gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2003, 16:13:17   #1
Gast

Standard Rote Lampe(Oilstandskontrolle)

wenn die rote oil lampe leuchtet was heist das achtung oil alle oder heist es nicht mehr weiter fahren oder wenn di lampe leuchtet ist es zu spät?wann schaltet sich die lampe genau ein?wenn sie an sein solte kann ich dann noch etwas fahren?oder rot =stop wenn müste sie ja gelb sein =achtung.
Alt 02.07.2003, 16:21:44   #2
Gast

Standard

1. Eigentlich sollte es nicht so weit kommen. Da man regelmäßig den Ölstand kontrolliert fällt der Stand nie so tief, dass die Lampe aufleutet.

2. Ist dies aber doch passiert würde ich auf dem schnellsten Weg Öl nachfüllen. Dieser Weg darf aber schon mit dem Hobel zurückgelegt werden (sollte halt nicht sooo weit sein).

So würde ich das machen, falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bitte schreiben! Ich rechne aber schon mit ner gewissen Tolleranz, wenn die Lampe leutet!
Alt 02.07.2003, 16:23:09   #3
Gast

Standard

jaja

kennst du auch .,?! und deren Freunde???

die Ölkontrollleuchte leuchtet auf, wenn der Öldruck zu niedrig ist!

dann mussu sofort anhalten, weil sonst hassu ganz schnell nen Kolbenfresser zur Folge, weil der Motor nicht genug geschmiet ist!
Alt 02.07.2003, 16:44:21   #4
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Das ist (zumindest bei den alten, und ich denke nicht, daß sich da was geändert hat) ne Öldruckkontrolleuchte. Die leuchtet, wenn der Öldruck unter ca. 0,5-0,7 bar absinkt. Da der normale Öldruck iirc bei 3-5 bar (jemand mit Handbuch/Schrauberbuch greifbar möge mich berichtigen, wenns falsch ist) ist bei Aufleuchten der Öllampe absolut Gefahr im Verzug und der Motor sollte sswm ausgeschaltet und Öl nachgefüllt werden.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 17:51:23   #5
Gast

Standard

servus...

Zitat:
Zitat von Stefan
1. Eigentlich sollte es nicht so weit kommen. Da man regelmäßig den Ölstand kontrolliert fällt der Stand nie so tief, dass die Lampe aufleutet.

2. Ist dies aber doch passiert würde ich auf dem schnellsten Weg Öl nachfüllen. Dieser Weg darf aber schon mit dem Hobel zurückgelegt werden (sollte halt nicht sooo weit sein).
das würde ich unterlassen!
wenn die lampe leuchtet weil nicht mehr genug öl in der ölwanne ist, zieht die ölpumpe luft...
und damit verbunden freuen sich bestimmt alle möglichen lager über ihr vorzeitiges ableben...

gruß

Michael
Alt 02.07.2003, 18:15:28   #6
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
ich glaube eh, wenn die lampe leuchtet, ist es eh zuspät. entwerder ist das öl sooo weit unten das sie pumpe luft zieht oder der öldruck geht irgentwo verloren...

aber fahren würde ich damit auch nicht mehr.

arne
Alt 02.07.2003, 19:03:08   #7
Gast

Standard

Salve,

- Anhalten
- Motor aus
- Freundlichen Autofahrer bitten einen zur nächsten Tanke zu fahren
- kein Autofahrer da "I´m walking ..."
- Öl kaufen
- wieder zurück zum Bike
- Öl auffüllen
- verschwitzt aber sicher nach Hause fahren

Gruß X-Trem
Alt 03.07.2003, 14:05:30   #8
Gast

Standard

Ich wäre da selber auch sehr vorsichtig aber ich bin mir da eben nicht so sicher. Ich fänds sinnnvoller, wenn man da noch reserven hat. Denn die Öllampe soll ja warnen und schützen und nicht sagen, dass man eigentlich schon trocken fährt!
[Beim Auto hab ich die Erfahrung gemacht, dass man ohne Probleme auch noch ein paar km zurücklegen kann]
Alt 03.07.2003, 14:41:03   #9
Schoki84
Benutzer

Benutzerbild von Schoki84

Standard

Also,

wir haben (ich weiß, ich wiederhole mich ) bei der Feuerwehr im Maschinistenlehrgang gelernt, sofort ausmachen, wenn die lampe leuchtet oder beim start nicht ausgeht.
Es will schon was heißen, wenn man bei der feuerwehr (evtl. im Brandfall) die pumpe (also das wasser) einfach ausmacht wenn die lampe brennt

Das hat sicherlich den Hintergrund, das wenn das ding weiterläuft, die pumpe entgültig verloren ist. Anderenfalls (also wenn man se ausmacht und schnell durch ne andere ersetzt) kann man diese durch nachfüllen wieder einsatzbereit machen.

Im übrigen isses Quatsch die lampe als Vorwarn leuchte wie ne tankanzeige zu betrachten. (gibts übrigens im Peugot 306 (als Zeigerinstrument) von am kumpel, wenn man die zündung anmacht unter dem tacho).

Sie ist ROT und damit nach dem Ampelprinzip ne Warnleuchte, wenns wirklich brennt.

Für den Ölstand ist man selbst verantwortlich, dafür gibts den ölpeilstab und den Kopf (der einen regelmäßig ans kontrollieren erinnert).
die lampe ist z. B. wenn die pumpe ausfällt, oder ich mir die ölwanne aufreis und das (komischerweise) nicht mitkrieg.

Nochmal zum Thema weiterfahren: lieber lauf ich, als mit mangeldem öldruck durch die gegend zu fahren (wir sind nicht im Krieg bei der Bundeswehr, wos auf jeden Meter Rückzug ankommt).

Nicht umsonst steht in (fast) jeder Betriebsanleitung: Motor sofort ausstellen.

Ich hoffe ich konnte nen beitrag zur klärung leisten ohne leute zu beleidigen.

gruß
schoki

* gs 500 E, bj 96, 28.600 km and counting up, seit 29.05.2003. * 1x 90° Schräglage und zurück
Schoki84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 15:41:16   #10
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Schoki84
Im übrigen isses Quatsch die lampe als Vorwarn leuchte wie ne tankanzeige zu betrachten.
Das ist so nicht ganz korrekt. Bei der GS ist es eine Öldruckleuchte, hier gilt auf jeden Fall: Lampe an -> Motor aus.
ABER: bei vielen Yamahas ist das Ding eine Ölstandskontrollleuchte, und fängt schon einiges vor Minimalstand des Öls an zu leuchten (meist erst nur kurzes Geflacker durch Schwankungen im Ölstand beim Fahren). Hier sollte man dann also nur langsam mal an Öl nachfüllen denken.
Im zweifelsfall (falls sich mal jemand ein anderes Mopped als die GS kauft *gg*) also erstmal im Handbuch schauen, was die Öllampe anzeigt.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 06:56:37   #11
Schoki84
Benutzer

Benutzerbild von Schoki84

Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
....

Das ist so nicht ganz korrekt. Bei der GS ist es eine Öldruckleuchte, hier gilt auf jeden Fall: Lampe an -> Motor aus.
ABER: bei vielen Yamahas ist das Ding eine Ölstandskontrollleuchte, und fängt schon einiges vor Minimalstand des Öls an zu leuchten (meist erst nur kurzes Geflacker durch Schwankungen im Ölstand beim Fahren). Hier sollte man dann also nur langsam mal an Öl nachfüllen denken.
Im zweifelsfall (falls sich mal jemand ein anderes Mopped als die GS kauft *gg*) also erstmal im Handbuch schauen, was die Öllampe anzeigt.

Cherry
geb ich sofort zu: hab ich nicht gewusst!
Ich kannte es nur vom peugot (von am kumpel). Im Zweifelsfall bleibt es dabei
r t f m *read the fucking manuel*

Man sollte es (wenn man die maschine kennt und liebt ) nicht soweit kommen lassen. nachschauen kost nix und geht schnell und erspart evtl. viel ärger (urlaubsfahrt - AB - Ölleuchte bei der GS geht an)

Nix für ungut

Grüße

schoki

* gs 500 E, bj 96, 28.600 km and counting up, seit 29.05.2003. * 1x 90° Schräglage und zurück
Schoki84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 17:20:10   #12
Gast

Standard

Gut, dass ich in diesem Forum was wichtiges gelernt hab. Ich glaub euren Argumenten und finde es einleuchtend, was hier geschrieben wurde im Bezug auf den Ausfall der Pumpe und so. Also lieber doch den Hobel abschalten und nachfüllen bzw. reparieren (lassen).
Alt 02.03.2014, 19:41:37   #13
sam
Neuer Benutzer

Standard öl leuchte

hi jungs (Männer)
so ich habe seit august eien Gs 500 e (unfall fahrzeug)
habe sie über winter meinem geschmack entsprechend hübsch gemacht und fuhr die seit mittwoch, es war alles gut. jetzt wolte ich nachhause und die öl konntrolleuchte leuchtet schwach und geh nicht aus ????
bin dann langsam in niedriegen umdrehungen nachhause gefahren.
ölstand war wenig aber ok
wie ich gelesen habe ist der öldruck nicht passend
brauche hilfe wie ich das problem schnell finden und beheben kann (ich kenne mich noch nicht wirklich aus wo alles sitzt dann bitte vll genauer beschrieben)

herzlichen dank schon mal
sam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 19:58:40   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wie hast du den Ölstand gemessen?

Richtig ist: Maschine gerade stehend/aufgebockt, Peilstab nur aufgelegt.

Wenn da alles passt, gibt es weitere mögliche Fehlerquellen für keinen/zu wenig Öldruck oder defekten Öldruckschalter (Ölansaugsieb zugesetzt, Ölpumpe verschlissen, Ölleck, zu großes Radiallagerspiel der Kurbelwelle, Überdruckventil geöffnet oder verklemmt, internes Ölleck, ...).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 21:37:37   #15
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Wenn die Lampe nur schwach weiterglimmt ist es meistens ein Problem des Öldruckschalters.
Der Druckschalter (unter dem Zündgeberdeckel) muss unter Druck (Standgas) unendlichen Widerstand haben.

Wenn der Schalter OK erscheint, muss der Öldruck gemessen werden. Dazu Schraube des Ölmesskanals (Große Schraube unterhalb des Zündgeberdeckels) entfernen und Manometer anschließen.
Der Druck sollte bei warmen Motor gemessen werden, da ein Schaltbereich zu messen ist, aber in deinem Fall gehts vorerst nur darum ob überhaupt was da ist.

Messbereich:
Über 200 Kpa (=2 kg/cm²) und unter 500kPa (=5kg/cm²) bei 3000rpm und 60°C Öltemperatur.
In deinem Fall muss sie kalt auf jeden Fall über 2kg/cm² bei 3000rpm liegen.
Wenn knapp 2bar vorliegen, warmlaufen lassen und exakt messen. Sinkt der Druck dann unter 2 bar gehts so weiter:
Wenn zuwenig Druck da ist, deutet das auf ein Ölpumpenproblem oder verstopften Sumpffilter hin. In dem Fall kann zuerst noch der Sumpffilter geprüft werden (sehr selten das der verstopft ist) - der liegt sinnigerweise unter dem Ölwannendeckel und dann noch die Ölpumpe selbst (unter dem Kupplungsdeckel). Für beides muss der Motor *nicht* ausgebaut werden - man kommt auch so gut ran.....

Ein weiterer Grund für das Glimmen kann aber auch in einem Masseschluss irgendwo in einem Stecker liegen, oder ein durchgescheuerters Kabel zieht wo Masse - das ist dann etwas mehr "Detektivarbeit"...
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 22:52:26   #16
sam
Neuer Benutzer

Standard

Ich fuhr ja mir der. Ca 10 km und dann habe ich zuhause gemessen einfach aufgelegt

Aber danke schon mal
Alt 03.03.2014, 01:24:15   #17
eatthefish
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von eatthefish

Baujahr: 2000
Kilometer: 33600
Standard

Wo wir schon beim Thema sind hab ich ne kurze Frage:

Man soll den Motor ja sofort stoppen wenn die Öldruckkontrolllampe aufleuchtet, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sie nur durch einen Fehler in der Elektronik; einen Wackelkontakt o.Ä. aufleuchtet?

Weil ich hab keine Lust meine Maschine nach Hause zu schieben nur weil die Lampe eventuell Fehlalarm ausgelöst hat

Also was würdet ihr machen wenn die Lampe plötzlich ohne ersichtlichen Grund während der Fahrt aufleuchtet? Nach kurzem Check wieder weiterfahren wenn nichts gefunden und Ölstand passt, oder stehen lassen und Taxi rufen?
eatthefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 08:44:45   #18
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard

...und ich hätte keine Lust, einen Motor zu zerstören, nur weil ich nicht schieben wollte. Wenn die Lampe richtig leuchtet und genug Öl drin ist, kann es andere Ursachen haben, die den Motor zerstören. Öl wird nicht gepumpt und fehlt, wo es sein sollte, Luft im System nach Umfaller...

[QUOTE=eatthefish;529973]Wo wir schon beim Thema sind hab ich ne kurze Frage:

Weil ich hab keine Lust meine Maschine nach Hause zu schieben nur weil die Lampe eventuell Fehlalarm ausgelöst hat
Alt 03.03.2014, 10:50:59   #19
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Wenn man hier im Forum mal nach der Kontrollleuchte oder Öldruckschalter sucht, versteckt sich bei den allermeisten Fällen ein Ölmangel hinter dem Aufleuchten.
Mit zu wenig Öl sollte man nicht fahren.
Nach jedem Ölwechsel hat man trotzdem ein paar Sekunden zu wenig Öldruck. Ist also nicht umgehend tödlich.

Viele der möglichen Ursachen die in den Reparaturbüchern beschrieben stehen, sind mir hier in 10 Jahren nie untergekommen.

Alt 03.03.2014, 18:28:54   #20
sam
Neuer Benutzer

Standard

Kann mir ein beschreiben wo ich den stromkreis für die Öl leuchte unterbrechen könnte um
Zum prüfen ob es vll daran liegt?..
Alt 03.03.2014, 19:37:13   #21
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Verfolge das Kabel das aus dem Zündgeberdeckel kommt bis zum Stecker. Das Grüne Kabel mit den gelben Streifen ist der Öldruckschalter. Das ist ein Schließer - d.h. er schaltet bei zu geringem Öldruck auf Masse durch.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 22:21:19   #22
sam
Neuer Benutzer

Standard

SrY das ich soviel Frage aber das ist mein erstes motorrad.
Der Öl DruckSchalter ist doch die 6Kantschraube unter dem zündungsdeckel ( Fahrtrichtung rechts) und aus dem zündungsdeckel kommt ein kabel ist dass das für die Ölleuchte?
Alt 03.03.2014, 22:25:09   #23
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Nein, die Schraube unterm Zündgeberdeckel ist die Schraube des Ölmesskanals. Dort schließt man das Manometer an, wenn man den Öldruck messen will.

Der Öldruckschalter sitzt hinterm Zündgeberdeckel.

Alt 19.03.2014, 14:13:11   #24
sam
Neuer Benutzer

Standard

So die öl leuchte ging nach 3 Tagen aus(ging an als ich im Regen fuhr)
Dann bin ich gestern wieder im Regen gefahren und jetzt leuchtet sie wieder.
Am Wochenende war genau das selbe mein mopet wurde nass leuchte war an.

Ich denke das sie i wo masse bekommt wenn es nass wird.
Aber so sicher bin ich mir nicht.
Bitte um Tipps die mir helfen können.
Alt 19.03.2014, 14:52:46   #25
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Kabel verfolgen und auf Schäden kontrollieren, Stecker trennen (reinigen, mit Kontaktspray versehen), Stecker zusammenstecken.

Alt 20.03.2014, 14:33:17   #26
scoutone
Benutzer

Standard

nix

Geändert von scoutone (23.07.2014 um 10:36:56 Uhr) Grund: darum
scoutone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 15:10:46   #27
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Das ist ja sehr schön, aber hat wenig mit den Symptomen hier zu tun

Alt 20.03.2014, 21:08:50   #28
scoutone
Benutzer

Standard

nix

Geändert von scoutone (23.07.2014 um 10:36:46 Uhr) Grund: darum
scoutone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 21:17:27   #29
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Hehe, fühl dich nicht zu sehr angegriffen...der Thread ist von 2003, die Gefahren der Öldruckleuchte wurden damals schon erläutert (und über die Jahre, die der Thread wieder aufgewärmt wurde) und mit der aktuellsten Problematik hatte das auch nix zu tun. Also ruhig immer bis zum Ende lesen

Den Rest gebietet der gesunde Menschenverstand und lehrt jede vernünftige Fahrschule.

Antwort

Lesezeichen