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Alt 14.03.2014, 11:14:11   #1
Musicstudio-VIE
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Hallo Leute!
Ich habe ein peinliches Problem:
ich erkenne nicht, welche die Ölablassschraube ist.

Außerdem habe ich einen Akkuschrauber, der nur bis 17Nm anziehen kann, soll die Schraube aber nach Entleerung mit 20-25Nm anziehen - wie hoch ist im Vergleich die Anzugskraft per Hand mit einem ca 18cm langen Schraubenschlüssel (und Otto-Normal-Kräften)?

Dank und Gruß aus Wien!
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Alt 14.03.2014, 11:21:55   #2
Rocky
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Ölablass ist die relativ große Schraube unten an der Ölwanne ( da ist nichts mit was man die sonst verwechseln könnte )

25 Nm bekommt ein normaler Mensch ohne Körpereinsatz zustande ( nur aus den Armen )

die 12 Nm am Ölfilter schafft man sogar aus dem Handgelenk
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Alt 14.03.2014, 11:27:24   #3
Musicstudio-VIE
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Ich will nur gaanz sicher sein. Meinst Du die rechts an der Seite, am unteren Rand des Getriebedeckels?
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Alt 14.03.2014, 11:52:20   #4
eatthefish
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Es gibt auf Youtube ein paar videos die den Ölwechsel bei ner GS500 zeigen.

Hier 2 Links mit Sprung zum Zeitpunkt wo die Ölablassschraube gerade rausgeschraubt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=a0qaR37f00w&t=4m18s

http://youtu.be/NEwspXzOuTw?t=59s

Edit: Hab noch dieses Bild gefunden: http://i61.photobucket.com/albums/h5...DSCF0029-1.jpg
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Alt 14.03.2014, 12:04:40   #5
Rocky
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unten zwischen den Krümmmerrohren kurz bevor sie zusammenlaufen
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Alt 14.03.2014, 13:23:42   #6
gsmattis
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Zitat:
Zitat von Musicstudio-VIE Beitrag anzeigen

Außerdem habe ich einen Akkuschrauber, der nur bis 17Nm anziehen kann, soll die Schraube aber nach Entleerung mit 20-25Nm anziehen -
Mitm Akkuschrauber kommst du doch gar nicht an die Ablassschraube dran.
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Alt 14.03.2014, 13:27:36   #7
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Mitm Akkuschrauber kommst du doch gar nicht an die Ablassschraube dran.
Mit der einen Hand das Moped hochheben und mit der anderen Schrauben
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Alt 14.03.2014, 13:46:39   #8
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Ich seh schon den nächsten Thread bezüglich zerstörten Ölablassschraubengewindes...

Besorg dir ein Reparaturbuch für die GS und such dir für die ersten Schritte Hilfe von erfahreneren Schraubern.

In/um Wien wohnen einige.

Damit geht die Sache schneller und sicherer über die Bühne.
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Alt 14.03.2014, 13:59:57   #9
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Apropos bezüglich Ölablassschraubengewinde.

Im "Wiki-Ölwechsel" steht das man einen 18er Schlüssel für die Ölablassschraube braucht, aber die ist doch nur 14 mm breit, wäre das dann nicht ein 14er Schlüssel?

Oder hab ich bei den Schraubenschlüsselgrößen was nicht verstanden...
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Alt 14.03.2014, 14:23:18   #10
gsmattis
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Ne M14 hat normnalerweise ne SW22. Hier auch nachzulesen
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Alt 14.03.2014, 14:40:05   #11
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Sorry, aber ich steh grad voll auf der Leitung, das würde dann doch heißen das ich einen 22er Schlüssel brauche, oder?

Aber wie hier zu sehen ist die Schlüsselweite (s) der Abstand von paraleller Fläche zu paraleller Fläche und die beträgt bei der GS500 Ölablassschraube etwa 12-13 cm (grad nachgemessen).

Und nachdem die Schlüsselweite die Zahl auf den Schraubenschlüsseln ist bräuchte ich daher nen 13er oder 14er Schlüssel? (wegen dem bisschen Spiel)
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Alt 14.03.2014, 14:52:14   #12
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Nimm den Schlüssel der passt!

Die Ölablassschrauben haben manchmal unterschiedliche Köpfe bei gleichem Gewinde.
Suzuki ist da zB anders als die magnetischen Ölablassschrauben aus dem Zubehör.
Drehmoment bleibt das Selbe.
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Alt 14.03.2014, 14:57:42   #13
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Zitat:
Zitat von eatthefish Beitrag anzeigen
... Abstand von paraleller Fläche zu paraleller Fläche und die beträgt bei der GS500 Ölablassschraube etwa 12-13 cm (grad nachgemessen).

ganz schön gewaltig, Egon
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Grüße vom geko4711

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Alt 14.03.2014, 15:02:08   #14
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Nimm den Schlüssel der passt!
Ich glaub fast da wär ich dann auch fast selber draufgekommen

Aber Danke für die Erklärung, war bloß etwas verwirrt
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Alt 14.03.2014, 15:03:56   #15
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Zitat:
Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen
ganz schön gewaltig, Egon
Hups

Braucht man halt für sein Monstertruck-Motorrad
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Alt 14.03.2014, 20:52:25   #16
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Und, welcher wars?
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Alt 14.03.2014, 21:02:20   #17
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Hab den Ölwechsel noch nicht gemacht, aber bei meiner gekauften Ölablassschraube (die magnetische vom Louis) passt ein 13er Schlüssel
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Alt 15.03.2014, 00:54:07   #18
thy
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Man könnte jetzt fies sein und dich ärgern indem man sagt das sei ein 8er Gewinde xD
Vergiss einfach die zahlen und spiel puzzle. Solange den richtigen Schlüssel dran halten bis es passt xD
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Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
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Alt 15.03.2014, 01:28:59   #19
eatthefish
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Zitat:
Zitat von thy Beitrag anzeigen
Man könnte jetzt fies sein und dich ärgern indem man sagt das sei ein 8er Gewinde xD
Vergiss einfach die zahlen und spiel puzzle. Solange den richtigen Schlüssel dran halten bis es passt xD
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Alt 16.03.2014, 21:53:16   #20
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Standard Danke für die Info

Hab den Wechsel zwar noch nicht gemacht, habe aber jetzt keine Zweifel mehr!
Die Schraube war eh mein erster Verdacht, aber bevor ich etwas tue das ich - sofern man es überhaupt rückgängig machen kann - nicht alleine rückgängig machen kann, frage ich doch lieber zweimal!

Ich erstatte Bericht nach erfolgtem Wechsel.


Herzlichst,

Florian
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Alt 16.03.2014, 22:54:01   #21
Saugwurmmensch
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Zitat:
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Alt 16.03.2014, 23:25:14   #22
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Zitat:
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Alt 26.03.2014, 10:27:03   #23
Musicstudio-VIE
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Unglücklich Tja. Kacke.

Ok, hab meinen Ölwechsel durchgezogen. Leider auch die Ablassschraube. Am Anfang lief alles soweit ok, hab den Filter eingesetzt und wähnte mich schon quasi fertig..
Ich ärger mich, beim Öffnen musste ich mich mit allem was ich habe reinlehnen, und beim Anziehen ist das Gewinde sofort durchgebrochen... Jetzt heißt es neue Ölwanne kaufen, Drehmomentschlüssel checken, neue Ölablassschraube und neues Öl.
Hab anscheinend doch mehr Kraft als ich dachte - zumindest ein positiver Blickwinkel
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Alt 26.03.2014, 19:15:51   #24
majestic_morpheus
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Muss nicht mal an dir liegen. Wenn die Ablassschraube sehr fest angebrummt wurde, kann das Gewinde schon so beschädigt worden sein, dass du es beim Öffnen dann ganz zerstört hast.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 27.03.2014, 08:52:05   #25
Chris_Telmeth
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Zitat:
Zitat von Musicstudio-VIE Beitrag anzeigen
Ok, hab meinen Ölwechsel durchgezogen. Leider auch die Ablassschraube. Am Anfang lief alles soweit ok, hab den Filter eingesetzt und wähnte mich schon quasi fertig..
Ich ärger mich, beim Öffnen musste ich mich mit allem was ich habe reinlehnen, und beim Anziehen ist das Gewinde sofort durchgebrochen... Jetzt heißt es neue Ölwanne kaufen, Drehmomentschlüssel checken, neue Ölablassschraube und neues Öl.
Hab anscheinend doch mehr Kraft als ich dachte - zumindest ein positiver Blickwinkel
Neues Öl brauchste nich, wenn das einmal kurz im motor drinne war...es sei denn, es ist alles ausgelaufen, was ich nich vermute, weil man als verantwortlicher ölwechsler immer eine auffangschale drunterlegt ; )
Chris_Telmeth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 09:38:06   #26
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Moment mal..............mach ich nicht erst die Ablassschraube fest und kippe dann das Öl nei? Oder hing ein Tropfen dran und er hat Kraft seiner Wassersuppe noch mal hingelangt.
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Sorgenfei heizen???....https://www.motomonster.de/
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Alt 27.03.2014, 10:22:03   #27
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Danke majestic
Chris, die Wanne steht natürlich drunter! Allerdings ist die nicht sauber genug, als dass ich das selbe Öl nochmal verwenden würde..
Silvio, ich hab die Reihenfolge natürlich nicht ganz chronologisch wiedergegeben.

Falls es jemanden interessiert, ich habe aus Unwissenheit den ganzen Winter den benzinhahn auf pri gestellt, was zu erstaunlich leerem Tank und noch erstaunlicher dünnem Öl im getriebekasten geführt hat, mehr als 5l sind da dunkelbraun herausgeplätschert!

Meine frage lautet nun, da ich mich demnächst an die Wanne ranmache überlege ich, die Dichtungen der seitlichen getriebedeckel zu tauschen. "Nach dem bisherigen Erfolg vielleicht nicht die beste idee!" werden manche sagen. Vielleicht zurecht, darum bitte ich nun um eure Stellungnahme!
Danke!
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Alt 27.03.2014, 10:47:07   #28
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Never change a running system.

Wenn die nicht undicht sind, Finger weg.
Spart dir vermutlich elendes Dichtungen abkratzen.
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Alt 27.03.2014, 12:52:58   #29
silvio
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Zitat:
Zitat von Musicstudio-VIE Beitrag anzeigen
Danke majestic
Chris, die Wanne steht natürlich drunter! Allerdings ist die nicht sauber genug, als dass ich das selbe Öl nochmal verwenden würde..
Silvio, ich hab die Reihenfolge natürlich nicht ganz chronologisch wiedergegeben.


Danke!
Nur wenn Du beim Anziehen mekst, daß das Gewinde hin ist, warum kippst Du dann noch das frische ÖL rein??? Versteh ich nich............
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Alt 27.03.2014, 14:14:05   #30
Musicstudio-VIE
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Standard Gute Frage

Damit wollte ich testen wie stark es leckt, und etwas anderes als öl wollte ich natürlich nicht verwenden..

Wegen der Dichtungen, die lecken eben auch gaz leicht, so dass sich ein klebriger Dreckfilm an der Unterseite des Motorblock/Getriebes bildet.

Allgemeine Frage: der Kilometerstand, den ich als Info angeben soll, ist damit der von mir gefahrene gemeint, oder das, was die Maschine am Buckel hat? Ich würde aus Gründen der Logik auf zweiteres tippen
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Alt 27.03.2014, 15:44:12   #31
thy
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Solange sich keine Tropfen unterm Motorrad bilden, ist alles im Rahmen.
Das die Dichtungen etwas "schwitzen" ist nunmal so und wie dir schon geschrieben worden ist: "never change a runing system!"
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thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 15:48:09   #32
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Natürlich der, der Maschine.

Wenn du dir sicher bist, dass die Dichtungen schwitzen (und nicht irgendwo anders irgendwer Öl verliert und das durch Schwerkraft und Fahrtwind am Motor verteilt wird), solltest du sie wechseln.

Üblicherweise putzt man erst gründlich und lässt dann die Maschine laufen. So kann man die Undichtigkeiten am Ehesten lokalisieren.
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