gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2014, 23:25:30   #1
Goldono
Neuer Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 50000
Unglücklich Susi springt schlecht an

Guten Abend liebe Motorrad Freunde

Leider habe ich ein nervtötendes Problem

Ich habe eine Suzuki Gs 500 Bj 93 km ca 60000. entdrosselt

Und zwar ich habe vor 1 Jahr angefangen die Gs etwas aufzufrischen.

Sprich: Da ich die Maschine offen fahren wollte und sie gedrosselt war, habe ich mir 2 Vergaser Reinigungs sets gekauft, und alles im Vergaser gereinig, erneuert und größere Düsen eingebaut von 130 auf 122,5 und 125.

Dann hatte ich sogar schon ein Problem was ich damals hatte beseitigt und zwar ist hat sie im volllast Bereich zwischen 6-7k zu ruckeln angefangen.
Das war somit auch gleich verschwunden.

Im laufe der zeit kammen dann noch die untenliegenden Umbauten dazu, aber das eigentliche Problem war seid dem Umrüsten aufgetaucht

Als nächstes habe ich dann noch meine Tachobeleuchtung in Grün umgerüstet mit einem LED streifen und mir noch links und rechts neben die Federung 2 Tagfahrlichter montiert.

Dann noch bremsscheiben und bremsglötze gewechselt. und natürlich noch Iridiumzündkerzen eingebaut

Dann habe ich den Tank noch von Innen versiegelt, von außen Lackiert und die Bremsschläuche erneuert.

Das waren erstmal die umbaumaßnahmen...^^

So nun zu dem eigentlichen Problem.

Leider hat seid dem Umbau des Vergasers meine Suzuki ein sehr schlechtes Start verhalten

Und zwar ich will sie Starten und dann jauelt sie und jauelt sie und jauelt sie und und und ...

Wenn ich sie anlaufe und schnell genug bin, geht sie gleich nach dem ersten mal an, aber auf dauer ist das keine Lösung...

Naja jetzt habe ich wie gesagt schon alles erneuert und nochmals gereinigt aber leider immer noch keine verbesserung...

Wenn ich sie mit dem Auto starten will jauelt sie schneller aber so wirklich angehen will sie nicht.

Wenn es schön warm ist so 15 C° dann geht sie recht schnell an, und wenn ich sie gefahren bin und sie für einen Tag abstelle geht sie am nächsten Tag auch noch gut an, aber wenn ich sie länger abstelle dann will sie bei 8C° mit gezogen Chock oder auch halben oder auch keinen nicht wirklich angehen...

Der Chock funktioniert einwandfrei.

Sowohl im Primär als auch im Res will sie nicht angehen.

Benzin fließt.

Wenn sie aber dann an ist kann ich gut mit dem Chock regulieren bis sie warm ist.

hmm was gibt es noch zu sagen ...

genau:
Wenn ich gasgebe geht sie ok in den Leerlauf zurück wenn ich das unten an der Leerlaufschraube eingestellt habe, aber ein wenn ich sie ein bisschen falsch eingestellt habe geht sie nicht mehr so schnell zurück in den leerlauf finde ich auch etwas komisch... Also ich könnte sie jetzt nicht auf 1750 umdrehungen einstellen, denn dann geht sie nach dem Gasgeben sofort auf 2500 ...

Bei meiner momentan einstellung nimmt sie gut Gas an geht ok in den Leerlauf zurück, und schnurr im leerlauf sehr schön wenn sie noch Kalt ist. Wenn sie etwas wärmer wird, schnurr sie nicht mehr ganz so Ordentlich da ist dann immer wieder so ein kurzer moment wo sie so tut als ob sie gleich absterben wollen würde was natürlich nicht passiert ( Das hört man nur das fühlt man nicht ), aber es ist halt kein normales schnurren mehr^^..

Im Schritttempo hält sie sich ok, wenn es Berg aufgeht stirbt sie ab.

Was mir noch aufgefallen ist, was ich jetzt nicht ganz deuten kann:
Wenn ich im On fahren möchte funktioniert das nicht, also sprich ich fahre auf Res oder Prim, und wenn ich dann umschalte auf On geht sie dann bald aus bis ich wieder umstelle..., mir ist aufgefallen am Tank (Benzinfilter) ( Off ) (Mitte, wo benzin fließt) und (Rechts wo nichts steht wo auch nichts fliest).

Hat das irgentwas zu tun mit dem anmachen. bin wirklich ratlos, vielleicht habe ich auch irgentwo nur einen denktfehler , was der fall sein wird...^^

Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht überladen mit Text und Rechtschreibfehlern aber ich wollte es so gut wie möglich erklären.

Liebe Grüße Kevin

Geändert von Goldono (24.03.2014 um 23:40:46 Uhr)
Goldono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 00:49:10   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Welchen Luftfilter fährst du?
Auspuff original?
Iridiumkerzen bringen nichts, können den Leerlauf sogar negativ beeinflussen.
Wie hoch hast du warm die Leerlaufdrehzahl eingestellt?
Wann wurde das letzte Mal das Ventilspiel kontrolliert und ggfs. eingestellt und dann die Vergaser synchronisiert?
Womit hast du den Tank versiegelt?
Der Tankbenzinhahn ist perfekt senkrecht offen?
Der Tank ist innen sauber? Keine Spuren von zB ablösender Versiegelung?
Wie sieht es in den Schwimmerkammern aus? Ablagerungen?
Wie hast du das 6000 Touren Ruckeln behoben?

btw: 93er im Profil angegeben und dann gedrosselt (und entdrosselt) wie ein Bj 94/95?
Hier im Wiki kannst du deiner Fahrgestellnummer das Baujahr zuordnen:
http://gs-500.info/index.php?title=R...nd_Motornummer
Allerdings hätte da ein Fehler schon beim Drosseln/Entdrosseln auffallen müssen, da die Gutachten auf die Fahrgestellnummer (nich Erstzulassung) bezogen sind.
Eine 93er bekommt eigentlich 120er Hauptdüsen.
Ist entdrosselt aber fast egal, da der Vergaserkorpus und Motor unverändert sind...nur für´s Protokoll

Wenn bisher alles unauffällig war, probier mal diese Lösung:
Wenn die Maschine mal richtig heiß ist, kannst du mal das Leerlaufgemisch einstellen:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313
Das könnte deine Startschwierigkeiten schon beheben.

Frische Zündkerzen und Luftfilter (alle 12000 km dran) schaden auch fast nie.
Service wie Ventilspielkontrolle und Vergasersynchrosination mal vorrausgesetzt...wenns da hapert braucht man sich über schwachen Leerlauf kaum wundern.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 08:23:09   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

So wie ich das verstanden habe, ist das 6000 U/min-Ruckeln von alleine weggegangen. Einfach durch die größeren Hauptdüsen.

Bei selbst gemachten Tankversiegelungen sind anschließend Probleme mit verstopften Vergasern nicht selten. Das ist doch nicht so einfach, wie es immer dargestellt wird.

Die beschriebenen Symptome - schlechter Kaltstart ... - deuten darauf hin, dass die Vergaser im Leerlaufbereich zu mager stehen bzw. zu wenig Benzin oder zu viel Luft bekommen.

Wenn der Leerlauf mit der Drosselklappenanschlagschraube höher gestellt wird, wird automatisch auch das Leerlaufgemisch etwas magerer. Mageres Gemisch führt auch dazu, dass es länger dauert bis der Motor wieder zurück in den Leerlauf geht.

Auch wenn sich der Choke-Schlitten einwandfrei bewegt, heißt das noch nicht, dass die Bohrungen und Kanäle, die für eine Kaltstartgemischanreicherung im Inneren der Vergaser zuständig sind, frei sind.

Es könnte auch sein, dass beim Entdrosseln irgendwo eine kleine Undichtigkeit entstanden ist. Möglicherweise liegt es auch an der Unterdruckeinrichtung oder der Schwimmerstand ist zu niedrig eingestellt.

Dass der Motor nach längerer Standzeit mitunter schwierig zu starten ist, liegt daran, dass oft das Benzin aus den Schwimmerkammern verdunstet ist. Da hilft auch kein Choke.

Da dann auf ON erst Benzin nachfließt, wenn der Motor Unterdruck erzeugt, dauert es, bis man mit dem Anlasser genügend geleiert hat, bis Benzin nachgeflossen ist.

Daher 1 - 2 Minuten auf PRI stellen. Dann geht's einfacher.

Ich gehe stark davon aus, dass es etwas mit der Gemischaufbereitung und/oder der Benzinversorgung zu tun hat.

Müsste man halt alles überprüfen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 09:25:38   #4
Goldono
Neuer Benutzer

Standard

Vielen dank für die antworten und frage ich schreibe heute abend alles weitere dazu

Lg kevin
Alt 25.03.2014, 17:14:02   #5
Goldono
Neuer Benutzer

Standard

Habe den ganz normalen orginalen luftfilter drinnen.
Der auspuff ist orginal (noch xD)
Den leerlauf habe ich im warem zustand auf 1400-1500 gedreht, wenn ich ihn höher
einstellen wollen würde, würde er schlecht bis gar nicht zurück gehen sonder ehr auf 3 touren.
Das ventilspiel wurde noch nicht von mir kontrolliert. Vergaser wurde synchronisiert.
Versiegelung kamm erst nachdem das problem schon da war. Hatte damals gedacht das der vergaser dreckig wäre weil im tank roet ist. Also habe ich ihn entrostet und versiegelt und vergaser gereinigt und benzin filter wie auch b3nzin hanh erneuert.
Die versiegelung ist super nix geht ab. In der schwimmerkammern oder sonst wo ist kein dreck mehr.
indem ich den clip oder was das war auf die 3 kerbe gesteckt habe.
Leerlaufgemisch habe ich im Heißen zustand schon eingestellt nach der Anleitung.
Der vergaser ist aber bj 94 und deswegen habe ich die 2 Düsen eingebaut und ansaugstuzen getäuscht. Aber den letzten satz kann ich jetzt nicht unterschreibeb mjt den Düsen denn ich bin grade nicht zuhause wo ich sehe welches bj der vergaser ist. Aber ich meinte er war in dem bj wo man ansaug und 2 verschiedene Düsen wechselt.
achja wenn ich in den luftfilter stsrt hilfe spray reinsprühe geht sie sofort an.

und ich habe festgestellt wenn ich den motor laufen lasse und auf on umschalte dann geht sie zwar nicht aus aber sie nimmt dann nur ganz ganz schlecht gas an.

den zweiten text zur zweiten antwort schreibe ich nachher. Bin grade nur mit dem handy online beim zahnarzt xX

bis nachher lg kevin
Alt 25.03.2014, 17:18:22   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

1400-1500 ist n bisschen hoch für´n Leerlauf.
Stell den mal auf 1250 +/- ein.

Die Vergasergeschichte klingt merkwürdig.
Wenn du ne 93er Maschine hast und die offen fährst, brauchst du die selben Stutzen wie alle anderen offenen Maschinen.

Wie alt ist denn der Luftfilter?

Alt 25.03.2014, 19:35:58   #7
Goldono
Neuer Benutzer

Standard

So nun die Antwort zum zweiten Text.

Ich habe den Tank versiegelt komplett 8 Tage lang und es war alles trocken und hart am ende , habe danch alles Überprüft.Dann habe ich Benzin reingefüllt und geschaut ob etwas anders unten rauß kommt außer Benzin. Alles in Ordnung.

Ich habe auch so das Gefühl das des GEmisch zu mager ist... aber wie könnte ich da noch was ändern.. an den Gemischregulierungsschrauben?

Ich habe den Vergaser so gereinigt das ich auch durch jede einzelne Düse gepustet habe mit Pressluft und kontrolliert ob am anderen Ende Luft raus kommt das war der Fall.

wie kann ich das mit der Unterdruckeinrichtung kontrollieren?...
Habe eigentlich langsam keine lust mehr den Vergaser aufzuschrauben aber ich werde es nochmal machen und den Schwimmerstand kontrollieren.

zur dritten Antwort hier :

Wenn ich sie so niedrig stelle im Leerlauf dann hört sie sich nicht rund an ehr komisch also nicht ein konstantes schnurren ehr ein hecheln

Habe die Maschine auch mal ohne Luftfilter versucht zu starten kein unterscheid der Luftfilter ist komplett sauber und neu.

Also jetzt kann ich das mit dem Vergaser nochmal erklären.

Und zwar ich hatte mir eine Suzuki damals gekauft Bj 1993 alles lief super bis sie nen Lagerschaden bekommen hat (fragt bloß nicht wieso^^). Daraufhin habe ich mir eine 2te Suzuki Gs 500 gekauft bj 94.

Dort war der Vergaser im Eimer. also habe ich alles aus der 93 genommen was noch gut war, Vergaser, Reifen, Bremsscheiben und noch ein paar Kleinigkeiten, und habe sie in die 94 eingebaut.

Daraufhin habe ich dann den 93 Vergaser entdrosselt wie einen 94 Vergaser, aber ich merke grade da hätten doch 2 120 düsen rein gemüsst und nicht 2 verschiedene, aber das ist ja denke ich erstmal egal oder?
Und ich habe die zu kleinen Ansaugstuzen gegen größere ausgetauscht 34mm.. Bei der 94 Maschine brauch man im gedrosselten Zustand andere stutzen wie die normalen und die habe ich raußgemacht wie gesagt^^.

So jetzt schätze ich haben wir alles ^^

So ohne das ich euch nerven will, was soll ich jetzt schritt für schritt am besten tun damit wir jeden fehler auschließen können?, ich mache das ganze noch einmal danach schiebe ich sie und fahr nicht mehr ^^

Ich halte euch natürlich immer auf dem Laufenden.

Liebe Grüße Kevin
Alt 25.03.2014, 20:38:32   #8
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Wenn die Drehzahl im Leerlauf nach dem Gasgeben nur sehr langsam rutergeht oder auf besagte 3000upm hoch klingt das für mich stark mach Falschluft. Wenn sie läuft sprüh mal die Ansaugstutzen zwischen Motor und Vergaser und zwischen Vergaser und Lufikasten ab. Ändert sich die Drehzahl, egal welche Richtung, ziehts da Luft. Das muss dann abgestellt werden.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 21:31:37   #9
Goldono
Neuer Benutzer

Standard

Also falschluft habe ich schon kontrolliert. Keine falschluft an ansaugstuzen oder am lufi
Alt 26.03.2014, 02:54:19   #10
Mandelkrokant
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mandelkrokant

Kilometer: 78800
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Wenn die Drehzahl im Leerlauf nach dem Gasgeben nur sehr langsam rutergeht oder auf besagte 3000upm hoch klingt das für mich stark mach Falschluft.
Oder ein arg mageres Gemisch.
Alt 26.03.2014, 08:36:05   #11
Goldono
Neuer Benutzer

Standard

Aber das gemisch kann ich doch nur mit der gemischregulierungsschrauben anpassen oder irre ich mich da?

Kann ich irgentwie das unterdrucksystem messen oder kontrollieren?
Alt 26.03.2014, 08:49:01   #12
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Goldono Beitrag anzeigen
Aber das gemisch kann ich doch nur mit der gemischregulierungsschrauben anpassen oder irre ich mich da?
Nur das Leerlaufgemisch, im Fahrbetrieb sind fast ausschließlich die Düsen, Schieber und Drosselklappen für die Gemischbildung verantwortlich.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 10:36:00   #13
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Wenn die Leerlaufdrehzahl etwas hoch gewählt ist, fällt die Drehzahl auch langsamer.

Wenn die Kiste bei niedrigerer Drehzahl (der Soll-Leerlaufdrehzahl) schlecht läuft, ist da was im Argen.
Da ändert es nichts an den Ursachen, wenn man nur versucht die Symptome zu kaschieren.
Vielleicht fehlt es der Kiste in dem Bereich nur an vernünftiger Synchronisierung.

Alt 26.03.2014, 12:43:29   #14
Goldono
Neuer Benutzer

Standard

Die ist sauber synchronisiert
kann es was mit dem unterdrucksystem zutun haben?
Aber das wichtigere ist ja das sie nicht gut anspringt das nervt viel mehr...
oder kann das was miteinander tun haben.
Alt 26.03.2014, 15:19:40   #15
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Also meine ist definitiv nicht synchronisiert und läuft trotzdem unter 1000 U/min stabil und springt relativ gut an.

Das Unterdrucksystem ist eigentlich nur für den Unterdruckbenzinhahn. Auf PRI müsste das auf jeden Fall gehen.

Wenn du aber keinen Unterdruckschlauch angeschlossen hast, dann zieht sie dort Nebenluft.

Ebenso bei den Anschlüssen für die Synchronuhren. Die Stopfen müssen dicht sein.

Mir scheint, dass da irgendetwas in den Vergasern noch nicht ganz frei ist.

Alt 26.03.2014, 15:53:42   #16
Goldono
Neuer Benutzer

Standard

Und an was kann es nun vielleicht liegen das sie so schlecht angeht ?
Alt 26.03.2014, 15:58:32   #17
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

An zu magerem Gemisch bzw. zu wenig Benzin.

Alt 26.03.2014, 17:48:32   #18
Goldono
Neuer Benutzer

Standard

Hmm, vielleicht habe ich ja jetzt einen Denkfehler. .
Aber wenn ich während des Start Vorganges gas gebe müsste doch mehr fließen und das gemisch wird dicker?
Ich werde als nächstes ventilspiel, und schwimmerkammer kontrollieren ob da benzin überhaupt drinnen ist und dann noch die Zündunspulen
Alt 26.03.2014, 19:59:21   #19
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ja, da hast du einen kleinen Denkfehler.

Mit dem Gasdrehgriff öffnest du zunächst nur die Drosselklappen, du gibst also nicht unmittelbar mehr Benzin sondern zunächst mehr Luft. Erst durch einen kleinen Umweg über den Unterdruck an den Vergasermembranen heben sich die Vergaserkolben und damit die Teillastnadeln, die dann ihrerseits einen größeren Durchmesser der Hauptdüse freigeben. Das geht zwar relativ schnell ist aber immer etwas zeitverzögert zum Gasgriff. Die Vergaserkolben bei Gleichdruckvergasern sind nicht mit dem Gaszug verbunden sondern werden durch Unterdruck über die Membranen bewegt.

Wenn du mit Choke starten musst, weil es kalt ist oder weil deine GS das so braucht und du Gas gibst, magerst du das Gemisch wieder ab.

Die Vergaser der GS besitzen auch keine Beschleunigerpumpe, die ein Abmagern beim Gas geben verringern könnten.

Lass den Motor mit Choke die ersten paar Sekunden einfach in Ruhe laufen.

Wenn der Motor etwas Temperatur hat, läuft er besser.

Die GS ist halt wegen der Abgasvorschriften ziemlich mager abgestimmt.

Wenn du immer noch Probleme hast, kannst du noch Kraftstoffsystemreiniger versuchen. Die lösen Ablagerungen und binden Wasser. Wenn es nichts bringt, ist nicht viel verloren. Und meinem Motor hat es nicht geschadet.

http://www.louis.de/_40e57ca202719c4...nr_gr=10004878

Alt 01.04.2014, 19:32:56   #20
Goldono
Neuer Benutzer

Standard

Alsooo :
Ich habe heute nochmal die Kraftstoffleitungen, den Vergaser kontrolliert.
Alles sauber. habe auch nochmal alles eingesprüht und geschaut ob irgentwo falschluft kommt aber nein.

So dann habe ich das Gemisch nochmal nach folgender Anleitung eingestellt:
http://www.gs-classic.de/tipps/verg_08.htm

Also warm gefahren, schrauben auf 2 umdrehungen gestellt. und dann mal ausprobiert. bei 2 will die Suzuki gs 500 nicht in den Leerlauf solange wie ich nicht 900 umdrehungen eingestellt habe, wenn ich das gemacht habe dann klackert sie im motorblock bei sowenig umdrehungen wenn sie sich selbst halten soll. Wenn ich sie auf 1500 einstelle dann geht sie nicht dorthin sondern bleib so bei 2500

In der anleitung steht aber das sie bei dieser Umdrehung eigentlich ganz ok laufen sollte was sie definitiv nicht tut^^.

Wenn ich die schrauben auf 2 3/4 einstelle dann geht sie ganz gut in den Leerlauf zurück auch wenn ich diesen dann auf 1500 einstelle, höher würde nicht gehen. Auch das klackern ist dann nicht da außer sie geht auf 900.

Aber angehen tut sie trotzdem wenn es kalt ist total schlecht.

Heute morgen war es wieder kalt Ich habe sie versucht zu starten sie ist sofort angesprungen aber dann auch sofort wieder ausgegangen.. also hat es nicht geschafft den motor am laufen zu halten.
Also Starthilfespray in den Luftfilter und immer noch nicht sofort angeangen, also habe ich meine Beine in die Hand genommen und bin gelaufen und schon war sie an.

Achja ich habe es geschafft das die maschine nun auf on läuft, der Benzinhan war falsch angeschlossen , aber ich bin heute gefahren und irgentwann war halt der Tank fast leer und er hat auf on nicht mehr gezogen, also habe ich auf RES geschalten und da ging auch nix mehr... ganz komisch, also auf PRIM geschalten und weiter gings.

habe nach folgendes schema angeschlossen :
http://www.gs-500.info/index.php?tit...:Petcock1d.jpg

Könnten es die Ventile sein?
Oder die Nockenwellen?

Mehr fällt mir langsam nicht mehr ein.. oder soll ich es lieber mal in die Werkstatt bringen?, habe nur angst das wenn ich das mache ich gleich 1200 € los bin da die nochmal von vorne anfangen mit der Fehlersuche...

Hier noch ein Video von dem ganz leicht tanzenen Drehzahlmesser, da sie man ein bisschen das sie kurz runter geht.
Aber das ist egal, solange wie sie mal sofort angehen würde wenn es kalt ist

Bei der 20 Sekunde sieht man das ganz gut was ich genau meine.

https://www.youtube.com/watch?v=2ZK4...ature=youtu.be

Lg Kevin

Lg Kevin
Alt 01.04.2014, 22:46:11   #21
flocooper
Gast

Standard

Dein erster Link zeigt die Einstellungen für die alte GS 500^^(altes Model aus den 70ern?!) schau mal in den FaQ da stehen die Einstellungen für unsere Moppeds. Dein Drehzahlmesser funktioniert doch einwandfrei. Da dreht sich eine Welle. Ist ja kein elektronischer mit Schrittmotor..nur die stehen wenn überhaupt ganz still.
Alt 02.04.2014, 10:52:39   #22
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Benutzt du keinen Choke wenns kalt ist?
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 11:52:35   #23
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Es ist doch durchaus normal, dass der Motor ohne elektronische Leerlaufregelung seine Drehzahl im Leerlauf etwas ändert. Ich sehe da jetzt kein Problem. Die Vergaser der GS haben überhaupt keine elektronische Regelung.

Stell mal den Leerlauf bei betriebswarmem Motor auf die 1200 +/- 100 U/min.

Möglich, dass es dann besser ist.

Wenn du den Leerlauf höher stellst, öffnest du die Drosselklappen etwas. Dadurch wird das Leerlaufgemisch magerer.

Bei meiner führt das manchmal dazu, dass der Motor länger braucht um auf 1200 U/min zurück zu gehen.

Grob kann man sagen: fettes Leerlaufgemisch -> Leerlauf stabil, niedrig und geht auch schnell zurück, mageres Leerlaufgemisch -> Leerlauf unruhiger, höher, geht zeitverzögert bzw. langsamer zurück.

Gerade mit leerem Tank gibt's häufiger Probleme. Da die Reservemenge natürlich unten im Tank ist und sich dort alles mögliche sammelt, hauptsächlich Wasser und anderer Schmodder. Läuft das dann in die Vergaser sind Probleme vorprogrammiert. Außerdem ändert sich der Druck der Flüssigkeitssäule minimal weil deren Höhe natürlich geringer ist. Das führt dazu, dass das Benzin u.U. langsamer nachfließt wenn die Schwimmernadelventile schon etwas älter sind.

Kann auch sein, dass die Vergaser schon leichte Verschleißerscheinungen zeigen.

Ich würde die Vergaser mal ausbauen, zerlegen und mir die Innereien mal gründlich angucken. Wenn Teile dabei sind, die deutliche Abnutzungsspuren zeigen, sollte man die tauschen.

Bei kaltem Wetter mit Choke starten hilft.

Und ich habe es zwar schon einmal geschrieben, beim Gas geben bekommt der Motor nicht mehr Benzin sondern mehr Benzin-Luftgemisch und magert teilweise sogar zunächst ab. Das kann bei einem kalten Motor dazu führen, dass der Motor aus geht.

Alt 02.04.2014, 12:15:18   #24
Goldono
Neuer Benutzer

Standard

Dabke für die antworten.
ich starte immer morgens wenn es kalt ist mit choke.
ich gebe kein gas geht von alleine aus sofort.
ok das mit dem schwankungen im leerlauf aktzeptiere ich jetzt xD
der vergaser wurde komplett von mir überholt
tank genauso.
Was mir noch aufgefallen ist das ich dwn chocke relativ sehr schnell wieder
zurück machen kann aber muss kurz bevor er ganz offen wieder ist muss ich stoppen bis sie rrichtig warm ist.
Ich kann ja mal nen video vom startvorgang machen xD
Wenn ich in den luftfilter starthilfespray einesprüh und dann starte will sie auch nicht im kalten zustand angehen
wenn ich sie anlaufen will wenn es kalt ist und starthilfe spray drinnen im luftfilter geht sie fsst sofort an.
wenn ich laufen gehe es kalt ist und kein spray im luftfilter drinnen ist muss Ich öfter laufen als 2 mal
Alt 02.04.2014, 14:06:05   #25
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ach ja GS und Choke. Manche GS sind da empfindlich. Das ist nervig. Wenn der Motor aber warm gut läuft, würde ich da nicht so viel Zeit investieren.

Wenn man sich dran gewöhnt hat und weiß, wie sie reagiert, klappt das dann.

Meine reagiert auch sehr zickig auf den Choke.

Die GS ist robust und eigentlich ganz zuverlässig, hat aber auch ihre Macken.

Die Konstruktion stammt eben schon aus den 80ern und ist nicht Hightech.

Dafür hat jede GS ihre individuellen Allüren.

Manche GS sind auch empfindlich auf Zubehörluftfilter oder den falschen Luftfilter. Da gibt's ja mindestens zwei verschiedene.

Alt 02.04.2014, 15:08:49   #26
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Ach ja GS und Choke. Manche GS sind da empfindlich. Das ist nervig. Wenn der Motor aber warm gut läuft, würde ich da nicht so viel Zeit investieren....

Dafür hat jede GS ihre individuellen Allüren.
Das mit dem Choke-Warmlaufen habe ich auch - einfach akzeptieren
Wenn sie warm ist, läuft sie ganz normal.

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 21:48:36   #27
Goldono
Neuer Benutzer

Standard

Hmm, ich komme langsam dahinter was vielleicht das Problem sein kann.

Ich habe letzten Mittwoch die Gs morgens starten wollen und dann hat sie geknackt oder so ka mehr^^... On war aufgebraucht und ich hätte auf res einstellen sollen aber egal...

Naja da bin ich dann losgefahren und Res ging auch nicht mehr.. also Prim gefahren.

Nächsten Tag ging sie wie gesagt wieder morgens (Kalt) mit choke nicht an. nach anlaufen schon und am 3 Tag auch nicht. Dann war ich Tanken und dann konnte ich wieder auf on stellen. Dann ging es wieder, komisch... Dann ging sie auf RES auch wieder, hmm noch komischer

Am Nächsten Tag war es genauso Kalt wie die Tage davor, und ihr glaubt es nicht sie ging an mit Choke ohne zu laufen!!!
Und der Tag danach auch

Heute bin ich dann gefahren und auf einmal ging On wieder nicht, wärend der Fahrt, tank war 3 Viertel voll!!... RES auch nicht nur Prim. nach etwas zeit ging dann on wieder ... (Habe nen paar mal umgestellt und Neugestarten), vielleicht dreck?

Ich habe das Gefühl das der Underdruck zu niedrig ist oder irgendwie kaputt ist...

Kann das mit dem Starten am morgen was zu tun haben das sie so schlecht anging?

Ich werde jetzt dann die Nockenwelle kontrollieren sollte ich noch etwas kontrollieren?

Habe mir heute den Luftfilter http://www.ebay.de/itm/231011342485?...84.m1497.l2649 besorgt, und eingebaut, danach hatte sie nen Leistungsloch bei 5-6k (Davor natürlich nicht). Mein Alter filter sah etwas voller Öl aus also schätze ich sie hat jetzt mehr luft bekommen, kann ich das irgentwie einstellen oder soll ich lieber meinen Verdreckten filter drinnen lassen

Müsste ich im Vergaser für den Luftfilter die Kerben Position vielleicht verändern?

Lg
Kevin
Alt 05.04.2014, 11:37:15   #28
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Was willst du an den Nockenwellen kontrollieren, wenn du Probleme mit deinem Tank hast.

Guck deinen Tank nach, möglich, dass es ein geknickter Schlauch ist.

Schau auch mal nach dem Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Unterdruckbenzinhahn. Untersuch den mal auf Risse und ordentlichen Sitz.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16743

Dann würde ich dir vorschlagen dich einmal mit der Technik der GS vertraut zu machen.

Das meiste kannst du in den FAQs nachlesen.

Antwort

Lesezeichen