![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 16.000
|
Ich weiß das es in der SuFu angeblich hunderte dieser Threads gibt, Tatsache ist nur das sie kaum was brauchbares ausspuckt. Ich bin ein SuFu Legastheniker
Deswegen hier meine Frage: Macht ein größeres Kettenritzel am HR Sinn? Welchen Effekt hat es und lohnt sich der Umbau bei der GS? Wenn ich die Schematik von einem Fahrrad übertrage brauche ich ja dann mehr Drehzahl für die selbe Geschwindigkeit oder irre ich mich da? MFG SandorK |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ja, da liegst du richtig.
Es kommt darauf an, was man damit erreichen will. Die Drehzahl des Hinterrades nimmt im Verhältnis zur Drehzahl des Motors mit einem größeren Kettenrad ab, gleichzeitig steigt aber das Drehmoment am Hinterrad, der Durchzug wird besser. Allerdings kann man das dann auch nicht unbegrenzt tun. Man muss sich an die Platzverhältnisse/Kettenlänge/Federweg usw. und natürlich an die verfügbaren Teile halten. Außerdem sollte man auch immer bedenken, dass sich die Fahreigenschaften ändern können und man, streng genommen, die Betriebserlaubnis verliert. Es macht auch keinen Sinn in niedrigen Gängen immer einen Wheely zu produzieren und dann nur noch eine Vmax von 80 km/h zu haben, es sei denn man will unbedingt Stuntfahrer werden.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 16.000
|
Aha mein Motorradfutzi hat das vorgeschlagen. Er meinte viele wären damit super zufrieden. Ich bin zufrieden wenn ich mit einer Tankfüllung möglichst weit komme
Theoretisch wäre dann ein kleineres Ritzel hinten ja noch besser für eine höhere Endgeschwindigkeit.... Thx for Post! SandorK |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
|
Verbrauch wird theoretisch leicht ansteigen, im Endeffekt kommt es aber wie immer auf die Fahrweise an.
Ich hab vorne ein 15er Ritzel (16er original) und bin für meinen Gebrauch sehr zufrieden. Auf der Autobahn hätte ich sicher einen Mehrverbrauch aufgrund der höheren Drehzahl, aber von sowas halte ich mich prinzipiell fern. Dafür ist sie in der Beschleunigung merkbar knackiger. Vor allem aus langsamen 180° Kehren springt sie förmlich heraus, weil man schneller im Drehzahlbereich ist. Das mit der Höchstgeschwindigkeit funktioniert leider nur in der Theorie. Nachdem die GS aber ab Werk recht lang übersetzt ist reicht die Übersetzung original für echte(!) 210km/h. Das schaft sowieso keine GS im Originalzustand. Die meisten erreichen die Vmax im 5. Wenn du Sprit sparen willst und viel auf der Autobahn unterwegs bist zahlt sich eine längere Übersetzung aus. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Zum Spritsparen guck dir mal den Thread von Lin an, der hat da einiges umgebaut, was auch dem Fahrkomfort zugute kommt.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|