![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 72000
|
hallo leute,
ich stecke in folgender situation: gestern habe ich led tachobirnen verbaut, die mir heute morgen beide nach ca 5 min durchgebrannt sind. habe daraufhin mal die spannung gemessen die zur batterie ankommt, das sind bei 5000 sachen mal eben 17,5v gleichspannung. lichtmaschine scheint soweit in ordnung zu seit die gibt auf allen phasen ca 74v wechselspannung raus... 17,5v kommt mir jetzt doch sehr krass hoch vor, kollegen und werkstatt meinten max 14v wäre okay was sagt ihr dazu? ist der regler im eimer? falls ja hat hier evtl einer einen gebraucht abzugeben? ps: habe auch versucht den regler durchzumessen nach dieser tabelle die man unter google findet, kamen allerdings immer werte im megaohm bereich raus oO |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
17,5 V sind auch für eine GS zu viel. 14 V wären optimal für die Batterie.
Die Ladespannung kann bei der GS aber schon 15,5 V betragen, das ist normal. Ich würde nochmals messen um eventuelle Fehlmessungen auszuschließen. Voraussetzung ist dabei, dass die Batterie voll geladen ist und alle elektrischen Verbindungen ordnungsgemäß fest sind. Möglicherweise auch mal ein anderes Messgerät benutzen. Manche Messgeräte weichen doch ziemlich stark ab. Laut Reparaturanleitung soll bei der Messung das Fernlicht eingeschaltet sein. Die Ladespannung soll dann bei 5000 U/min zwischen 13,5 und 15,5 V liegen.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
16,5 Volt hatte ich auch schon gemessen.
Später hab ich mir ein anderes Meßgerät besorgt. Da warens nicht mehr so viele.... Bei solch Werten würde ich auch mal ein weiteres Meßgerät zu Rate ziehen |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
habe ich alles schon probiert hilft alles nix, weder mit meinem billigen testboy noch mit dem schönen fluke es ist zu viel, würde auch erklären wieso die leds so schnell durch waren, oder habt ihr dafür auch noch eben ne idee wenn die spannung nicht zu hoch wäre?
naja habe jetzt nen anderen regler bestellt vielleicht weiß ich die tage mehr |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Bei 17,5V brauchst du nicht mehr über das Messgerät nachzudenken - das ist selbst für ein 10€-Gerät von Conrad zu viel.
Bitte miss das gesamte Ladesystem durch (wie steht in den FAQ). Sollte die LiMa die Ursache sein (was nicht unwarscheinlich ist), wird dein neuer Regler nicht lange leben..... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
habe ich doch schon im allerersten beitrag geschrieben die lima ist in ordnung... jede phase gegen eine andere phase gibt 74v dc -> drehspannung aus, und durchgang haben auch alle phasen gleich mit 0,6ohm. keine hat verbindung mit masse, also die lima ist in ordnung........
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: ~53000
|
Zum Regler kann ich jetzt nichts sagen, aber die LEDs sind vermutlich durchgebrannt, weils rote waren.
Knoz hatte dazu mal eine Testreihe durchgeführt. Blaue und weiße LEDs sind okay, rote und gelbe sind pfui
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
ja habe vorhin auch einen beitrag gefunden der eigentlich schon logisch klingt soweit, dass die roten schneller durchbrennen bei gleichen widerständen... dennoch ist die spannung mit 17v bei 5000 umdrehungen definitiv zu hoch, und da ich auch ein led rücklicht bei louis bestellt habe, will ich dieses jetzt nicht unbedingt direkt anbauen solange ich weiß das die spannung derart hoch geht, vor allem wenn ich dann auf der autobahn mit mit ein paar umdrehungen mehr geht die spannung noch höher... wundert mich das mir die normalen glühlampen noch nicht um die ohren geflogen sind geschweige denn die batterie
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 43000
|
Haaaaaalt. Rot und gelb sind technisch ungünstiger - aber wenn man die !richtig! ausführt muss das auch gehen!
Ich hab jetzt nochmal andere aus China bestellt, die scheinen Okay zu sein. Muss man halt aufpassen. Das was ich da hatte war ein ganz arger Fall von DUMM. Bauteilspezifikation überschritten. Das ist aber nicht physikalisch zwingend, das ist falsche Wahl der Herstellers. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Es geht hier doch nicht um die scheiß led wenn das billige china ware ist erwarte ich nicht sonderlich vielviel, nur die LEDs waren der Grund wieso das so aufgefalist n is
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
|
Das schlaue Buch schreibt:
Tendenziell (Ausnahmen gibts leider) bedeutet eine zu niedrige Spannung einen Defekt an der Lichtmaschine und eine zu hohe Spannung eher einen Defekt am Regler. Wenn die Werte deiner Lichtmaschine stimmen, denke ich, ist es schon der richtige Weg einmal einen anderen Regler zu versuchen.
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Super damit kann man doch mal was anfangen. Habe nen Regler bestellt, mal schauen was das bringt
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 32000
|
Hi
Hatte letztens auch ein problem mit dem Ladesystem. Allerdings hatte sie im Leerlauf ca. 14.5V und bei steigender Drehzahl ging die spannung in den Keller unter 13V. Hatte auch zuerst den Regler im Vedacht. Lima gemessen für gut befunden. Regler von nem kollegen messen lassen, der meinte der tut noch was er soll. Zum schluss nachdem ich alle stecker gereinigt und nachgebogen hatte, hält sie jetzt die spannung konstant bei ca. 14,5V. Bei Dir würd ich auch auf den Regler tippen Grüsse
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja die Vermutung hatte ich auch zuerst aber Kontakte sind alle in Ordnung habe auch alles sauber gemacht, Stecker sitzt stramm...
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
OK, hatte überlesen das du die Lima schon geprüft hast. Spannungen um die 18V sind nämlich typisch für eine asysmetrische Lima - d.h. das die Wicklungen zueinander leitend werden und dabei auf einer Phase eine extreme Überspannung auftreten kann. Dabei gerät der Regler dann ausser Tritt und es gibt diese hohe Spannung an der Batterie......
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Problem ist halt nur die Lima kann ich nur durchmessen wenn der Stecker vom Regler ab ist weil ich sonst an die Kontakte nicht dran komme. Bleibt die Frage ob die sich anders verhält wenn der Regler angesteckt ist und die Lima somit belastet ist. Aber vom Durchgang her sah erstmal alles symmetrisch aus alle wirklichen hatten jeweils 0,6ohm und keine hat Verbindung mit Masse, siehtalso wie gesagt meiner Meinung nach erstmal in Ordnung aus
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist schon OK. Du kannst sinnvoll (ohne Oszilloskop) nur die Leerlaufleistung der Lima messen - und dazu muss sie vom Regler getrennt sein. Bei dir scheint das daher zu passen.
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
wenn der "neue" regler da ist und die ladespannung immernoch so ins extreme hoch geht, hat jemand ne idee woran es sonst noch liegen könnte?
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
|
Kann nur an der Lichtmaschine und/oder dem Regler liegen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|