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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 17
Baujahr: 1999
Kilometer: 30000
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Hallo Leute,
ich wollte heute bei meiner GS 500 den Luftfilter ausbauen und reinigen, da ich nicht weiß wann der Vorbesitzer das das letzte mal gemacht hat. Allerdings steh ich jetzt vor dem Problem: Ich weiß gar nicht wie man den aufbekommt. In den Reparaturbüchern steht nur dass man ihn auseinandernehmen soll und dann ausklopfen. Ich bekomm den eigentlichen Filter aber gar nicht aus der Hülle raus. Wisst ihr wie das geht? Viele Grüße Niggi |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Da kannst du nix auseinanderbauen.
Vermutlich ist nur der Ausbau des Filters gemeint. Ich bin auch kein Fan von ausklopfen oder mit Pressluft behandeln. Ein neuer Zubehörfilter kostet 15€, ein originaler von Suzuki 25€ und die halten 12000 km. Wenn du den jetzigen unbedingt behalten willst denk dran: nur von außen nach innen pusten. Edit: deine GS ist noch gedrosselt? Für die offene Version (Baujahre 96-03) ist ein anderer Filter vorgesehen.
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 17
Baujahr: 1999
Kilometer: 30000
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Hey,
okay dann werd ich mir demnächst wohl mal einen neuen kaufen und austauschen. Nein meine GS ist nicht gedrosselt, der Vorbesitzer hatte sie aber eine Weile gedrosselt und als die Führerscheinregelung neu gemacht wurde hat er sie von einer Werkstatt entdrosseln lassen. Inwiefern unterscheiden sich die Luftfilter der gedrosselten/ungedrosselten GS? Und kann das Probleme geben, dass ich den falschen drin hab? Grüße Niggi Edit: Meine ist Baujahr 99 Geändert von uNiggi (24.04.2014 um 05:38:06 Uhr) |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
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Mit dem Filter auf dem Bild läuft die GS zu mager.
Hast ja offen nur 115er Hauptdüsen drin (die kleinsten in einer GS verbauten Düsen). Du brauchst den Luftfilter "01D50". Der hat ein Röhrchen, das vom Einlass bis fast zum Boden des Filters geht. Möglich, dass du derzeit keine Probleme hast, weil der Filter versifft ist. Wenn du diesen Typ Filter in neu verbaust, kann sich das aber ändern. Wenn der Filter schon nicht passt (gut, der steht nicht im Gutachten für die Entdrosselung), solltest du vielleicht mal in die Vergaser schauen, ob die Kiste wirklich korrekt entdrosselt wurde.
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 17
Baujahr: 1999
Kilometer: 30000
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Zu Mager bedeuted doch zu viel Luft bzw. zu wenig Benzin. Aber wenn das Moped mehr Leistung hat dann müsste doch auch mehr Benzin fließen und dementsprechend auch mehr Luft benötigt werden oder versteh ich da jetzt was falsch?
Und wenn ich jetzt nen anderen Luftfilter kaufe, woher weiß ich dann welches der richtige Typ ist? Habe mal bei ebay geschaut aber da steht immer nur dran für welches Baujahr die sind. Gruß Niggi |
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#6 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Beiträge: 24.180
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Dann kauf den Filter nicht bei Ebay...
Die gedrosselten Maschinen werden fetter bedüst, weil die Drosselung der GS immer den Vergaserquerschnitt verringert. Verringerter Querschnitt (durch den Gasschieber (durch Bohrungen oder Anschläge) oder verengte Ansaugstutzen) bedeutet höhere Strömungsgeschwindigkeit. Damit die Kiste bei Volllast nicht abmagert (ist ja nicht drehzahlbegrenzt), braucht man mehr Sprit und auch mehr Luft für untenrum. Ohne Hindernis im Strom reichen kleinere Düsen und weniger Luft bei gesteigerter Leistung. Die Modelle von 96-00 sind zudem offen sehr mager bedüst (Abgasrichtlinien), sodass die mir dem größeren Filter schnell abmagern (Leistungsverlust, heißere Verbrennung).
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 17
Baujahr: 1999
Kilometer: 30000
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Okay, habe jetzt bei Louis den passenden rausgesucht und werd wenn ich das nächste mal in Stuttgart bin mal schauen ob die den auf Lager haben.
Bei der Erklärung komm ich allerdings noch nicht mit. Also kleinerer Querschnitt und dadurch höhere Strömungsgeschwindigkeit, soweit bin ich dabei. Aber warum magert das Gemisch dann bei Volllast ab? |
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#8 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Wegen der hohen Strömungsgeschwindigkeit.
Deshalb müssen gedrosselt viel größere Hauptdüsen verbaut werden und damit am Ende noch brauchbares Gemisch rauskommt der "größere" Luftfilter. Vielleicht ist der Filter für die offene GS auch nur an die kleinen Hauptdüsen angepasst und ne reine Abgasgeschichte. Die GS von 96-00 hat offen ja auch "nur" noch 33 kW (45 PS) auf dem Papier.
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