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Alt 21.10.2013, 10:38:01   #1
Goose
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Standard Zusätzliche Halter an der Gabel

Bin heute durch Zufall über ein Bild bei Facebook gestolpert, GS 500 Baujahr 2013, diese hat rechts wie links je einen nicht benutzten Halter mit an der Gabel angegossen, irgend jemand ne Idee wofür? Amiga vielleicht?

rechts:
https://www.facebook.com/photo.php?f...type=1&theater

links:
https://www.facebook.com/photo.php?f...type=1&theater
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Alt 21.10.2013, 10:48:52   #2
Knotenfrosch
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Alt 21.10.2013, 11:45:23   #3
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Reflektoren?
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Alt 21.10.2013, 11:58:09   #4
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Reflektoren?
Bingo!
http://www.suzukimotorcycles.com.au/...09/gs500f.html

Habe ich bisher aber nur bei ausländischen GSen gesehen.
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Alt 21.10.2013, 12:04:16   #5
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Bei uns gibts die auch nicht
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Alt 21.10.2013, 12:38:25   #6
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Wie war das bei den alten Modellen?
Die hatten ja auch schon Reflektoren (die Importmaschinen aus zB den US of A).

Edit: Scheint lampennah einfach irgendwo drangeschraubt gewesen zu sein und hinten gabs extra Halter:
http://www.alpha-sports.com/suzuki_p...0GS500E/34.htm
http://www.alpha-sports.com/suzuki_p...0GS500E/40.htm
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Alt 21.10.2013, 18:25:24   #7
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@Goose: Die gibts schon länger - mindestens seit 2004.....
Hatte mich bei meiner K4 auch schon darüber gewundert, da die bei uns nicht bestückt werden.........
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Alt 21.10.2013, 19:59:04   #8
Goose
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Na gut, gibt es also schon länger und keiner weiß warum... dann stellt sich die Frage ob die Gabel noch woanders verbaut wird.
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Alt 21.10.2013, 22:08:47   #9
Tyler D.
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Was ist denn daran so merkwürdig? Vielleicht sind die Reflektoren in irgeneinem USA Staat ( Californien hab ich vielleicht mal irgendwo aufgeschnappt) vorgeschrieben. Und wenn die da gs-en verkaufen möchten machen die eben Halter dafür dran.
Edit:Wenn ich suzuki und California google finde ich in der Bildersuche noch mehr Modelle mit diesen Reflektoren.
Edit: Und der Vogel bei Facebook hat nach einem missglückten Wheelie ein linkes Tauchrohr in einem weltweit agierenden onlineauktionhaus ersteigert. Jetzt hat er nur noch einen Halter und macht sich nen Aschenbecher dran.
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Gruss Andreas

Geändert von Tyler D. (21.10.2013 um 22:20:07 Uhr)
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Alt 22.10.2013, 08:25:29   #10
Rocky
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Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
...dann stellt sich die Frage ob die Gabel noch woanders verbaut wird.
die 37er Paioli mit nur einem Bremssattel vorne ?

vermutlich bei einigen italienischen und spanischen 50 bis 125 ccm Modellen
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Alt 22.10.2013, 09:16:16   #11
Goose
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vielleicht ist ja da eine zweite Bremsscheibe im Spiel.....
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Alt 22.10.2013, 09:58:38   #12
Rocky
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Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
vielleicht ist ja da eine zweite Bremsscheibe im Spiel.....
daher weht der Wind

ne zweite Scheibe ist bei Klein und Leichtkrafträdern nicht unbedingt Standardausstattung

die Tango 50 von Rieju nutzt afaik ne 37er Paioli , aber mit deren Bremsanlage möcht ich eine Gs nicht unbedingt zum Stehen bringen müssen
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Alt 22.10.2013, 10:23:56   #13
Goose
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Du weist doch, die Hoffnung stirbt zuletzt....

Was ich an der ganzen Nummer aber am besten finde, die GS auf den Bildern ist Baujahr 2013! das bedeutet sie wird immer noch gebaut...
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Alt 22.10.2013, 10:47:40   #14
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"Behave Yesmam" schreibt er habe ein 02/2013 Modell

ob sich das wirklich aufs Baujahr bezieht oder auf die Erstinbetriebnahme , ist natürlich die Frage

die Bilderverlinkung auf der australischen Suzuki Homepage spuckt 2011 für die dort noch aktuell angebotenen GS500 naked Modelle aus

wann diese produziert wurden , bzw ob noch generell Maschinen produziert/montiert werden , oder ob nur noch Lagerbestände abverkauft werden , lässt sich wohl auf diese Weise nicht zweifelsfrei feststellen

die Ersatzteilversorgung (mit Neuteilen) scheint aber weiterhin bestens gesichert zu sein

Geändert von Rocky (22.10.2013 um 10:58:38 Uhr)
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Alt 22.10.2013, 14:01:24   #15
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bei Alphasports finden sich keine neueren als die 2009er-Modelle
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Alt 23.10.2013, 10:43:08   #16
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@goose: Am linken Tauchrohr ist doch aber gar nichts dran für nen zweiten Sattel...das angegossene Gewinde auf beiden Seiten taugt dafür ja nicht.
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Alt 23.10.2013, 12:00:00   #17
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Ja das weiß ich, es ging ja nur darum das dieser überzählige Halter ein Hinweis darauf ist, das die neue Gabel von Pollini anscheinend auch in anderen Motorräder Verwendung findet, und sollte es dort durch nen reinen Zufall eine geben die zwei Bremszangen hat, dann wäre das ja supi.
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Alt 23.10.2013, 12:02:46   #18
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kann mir schon denken, dass du das gut fändest. Aber dann wäre das ja nicht diese Gabel, da dort ja die linke Bremssattelaufnahme fehlt.

Du wartest bestimmt auf die nächste Evolutionsstufe der GS-Gabel, wo nach dem Reflektorfirlefanz eine Version erscheint, die ne zweite Sattelaufnahme hat ^^
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Alt 23.10.2013, 15:13:02   #19
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Davon gab es mal ein paar Stück, Anfang der neunziger konnte man die als Nachrüstsatz kaufen, da die Nachfrage aber gleich null war, waren die auch genauso schnell wieder weg.
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Alt 31.10.2013, 21:21:41   #20
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Ich weis das die GS definitiv 2011/12 noch gebaut wurde. Ob sie auch 2013 noch in Spanien vom Band läuft weis ich nicht. Aber es mag interessant sein, das im indischen Suzukiwerk nach wie vor das Getriebe der GS gebaut wird........

Eine Paoli-Gabel für die GS mit Bremsscheibenhalterung links gibt es ziemlich sicher nicht - habe da vor einiger Zeit deswegen eine ziemlich umfangreiche Korrespondenz mit Paoli geführt. Erkenntnis sinngemäß: Diese Gabel kommt in dieser Ausführung nur in der GS500 zum Einsatz. Eine Sonderanfertigung des linken Gabelschuhs ist nur ab 5000Stk machbar (und astronomisch teuer)!
Es gibt ähnliche Gabeln, welche in der Dimension sogar fast ident sind, aber Materialien mit anderer Festigkeitsklasse verwenden. Die Gabel für Suzuki wird (muss) genau nach Suzuki-Werksspezifikation gebaut werden - alles andere wird vom Werk nicht für die GS freigegeben.
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Alt 04.11.2013, 22:41:16   #21
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@Goose:
Hast du dir schonmal die VX800 genauer angeschaut?
Die hat ja einige identische bzw. frappierend ähnliche Teile wie die GS und hat die Scheibe links (mit dem Spiegelbruder des GS Tokico Sattels, wie ihn auch ein paar Kawas (zB er-5) spazieren fahren).
Zumindest die VX von 90-96 fährt auch eine 310 mm Scheibe. Wenn Durchmesser und Gabelstabiaufnahme also irgendwie passen, wäre das doch ein Leichtes die GS auf Doppelscheibe umzurüsten.
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Alt 05.11.2013, 01:06:16   #22
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Die VX hat ne dickere Gabel
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Alt 05.11.2013, 06:26:04   #23
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Stimmt, die VX Gabel ist ein 41 mm Standrohr. das passt leider nicht.
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Alt 05.11.2013, 18:26:23   #24
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Eigentlich könnte man ja einen rechten Gabelholm links montieren.
Um 180° gedreht für den Stabilisator ist der Sattel dann halt an der Vorderseite.
Keine schöne Lösung, aber Technisch sollte das machbar sein?
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Alt 05.11.2013, 22:18:05   #25
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Und die Kotflügelbefestigung.....?
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Alt 05.11.2013, 22:28:57   #26
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Naja die ist ja dann innen.
Deshalb ja der Bremssattel vorne.

Edit: VFR 750 F hat übrigens eine schöne Zwei-Scheiben-Anlage und bis '87, 37mm Standrohrdurchmesser
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Alt 06.11.2013, 03:03:10   #27
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Zitat:
Zitat von Smolle Beitrag anzeigen
Edit: VFR 750 F hat übrigens eine schöne Zwei-Scheiben-Anlage und bis '87, 37mm Standrohrdurchmesser
Das hat mich jetzt echt gewundert, zumal die VFR400 (NC24) eine 41er Gabel hat.
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Alt 06.11.2013, 12:30:44   #28
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Alt 06.11.2013, 13:37:06   #29
Rocky
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Zitat:
Zitat von Smolle Beitrag anzeigen
Eigentlich könnte man ja einen rechten Gabelholm links montieren.
Um 180° gedreht für den Stabilisator ist der Sattel dann halt an der Vorderseite.
Technisch sollte das machbar sein
ja das sollte funtionieren - zumindest theoretisch - nichts für Symetrie-Fans , aber bis auf die geteilte Bremsleitung wäre das vermutlich alles mit original GS Teilen machbar

Zitat:
Zitat von Smolle Beitrag anzeigen
Keine schöne Lösung,....
das würd ich nicht so sehen - lediglich etwas ungewohnt
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Alt 06.11.2013, 14:28:58   #30
Smolle
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Zitat:
Zitat von Knotenfrosch Beitrag anzeigen
Das hat mich jetzt echt gewundert, zumal die VFR400 (NC24) eine 41er Gabel hat.
Ab '88 hat sie auch eine 41er Gabel.
Für 100ps, 220kg und Doppelbremse war das wohl ein bisschen zu lasch.

Zitat:
Zitat von ZRX-Man Beitrag anzeigen
Bevor ich mir 'ne 25 Jahre alte Spaghetti-Gabel in die Gabelbrücke stecke, die sicher auch nicht besser als die GS-Gabel funzt, würde ich lieber mit 'ner Einscheibenbremse vorlieb nehmen...
Ich bin mit meiner Bremse auch zufrieden.
Ich glaub es geht eher um den Einsatz auf der Rennstrecke (?).
Obwohl die Gabel wahrscheinlich besser ist als die der GS,
sie ist Luftunterstützt und hat das von Honda entwickelte TRAC Anti-Dive System.

@Rocky
Also für Symmetriefans keine schöne Lösung
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Alt 06.11.2013, 15:20:44   #31
Rocky
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Zitat:
Zitat von Smolle Beitrag anzeigen
Obwohl die Gabel wahrscheinlich besser ist als die der GS,
sie ist Luftunterstützt und hat das von Honda entwickelte TRAC Anti-Dive System
echt - kann man die aufpumpen ?

das kenn ich von der DR , fand ich dort immer gut

aber diese Anti Dive Systeme waren afaik doch nur ein Modegag welche nach einiger Zeit wieder sang und klanglos vom Markt verschwunden sind
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Alt 06.11.2013, 17:58:25   #32
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Ich finde die Gabel der GS (mit prog. Federn) gar nicht so schlecht.....OK - für die Bahn brauchts was besseres, aber für Normalbetrieb reichts meiner Meinung nach allemal - auch die eine Bremsscheibe! Mit den richtigen Belägen und einer Stahlflexleitung ankert die ziemlich gut! Wers noch besser will, kann sich ja eine 3-Kolben Bremszange + passende Pumpe montieren.....
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Alt 06.11.2013, 18:03:48   #33
Goose
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welche Bremszange sollte das sein die da drauf passt?
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Alt 06.11.2013, 18:25:47   #34
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
echt - kann man die aufpumpen ?

das kenn ich von der DR , fand ich dort immer gut

aber diese Anti Dive Systeme waren afaik doch nur ein Modegag welche nach einiger Zeit wieder sang und klanglos vom Markt verschwunden sind
Soweit ich weiß schon, stell ich mir auch praktisch vor.

Wie gut das System funktioniert weiß ich nicht.

Falls das wen interessiert:
Es funktioniert so, dass der Bremssattel auf einem Drehpunkt aufgehängt ist.
Sobald man bremst, zieht es den Sattel mit der Scheibe mit, wodurch er auf ein Ventil in der Gabel drückt, dass die Ölbohrung verschließt.
Ist die verschlossen kann das Gabelöl nicht mehr nach oben und die Gabel sinkt nicht ein.
Lasst sich natürlich in der Härte verstellen.
Geht man von der Bremse öffnet das Ventil und man hat wieder die ganz normale Dämpferrate.
Witz der Sache ist noch, dass die Bremskraft mit der Kraft die in Federrichtung wirkt aufeinander eingeht.
Wird die Kraft des Öls auf das Ventil größer als die des Bremssattels geht das Ventil wieder ein bisschen auf und die Dämpferrate wird weicher.
Sonst hätte man gar keine Federung mehr beim Bremsen.

Ein technischer Leckerbissen, aber wie gesagt obs funktioniert weiß ich nicht.
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Alt 06.11.2013, 18:26:45   #35
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Zitat:
Zitat von Smolle Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß schon, stell ich mir auch praktisch vor.

Wie gut das System funktioniert weiß ich nicht.

Falls das wen interessiert:
Es funktioniert so, dass der Bremssattel auf einem Drehpunkt aufgehängt ist.
Sobald man bremst, zieht es den Sattel mit der Scheibe mit, wodurch er auf ein Ventil in der Gabel drückt, dass die Ölbohrung verschließt.
Ist die verschlossen kann das Gabelöl nicht mehr nach oben und die Gabel sinkt nicht ein.
Lasst sich natürlich in der Härte verstellen.
Geht man von der Bremse öffnet das Ventil und man hat wieder die ganz normale Dämpferrate.
Witz der Sache ist noch, dass die Bremskraft mit der Kraft die in Federrichtung wirkt aufeinander eingeht.
Wird die Kraft des Öls auf das Ventil größer als die des Bremssattels geht das Ventil wieder ein bisschen auf und die Dämpferrate wird weicher.
Sonst hätte man gar keine Federung mehr beim Bremsen.

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welche Bremszange sollte das sein die da drauf passt?
Die ganz normale GS Zange, nur andersherum halt.

Zitat:
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Ich finde die Gabel der GS (mit prog. Federn) gar nicht so schlecht.....OK - für die Bahn brauchts was besseres, aber für Normalbetrieb reichts meiner Meinung nach allemal - auch die eine Bremsscheibe! Mit den richtigen Belägen und einer Stahlflexleitung ankert die ziemlich gut! Wers noch besser will, kann sich ja eine 3-Kolben Bremszange + passende Pumpe montieren.....
Find ich auch!
Vor allem im Vergleich mit den drei 500ern CB, ER-5 und GS hat die GS eh die weitaus beste Bremse.
Was die GS hinten hat hat die ER vorne
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Alt 06.11.2013, 18:34:07   #37
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Goose bezog sich bremszangig auf den von Harry angesprochenen 3-Kolben-Sattel.
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Alt 06.11.2013, 18:35:37   #38
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Goose bezog sich bremszangig auf den von Harry angesprochenen 3-Kolben-Sattel.
ups
alles klar
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Alt 06.11.2013, 20:23:58   #39
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@smolle: Diesen Antidive-Mist hatte ich auch an meiner GS650G Katana und GSX750EF! Ausser das die Bremse schwammig und und der Druckpunkt unfühlbar wurde, hats nichts geholfen (haben sogar die Tester von 'Motorrad' erkannt). Habs einfach abgeklemmt und gut wars! Danach konnte man tatsächlich auf 'Punkt-Bremsen'........

@Goose: Anfertigen lassen! Fast jeder Bremsen-Shop bietet sowas an! Gibt auch ungebohrte (Halterung) Gehäuse-Rohlinge, die man anpassen kann, bzw. benötigt man eine kleine Zwischenplatte. Sollte es doch auch bei euch geben........ Ich hab da eine aus dem Zubehörhandel für KTM in Auge (hab ich direkt im Geschäft gesehen - ist allerdings etwas teuer).
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Alt 06.11.2013, 20:34:36   #40
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Bremssatteladapter ist ja ein Weg, den Goose scheinbar gern vermeiden würde.
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Alt 06.11.2013, 22:38:17   #41
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Jup genau, diese Adapter sehen unsere Tüver nicht gerne... und ich dachte du hast da ne spezielle Zange im Auge gehabt.

Es gibt für die Trudys nen Adapter für die Vierkolbenzange, aber leider passt der nicht an die GS....
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Alt 06.11.2013, 22:46:23   #42
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Was wird an den Adaptern bemängelt?
Mit ordentlicher Stärke und Materialnachweis is das doch keine beliebig unsichere Sache?
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Alt 06.11.2013, 22:48:19   #43
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Das mag schon sein, aber das liegt leider alles im Ermessen des Prüfers, und wenn der das nicht mag, dann mag er das eben nicht.

Meiner z.B. mag zum Beispiel keine Änderung der Übersetzung, da lässt er auch nicht mit sich reden, aber beim Rest hat er viel Sachverstand.
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