurz nachdem das Spiel des Kupplungszuges fertig ist. Mit Einstellen an den bekannten Stellen hab ich schon probiert, das Einzige was geringer wird ist das Spiel des Hebels an sich. Die Kupplung hat 35tsd km runter.... Mein ihr es ist Zeit für ne neue? Thomas |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
das macht meine aber auch minimal, also so beim anfahren so ein leichtes ruckeln manchmal und der schleifpunkt ist später als bei anderen gs.
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Wenn die Kupplung hin ist, kannst du einen höheren Gang einlegen (etwa den 4-6.) und die Kupplung mit erhöhtem Standgans ganz kommen lassen, ohne das sie Anfährt.
Dann rutscht sie durch. Dein Problem ist, das sich das Kupplungsseil stramm eingestellt ist. Etwas nachstellen und das Problen ist behoben.
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
oder eben beim fahren, wenn beim beschleunigen in höheren regionen nur die drehzahl,aber nicht die geschw. hochgeht ist sie hin...(durchrutschen)
aber bei 35tsd dürfte die kupplung nicht hin sein. meine war noch mit 65tkm gut.... |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Also rutschen tut da nix....
Aber was mich schon stört, ist das die Kupplung so extrem spät kommt. Wie gesagt: erst kurz, bevor ich den Hebel loslasse kommt die Kupplung. Kann ich da noch was einstellen? Eigentlich hab ich aber alle drei "Einstellmöglichkeiten" durch. Oben am Lenker, unten oberhalb des Motorblocks und die kleine Schraube im Gehäuse selbst... |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
das spiel welches du im hebel beschreibst ist aber mit deinen angaben genau richtig eingestellt
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
na dann erübrigt sich meine Frage ...
Bei mir ist folgendes Problem: Wenn ich das Seil weniger stramm einstelle, dann merkt mans recht deutlich beim Gang einlegen ... tut richtig weh ... wenn ichs dann ein wenig strammer mach ... ca. 1 Umdrehung, dann kommts schon des öfteren vor dass die Drehzahl raufgeht, aber nicht die Geschwindigkeit ... Brauchen da nur die Beläge getauscht zu werden, oder ist das mehr Aufwand ? Was kostet das so ca. ??? DANKE! Rusty |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
sind nur die beläge, bei bedarf kannst du aber auch gleich die kupplungsfedern tauschen.
noch was zum einstellen. das spiel kann unten an der ritzelabdeckung auch nochmals verstellt werden, irgendwas kann man auch noch am ausrückmechanismus verstellen( druckschnecke), auch unten am ritzeldeckel!! war irgendewas mit mutter lösen,dann eine umdrehung rein und anderthalb wieder raus. weiß aber nich mehr genau geh da lieber zum suzihändler,der hat mir das immer kurz so kostenlos eingestellt. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|