gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2014, 19:41:13   #1
BFRBademeister
Neuer Benutzer

Standard Membrane Bremsflüssigkeitsbehälter vorn.

Nabend,

bei mir läufts ausm Behälter raus.

Wollte da diese Woche Teile bestellen, und hab mir gerad mal ein Bild machen wollen, mal abgesehen davon, dass die Schrauben nun recht rund sind, ist mir aufgefallen das lediglich eine Membrane und der Deckel da waren...

Gehört da nicht eigentlich noch die eigentliche Dichtung mit rein oder so?
http://www.bike-parts-suz.de/suzuki-...sListID=489679 Hier wird eine "Scheibe" gezeigt. Wofür ist diese?

Die Membrane ist so zugeschnitten, dass sie genau in den Deckel reinpasst, wenn ich da jetzt diese Scheibe zwischen Deckel und die Membrane dann würde die ja aber nicht mehr in den Deckel eingelassen werden. Es sei denn diese Scheibe passt sich dem Deckel an, und dort wird die Membrane eingepasst. Dann stellt sich mir aber wiederum die Frage wie es zum Ausgleich des Unterdrucks kommt. Sofern auf der Skizze der Kreis in der Scheibe ein Loch ist, dann hat sich die Frage erübrigt...

Fragen über Fragen, darin bin ich gut :/

Sorry dafür, bin noch nicht so lange dabei, muss mir erstmal bisschen was aneignen...

Danke für eure Hilfe
BFRBademeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 19:46:15   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die "Scheibe" ist ne Nylon/Teflon/irgendeinKunststoff-Platte. Die gehört da rein.
Würde nicht versuchen, ohne das Teil zu fahren.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 19:55:20   #3
BFRBademeister
Neuer Benutzer

Standard

Danke für den Hinweis
Wie gut, dass es geleckt hat während es kälter wurde und sie stand... Sonst wäre mir das Fehlen sicher nicht so "früh"aufgefallen...

Wie sieht es mit der Membrane aus, wie kann ich prüfen ob sie noch taugt oder nicht? Sichtliche Schäden hat sie keine... war lediglich beidseitig "ölig" bzw "bremflüssigkeitig" (klingt doof... nennen wir es schmierig ) und leider auch schmutzig...

Falls Schmutz in die Bremsanlage geraten ist, schadet das? Durchspülen werde ich sie sowieso mit frischer, die hier dürfte sicherlich mehr Wasser als sonst was enthalten, solange wie die jetzt leckte... Reicht das dann aus oder muss ich mehrmals spülen, eventuell noch anderweitig dran?

Danke nochmal
Alt 21.03.2014, 20:02:20   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Kannst die Membran ja mal komplett ausstülpen und anschauen.
Eigentlich sind die sehr langlebig.

Immer eine Empfehlung wert sind Stahlflexbremsleitungen.
Suzuki schreibt den Bremsleitungswechsel alle 4 Jahre vor. Die originale Gummileitung kostet beim Händler >60€. Eine Stahlflexleitung von zB Melvin (www.melvin.de) ummantelt und eloxiert in Wunschfarbe mit ABE kostet keine 30€.

Wann hat die Kiste das letzte Mal gebremst?

Wenn das schon länger her ist, solltest du auf jeden Fall den Sattel mal abschrauben und dir die Staubkappen und Kolben anschauen. Kannste mit der alten Suppe machen. Wenn die Staubdichtungen rausquellen, müssen die erneuert werden. Die weiter rausgepumpten Kolben gründlich reinigen und auf Korrosionsschäden überprüfen.
Wenn du neue Scheibe/Beläge verbaust, müssen die Kolben viel weiter in den Sattel und können da bei Beschädigung/Schmutz zu Undichtigkeit führen.

Solltest du checken, bevor du oben frische Suppe reinkippst.

Hinten genauso.
Gut gewartete Kolben beugen riefigen Scheiben vor.

Was machst du sonst noch mit der GS?
Generalüberholung?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 20:13:24   #5
BFRBademeister
Neuer Benutzer

Standard

Also ich hab mir die Maschine im letzten Jahr gekauft, und eigentlich (war bei nem bekannten in der Werkstatt) war bis auf die (wirklich minimale) Riefenbildung in den Standrohren und bisschen zu wenig Bremsflüssigkeit alles soweit in Ordnung. Es war jedoch auch keine ausserordentlich gründliche Inspektion oder ähnliches, nur grob drüber schauen, nicht das da was mit ist was teuer zu reparieren wäre oder gefährlich sein könnte.

Generalüberholen also theoretisch nicht notwendig, bin auch im September/Oktober 1200km damit gefahren.

Demnach hat sie in dem Zeitraum auch Bremsen müssen. Danach stand sie, bis auf eine kleine Tour zur Tüvabnahme. Dort ist sie ohne Mangel durchgekommen. (Das war im November).

Eigentlich habe ich zurzeit nicht so viel kleines über für die Stahlflexleitung. Gut das mit 4 Jahren wusste ich gar nicht, und ich geh stark davon aus, dass die älter sind, wenn nichtmal die olle Scheibe im BF-behälter drin war, dann wird sich der nette Vorbesitzer wohl nicht so sehr gekümmert haben.

Achso, Riefen sind bisher keine vorhanden, sind so gut wie Spiegelglatt. Beläge sehen auch noch gut aus, ist noch gut was drauf. Reifen sind nagelneu, auch noch nicht eingefahren bisher...
Antwort

Lesezeichen