![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 37500
|
Hi, meine gs500e bj.93 vibriert recht stark und von daher wollte ich mal wissen wie man überprüfen kann ob beide zylinder arbeiten? Es werden eigentlich beide seiten des motors gleich warm beim fahren. Wie kann ich dennoch ausschließen das einer der töpfe "tot" ist?
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zündkerzenstecker abziehen.
Motor aus = anderer Zylinder, unveränderter Lauf = dieser Zylinder tot.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
oder anders ausgedrückt , wenn bei leicht erhöhtem Standgas der Motor trotz wechselseitigem Abziehen jeweils eines Zündkerzensteckers ( Handschuhe anziehen ) weiterläuft , ist soweit alles ok
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ist leider nur ne relativ statische Geschichte.
Wenn ein Zylinder unter Last ausfällt, ist das im Stand nicht immer zu reproduzieren. Ein Wackler an einer Zündgeberspule, ein Haarriss in einer Zündspule...da muss man manchmal lange suchen um der Ursache auf die Schliche zu kommen. Ob während der Fahrt nur ein Zylinder läuft, lässt sich aber einigermaßen an der Höchstgeschwindigkeit erkennen. Auf einem Topf läuft die GS nur ca 80-120 km/h.
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Weil als ich die vergaser synchronisieren wollte, mit einem selbstgebauten U-rohr manometer, hat nur ein teilende der flüssigkeit so "geschwungen" das andere teilende ist stets flach geblieben und hat nicht "geschwungen", kann das auch ein indiz sein?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Vielleicht auch ein Indiz, dass dein selbstgebasteltes Manometer nicht funktioniert?!
Wenn du im Leerlauf nicht erkennst, ob die Maschine nur auf einem Zylinder läuft, wende dich an jemanden, der etwas mehr Ahnung hat.
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Das ist natürlich eine möglichkeit. ich konnte das mit den kerzensteckern ziehen noch nicht ausprobieren, da ich erst am freitag wieder zuhause bin. Wolltevjavnir wissen ob das möglich wäre.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Meinst du mit U-Rohr ne Schlauchwaage? Das klappt in der Regel ohneWenn ich nicht völlig falsch liege und nur ein Zylinder bei der Synchronisation gelaufen wäre, hätte es dir mit Sicherheit das Öl in den Vergaser gezogen.
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
ja, ich denke mal wir meinen das selbe, aber ich glaube eine schlauchwaage ist dazu da um höhenunterschiede zu messen und nicht druckveränderungen
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Es ist aber eine Schlauchwaage, genau so, wie eine die auf dem Bau eingesetzt wird/wurde. Mit ner Schlauchwaage werden aber keine Höhenunterschiede gemessen, sondern bei größeren Entfernungen, wo ne normale Wasserwaage nicht reicht
Zum Synchronisieren ist sie nicht mit Wasser, sondern mit Öl befüllt. Bei der GS ist es nur ein Schlauch, bei ner Vierzylindermaschine muss man 4 Schläuche an ein Reservoir anschließen. Im Idealfall schraubt man Madenschrauben als Dämpfer in die Schläuche. Durch den Druckunterschied ändern sich die Ölsäulen und man kann so die Vergaser auf den Gleichen Wert einstellen. 1-2cm Höhenunterschied, so hab ich das schon öfter gelesen, ist viel genauer, als man das mit ner Uhr hinbekommen würde.
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
1000mm Wassersäule, also 1 Meter, sind 1 bar. Bei 2 cm hast du 20 mbar Differenz. Die üblichen Manometer haben einen Messbereich bis - 1 bar und einen Messfehler von 1,5 - 2,5 % vom Messbereichsendwert. Also 15 - 25 mbar als Messfehler plus den Ablesefehler über 2 Uhren. Da ist so ein U-Rohrmanometer auf jeden Fall genauer.
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
ist es möglich das auch zündkerzen unter last ausfallen können?
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Möglich ist das, wenn z.B. der Isolator beschädigt ist und der Riss sich bei zunehmender Temperatur erweitert so dass der Funke nicht da überschlägt, wo er soll. Öfters kommt das allerdings bei Zündspulen, -Kabeln und -Steckern vor. Bekommt man schnell raus, in dem man bei auftretendem fehler mal an Kabel/Stecker wackelt. Zündspulen kann man von rechts nach links tauschen, wandert der fehler mit, ist der Übeltäter gefunden.
Bei der GS meiner Tochter ist reproduzierbar bei 80° (Öl-)Temperatur der Zündgeber für den rechten Zylinder ausgefallen, nach Abkühlung - konnte man mit Kältespray schön demonstrieren - war wieder alles OK. Wenn ein Zylinder durch Zündungsprobleme ausfällt, kann man schon an einer leichten Steigung kaum noch gescheit anfahren. Mit viel Anlauf bin ich noch auf 80km/h gekommen. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
Die zündspulen habe ich dieses Wochenende getauscht aber das Problem mit der starken Vibration ist immernoch da, fahren tut sie maximal 130km/h dann werden die Vibrationen so stark das man die Maschine kaum noch unter Kontrolle hat und es klingt so als ob man einen Motor in den roten Bereich des drehzahlmessers zieht obwohl gerademal 5000 upm
anliegen |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|