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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo Forum,
Ich bin heute erste Mal mit meiner GS gefahren (von der Probefahrt mal abgesehen). Dabei ist mir aufgefallen, dass das Fahrlicht beim Bremsen heller wird. Fahre ich weiter und gebe Gas, wird das Licht dunkler. Was könnte das sein? Masseprobleme? Ausserdem leuchtet die Fernlichtkontrollleuchte bei Abblendlicht und geht beim Fernlicht aus. Kann da was im Scheinwerfer vertauscht sein? Also Schalter und Licht passt, nur die Kontrollleuchte nicht. Danke Thom |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Interessante Symptomatik!
Hatten wir hier vermutlich noch nie. Könnte alles zusammenhängen, also nicht lang fackeln sondern in den Lampentopf schauen, ob der Fehler nicht offensichtlich ist (korrodierte Stecker, schlechte "Reparaturen", ...).
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Lampe hatte ich schon auf. Sieht eigentlich ganz gut aus da drin.
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 223
Kilometer: 60.000
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Dann hol mal das Multimeter raus...
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Wenn da vorher nicht dran rumgeschraubt wurde, könnte es ein Feuchtigkeitsschluss sein.....
Diese Symptome sind allerdings schon ungewöhnlich...... Ein Heller werden der Lampen beim Betätigen des Bremslichtes wäre erklärbar, wenn das Netz irgendwo hohe Übergangswiderstände aufweist (Stecker, Masseklemmen, etc) und wenn dann dadurch eine Masseverbindung über den Bremslichtschalter bzw. dem Bremslicht, eine weitere Verbindung zur Masse (oder auch + Pol) hergestellt wird.... Das sind dann meist mehrere Fehler auf einmal - worauf auch das seltsame Verhalten der Fernlichtkontrolle hindeutet. Ich würde mal alle Stecker und Massekontakte auf Feuchtigkeit und Übergangswiderstand prüfen. Das gilt auch für sämtliche Lampen und deren Fassungen. Schau auch ob die Scheinwerfer-H4-Lampe wirklich i.O. ist. Manchmal haben die einen inneren (fast) Schluss, dessen Widerstand zwar noch für ein augenscheinliches funktionieren beider Glühdrähte ausreicht, aber dennoch in den jeweils anderen Stromkreis Spannung abgibt - das würde die Fernlichtkontrollleuchte erklären....... Teste einfach mal ohne Lampe oder mit einer neuen Lampe um das auszuschließen... |
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hab mir schon den bunten Stromlaufplan ausgedruckt. Werde mal die Verdrahtung, Steckverbindungen und Masseanschlüsse kontrollieren.
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#7 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Habe heute die Lampe geöffnet und alle Steckverbindungen gereinigt, mit Feuchtigkeitsschutz versehen und wieder zusammengesteckt. Und siehe da, alle Fehler behoben. So gefällt mit das!
![]() Darauf musste ich erstmal eine Runde drehen. |
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