![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 29000
|
Hallo, hab gerade herausgefunden, dass der Vorbesitzer meines Moppeds offenbar eine Ganganzeige einbauen wollte und auf halbem Weg keine Lust mehr hatte! Habe mich schon gefragt, was das für ein komisches rotes Quadrat in der Armatur ist! Dazu erst mal die Fotos:
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...sd9k0ve817.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...hxebk7sd2r.jpg Die Kabelendigungen hingen lose herum und auch die Ganganzeige selbst ist, wie auf dem Foto zu sehen, nur locker drin. Wo müssen die Kabel hin bzw. funktioniert das überhaupt so einfach? Danke! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Schaut so aus als hätte er gebastelt.....aber eine liegende Ziffer......?
Eine Ganganzeige gibts nicht original - da musst du selber was machen: Dazu benötigst du einen voll belegten Gangsensor von Beispielsweise der GS450 (oder du baust den vorhandenen um) und eine kleine Elektronik zum Ansteuern deiner LED (BCD-HEX-Coder). Schau mal nach ob der Vorgänger schon einen voll belegten Sensor eingebaut hat.....(ist gleich oberhalb vom Ritzel unter der Ritzelabdeckung). Könnte auch zu einer Verson gehören, die die Impulse vom Ganghebel zählt (findet man oft im Netz auf ebäh - ist aber nicht optimal, da die Positionen nicht eindeutig zuordenbar sind und solche Anzeigen dann oft Mist anzeigen... Wenn du nach Ganganzeige im Forum suchst, findest du zu dem Thema einiges..... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Danke für die Antwort, was meinst du mit der Elektronik zum Ansteuern der LED? Was genau macht ein BCD-HEX-Coder?
Ich werde mal morgen die Abdeckung runternehmen nach der Anleitung: http://www.gs-500.info/index.php?tit...n-_und_abbauen Wonach soll ich suchen? Sieht das in etwa so aus, oder ist das einer von den schlechten Sensoren?: http://www.ebay.de/itm/SUZUKI-GS-500...-/300436654745 Grüße |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, so sieht ein Sensor aus. Das ist allerdings ein nicht voll belegter (und für die GS500 gibts auch keinen original). Aber es passt z.B. der von der GS450. Ein voll belegter Sensor hat 6 große Cu-Kontakte (für die Gänge) und einen kleinen (f. Neutral). Die jew. Kontakte schalten auf Masse durch.
Ein BCD-Hex-Coder setzt die Signale des Sensor in die entprechenden Ziffern der 7-Segment LED um......... Du kannst das auch mit einem Dioden-Array aufbauen - funktioniert auch. Sinnvoll ist es hier einen kleinen Pufferkondensator einzusetzen damit die LED durch die Motorvibrationen nicht flimmert..... Die einfachste Variante wäre die einzelnen Signale des Sensor auf jeweils direkt ein eigenes Lämpchen zu führen (hat Suzuki z.B. bei der GS650G oder auch GS450E gemacht). |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das ist zweifelsfrei die eleganteste Lösung.
Mit Reedkontakten ginge es auch. Die brauchbareren Ganganzeigen zählen dann die Gänge mit.
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Der Reedkontakt zählt nur die Bewegungen des Schalthebels und kann sich dementsprechend "verzählen" (z.B. bei "schlampigem" Schalten). Ausserdem muss er bei erreichen des Neutral immer "genullt" werden...... |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
So, VVK ab (muss ich demnächst mal schweißen), Abdeckung ab, Sensor gefunden?
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...gazkd5f4yr.jpg Bin dem blauen Kabel zuerst nach hinten gefolgt: http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...8xszp6un79.jpg Bis es sich in einem großen Kabelbaum irgendwo hier verliert: http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...j2v4cb5s60.jpg Ich würde das gerne selber hinbekommen, hab aber von Elektrik wenig Ahnung. Hättet ihr vielleicht einen älteren Beitrag oder eine gute Seite zum Nachlesen für mich, damit ich eure Beiträge besser verstehe? Masse war das einzige, womit ich etwas anfangen konnte
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Wenn da nur ein blaues Kabel ist, das ist für deine neutral Lampe im Cockpit, und du hast keinen belegten Gangsensor. Da würden dann ca. 7 Kabel aus dem Sensor kommen.
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Ah, verstehe. Dann brauche ich also auch noch einen neuen Sensor
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Ganganzeigen nullen sich selbst.
Mit dem Verschalten hast du natürlich Recht...springt der Gang mal raus, stimmt die Anzeige ja nichtmehr. http://www.motorradtechnik-engelmann...dkontakten.pdf
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Das mit den Reedkontakten sieht einfach aus, danke für den Link.
Also brauche ich zwei Magnete und muss zwei Kabel nach vorne verlegen, richtig? Was ist da mit einem roten Kabelbinder befestigt? Ich habe von der Ganganzeige blau, gelb, rot, grün und weiß. Ich muss also erst mal das blaue Kabel für die Leerlaufanzeige mit der richtigen Farbe verbinden? Und dann sind jeweils 2 Kabel für einen Reedstromkreis oder wie? Danke für die Nachsicht vor meinem mangelnden Technikverständnis dahingehend!
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hast du den Einwand überlesen, was passiert, wenn du den Schalthebel betätigst, aber zB der Gang rausspringt?
Weiß nicht, wie man das Ding wieder "nullt". Schmeiß den Kram raus, eine Ganganzeige braucht man eh nicht! Und zieh bei der Gelegenheit gleich die olle (und schlecht verarbeitete) Carbonlookfolie ab...irghs.
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Jo, bin bloß noch nicht dazu gekommen. Schade, wäre schon ganz nett gewesen. Hab wenigstens die ganze Siffe aus der Abdeckung entfernt
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@swm: NaNa! Verschreck den armen Kerl doch nicht so
- ist doch eine schöne Bastelei so eine Ganganzeige......und ein Diodengitter bringt auch ein Unerfahrener hin.....Schick mir deine Mail auf PN - dann kriegst von mir was..... |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
|
Aufdass er die FAQ daraus strickt?! ^^