gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.04.2014, 17:49:09   #1
Yoschimaster
Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2013
Ort: Osnabrück
Beiträge: 41
Baujahr: 1995
Kilometer: 42000
Standard Zündung an/Standlicht leuchtet

Moin,

Bei meiner GS leuchtet das Standlicht vorne/hinten sobald
ich nur Zündung anhabe ist das normal bei der GS?
Lichtschalter steht auf off.

Grüße
Yoschimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 17:50:59   #2
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

seit dem F-Model ist das Standard.

Bei den E-Modellen nicht.

Welches hast Du?
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 19:43:20   #3
Yoschimaster
Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2013
Ort: Osnabrück
Beiträge: 41
Baujahr: 1995
Kilometer: 42000
Standard

Gs 500e bj 95
Yoschimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 19:48:46   #4
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

dann musste mal den Schalter prüfen an der rechten Amatur! Sollte bei dem Bj nicht sein.
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 19:56:32   #5
Yoschimaster
Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2013
Ort: Osnabrück
Beiträge: 41
Baujahr: 1995
Kilometer: 42000
Standard

Ich könnte es so auch lassen oder?hat der
Vorgänger bestimmt umgelötet
Yoschimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 19:58:35   #6
snailie
Super-Moderator
 
Benutzerbild von snailie
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
...seit dem F-Model ist das Standard.
Da ist es dann aber auch das Abblendlicht, was sofort leuchtet, nicht das Standlicht…
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::.
~*~
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 21:18:30   #7
Yoschimaster
Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2013
Ort: Osnabrück
Beiträge: 41
Baujahr: 1995
Kilometer: 42000
Standard

Ich brauch noch eine Batterie und wollte mir die Gel Batterie
von louis kaufen laut Datenbank für die Gs.
Kann ich die nehmen?

Ich hatte hier gelesen das die Batterien
das ladesystem beschädigen
Yoschimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 22:04:00   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die Louis Datenbank hat nicht immer Recht.
Nimm ne billige Saito und kauf dir dafür alle 2-3 Jahre ne Neue.

Allerdings stehen die Chancen gut, dass das bei Louis keine echte Gelbatterie ist, sondern nur ein wartungsfreier Bleiakku, der dem GS-Ladesystem nix tut.

<50€ würde ich nirgends mit einer Gelbatterie rechnen...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 06:21:31   #9
Yoschimaster
Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2013
Ort: Osnabrück
Beiträge: 41
Baujahr: 1995
Kilometer: 42000
Standard

Diese Batterie wäre es http://www.louis.de/_3050b0f8e571a0c...id=GM51B%2FK-S

Also lieber nicht kaufen und dann die für 30 €
Yoschimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 07:42:22   #10
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Richtige Gel-Batterien sind für wesentliche geringere Ladespannungen und Ladeströme gebaut als alte Regler hergeben. Die alten Regler haben auch einen zu großen Spannungsbereich. Die Gel-Batterien laden erst über 13,8 V vernünftig und gehen bei mehr als 14 V schon recht schnell kaputt. Normale Regler gehen bis 14,8 V.

Kann gut gehen, muss aber nicht.

Wenn man Pech hat, geht die teure Gel-Batterie recht schnell kaputt und der Laderegler bekommt eine Macke.

Es gibt Laderegler, die speziell für Gel-Batterien gebaut sind.

Wenn man sicher gehen will, sollte man einen speziellen Laderegler verbauen.

Da sich das aber i.d.R. nicht rechnet, weil teurer als eine Standard-Batterie, würde ich der Standard-Batterie den Vorzug geben. Der Laderegler kostet > 100 €, die Batterie > 50 €, dafür bekommt man 5 normale Saitos, also Batterien für wenigsten die nächsten 10 - 20 Jahre.

Übrigens halten die Saito-Batterien, ist jetzt meine 3., bei mir durchschnittlich 5 Jahre, muss man halt ab und zu etwas pflegen.

Bei dem Preis finde ich das akzeptabel.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 07:51:52   #11
Yoschimaster
Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2013
Ort: Osnabrück
Beiträge: 41
Baujahr: 1995
Kilometer: 42000
Standard

Danke, dann kauf ich mir auch die günstige.
Batteriesäure muss doch vor erst befüllung rein oder?
Yoschimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 11:55:32   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wenn keine Batteriesäure dabei ist, musst du die zukaufen.
Ich finde Säurepacks sehr praktisch. Gibt aber auch Batteriesäurefläschchen mit denen man den Akku sehr gut befüllen kann.

Und ja, kommt erst nur die Säure rein. Im Laufe der Jahre wird dann ggfs. mit destilliertem Wasser aufgefüllt.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 14:57:58   #13
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die Erstbefüllung mit Batteriesäure. Alle Zellen möglichst gleich befüllen. Langsam füllen, dazwischen immer mal wieder warten. Die Platten quellen auf, also zunächst die Zellen nicht ganz auffüllen, sonst sind die Zellen zu voll wenn die Platten quellen.

Bei meiner letzten Batterie war ein Säurepack dabei, hat natürlich genau gereicht, war ja auch abgemessen.

Vorsicht beim Auffüllen! Alte Klamotten anziehen. Die Säure frisst schöne Löcher und Spritzer lassen sich manchmal nicht vermeiden. Deshalb unbedingt auch eine Schutzbrille aufsetzen, Handschuhe sind auch nicht verkehrt.

Ich habe mir das zugelegt. http://www.louis.de/_30b6e1613065a0a...artnr=10003631

Damit kann man natürlich auch destilliertes Wasser nachfüllen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 16:21:55   #14
Thom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nimm eine wartungsfreie Batterie, die schon vorgefüllt ist. Brauchst du nicht mit der Säure rumpanschen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 16:12:47   #15
Mandelkrokant
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mandelkrokant
 
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: 12619 Berlin
Beiträge: 130
Baujahr: 1995
Kilometer: 78800
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
...Handschuhe sind auch nicht verkehrt. ...
Latexhandschuhe! Viele andere Produkte sind nicht beständig und richten mehr Schaden an, als würde der Tropfen die nackte Haut berühren. In diesem Fall sofort mit lauwarmem Wasser lange abspülen und dann gründlichst die Hände waschen, ehe man sich ins Gesicht greift oder so!

Womit ich auch sagen will: Wenn du keine Latexhandschuhe hast, dann nimm einfach gar keine. Eimer Wasser daneben stellen und Hände rein, falls was passiert. Und dann so wie beschrieben.
__________________
Ich bin Organspender.
Mandelkrokant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 13:04:07   #16
DonArcturus
Stammtisch München
 
Benutzerbild von DonArcturus
 
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Zitat:
Zitat von Mandelkrokant Beitrag anzeigen
In diesem Fall sofort mit lauwarmem Wasser lange abspülen und dann gründlichst die Hände waschen.
Seife (Lauge) sollte die Säure neutralisieren. Inwiefern das bei einer handelsüblichen Seife zutrifft, kann ich aber nicht sagen. Falsch kann es, denke ich, nicht sein.
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson
DonArcturus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 15:15:23   #17
Mandelkrokant
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mandelkrokant
 
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: 12619 Berlin
Beiträge: 130
Baujahr: 1995
Kilometer: 78800
Standard

Haushaltsseife enthält kaum echte Lauge, das würdest du schnell merken...
Und selbst wenn er einen Bottich Natronlauge da haben sollte, ist das eine der falschesten Ideen, auf die man in einer solchen Situation kommen kann!
__________________
Ich bin Organspender.
Mandelkrokant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 21:55:38   #18
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Haha, geil...

Kinder, macht sowas bloß nicht nach!
Das kann sehr böse ins Auge gehen.

Der 10 l Eimer für den Fall der Fälle ist genau das Richtige.
So verdünnt ist fast alle Säure nichtmehr schlimmer als Sodbrennen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 23:21:41   #19
wELz
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 414
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
Standard

Normal ist das echt keine große Sache.

Auf dem Säurebehälter ist so ein kleiner Ausfüllstutzen (war zumindest bei meiner Batterie vom Louis inkl. Säurepack dabei). Da tust noch nen kleinen Schlauch drauf (z.B. 5cm vom neuen Entlüftungsschlauch) und das andere Ende tust in die zu füllende Kammer. Und dann hebst du den Behälter hoch und füllst eine Kammer nach der anderen. Da sollte bei gewisser Vorsicht gar nichts mehr daneben gehen oder spritzen oder sonstiges.
__________________
Gruß,
Thomas
wELz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnelles Blinklicht, Rücklicht leuchtet ohne Zündung hermon Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 11 30.03.2011 13:17:52
Standlicht papa Fehlerdiagnose 4 02.04.2010 09:32:34
Standlicht papa Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 0 31.03.2010 06:39:51
Braucht man Standlicht für TÜV? Pabes Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 18 27.03.2009 17:33:08
Nur Standlicht geht rodney291 Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 1 24.07.2007 14:54:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.