gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2014, 22:12:43   #1
Frontag
Neuer Benutzer

Standard läuft nicht mehr rund nach Vergaser Aus- und Einbau

Moin Moin,

auf Rat eines Mitgliedes stelle ich mein Problem nochmal dem ganzen Forum zur verfügung

Folgendes:

Ich habe meinen Vergaser ausgebaut, alles gereinigt, die richtigen Düsen reingeschraubt, die Gemischschraube 1 7/8 Umdrehungen rausgedreht ( nachdem ich sie über 3 reingedreht habe?) und dann alles wieder zusammengebaut, samt neuen Ansaugstutzen (die alten waren die 17er).

Sie sprang dann auch wieder an, natürlich erst nachdem ich einmal mit PRI geflutet habe.

So nun ist sie aber extrem zickig in der Gasannahme, reagiert erstmal gar nicht auf einen Gasstoß und dreht nach gaswegnahme dafür dann extrem hoch.
Da ich ja das bekannte Problem mit dem Benzinhahn habe, habe ich also auch wieder auf PRI gestellt und dann dreht sie komplett bis auf 5000 und geht auch gar nicht mehr runter, es sei denn man dreht die Leerlaufschraube komplett raus, dann geht sie aber auch aus.

Nun muss ich morgen wieder bei und suche im Moment Ansätze.
Habt Ihr da evtl. ein paar Vorschläge?
Ich würde jetzt spontan nochmal den Vergaser ausbauen und mir den Schwimmer angucken, ob der Stand stimmt und demnach auch, ob das Schwimmernadelventil richtig schließt, wenn der richtige Stand erreicht ist!?

MfG
Eric
Frontag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014, 22:22:52   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Du wirst vielleicht mehrere Probleme haben.

Schau mal, ob du noch genügend Spiel am Gaszug hast. Wenn der Zug unter Spannung steht (ein paar Millimeter Leerweg am Gasgriff sollten sein), kann die Kiste ja nicht abtouren.
Jetzt, wo du wild die Leerlaufdrehzahlschraube verstellt hast, ist es im ersten Moment schwierig, eine Einstellung zu finden, von der aus du weitergehen kannst.
Nach einer Ultraschallreinigung (da schraub ich die Leerlaufdrehzahlschraube immer komplett raus), dreh ich die Schraube 2 Umdrehungen rein (also ab Berühren des Drosselklappenanschlags). Die Leerlaufdrehzahl ist dann zu hoch, aber das ist im ersten Moment besser als zu niedrig und die Kiste immer abstirbt.

Es kann auch sein, dass dein Chokebowdenzug hängt.
Kontrolliere, ob sich der Schlitten der Chokemechanik bewegt, wenn du am Lenker den Hebel ziehst und ob er auch wieder komplett zurück geht (von links am Moped den Schlitten gegen den Vergaser drücken = choke aus).

Die 1/78 Leerlaufgemisch funktionieren leider selten.
Wenn du die groben Probleme in Griff hast, musst du für eine saubere Gasannahme das Leerlaufgemisch individuell einstellen.
Ist einfach und sorgt in den allermeisten Fällen für eine optimale Gasannahme (sofern du kein Falschluftproblem hast).

Falschluft ist nach so einer Aktion auch gern mal ein Problem.
Die kleinen O-Ringe unter den Vergaserdeckeln vergessen oder anderswo eine Undichtigkeit und schon läuft die Kiste wie ein Sack Nüsse.

Also:
- Gaszug kontrollieren,
- Chokezug/Choke kontrollieren,
- Leerlaufdrehzahl wieder erhöhen.
Wenn die Maschine im Leerlauf einigermaßen läuft:
- Falschlufttest (Vergaser und Ansaugstutzen mit zB Bremsenreiniger absprühen. Ändert sich die Motordrehzahl, zieht es dort Falschluft...Besonders auch die Unterdruckdeckel und motorseitig die Ansaugstutzen absprühen...dort machen fehlende oder plattgedrückte O-Ringe gern Probleme). Denk auch dran einen Blick auf den Luftfilter zu werfen (der hat eine Aussparung für die Naht der Airbox...90° gedreht kann es dort Luft ziehen. Ebenso kann der Schlauch der Airboxdrainage (der mit der geschlitzten Kappe) abrutschen und so Probleme bereiten. Die Ansaugstutzen Luftfilterkasten-Vergaser müssen auch richtig sitzen (zum draufschieben Luftfilter ausbauen und in die Airbox greifen. Spart echt Nerven )

- Wenn du das alles gemacht/kontrolliert/ausgeschlossen hast, kannst du das Leerlaufgemisch einstellen.
Dazu muss der Motor richtig heiß sein (wie auch für die Leerlaufdrehzahleinstellung),
Leerlaufdrehzahl auf 1500 stellen und mit zB einem Schlitzbit von Hand eine Leerlaufgemischschraube drehen. Die Drehzahl wird steigen (vermutlich beim Rausdrehen). Du drehst so lange weiter, bis die Drehzahl nicht weiter steigt. Ruhig ein paar Mal hin und her, um den Plateaupunkt möglichst genau zu treffen.
Dann Drehzahl wieder auf 1500 stellen und das Gleiche mit dem anderen Vergaser machen. Denk dran, der Motor ist heiß, also am besten nen Lappen zwischenpacken.
Dann sollte die Kiste wieder vernünftig Gas annehmen.

Achso: korrekt schließende Schwimmernadelventile sind was feines, aber provozieren selten so große Probleme.
dünner, durchsichtiger Schlauch an den Schwimmerkammerablass, Schlauch hochbiegen, Benzinhahn auf PRI.
Der Spritpegel im Schlauch ist dein Schwimmerstand und sollte knapp unterhalb der Schwimmerkammerdichtung liegen. Ist er deutlich höher, schließt dort das Ventil nicht richtig.

Spendier der Maschine ruhig mal einen neuen Benzinhahn, dann sparst du dir das PRI-gezitter. Sind zwar 50€, aber der hält auch wieder 10-15 Jahre.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014, 22:50:51   #3
Frontag
Neuer Benutzer

Standard

Also der Gaszug hat ein bisschen Spiel, das habe ich schon direkt beim einbau überprüft. Ebenso funktioniert der Choke einwandfrei. Dennoch gucke ich morgen beides nochmal nach.

Das Gemisch einstellen werde ich Morgen mal zusammen mit der Leerlaufdrehzahl in Angriff nehmen und gucken ob es dann klappt, was ich aber leider bezweifel.

WEnn ich den Benzinhahn auf ON hatte, lief sie im Standgas normal. Beim Gas geben kam aber nur ein röcheln, als wenn sie kein "Zeug" zum verbrennen kriegt und beim Gas wegnehmen drehte sie dann hoch.
Nachdem cih den Hahn dann auf PRI gestellt hatte, drehte sie zwar willig hoch, blieb da dann aber auch bei ihren 5000 stehen und ging halt nur durch "Ignition OFF" wieder runter ^^
Dnaach ging sie dann erstmal nicht wieder an. Man musste sie eine ganze weile drehen lassen bevor sie wieder anspring.
Nun muss man aber dazu sagen, dass vor meinem Eingriff alles auf PRI wunderbar geklappt hat.

Kann es vielleicht auch was Mechanisches im Vergaser sein?
Zum Beispiel das die Schieber per Unterdruck nicht richtig gesteuert werden, oder klemmen?
Alt 10.01.2014, 23:00:48   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Die Symptomatik kenne ich, weiß aber nichtmehr woran es lag. (könnte Leerlaufgemisch sein, das total daneben ist)

Kontollier unbedingt auf Falschluft. Vielleicht liegt da ja der Hase im Pfeffer.

Ansonsten hat ausbauen, zerlegen und wieder zusammenbauen erstaunlich oft geholfen - auch ohne eine Fehlerquelle ausmachen zu können

Alt 10.01.2014, 23:47:39   #5
Frontag
Neuer Benutzer

Standard

Ok alles klar dann werde ich morgen mal zuerst auf Falschluft testen.
Danach dann Gemisch und Leerlauf ordentlich einstellen.

Achja...kann man auf Falschluft auch mit WD40 oder anderem zeugstesten? Habe nämlich morgen kein Bock für den Bremsenreiniger in die Werkstatt zu fahren^^
Alt 11.01.2014, 00:02:59   #6
Smolle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Smolle

Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Standard

Immer vom einfachen zum schwierigen.

Klingt mir sehr stark nach dem Schwimmerstand.
Kontrollier das einmal wie SWM sagt.

Dann Falschluft.

Und wenns das nicht ist kannst du weiter schauen.
Ich glaube aber nicht, dass das es Leerlaufgemisch ist.
Klingt mir nach etwas gröberen.
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 11:34:24   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

WD40 funktioniert nicht gut.
Muss hochentzündlich sein.
Könntest Aceton zerstäuben oder zur Not ein Deo nehmen.

Alt 11.01.2014, 11:37:22   #8
Frontag
Neuer Benutzer

Standard

Moin,

habe jetzt eben mal die Schwimmerstände kontrolliert.
Der linke könnte so ja noch in Ordnung sein...aber der rechte ist doch schon zu hoch, oder sehe ich das falsch?

Anbei die beiden Bilder:

http://s1.directupload.net/images/140111/rwt8hfps.jpg

http://s1.directupload.net/images/140111/az5x35ji.jpg

Nachtrag:

Ich habe wohl auch falschluft am rechten Ansaugstutzen, trotz neuer Ansaugstutzen. Also werde ich noch einmal alles auseinander bauen und wieder erneut zusammenfügen.
Alt 11.01.2014, 11:43:49   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Warum hast du neue Ansaugstutzen verbaut?

Auch neue O-Ringe dabei gewesen?

Die Schwimmernadelventile machen scheinbar ihren Job.
Wenn du die Gaser eh ausbaust, sind die Zungen der Schwimmer ja schnell ein kleines Stück nachgebogen.

Alt 11.01.2014, 11:45:36   #10
Frontag
Neuer Benutzer

Standard

Ich hatte doch schonmal das Thema mit den Ansaugstutzen und Hauptdüsen zur 94er aufgemacht. Und da bei mir doch die mit 17mm verbaut waren, habe ich bei Suzuki neue 34er gekauft und verbaut.
Da waren dann auch neue O-Ringe drauf, ja.
Alt 11.01.2014, 11:51:03   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ah, ok.

Vielleicht nur etwas Pech bei der Montage gehabt. Einfach schön sauber machen und die Schrauben gleichmäßig nach und nach anziehen.

Alt 11.01.2014, 11:54:55   #12
Frontag
Neuer Benutzer

Standard

Ja ich werde jetzt nochmal alles genau kontrollieren.
Beim vergaser werde ich auch nachschauen...der schwimmerstand ist aber zu hoch...richtig?
Alt 11.01.2014, 12:55:34   #13
Smolle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Smolle

Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Standard

Der rechte ist eine Spur zu hoch, aber meiner Meinung zu wenig um derartige Probleme auszulösen.

Die Falschluft auf jeden Fall ausschließen.
Und wenn du den Vergaser aufmachst kontrollier auf Ablagerungen und Dreck.
Vielleicht ist eine Düse verstopft oä
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 14:17:59   #14
Frontag
Neuer Benutzer

Standard

So nachdem ich nun den Schwimemrstand so habe, dass auf der PRI Stellung nichts überläuft, aber dennoch etwas über der SChwimmerkammerdichtung steht, lasse ich es so.
Sie läuft jetzt auf Anhieb erstmal rund und nimmt ohne Choke auch sauber Gas an. Leerlauf war im halbwarmen Zustand auch noch bei ~1100, das muss ich halt nochmal kontrollieren wenn sie heiß ist.

Nun bleibt nur noch die Frage, ob ich das Gemisch zwangsläufig einstellen muss, oder ob es mit den 1 7/8 Umdrehungen nicht getan ist?
Alt 11.01.2014, 14:35:51   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Sowie du einen anderen Luftfilter (nicht original Suzuki) verbaust, kann dir das dein Leerlaufgemisch verhunzen.
Du MUSST da gar nichts verändern, aber die Chancen stehen gut, dass die Kiste in den ersten paar Tausend Touren nicht so sauber Gas annimmt, wie sie sollte/könnte.

Die Einstellung nach Gehör ist bei heißem Motor eine Sache von 5 Minuten.
Wenn dein Gemisch schon stimmt, wirst du ja merken, dass du nicht weit schrauben musst

Edit: bist du schon gefahren?
Im Fahrbetrieb sauber Gas annehmen ist nämlich nochmal ne ganz andere Sache als im Stand.
Hatte schon im Stand sauber laufende Kisten, mit denen ich dann kaum die Auffahrt hochgekommen bin...

Alt 11.01.2014, 14:54:33   #16
Frontag
Neuer Benutzer

Standard

Nein gefahren bin ich noch nicht da es regnet wie aus Eimern.

Ich habe nun wieder alles zusammen. Sie springt sofort an, läuft rund, nimmt gut Gas an.
Ich habe dann nochmal Richtung Ansaugstutzen gesprüht und sie steigt in der Drehzahl nach 1-2 Gedenksekunden wieder. Nun habe ich Deo genommen und weiß nicht, ob es vllt durch den Luftfilter gesaugt wurde....

Desweiteren hat sie kleine "Verschlucker" im Leerlauf wenn sie heiß ist wo sie ganz kurz von ~1400 rpm auf ~1000 rpm runter geht.
Und mein altes Problem ist noch vorhanden...Wenn sie warm ist und ich gas gebe, regelt sie bei genau! 3000 ein und geht nicht mehr auf die eigentliche Leerlaufdrehzahl runter. sofern man kurz die Kupplung schleifen lässt, geht sie natürlich runter und regelt dann auch wieder bei ~1400 ein.

Ich weiß ich stelle viele Fragen, aber bin noch recht neu in der Motorradszene und habe noch nich wirklich viele Erfahrungen sammeln können. Außerdem sind hier viele Spezialisten der GS unterwegs
Alt 11.01.2014, 15:05:12   #17
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ich würd sagen das ist immernoch ein derbes Falschluftproblem.

Vielleicht kommt es nicht vom Ansaugstutzen sondern vom Vergaserdeckel.

Die Falschluft musst du unbedingt loswerden, da ist die GS echt pingelig.

Es gibt noch unüblichere Falschluftquellen...zB die Chokekolben (sind mit nem O-Ring gedichtet), die Drosselklappenwelle (da kann man afaik nichts machen, wenn die so einen Defekt hat), Haarrisse im Vergaser, ...

Reiß das Gas im Stand auch mal schnell auf.
Da hört man dann schnell, ob die Vergaser gut miteinander laufen, oder ob erst der eine, dann der andere Schieber hochgeht.

Vorteil an Bremsenreiniger aus der Dose: du kannst ihn relativ genau applizieren...die Deowolke kann durchaus von der Airbox angesaugt werden.

Alt 11.01.2014, 15:24:12   #18
Frontag
Neuer Benutzer

Standard

Alles klar. Dann werde ich mir Montag mal von Arbeit ne Flasche Bremsenreiniger mitnehmen und die genannten Stellen abgehen.
Sollte ich da nichts weiter finden, werde ich mich wohl mal an die Gemischeinstellung machen wie du es beschrieben hast und gucken ob es damit behoben ist.
Ich hasse es ja wenn man nicht mehr weiter weiß

Eigentlich wollte ich mich morgen an den Einbau der progressiven Federn und die Umstellung auf 15er Gabelöl aber das werde ich wohl erstmal vertagen
Alt 11.01.2014, 15:30:25   #19
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Wenn du morgen eh nichts am Vergaser machen kannst, mach doch den Gabelumbau...steht dem ja nicht im Weg

Alt 11.01.2014, 17:10:59   #20
Frontag
Neuer Benutzer

Standard

Ja dann habe ich morgen evtl meine zweite Baustelle
Ich will jetzt unbedingt wissen, warum sie im warmen zustand nach dem gas geben bei 3000 einregelt und warum sie im standgas sich ab und zu mal verschluckt
Alt 11.01.2014, 17:41:18   #21
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Solange du noch ein Falschluftproblem hast, bringt es nicht viel über andre etwaige Ursachen nachzudenken.

Alt 11.01.2014, 18:20:09   #22
Frontag
Neuer Benutzer

Standard

Hast wohl recht!
Dann berichte ich hier weiter wenn ich nächste woche zu was neuem gekommen bin und informiere mich jetzt bzgl. der Federn und dem Gabelöl.
Antwort

Lesezeichen