![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
|
Hallo
hab mir letzten Donnerstag eine GS500 zugelegt. Die Simme war mir dann doch zu langsam ; ) Prüfung muss ich noch machen. Da ich ja noch nicht fahren darf, hab ich genug Zeit, da ein bisschen was dranne zu machen. Die Maschine hatte 49.800 Kilometer runter, vorbesitzerin war eine Frau, die Schwanger wurde und die Kombi nich mehr zubekam, darum der Verkauf ; ) Leider konnte sie mir nich wirklich sagen, was so alles im Laufe der Jahre an der Suzi gemacht wurde, außer was die Werkstatt gemacht hat (neuer Benizinhahn, Hinterreifen usw) war auch leider bisschen dreckig, SChmodder untenrum usw, wird nachher mit gekärchert. Ölwechsel, wusste sie nich, darum nehme ich an, dass sie dahingehend eher vernachlässigt wurde. Das Erste wird also Ölwechsel und Lufiwechsel sein. Polo hatte da das günstige Angebot mit beiden Filtern, Öl (Viscoil 4L) und magnetischer Ölablaßschraube für 57,96€ Iridiumzündkerzen gabs die günstigsten bei eBay für 12.50 Was sollte man sich denn noch unbedingt anschauen? LG |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Schau dir einfach alle Verschleißteile an.
Fängt bei der Kette an, geht über die Bremsen und hört beim Lenkkopflager auf. Speziell bei der Kette kannst du mal n Blick unter die Ritzelabdeckung werfen. Da wirst du vermutlich viel Unliebsames rausholen. Wenn sie ansonsten gut läuft, dann sollte dem Ausritt nichts im Wege stehen.
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
Das ist kein günstiges Angebot bei Polo...nimm das Hausmarkenöl von Louis oder Polo (23-27€/4l), Ölfilter (6-7€). Ölablasschraube ist ok. Hol dir gleich ein Päckchen neue Dichtungen für die Schraube (5Stk 2€ oder so).
Iridiumkerzen kannst du dir sparen, bringt bei der GS nichts (manchmal wird sogar gegenteiliges berichtet). Ganz normale NGK DPR8-EA9 und gut is. Luftfilter ist alle 12000 km dran. Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. Bremsleitungen alle 4 Jahre (neu kosten die Gummileitungen 70€, Stahlflexleitungen die nie wieder getauscht werden müssen kosten <30€...da fällt die Wahl leicht Schau dir die Reifen genau an. Eckig gefahren oder 10 Jahre alt wirst du da wenig Freude haben. Wenn der Reflektor nicht schon blind ist, kann man mit ner neuen Lampe viel aus dem Originalscheinwerfer rausholen. zB mit ner Philips MotoVision. Achso: besorg dir auf jeden Fall irgendein Reparaturbuch für die GS!
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei dem angebot is noch der lufi mit 19 euro bei
Rep-buch, gute idee Gut und den rest schau ih ach mal...da ich meine simme restaurr habe, duerfte ich mit der gs wenig probleme haben..is ja fast das gleiche |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Bis auf Motor, Bremse, Fahrwerk, ... :P
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ölwechsel fertig, Luftfilter fertig, Tachobeleuchtung ausgetauscht ; )
Die Gummidrichtringe des Tachos und DZM waren steinhart und sind kwasi zerbröselt... wo gibts da Ersatz für? hab beim ebay zB mit Tacho Gummidichtrung Suzuki nix gefunden. ach gefunden: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33575 Und es fehlt die blaue kleine Streuscheibe fürs Fernlicht. Gibts wahrscheinlich nur bei Suzuki selber? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Abdeckungen der Kontrollleuchten gibt es auch bei Suzuki nicht einzeln. Da musst du die ganze Tachobrille für horrende Summen kaufen.
Witzig, dass quasi immer die Fernlichtabdeckung flöten geht.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 60.000
|
Wenn du sagst sie hat untenrum viel Dreck, dann solltest du eventuell mal die gesamte Umlegung zerlegen, dann alle Lager reinigen und neu fetten. Bei mir war dort auch viel Dreck und eins der Nabellager war Brei - nicht grade toll fürs Fahrverhalten.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
|
Statt mühselig eine neue blaue Abdeckung für's Fernlich zu organisieren, kannste auch einfach deine Leuchten auf LED umrüsten, so wie geko4711 und ich es gemacht haben:
Gekos Version: Klick hier Meine Version: Klick da |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
(*hier anzahl der stunden die ein tag hat einfuegen) |
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Zitat:
Wieso ist unter 1 € teuer? ![]() Ich hätte noch einige über zum Abgeben --> http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32280 Die Brille abbauen ist einfach, 2 Schrauben und die Wellen der Instrumente ab, Kontrolllampen raus ziehen - fertig. |
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
wäre ja dann Sowas |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, eine blaue ist noch da; du könntest also nen kompletten Satz bekommen.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, nachdem ich gestern meine Führerscheinprüdung bestanden hab und heute meine GS angemeldet hab, bin ich natuerlich gleich losgecruised bei dem nich ganz so schönen wetter ; )
Gleich eine Frage, wenn ich fahre, einen Gang drinne habe und die Kupllung ziehe, muss die Drehzahl dann sofort auf die Leerlaufdrezahl runtergehen? Bei mir dauerts ein paar sekunden und dümpelt davor halt so bei 2000-3500 rum, bis sie dann langsam bei 1200 angekommen ist. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
|
Probiers mal im Stand, also in Neutralstellung mal am Gasgriff drehen und gucken ob der Zeiger langsam oder schnell wieder runterfällt.
Falls er nur langsam wieder fällt hast du wohl ein Falschluftproblem, das du beheben solltest... |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
|
Bei zu hoch eingestellter Leerlaufdrehzahl kann man auch solche Probleme haben.
Die sollte 1200 +/- 50 Touren sein.
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
|
Fahr mal ca. 50km oder so, dass die Maschine schön warm ist. Dann stellst du die Leerlaufdrehzahl auf ~1200 ein. Je nachdem wie vertraut deine Griffe sitzen, kannst du das an einer roten Ampel machen oder eben mal schnell auf nem Parkplatz oder so. Wichtig ist aber, dass die Maschine warm gefahren wurde!
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Alles in ordnung denke ich, im stand geht er fix wieder runter. Beim rollen nicht soo schnell aba das is bestimmt normal.
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Leute,
hab mal ein Video von merkwürdigen klopfenden Geräuschen gemacht. Muss ich mir sorgen machen? Klick etwas schwer zu hören, aber ab Sekunde 9 und gegen Ende ist es deutlich zu hören...Ich meine das leichte Klopfen. Könnte sich so an falsches Ventilspiel anhören? LG |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
|
Von der Frequenz her könnte es Axialspiel der Nockenwellen sein.
Neige die Maschine mal zur Seite. Wenn das Geräusch dann aufhört, ist es nur das Axialspiel der Nocken. Das wäre nur ein Schönheitsfehler (man kann Beilagscheiben einsetzen um das Spiel zu verringern...gibt es beim Suzukihändler...der weiß vermutlich auch, wie groß das Spiel mindestens sein muss).
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bin nach deinem beitrag gestern ne runde Gefahren, da isses mir zB gar nich aufgefallen. Also nur sporadisch die Sache...naja mal im Auge behalten
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mal was anderes:
Lache unterm Moped is das ein Überlaufschlauch vom vergaser? Also schwimmerkammerventil undicht oder sowas? passiert halt neuerdings beim abstellen wenn sie 2-3 Tage steht. Benzinhahn steht auf ON. Danach brauch sie auch ein bisschen, um anzuspringen. |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das darf eigentlich nicht sein.
Kontrollier mal genau die Benzinhahnstellung. Die Blende mit "ON, RES, PRI" ist nur aufgesteckt und kann verdreht angebracht werden. Nach unten ist ON, nach vorn RES und nach oben PRI. Du fährst übrigens noch mindestens einen Halter einer Vollverkleidung spazieren. Und wenn du liebkosen willst, kümmer dich mal um die gammeligen Schrauben Viele der verchromten kann man sicherlich mit zB NevrDull retten. Kommt der Vorderradkotflügel irgendwann wieder dran? Umrüstung auf Stahlflexbremsleitung ist vor allem vorn eine sehr sinnvolle Sache. (Die originale Gummileitung sollte alle 4 Jahre getauscht werden und kostet mehr als das Doppelte einer Stahlflexleitung, die für immer dranbleiben kann)
|
|
|
#24 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]() @Chris: fährst du wirklich ohne vorderen Kotflügel? Ist das überhaupt zulässig? |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ist nicht zulässig.
Nur Flugrost abbürsten hält aber nicht lange...das Petroleumzeugs (oder womit die Watte da getränkt ist) konserviert ganz gut.
|
|
|
#26 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ja, bei mir war es eigentlich gar nicht richtig rostig, nur eben nicht mehr schön. Die GS hat ja verschiedene Schrauben, die sind nicht verchromt, nur irgendwie anders oberflächenbehandelt (sieht so gräulich-grünlich-bläulich aus). Die kann man mit der Messingbürste wieder richtig glänzend bekommen und das hält dann auch diesen Zustand, bei mir jedenfalls ![]() Ganz verrostete Schrauben gibt es bei mir eh nicht, solche gammeligen fliegen raus! Und was sich ersetzen lässt, wird gegen rostfrei ausgetauscht! |
|
|
|
|
|
|
#27 | |||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ja, hab ich noch da Zitat:
Zitat:
der hat leider bekanntschafft mit meinem Rad gemacht. Hatte den zum Lackieren abgebaut, aber irgendwie beim wieder anbauen vergessen, die schrauben richtig anzuziehen, weil ich uuunbedingt fahren wollte (Das war am Tag, als ich meinen Schein in der Hand hielt) |
|||||
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Fender ist gemeint: Die Inbusschrauben nur von oben gegenhalten (sehr weiche Köpfe) und von unten die Muttern drehen. Da muss aber das Vorderrad draußen sein, sonst kommst du kaum ran.
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
|
|
|
|
#30 | ||
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Zitat:
) durch einen stabileren Druckpunkt. Außerdem ist ne Stahlflex bei Melvin sogar bunt erhältlich
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
|
Man muss einen porösen Schlauch auch nicht immer auf Anhieb erkennen. Wenn man den mal dehnt, sieht man wie gelöchert die Meisten sind.
Wahrscheinlich hat niemand die Schläuche vor dir getauscht, kannst dir also ausrechnen, wie alt das Gummi ist. Bei der VVK sind auch Gummistopfen dran, die sind teilweise gerissen, und die Maschine ist von 97 |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also stahlflex lohnen sich immer
damit bremst du einige hundert € billiger - wenns mal knapp wird
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
|
Das kann ich nur bestätigen, habe an meiner Bandit und an der GS die ich vorher hatte immer nur normale Leitungen. Die neugekaufte GS hat Stahlflex, wenne damit zulangst machste nen Stoppie vom feinsten
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
okay, wird also die nächste kleinere investition
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Heyho
hab heute nen neues Kettenkit verbaut...2-3cm jeweils nach oben und unten spiel sollte die kette haben ca? Kann man den Leerweg der Hinterradbremse einstellen? Irgendwie is der Hebelweg ganz schön lang, bis da mal was passiert..glaub die SBL hatten noch so 2-3mm |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Nee, so ist das nicht gemeint mit dem Spiel. So wie du das beschrieben hast, ist die Kette zu straff.
Die Kette sollte im unbelasteten Zustand in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad ca. 3 cm durchhängen. Das sieht relativ viel aus.
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
achherje, muss ich wohl nochmal zur garage
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie sollte denn der Durchhang der Kette sein, wenn ich draufsitze?
und noch was BIld Der SBB reibt an dem "raueren" Teil der Scheibe, also nich da, wo der alte Bremsblag anlag bzw. gelaufen ist. Darum krizzelte das auch immer so beim Bremsen, weil die Kanten des SBB an der Stelle natürlich abbrechen. Aba man kann die doch gar nicht anders einbauen?! |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Wie willst du den Kettendurchhang überprüfen, wenn du draufsitzt?
Die Kette braucht soviel Durchhang, dass sie auch beim kompletten Einfedern niemals straff ist, das ist eigentlich mit den 3 cm Durchhang sichergestellt. Mh, welche Beläge sind das denn? Scheint so, als hätte der Belag eine leicht andere Form als die Vorgänger. Es hilft eventuell, wenn du mit einer Feile die Kante, dort wo sie stört, abnimmst. Außerdem, hast du deine Bremsscheibe nachgemessen? Die sieht schon ziemlich dünn aus. Die muss min. 4 mm haben (Originalscheibe) oder 4,5 mm (Zubehörscheibe). Miss aber mit einer Bügelmessschraube oder lege zwischen Messschieberschenkel und Scheibe auf jeder Seite ein Centstück, Unterlagscheibe o.ä., sonst misst du den Rand und der hat 4,5 mm bzw. 5 mm. Danach selbstverständlich die Stärke der Beilagen messen und vom ermittelten Maß subtrahieren. Edit: Ach ja, die Kupplungsdruckstange. Nein, die muss außen nicht geschmiert werden. Die schmiert sich praktisch mit dem Öl aus dem Getriebe selbst. Allerdings sollte die Kupplungsdruckstange möglichst, dort wo sie durch den Dichtring geht, nicht verrostet oder sonst aufgeraut sein. Wenn du willst, kannst du die Stange reinigen, wieder zurück in den Dichtring stecken und außen normales Mehrzweckfett drauf machen. Das hält den Schmutz etwas ab, sorgt dafür, dass der Dichtring nicht austrocknet und beruhigt das Gewissen.
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. Geändert von berndy (07.09.2014 um 14:40:15 Uhr) |
|
|
|
|
|
#40 | ||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für die viele Info ; )
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mein neues Ritzel hatte minimal spiel auf der Welle, jedoch weniger als das alte. Da man ja dagegen wenig machen kann, hab ichs einfach so gelassen....schlimmstenfall kann es doch passieren, dass das Ritzeln nich mehr mitgenommen wird und sich kwasi die Welle dreht, aba das Ritzel nicht mehr? Wenns soweit is, kann man sich ja immernoch was ueberlegen... |
||||
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| inspektion, ölwechsel |
|
|