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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.03.2014
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Kilometer: 28000
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Hallo Leute!
Ich habe ein peinliches Problem: ich erkenne nicht, welche die Ölablassschraube ist. Außerdem habe ich einen Akkuschrauber, der nur bis 17Nm anziehen kann, soll die Schraube aber nach Entleerung mit 20-25Nm anziehen - wie hoch ist im Vergleich die Anzugskraft per Hand mit einem ca 18cm langen Schraubenschlüssel (und Otto-Normal-Kräften)? Dank und Gruß aus Wien! |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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Ölablass ist die relativ große Schraube unten an der Ölwanne ( da ist nichts mit was man die sonst verwechseln könnte )
25 Nm bekommt ein normaler Mensch ohne Körpereinsatz zustande ( nur aus den Armen ) die 12 Nm am Ölfilter schafft man sogar aus dem Handgelenk |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.03.2014
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Kilometer: 28000
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Ich will nur gaanz sicher sein. Meinst Du die rechts an der Seite, am unteren Rand des Getriebedeckels?
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2013
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Es gibt auf Youtube ein paar videos die den Ölwechsel bei ner GS500 zeigen.
Hier 2 Links mit Sprung zum Zeitpunkt wo die Ölablassschraube gerade rausgeschraubt wird: https://www.youtube.com/watch?v=a0qaR37f00w&t=4m18s http://youtu.be/NEwspXzOuTw?t=59s Edit: Hab noch dieses Bild gefunden: http://i61.photobucket.com/albums/h5...DSCF0029-1.jpg |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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unten zwischen den Krümmmerrohren kurz bevor sie zusammenlaufen
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#6 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Mitm Akkuschrauber kommst du doch gar nicht an die Ablassschraube dran.
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2013
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#8 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Ich seh schon den nächsten Thread bezüglich zerstörten Ölablassschraubengewindes...
Besorg dir ein Reparaturbuch für die GS und such dir für die ersten Schritte Hilfe von erfahreneren Schraubern. In/um Wien wohnen einige. Damit geht die Sache schneller und sicherer über die Bühne.
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2013
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Apropos bezüglich Ölablassschraubengewinde.
Im "Wiki-Ölwechsel" steht das man einen 18er Schlüssel für die Ölablassschraube braucht, aber die ist doch nur 14 mm breit, wäre das dann nicht ein 14er Schlüssel? Oder hab ich bei den Schraubenschlüsselgrößen was nicht verstanden...
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2013
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Sorry, aber ich steh grad voll auf der Leitung, das würde dann doch heißen das ich einen 22er Schlüssel brauche, oder?
Aber wie hier zu sehen ist die Schlüsselweite (s) der Abstand von paraleller Fläche zu paraleller Fläche und die beträgt bei der GS500 Ölablassschraube etwa 12-13 cm (grad nachgemessen). Und nachdem die Schlüsselweite die Zahl auf den Schraubenschlüsseln ist bräuchte ich daher nen 13er oder 14er Schlüssel? (wegen dem bisschen Spiel) |
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#12 |
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Public-Relations-Manager
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Nimm den Schlüssel der passt!
Die Ölablassschrauben haben manchmal unterschiedliche Köpfe bei gleichem Gewinde. Suzuki ist da zB anders als die magnetischen Ölablassschrauben aus dem Zubehör. Drehmoment bleibt das Selbe.
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#13 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
ganz schön gewaltig, Egon
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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#16 |
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Stammtisch Hamburg
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Und, welcher wars?
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2013
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Hab den Ölwechsel noch nicht gemacht, aber bei meiner gekauften Ölablassschraube (die magnetische vom Louis) passt ein 13er Schlüssel
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Man könnte jetzt fies sein und dich ärgern indem man sagt das sei ein 8er Gewinde xD
Vergiss einfach die zahlen und spiel puzzle. Solange den richtigen Schlüssel dran halten bis es passt xD
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Die Linke zum Gruß Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben. Alle Angaben ohne Gewähr! |
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
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#20 |
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Neuer Benutzer
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Hab den Wechsel zwar noch nicht gemacht, habe aber jetzt keine Zweifel mehr!
Die Schraube war eh mein erster Verdacht, aber bevor ich etwas tue das ich - sofern man es überhaupt rückgängig machen kann - nicht alleine rückgängig machen kann, frage ich doch lieber zweimal! Ich erstatte Bericht nach erfolgtem Wechsel. Herzlichst, Florian |
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#21 |
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Public-Relations-Manager
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
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#23 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.03.2014
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Ok, hab meinen Ölwechsel durchgezogen. Leider auch die Ablassschraube.
Ich ärger mich, beim Öffnen musste ich mich mit allem was ich habe reinlehnen, und beim Anziehen ist das Gewinde sofort durchgebrochen... Jetzt heißt es neue Ölwanne kaufen, Drehmomentschlüssel checken, neue Ölablassschraube und neues Öl. Hab anscheinend doch mehr Kraft als ich dachte - zumindest ein positiver Blickwinkel |
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#24 |
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Super-Moderator
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Muss nicht mal an dir liegen. Wenn die Ablassschraube sehr fest angebrummt wurde, kann das Gewinde schon so beschädigt worden sein, dass du es beim Öffnen dann ganz zerstört hast.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#25 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
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#26 |
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Benutzer
Registriert seit: 08.03.2014
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Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
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Moment mal..............mach ich nicht erst die Ablassschraube fest und kippe dann das Öl nei? Oder hing ein Tropfen dran und er hat Kraft seiner Wassersuppe noch mal hingelangt.
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#27 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.03.2014
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Danke majestic
Chris, die Wanne steht natürlich drunter! Allerdings ist die nicht sauber genug, als dass ich das selbe Öl nochmal verwenden würde.. Silvio, ich hab die Reihenfolge natürlich nicht ganz chronologisch wiedergegeben. Falls es jemanden interessiert, ich habe aus Unwissenheit den ganzen Winter den benzinhahn auf pri gestellt, was zu erstaunlich leerem Tank und noch erstaunlicher dünnem Öl im getriebekasten geführt hat, mehr als 5l sind da dunkelbraun herausgeplätschert! Meine frage lautet nun, da ich mich demnächst an die Wanne ranmache überlege ich, die Dichtungen der seitlichen getriebedeckel zu tauschen. "Nach dem bisherigen Erfolg vielleicht nicht die beste idee!" werden manche sagen. Vielleicht zurecht, darum bitte ich nun um eure Stellungnahme! Danke! |
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#28 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Never change a running system.
Wenn die nicht undicht sind, Finger weg. Spart dir vermutlich elendes Dichtungen abkratzen.
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#29 |
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Benutzer
Registriert seit: 08.03.2014
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Nur wenn Du beim Anziehen mekst, daß das Gewinde hin ist, warum kippst Du dann noch das frische ÖL rein??? Versteh ich nich............
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#30 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.03.2014
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Damit wollte ich testen wie stark es leckt, und etwas anderes als öl wollte ich natürlich nicht verwenden..
Wegen der Dichtungen, die lecken eben auch gaz leicht, so dass sich ein klebriger Dreckfilm an der Unterseite des Motorblock/Getriebes bildet. Allgemeine Frage: der Kilometerstand, den ich als Info angeben soll, ist damit der von mir gefahrene gemeint, oder das, was die Maschine am Buckel hat? Ich würde aus Gründen der Logik auf zweiteres tippen |
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#31 |
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Erfahrener Benutzer
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Solange sich keine Tropfen unterm Motorrad bilden, ist alles im Rahmen.
Das die Dichtungen etwas "schwitzen" ist nunmal so und wie dir schon geschrieben worden ist: "never change a runing system!"
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#32 |
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Natürlich der, der Maschine.
Wenn du dir sicher bist, dass die Dichtungen schwitzen (und nicht irgendwo anders irgendwer Öl verliert und das durch Schwerkraft und Fahrtwind am Motor verteilt wird), solltest du sie wechseln. Üblicherweise putzt man erst gründlich und lässt dann die Maschine laufen. So kann man die Undichtigkeiten am Ehesten lokalisieren.
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