![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 14500
|
Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile ein großer Fan von LEDs und das nicht nur in Auto und Motorrad. Die Lampen sehen mittlerweile aus wie Glühbirnen, sind hell wie nichts gutes und bleiben dabei (fast) kalt. Beim Motorrad ergibt sich natürlich noch der Vorteil, dass die Batterie weniger drunter leiden muss und man im Grunde auch etwas Sprit spart (4 Liter auf 3000km in meinem Fall )Ich wollte euch mal fragen welche LEDs wirklich erlaubt sind. Wenn man danach sucht landet man auf irgendwelchen dubiosen Seiten auf denen selbsternannte "Tuning Profis" wollen, dass ihr Scheinwerfer für 200 Euro aussieht wie ein Xenon Scheinwerfer, egal ob er die anderen blendet oder nicht. Eigentlich müsste es doch technisch möglich sein eine Anständige H7 LED zu bauen, die nicht mehr blendet als Xenon Licht, sparsamer als Standardlampen ist und die Verkehrssicherheit durch zusätzliche Helligkeit erhöht. Wisst ihr da näheres zu? Ansonsten hat meine Tachobeleuchtung schon LEDs, funktioniert (bis auf die Blinkerleuchte natürlich) wunderbar, ist besser ablesbar und soweit ich das hier gelesen habe auch erlaubt bzw. vom TÜV gebilligt. Wie sieht es mit dem Bremslicht aus? Im Grunde ist das ja sowieso mehr oder weniger blendfrei, dann dürfte es ja auch eigentlich egal sein welches Leuchtmittel da drin ist. Und für die Blinker gibt es auch LEDs hab ich mir sagen lassen, aber da ist der Umbau etwas komplizierter und bringt im Endeffekt ja nicht ganz so viel weil die nicht dauernd leuchten. Und so am Rande: Gibt es neuere Motorräder die ähnlich wie Audis Matrix LED System automatisch bestimmte Bereiche abblenden können usw.? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Kenne nur BMW, wo schon LED-Scheinwerfer bei Motorrädern verbaut sind.
Nur die Leuchtmittel austauschen ist nicht gestattet. Weder beim Scheinwerfer (dort nichtmal Standlicht), noch beim Rücklicht. Gibt vielleicht schon zugelassene LED-Leuchtmittel als Ersatz, aber nicht für Abblend/Fernlicht. Wenn du LED-Blinker willst, kauf dir LED-Blinker und pfusch nicht an den Lampen rum. Beim Rücklicht das Selbe. Gibts auch für die GS plug&play oder mit überschaubarem Montageaufwand in mannigfaltigen Ausführungen zu kaufen. Aber Sprit spart man damit keinen
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 38.000
|
nur das Leuchtmittel austauschen ist definitiv nicht zulässig.... da ein anderes Leuchtmittel entsprechend angepasste Reflektoren und Streuglas braucht... daher: wenn kann nur der ganze Scheinwerfer ausgetauscht werden ...vorrausgesetzt, dass man einen mit entsprechender ABE findet
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Bei sowas musst du natürlich eine Einzelabnahme machen oder besorgst dir einen bmw Scheinwerfer :P und lässt den eintragen, falls das gehen sollte.
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Der Link is nur was für Banditforummitglieder.
Den BMW Motorradscheinwerfer sollte man ohne Abnahme fahren dürfen. Die Prüfzeichen sind ja auf dem Glas. http://www.bmw-motorrad.de/com/de/in...headlight.html Ziemlich aufwändig die LEDs am Leben zu erhalten...Lüfter hier, Lüfter dort, Kühlkörper, ...
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
Kilometer: 158000
|
Hab das mal gemacht
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
@Mattis du weißt ja wessen Moped das ist ^^
@TE du musst das wie gesagt wenn du dir selber was machen solltest wie auf dem Bild zum Beispiel, dann eine einzelabnahme machen lassen. Auf dem Bild ist zwar das TFL in led und der abblendscheinwerfer als ellipsoidscheinwerfer und müsste deinem Wunsch ziemlich nahe kommen.
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wie war die neue Regelung eigentlich?
Tagfahrlicht für Motorräder erlaubt? Also anstelle des normalen Abblendlichts? Zugelassene Tagfahrlichtmodule gibts ja schon zu kaufen...das wäre die gewünschte LiMaEntlastung mit minimalem Aufwand. Einfach die Tagfahrfunzel zusätzlich montieren, entsprechend verschalten und fertig.
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Jau, weiß ich. Voll geil der Bock
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sieht super aus
So viel Mühe würde ich mir dann aber erst beim nächsten Motorrad geben wenn ich mir was neues leisten kann was für 10 Jahre halten soll. Bei der GS wär ein zusätzliches LED Tagfahrlicht natürlich auch nicht schlecht. Witzig wär ein LED Kranz um die Lampe herum Sieht zwar bescheuert aus, aber hat bestimmt auch was.EDIT: Mal nachgelesen was die aktuelle Gesetzgebung sagt und was es so gibt... http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GS-500...item25860ed7c2 30 Euro für Vorne + Hinten, zusammen 8W, im Gegensatz dazu die normalen Lampen mit 50W + Rückleuchte (5W?). Da kann man dann ja ruhig auch mal mit Licht starten ohne dass die Batterie leidet. Jetzt suche ich noch mal ein paar Bilder. Hinten sieht das bestimmt gut aus, vorne natürlich so eine Sache, runde Lampe + flache LED-Leiste, kann kacke aussehen, muss aber nicht. Geändert von EdFred (03.12.2013 um 23:15:08 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Für´s Tagfahrlicht braucht es spezielle Kennzeichnungen. Nur ne E-Nummer reicht nicht aus.
Du brauchst auch noch ein Relais um dafür zu sorgen, dass das Tagfahrlicht angeht, wenn du die Zündung einschaltest und ausgeht (die besseren dimmen zur Positionsleuchte...braucht dann auch die entsprechende Kennzeichnung) wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Tagfahr-Rückleuchten sind mir neu. Da kannst du bei 5W Rücklicht getrost drauf verzichten. Zumal ich da nicht weiß, wie du das klemmen willst, weil dein Bremslicht ja noch funktionieren muss. Für kleines Geld bekommt man Tagfahrleuchten die schon ein Relais drin haben. Da ist die Verkabelung sehr viel einfacher (und du zahlst nicht nochmal >8€ für das Relais). Das angebotene Licht wird auch nichts spezielles sein, sondern 08/15 Autokrempel. Lies dich nochmal genau durch die aktuelle Gesetzgebung was Kennzeichnung, Funktion und Positionierung angeht! Beim Auto ist die Einbaulage für die Tagfahrleuchten geregelt. Für´s Motorrad könnte es auch so sein.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
In einem Werbevideo von denen hieß es, dass alle Tagfahrleuchten mit einer Box geliefert werden die an Batterie und Licht geklemmt wird, damit das Tagfahrlicht aus geht, wenn man das Abblendlicht einschaltet.
http://ifz.de/tippsundtricks-a-z-tfl_anbau.htm Da steht alles zum Anbau, eigentlich relativ unkompliziert und selbstverständlich. Stimmt schon, beim Rücklicht kann man sich das eigentlich sparen, wär da mehr Deko. Andererseits sollten die LEDs deutlich heller sein als die Glühbirne, vllt gibt es ja Situationen in denen das einen Auffahrunfall verhindert. Mal gucken, hab ja 4..5 Monate um die Kiste auseinander zu nehmen, sauber und funktionstüchtig zu machen und vllt hier und da was zu verbessern, bin ja eigentlich kein Tuningfreund, aber son bisschen, warum nicht |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 64000
|
Hier mal das resultat:
http://forum.gs-500.de/album.php?alb...pictureid=2727 Das ist aber nur ein Streifen. Geändert, wegen Unstimmigkeiten!!!
Hier könnte Radio-Werbung stehen, aber das darf es ja nicht. Geändert von Obiwan (11.12.2013 um 17:54:06 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
leider illegal am Motorrad, da keine Zulassung dafür! PS: Kirmesbikes lässt grüssen
|
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Zieh um! Irgendwo in Asien, Südamerika, Afrika...da interessiert keinem, was du an deine Maschine dranbaust oder weglässt
![]() In Bangkok fahren die Toyotas mit echt cool aussehenden, leuchtendem Toyota-Logo herum (nicht etwa umgebaut,sondern Standart!) - hier ist das verboten! Ich hatte auch mal die Idee, an meiner Ninja das Ninja Logo leuchtend zu gestalten. Aber für Kreativität ist in D-Land kein Platz ![]() Aber gute Straßen gibts hier!
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Lieber gute Straßen und schnell fahren dürfen als alles vllt sogar unsicher tunen zu können. Aber kann man nicht theoretisch jeden Umbau beim TÜV abnehmen lassen? Wenn das Licht keinen stört und es sicher angebracht ist, dann gibt es ja keinen Grund das nicht dran zu lassen.
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
Naja, da ist die STVZO sehr präzise, was Farbe, Ort und Einsatzgebiet angeht!
Wenn du es so schaltest, dass nur ohne Zündung die Kirmesbude leuchtet, darfst du auch alles machen. Nur auf der Straße ist das (zu Recht!) verboten. Vorn weiß, hinten rot, seitlich gelb. Reicht doch auch...ist doch keine Rummelbude...
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zu 2: Wenn kein geeignetes Prüfzeichen vorhanden, warum dann anbauen?
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Im Grunde sieht das von Obiwan doch aus wie jedes andere Tagfahrlicht, ein paar weiße Leuchtdioden. Der einzige Unterschied zu einem mit E-Nummer ist, dass es keine E-Nummer gibt. Aber theoretisch ist das Ding doch genau so sicher/sinnvoll wie das 10x so teure Konkurrenzprodukt. Gut, vllt ist die Ausfallsicherheit nicht gegeben, aber ne H7 Lampe kann auch einfach kaputt gehen.
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Auch wenns ganz gut aussieht (das von Martin) finde ich, dass das nicht wirklich gebraucht wird. Beim Fahren hat man eh Abblendlicht an und dann geht das LED Licht unter.
|
|
|
|
#21 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das Tagfahrlicht um den Scheinwerfer sieht doof aus :P
Ein Mal rundrum und die Brille wäre komplett...
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Darum gibts doch Tagfahrlichter, damit das Abblendlicht aus bleiben kann. Und 4..5 helle LEDs sieht man viel weiter als eine H7 Funzel. Und im Zweifel verstärkt das noch den Eindruck, dass man ein etwas schnellerer Fahrer ist und die Leute machen früher Platz
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Public-Relations-Manager
|
Rennleiter und Graukittel verstehen bei Beleuchtung aber keinen Spass.
Das LED-Band wird dir keiner eintragen und jedem Rennleiter auffallen. Findet ihr die LED-Tagfahrleuchten nicht auch durchweg hässlich? Schon als Audi damit anfing, fand ich das oll...und irgendwie macht sich kein Hersteller die Mühe, das irgendwie hübsch umzusetzen. Dabei gibt es doch so nette Standlichtvarianten von BMW und Co.
|
|
|
#24 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Ahem... fahr mal ne Weile vor Martin her... der Streifen geht alles andere als unter...
|
|
|
|
#25 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Aso, war mir den Tag nicht aufgefallen. Aber bei dem Shietwedder hab ich nicht auf sowas geguckt
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
War ja klar, dass du da meinst es ist nicht erlaubt.
![]() Aber wie SWM schon sagte, Farben einhalten und das hat mir mein letzter Fahrlehrer auch gesagt. Hinzu kommt das unsere STVZO sowas von wieder sprüchlich und in allen Maße über geregelt ist. Ich bin schon hinter Marisa, meiner Frau und der Rennleitung hinter her gefahren und nix hat da gestört. Eher blenden die Nightbraker als diese LED -Band (das ist übrigens IP 65, falls das jemanden was sagt). Der TÜV sieht meine Dicke eh nie. Da bin ich mal mit der Lady hin gefahren. Einmal und nie wieder. Schwachmaten. Nein ich fahre nur noch zur DEKRA oder zur Werkstatt meines Vertrauens. So und jetzt möchte ich mal gerne wissen, was daran Illegal ist, wenn man sich heutzutage etwas mehr sichtbarer machen möchte bei den Idioten, die auf den Strassen heutzutage unterwegs sind?
|
|
|
#27 |
|
Public-Relations-Manager
|
Sorry, aber das ist Mumpitz!
Nicht geprüft = nicht zugelassen = illegal. Fertig aus. Das gilt für Trucker wie für Rollerkids. Und mit der Weihnachtsbaumkette besser gesehen werden als mit 55W Abblendlicht? Das glaube ich eher weniger...
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mumpitz ist das nicht. Es ist nun mal so! Aber regen wir uns darüber jetzt nicht auf. Schalter dazwischen gebaut und fertig ist. Man kann ja das Licht auch aus lassen, wenn es der Rennleitung nicht gefällt. Jeder hat doch das Recht, sich selbst zu verwirklichen. Ich bastell halt gerne Beleuchtung an meine ran, damit ich gesehen werde. Andere verunstallten Ihr Bike so sehr, dass man nur anhand von kleinen Details und den Papieren erkennt, was es für eine Maschine ist (wink mit der Latte an die SF-Fraktion).
![]() Ach und noch was. Das mit der STVZO ist nun mal wahr. Da steckt zuviel Mist drin, der heutzutage nicht mehr up to date ist. Man sollte das Regelwerk mal überarbeiten. Macht Ecelstone schließlich auch jedes Jahr in seinem Zirkus.
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 106000
|
Ich habe das doofe Gefühl du liest die STVO von Botswana oder so. Die deutsche STVO kannst du nämlich nicht meinen, denn da ist die Sache mit der Beleuchtung extrem penibel geregelt.
Und auch ein Schalter reicht nicht aus, damit du sone Kirmesbeleuchtung spazieren fahren darfst. Wenn du so eine Weihnachtslichterkette montieren willst, dann gibt es nur noch eine Möglichkeit das Motorrad legal im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen, und das ist auf dem Anhänger.
|
|
|
#30 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zweitens: Ich meine die Deutsche STVZO. Drittens: Wir schweifen hier langsam ins OT ab und mich beschleicht das gefühl, dass man mich hier mies machen möchte. ![]() Hier wurde um Rat und Hilfe gefragt und jetzt wird man Rund gemacht, weil man sein Wissen und Anregungen hier preis gegeben hat. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Ihr original Standart GSen fahrt. Da ist bestimmt auch das eine oder andere nicht regelkomforte Teil eingebaut. So und jetzt gibt dem Jungen doch mal hier Unterstützung! Schluss mit der Spießigkeit.
|
|
|
|
#31 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hab grad mal geschaut:
Es gibt flexible LED-Streifen mit Zulassung. Als Positionsleuchte (taugt nicht als Abblendlichtersatz) http://www.amazon.de/Unitec-77081-LE...s+tagfahrlicht Und als Tagfahrlicht...vermutlich leider nicht so feingliederig, dass es am Moped gut aussehen würde, aber immerhin mit Zulassung (wenn man sich das entsprechende Relais kauft). http://www.amazon.de/flexible-Tagfah...s+tagfahrlicht Aber eben aufpassen: irgendein E-Prüfzeichen reicht nicht aus. Hier zum Beispiel taugt die E-Kennung gar nichts für den Einsatz als Tagfahrlicht: http://www.ebay.de/itm/LED-TAGFAHRLI...-/320829521072 Vermutlich wird es nichtmehr allzulange dauern, bis irgendwer zulässige, dünne Streifen auf den Markt bringt. Ich sehe allerdings nach wie vor außer lächerlicher Spritersparnis durch gesenkten Stromverbrauch keinen Vorteil am Motorrad. Besser gesehen wird man damit nicht, da man eh immer mit Licht fahren muss. Bei Autos ist das ja anders...kein Lichts vs. Tagfahrlicht macht schon nen Unterschied.
|
|
|
#32 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zu 2: Solltest DU aber mal machen, dann würdest DU feststellen, dass DU auch zu den Schwachmaten gehörst! Zu 3: Nimm legale Teile und DU bist sichtbar!
|
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gibt aber keine legalen Teile die man so extrem biegen kann.
![]() So und jetzt ist schluss hier! Ende mit dem gesabel. Es ist fakt, das es in der STVZO regel gibt die gegensätzig sind. Beispiel:Innerorts soll man sich an 50km/h halten. Das ist Richtig. Gleichzeitig sollst du dich aber den Verkehr anpassen. Auch Richtig. Nun gibts aber einige Verkehrsteilnehmer, die sich nicht an die 50km/h halten und mehr fahren. Soll ich mich denen anpassen? Nein. Wenn ich in eine Geschwindigkeitskontrolle dadurch gerate, kann ich mich auch nciht raus reden mit dem Spruch: "Ja der andere ist auch genauso schneller gefahren und ich hab meine Geschwindigkeit angepasst!" Es gibt ja auch, also Beispiel, Unterbodenbeleuchtung, die du wärend der Fahrt nicht anhaben darfst, also ist da auch ein Schalter zwischen. Also Punkto! Wenn es dir nicht gefällt, dann kannst mich ja anschwärtzen bei der Rennleitung. so und jetzt hör auf zu mekern und konzentrier dich wieder auf dein Hobby. Bastel mal was anständiges. Wie wärs mal mit einer GS-Quat?
|
|
|
#34 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hehe, die Anpassung ist sicher nicht nach oben gemeint.
Und bei zulässiger Unterbodenbeleuchtung muss das an die Zündung gekoppelt sein, sodass die nur leuchten kann, wenn die Karre steht und keinesfalls während der Fahrt. Also kein einfacher Kippschalter unterm Armaturenbrett. Die StVZO ist schon ziemlich streng, wird aber nach und nach von den EG-Richtlinien aufgeweicht (siehe zB Spritzschutz, Blinkerabstände und Co...das sind die besseren Änderungen...bei der Spiegelgröße sieht das schon wieder anders aus). Bevor ich mir so´ne Lichterkette ans Moped klebe, würde ich eher abwarten, bis es sowas legal (zB in einzelnen Komponenten) gibt und dann erst verbauen. Die Optik bleibt Geschmackssache - egal ob legal oder nicht.
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja stimmt SMW. Nur ich hab das am PC vorher mal gezeichnet. so wie du es meinst einmal komplett rum ist nicht mein geschmack. Mich regt es nur auf, dass hier gewisse Leute denken sie wissen alles und Besser. Andere haben auch Fahrschulen besucht (ich hba drei besucht, Auto+Motorrad, LKW klein und LKW Groß). Wer kann das schon von sich behaupten. Hinzu kommt, dass sich ständig was ändert. Wie du schon sagtes, die EU! Des halb gibts auch schon die neuen Einsatzfahrzeuge mit rotem Licht und Ami-Sound. Was das wieder an Steuergelder kostet?!
|
|
|
#36 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hehe, aber die Leute haben doch Recht
Du kannst doch nicht abstreiten, dass das was du da spazieren fährst, nicht zulässig, egal welchen Vorteil du dir davon versprichst. Der erhobene Zeigefinger ist hier im Forum sehr beliebt ^^ btw: mit rundum meinte ich, dass es dann komplett doof aussehen würde...ich finde es so wie es jetzt ist schon alles andere als hübsch...aber das ist ja Geschmackssache.
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich gebe zu das keine E-Kennzeichunng dran ist. Aber ist auch erlaubt im Sinne der richtigen Lichtfarbe. Es ist weis und nach vorne gehört nun mal Weis und gelb.
|
|
|
#38 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das träfe auch auf eine Weihnachtsbaumlichterkette zu...die ist genauso wenig zugelassen, stimmts?
Ich will eigentlich nicht drauf rumreiten, aber überleg mal was passiert, wenn du in einen Unfall verwickelt bist...dir zB einer die Vorfahrt nimmt, weil er dich übersehen/ignoriert hat...dann bist du nur mit den LEDs unterwegs super angearscht...das isses doch absolut nicht wert!
|
|
|
#39 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zu 2: Mimimimimimimimiiiii, wie ein kleines Mädchen. Ist halt der Unterschied zwischen Dir und Mir, Ich hab auf alles TÜV! Zu 3: Ich kann basteln, das stimmt! Aber was ist einer GS-Quat??????? Und warum sollte ich das basteln? Zu Deiner Signatur: Schön war die GS nicht! Nur auf Bildern, in Echt voll zum Kotzen. Allgemein: Warum macht Ihr immer Werbung für nicht erlaubte Teile? Ist ein öffentliches Forum und da lesen auch andere mit, die noch weniger Ahnung von der Stvzo haben wie DU. Einfach mal oben ein wenig mehr Licht anmachen und alles läuft normal!
Geändert von Jim Knopf (10.12.2013 um 09:10:17 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#40 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Och Jungs, hört doch mal mit dem Kinderkram auf. Langsam nervts.
Soll jeder machen, wie er will. Wenns Ärger gibt ist das jedem sein eigenes Bier. Und wie die Moppeds in Echt oder auf Bildern aussehen ist doch völlig schnuppe. Geschmäcker sind verschieden - und das ist auch gut so!
|
|
|
|
#41 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
|
Zitat:
|
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 106000
|
Das Jim sich mal wieder mächtig im Ton vergreift ist leider so, und dazu kann ich dann auch nicht mehr viel sagen ohne selber Beleidigungen zu benutzen.
Allerdings hat er fachlich recht, die Dinger sind nicht zugelassen, und das ist auch gut so. Und meinetwegen soll er sich da an sein Mopped basteln was er will, aber das schlimme ist das er hier postet das das vollkommen in Ordnung ist was er da zusammenbastelt, sogar behauptet das das zulässig sei da er ja die Farben einhält. Und das ist eben falsch, und dem muss man dann eben widersprechen. Und da er anscheinend Beratungsresistent ist muss man dann auch entschieden widersprechen, nicht das das noch irgendwer glaubt, den Scheiss nachbaut, und damit tierisch Ärger bekommt. Und es soll Leute geben die an Motorrädern schon ein bisschen mehr geschraubt haben, und ihr wissen nicht nur aus der Fahrschule haben. Es soll auch Leute geben die öfter als die obligatorischen 2 Jahre mit dem TÜV zu tun haben, und es deswegen einfach besser wissen.
|
|
|
#43 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 60.000
|
|
|
|
|
|
|
#45 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#46 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 87500
|
Um mal wieder auf die ursprüngliche Frage zu kommen:
Es gibt inzwischen im Motorradbereich alle Beleuchtungsteile in LED Technik. Blinker und Rücklichter gibt´s ja schon lange und von vielen Herstellern. Blinker/Stopplicht/Rücklichtkombinationen auch. Inzwischen gibt es auch vordere Blinker mit integrierten LED-Positionsleuchten und komplette Scheinwerfer, bei denen sowohl Fernlicht als auch Abblendlicht mit LED ausgerüstet sind. (seit ca 1 Jahr auf dem Markt: HArley-Optik für Fatboy, 7 Zoll Durchmesser, knapp über 500 Euro )Erlaubt ist, was ein Prüfzeichen für den jeweiligen Verwendungszweck hat. Also Fernlicht für Fernlicht, vordere Blinker für vordere Blinker usw. Der letzte Schrei sind selbstleuchtende Kennzeichen. Da iast eine dünne LED-Folie aufgeklebt, die vom Schilderdienst ganz normal geprägt werden kann. Kostet ca 135 Euro. Man braucht dann keine Kennzeichenleuchte und der Neigungswinkel ist etwas großzügiger ausgelegt, weil das Schild ja nicht reflektieren muß. |
|
|
|
|
|
#47 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Da frage ich mich, nach welcher Norm und welche Kennzeichnung solche Kennzeichen dann haben ^^
|
|
|
|
#48 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 87500
|
Kann ich dir genau sagen:
Das Ding hat die KBA Nr. K 555*01 (allgemeine Bauartgenehmigung erteilt) Prüfzeichen auf dem Kennzeichen: Wellenlinie K555 Geprüft nach §22a STVZO |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Seat hat auch Voll-LED Scheinwerfer. Total geil, man kann dem entgegenkommenden Fahrzeug direkt in die Linsen gucken und man erkennt sogar, wie der Schwinwerfer aufgebaut ist. In nem anderen Forum suchte wer nach nem Auto und er ist (wenn ich das richtig in Erinnerung hab) bei nem Seat hängen geblieben. Seiner Beschreibung nach, wirds von einem auf den anderen cm HELL, wenn man vor dem Scheinwerfer in die Hocke geht
|
|
|
|
#50 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
|