![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 40000
|
wie die Überschrift sagt habe ich 18V bei eingeschaltetem Abblendlicht, normal sind ja etwa 15 Volt
alle Birnen fungtionieren nur meine Batterie ist Mittlerweile tot ich kann nicht sagen wie alt die ist... meine frage liegt da ein defekt vor? wenn ich die Batterie ersetze laufe ich Gefahr diese zu grillen oder ist ist das halt so (altes motorrad etc.) wie behebe ich das ggf. neuer Spanungswandler? desweiteren hab ich festgestellt das die Philips H4 X-treme Vision die 18Volt nicht aushalten die standart birnen allerdings schon |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Bei wieviel Umdrehungen hast die Spannung über der Batterie gemessen?
Bei 5000 Touren sollten 13,5-15,5 Volt anliegen. 18 Volt sind sicherlich schädlich für so einiges an der GS. Wird wahrscheinlich am Regler liegen.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
ich habe das multimeter von etwa 2000-5000U/min an die batterie gehalten
bei etwa 2000 lag eine spannung von knap über 17Volt an wenn es am Spannungwandler liegt… muss ich da auf das bj achten meine ist von 92 oder unterscheiden sich die nicht |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Kannst hier ja mal die Baujahre durchklicken und schauen, ob sich was an der Teilenummer geändert hat.
Selbe Nummer = selber Regler. http://www.alpha-sports.com/suzuki_p...uki-bike-parts Den Rectifier findest du unter Electrical.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Bevor du irgend was kaufst, miss bitte Regler und LiMa entsprechend den FAQ durch! Dein Fehlerbild muss nicht zwangsläufig den Regler betreffen - es kann auch die LiMa einen derartigen Wicklungsschluss haben, das der Regler so spinnt......
Zudem kann auch eine defekte Batterie Fehlmessungen verursachen, allerdings ist mir noch keine untergekommen, die wegen einer defekten Batterie gleich so hoch gewesen wäre...... Wenn die obige Messung nichts ergibt, miss die Ladespannung auf alle Fälle nochmal mit einer neuen Batterie..... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
ich werde erstmal die Messung mit einer Auto Batterie wiederholen, und danach die lima prüfen
dazu hätte ich noch eine frage: stecke ich den Regler vor starten des Motors aus? zur messung selber: ich prüfe ich einfach an jeder Phase ob 75Volt Wechselstrom anliegen? danke euch für eure antworten |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
ich hab gerade die Batterie ausgebaut und die auto Batterie angeklemmt
14,6V bei 5000u/min, höher und längerdrehen wollte ich nicht ist schon spät jezt sollte es mit einer neuen Batterie erledigt sein? gibt es aus technischer sicht etwas gegen einen lithium ion akku einzuwenden? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ja, das Ladesystem der GS ist für Blei-Nassbatterien konzipiert.
Für alle anderen Batterietypen benötigt man eine andere Laderegelung. Sofern in der Li-Ionen-Batterie eine entsprechende Elektronik vorhanden ist, die die Ladetechnik angleicht, dürfte es keine Probleme geben. Ich persönlich halte Li-Ionen Akkus für diese Anwendung aber für rausgeworfenes Geld. Bei mir halten die günstigen Hausmarken-Batterien etwa 5 Jahre. Und alle 5 Jahre ca. 30 €, sind am Tag 0,0164 €. http://www.motorradonline.de/rat-und...445064?seite=2 Bemerkenswert ist die Aussage, ... seit über zwei -Jahren keinerlei Probleme ... Ich hab mit meinen Blei-Säure-Akkus 5 Jahre keine Probleme.
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Aber die Lithium Ion Akkus kosten ja auch nicht mehr Zwangsläufig über 100€
bei polo gibt es welche ab 50€ (die konnte ich kurzfristig testen in der gs) mit einem Rabattgutschein der bei polo nicht selten ist, hast den akku für um die 40€ Haben Lithium Ion Akkus nicht generell eine Lade- und Schutzelektronik an Bord? gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob die gs damit zurechtkommt? oder wo genau liegt das das Problem |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Der Preis ist aber sehr von der Qualität abhängig. Richtig gute Qualität bekommt man nicht zum Schleuderpreis. Also Polo bietet laut Bike-Datenbank keine Li-Ionen-Batterie für die GS an. Könnte eventuell auch etwas mit der Bauform zu tun haben. Kann sein, dass keine in den Batterieschacht passt. Sollte sich aber mit Füllmaterial anpassen lassen. Ob alle eine entsprechende Schutzelektronik beinhalten, weiß ich nicht. Sollte so sein, ich würde mich aber nicht darauf verlassen ohne dies bei dem Händler abgeklärt zu haben. Das Problem liegt darin, dass jede Akku-Bauart ein anderes Ladeverfahren benötigt. Ein NiCd-Ladegerät kann keine NiMh-Akkus laden, ein Pb-Ladegerät keine Li-Fe-Akkus oder Li-Ionen-Akkus. Selbst Blei-Gel-Akkus muss man anders laden als Blei-Säure-Akkus. Die Akkus werden zwar auch mit dem falschen Ladegerät irgendwann Strom aufnehmen, allerdings kann die Kapazität unter dem falschen Ladeverfahren leiden. Schlimmstenfalls geht der Akku dabei kaputt, platzt oder gast aus oder die Regler-Gleichrichtereinheit nimmt Schaden. Sofern eine entsprechende Elektronik eingebaut ist, sollte das aber funktionieren. Trotzdem würde ich mir vom Batteriehersteller die Kompatibilität mit dem GS-Ladesystem bestätigen lassen. Die Batterie von Polo für 50 € hat 19 Wh. D.h, die gibt 19 W eine Stunde ab, dann ist sie leer. Das gibt eine Kapazität von 19VxAxh : 12V = 1,59Ah. Die GS-Batterie hat aber 11 Ah, also 132 Wh. Eine vergleichbare Li-Ionen-Batterie mit 98 Wh kostet die Kleinigkeit von 350 €. Übrigens bringt die ytx5l-bs-146311 rechnerisch ihre Kaltstartampereleistung von 120 A ganze 0,0132 Stunden oder 0,79 Minuten bzw. 47,5 Sekunden. Wie viele Startversuche man mit der hat, müsste man ausprobieren. Wenn deine GS immer spätestens nach dem 2. Startversuch läuft, müsste das klappen. Wie lange die kleine 19Wh Batterie in der GS durchhält, kann ich nicht sagen. Da fehlt mir die Erfahrung. Aber die Erfahrung kannst du ja machen und uns alle daran teilhaben lassen. Versuch macht klug.
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Diese Batterie ist völlig ungeeignet! Allein aus der Nennleistung heraus kann sie die GS bei Standgas nicht lange versorgen. Abgesehen davon kann der Starter bei niederen Aussentemperaturen zum "Losreissen" locker 320A aufnehmen - d. h. diese Batterie gibt sofort den Geist auf!
Die meisten handelsüblichen Li-Ion oder auch echte(!) GEL-Batterien haben KEINE Ladeelektronik inkludiert! Wenn eine integriert ist, sind diese Batterien meist auch ziemlich teuer und es rechnet sich für die GS nicht..... Am Besten für die GS sind nach wie vor wartungsfreie (verschlossene) Säurebatterien - diese halten auch der maximalen Starterlast stand und leben bei intaktem Ladesystem durchaus 7-10Jahre (bei meiner K4 habe ich heuer erstmals eine neue kaufen müssen....) und sind preislich erschwinglich. Obwohl schon x Mal im Forum erwähnt, schreibe ich es auch nocheinmal an dieser Stelle: Suzuki gibt ausdrücklich KEINE Freigabe für andere Batterien, als die normale Säurebatterie. Im Schadensfalle gibt es daher keine Garantie, und was schlimmer ist: keinen Versicherungsschutz für durch die falsche Batterie verursachte Schadensereignisse. Den Wenigsten ist bewusst was das bedeutet. Aktueller Fall aus meinem Bekanntenkreis - verursacht allerdings durch selbst eingebaute, falsche Radlager (Gold Wing) - zeigt folgendes: Unfall aufgrund Lagerbruch im Vorderrad mit Personenschaden (Fahrer und Beifahrer). Versicherung steigt beim Personenschutz des Beifahrers teilweise aus und stellt Regress an Fahrer! Regresswert €56000.- (30% Behandlungskosten) - das Verfahren läuft noch........sinngemäß ist das auch auf die Batteriethematik übertragbar....... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|