![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 99
|
Hi,
nachdem immer mehr Geräte per Touch bedient werden und man grundsätzlich immer dann ans Handy oder am Navi was einstellen muss wenn man gerade frisch eingepackt ist, finde ich "Erfindungen" wie diese echt ganz praktisch: http://www.youtube.com/watch?v=1QEDuTEaSa4 Wobei mir die Rutschfläche der Innenhand nicht ausreicht.
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 19000
|
cool, bei mir funktionierts aber auch mit meinen Sommerhandschuhen, auf dem Iphone wie auch seid neuestem auf nem galaxy s2. Anscheinend ist das Leder dünn genug, was aber auch gut ein Argument gegen die Handschuhe sein kann
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
|
Also bei meinem Galaxy S1 kann ich den Touchscreen mit Motorradhandschuhen (Leder) bedienen wenn das Handy in der Kartentasche vom Tankrucksack steckt. Das heißt zwischen Display und Finger liegt leder und die Folie vom Tankrucksack.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 2002
|
Es ist einfach überall Menschenhaut verarbeitet
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Tochscreenhandschuhen auf ein paar von der Seite: http://www.hi-fun.de/hi-Call-Leder/ gefunden. Sie sind schön dick, halten sehr warm, und das bedienen des Smartphones / iPhones ist echt kinderleicht. Diese Handschuhe kann ich allen Motorradfreunden empfehlen die auf der suche nach solchen Handschuhen sind (: Grüße Ole |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Ein bisschen Eigenwerbung machen? Das sind keine Motorradhandschuhe!
Ich habe heute festgestellt, dass ich mit Latexhandschuhen mein Iphone bedienen konnte. Also Motorradhandschuhe an, einen Finger der Latexhandschuhe über den Zeigefinger und schon kann man das Phone bedienen. |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
|
Das geht mit Latex?
Vermutlich weil es deinen Handschuh weit genug zusammendrückt, dass der Finger trotzdem noch Kontakt kriegt, oder irre ich mich? Mit meinen Handschuhen kann ich einfach so das Handy bedienen, ist halt nur eine Schicht Leder am Finger.
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Gabs nicht 2 Sorten von Touchscreens?
Die, die auf Druck reagieren und die, die das induktiv durch den Finger machen. Ich glaub die Leute haben sich mal beschwert, dass zB das Iphone nicht behindertengerecht ist (für die Fingerprothesenträger).
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja aber resistive (auf druck) touchscreens haben handys praktisch nicht mehr.
ein paar ganz billige vielleicht. Navis haben das noch öfter. Für die Kapazitiven gibts ja angeblich den Trick dass das mit einem Würstl geht. Also einfach eine Wurst deiner Wahl einstecken
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
|
Naja, sagen wir es gibt 2 "Hauptarten" von Bildschirmen; einmal die resistiven (druckempfindlich) und einmal die kapazitiven (induktive gibt's auch, aber für die braucht man spezielle Eingabestifte; wird beispielsweise für Grafiktabletts genutzt).
Die Drucksensitiven sind ja quasi selbsterklärend, für die kapazitiven (die mittlerweile in alle Smartphones, Tablets etc eingebaut werden) brauchts nur einen Gegenstand der Ladungsmengen speichern kann; also ein Finger beispielsweise oder auch ne Bockwurst (ja, das geht wirklich Daher funktioniert das mit dem Latexhandschuh wohl auch, es reichen ja nur ganz geringe Ladungsmengen, hat also nichts damit zu tun, dass der Finger durch den Handschuh hindurch das Latex berührt... €dit: verdammt, da war Smolle mit seiner Wurst schneller als ich
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hehe, eine Wurstlänge Vorsprung ^^
Ja, da stehen die Worte, die ich suchte.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich hab das im Namen der Wissenschaft gerade getestet mit dem Latexhandschuh.
![]() Zu einem Spitz zusammengerollt und dann gewischt. Nichts passiert. Mehrmals getestet. Damits Empirisch auch stimmt. ![]() Spricht doch eher für den Finger.
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aber durch den Motorradhandschuh hindurch zum Latex Kontakt zu kriegen ist auch unrealistisch...hm...naja kommt aufs Material an, aber wenns mit den Handschuhen allein auch nicht klappt...
Bliebe als Antwortmöglichkeit nur noch übrig, dass sich der Finger und das Latex wie Kondensatorplatten zueinander verhalten und der Handschuh dabei das Dielektrikum ist, und man so einen Ladungsspeicher schafft (mit sehr sehr kleiner Kapazität zwar, aber immerhin ausreichend genug) Gerade erst in der vorletzten Vorlesung in EMV gelernt, dass sich quasi alles zu allem wie ein Kondensator verhält; die Kapazitäten sind nur extrem gering (und quasi nicht messbar...) |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja stimmt.
Ich kann wie gesagt nur aus Erfahrung sagen, dass es durch eine Schicht Leder durchgeht. Wenn der Handschuh weich ist und das Latex ihn ordentlich zusammendrückt, was die meistens machen (ist ja am nackten Finger eng)... So könnte das schon klappen. Klingt auf jeden Fall gut! Vielleicht ist mir ja noch einmal Langweilig und ich probiers mit Handschuhen^^ Aber kommt wahrscheinlich stark auf die Handschuhe an.
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 36.500
|
Naja. Alles eine Frage der Technik. ihr habt die Grundlagen ja schon gut erklärt. Touchscreen handschuhe sind ein Möglichkeit das Problem mit dem Smartphone zu Lösen oder kann kauft sich ein Smartphone, dass wesentlich sensibler ist. Alles wirkt wie eine Kapazität, nur meistens vernachlässigbar klein. Kurz der Finger oder die Wurst ist besser als Leder oder Luft. Wenn dann eine Lederschicht dazwischen ist muss das Smartphone auf die geringere Ladungsänderung reagieren.
Nun zur Technik. Mein Smartphone lässt sich mit normalen Lederhandschuhen bedienen. Seitdem liebe ich Handschuhe. Warme Finger und Handy an der Trambahn Haltestelle. Unterm Strich war das und der Preis der Grund für den Kauf. Als mein Handy noch neu war, hab ich gleich meine Held Handschuhe angezogen und es funktioniert auch mit den dicken Lederhandschuhen. Naja meine Freundin ist Tierisch neidisch, aber sie will halt kein Windowsphone. Pech. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na Leder ist ja auch nichts anderes als Haut...nur eben tierische und nicht menschliche
Ich denk aber auch, dass es da ganz stark von den Handschuhen abhängig ist...und auch von der Luftfeuchtigkeit, die ist auch nicht ganz zu vernachlässigen; kann also im Sommer schonwieder ganz andere Wirkungen haben...bzw eben genau keine Wirkung ^^ Nachtrag noch dazu: mit meinem Galaxy S4 (und auch dem S2) klappt das auch mit meinen Lederhandschuhen, ist also nicht unbedingt vom Gerät abhängig |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 36.500
|
Mit meinem alten s2 und den selben Lederhandschuhen hats nicht funktioniert, genauso wie mit dem note 2. Mit einem lumia 920 gehts Problemlos, nur die Finger sind dann sehr groß mit Handschuh.
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nagut, dann scheint es da wohl am inneren Aufbau des Glases und Digitizers (die Elektronik, die das Feld an der Glasoberseite aufbaut und Eingaben registriert) zu liegen...
Wie dem auch sei, es gibt aber eine einfache und schnelle Möglichkeit, jeden x-beliebigen Handschuh zum Touchscreen-Handschuh zu verwandeln, indem man in die Fingerspitze des Handschuhs 3-4 Stiche leitfähiges Garn einnäht. Gibt's mittlerweile in diversen Onlineshops und in Nähgeschäften zu kaufen. Hier mal ein Link zu Amazon als Beispiel: klick mich |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
|
Und was ist mit der Klimamembran?
![]() Ich frag mich, wozu man sein Handy mit Motorradhandschuhen bedienen können muss...
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, ich nutze mein Handy zB als Navi...von daher schon nicht so abwegig...
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Public-Relations-Manager
|
Stell ich mir aufwändiger vor, die kleinen Felder zu treffen, als fix einen Handschuh auszuziehen...aber vielleicht habt ihr ja so riesen Tablettelefone ans KRAD gestrapst ^^
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich verwends auch zum navigieren.
Hab sogar einen recht kleinen Touchscreen, und das funktioniert mit Handschuhen. Besser gehts natürlich ohne, aber ist ausreichend. Ich lass sie vermutlich deshalb an weil ich nur meine Standortbestimmung und die Karte verwende -mich also nicht führen lasse, dementsprechend muss ich regelmäßig nachschauen. Und naja, wenns ohne ausziehen geht, wieso mit? (thats what she said. ha ha)
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|