![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Hallo zusammen
Ich bin noch bis Ende der Woche in einer Umschulung zum technischen Produktdesigner. Da ich bis jetzt noch keinen Arbeitsplatz habe, hoffe ich auf diesem Weg Hinweise oder Vorschläge zu bekommen. Vlt. ist ja jemand in einem Maschinenbaubetrieb, der einen Produktdesigner sucht. Für die, die den Unterschied nicht kennen: Technische Zeichner arbeiten hauptsächlich in 2D Programmen, technische Produktdesigner hauptsächlich mit 3D Programmen (so lautet jedenfalls die Berufsbeschreibung) Die Zeichenprogramme, mit denen wir gearbeitet haben sind Autodesk Mechanical 2012 und Autodesk Inventor Professional 2012. Schön wäre es, wenn der Betrieb überwiegend mit dem 3D Programm arbeitet und daraus die Fertigungszeichnungen ableitet. Die meisten Betriebe konstruieren im 2D meist nur alte oder ähnliche Zeichnungen um. Das ist nicht das, was ich mir vorstelle. Mein Wohnort ist 32699 Extertal, direkt an der Grenze zu Niedersachsen. Der Radius, in dem ich suche liegt momentan bei 45km. Also alles im Raum Hameln, Aerzen, Bad Pyrmont, Rinteln, Bückeburg, Stadthagen, Minden, Lübbeke, Petershagen, Extertal, Blomberg, Lemgo, Detmold, Lage, Bad Oeynhausen, Vlotho, Kalletal, Bielefeld, Bad Salzuflen, Herford. Wer was weiß, wen sucht oder wen kennt, der wen sucht darf mir gerne eine Nachricht schicken. Danke im Voraus Gruß Mattis
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 52000
|
Hast Du mal einschlägige Netzwerke versucht? ... nein, nicht fatzebuch, sondern seriöse wie www.xing.com ... oder www.monster.de ...
Andere 3D-Programme wie NX oder CATIA V5 wären auch was ... dann könntest Du auch als "normaler" Konstrukteur arbeiten ... macht Deinen Einsatzbereich etwas breiter ... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Klar, aber da findet sich iwie nix. Es inserieren ja nicht alle Firmen überall...
Ich versteife mich nicht auf Inventor, aber wenn ein Betrieb das nutzt, ist das mein Vorteil, weil ich mich nicht in ein anderes 3D Programm einarbeiten bzw. eingearbeitet werden muss. CATIA soll Mist sein, NX hab ich noch nie gehört aber Solid Works, Solid Edge und sonstige gubts ja auch noch. SW hab ich heute mal bissle gemacht, ist aber im Vergleich zum Inventor gewöhnungsbedürftig
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|