gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.06.2014, 11:56:30   #1
EdFred
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2013
Beiträge: 111
Baujahr: 1999
Kilometer: 14500
Standard Neue Stahlflex entlüften (Stahlbus)

Hallo zusammen,

habe sehr günstig 2 Stahlflexleitungen und 2 Stahlbusschrauben von einem Freund bekommen. Da vorne sowieso die Bremsbeläge neu gemacht werden müssen wollte ich das alles in einem Abwasch machen, aber in der Anleitung von den Stahlbus steht, dass man das Bremssystem erst mit Unterdruckpumpe befüllen (1,5 Umdrehungen) und dann erst entlüften (0,5 Umdrehungen) soll. Kann man nicht einfach die neue Leitung reinbauen, die Stahlbus reinschrauben und oben Bremsflüssigkeit reinkippen und pumpen bis keine Luft mehr kommt? Im Grunde kommts doch auf das selbe raus.

Und noch eine Frage: Wenn ich schon dabei bin, lohnt es sich noch irgendwas anderes zu machen außer das offensichtliche saubermachen vom Bremszylinder?
EdFred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 12:17:10   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wenn noch gar kein Druckpunkt da ist (weil neue Leitung), funktioniert das Entlüftungsventil nicht.
Deshalb erst 1,5 Umdrehungen öffnen und "normal" entlüften. Wenn dann ein Druckpunkt da ist, kannst du auf die halbe Umdrehung gehen und mittels Stahlbusventil entlüften ohne das Entlüftungsventil immer öffnen und schließen zu müssen.

Unterdruck beschreiben die, weils einfacher und schneller geht.

Bei frischer Leitung funktioniert das Befüllen von unten meist sehr gut. Einwegspritze aus der Apotheke + passender Schlauch und dann frische Bremsflüssigkeit übers Entlüftungsventil einspritzen.
Spart viel Pumperei, weil die Luft nicht gegen ihr Bestreben nach unten gepumpt werden muss.
Aber aufpassen und vorsichtig machen um nicht auf den Lack zu kleckern.


Kontrolliere penibel die Staubdichtungen.
Bei frischen Belägen musst du die Bremskolben zurückdrücken. Um Staubdichtungen und Dichtungen zu schonen die Kolben also vorher gründlich reinigen. Dazu einfach noch ein Stück weiter herauspumpen.
Heißes Seifenwasser, Zahnbürste und Schnürsenkel/Wollfaden eignen sich ganz gut zur Kolbenreinigung.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 20:31:34   #3
EdFred
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2013
Beiträge: 111
Baujahr: 1999
Kilometer: 14500
Standard

Hey, danke schon mal für die Infos! Hab jetzt alles nötige besorgt und würde das morgen machen (sofern es nicht regnet). Also alte Leitung leer machen, neue rein, Stahlbus auf 1,5 Umdrehungen, mit Spritze die Leitung bis zum Behälter auffüllen, Stahlbus auf 0,5 Umdrehungen, oben Flüssigkeit nachkippen, am Schlauch rütteln und Pumpen bis keine Luft mehr kommt. Alles richtig so weit? Spricht was dagegen die rausgepumpte Bremsflüssigkeit für hinten zu verwenden? ist ja im Grunde neu.
EdFred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 20:42:06   #4
Thom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du willst doch zwei funktionierende Bremsen haben? Warum willst du dann die Flüssigkeit, die dir für vorne nicht mehr gut genug ist, für hinten verwenden? So teuer ist die nicht. Mach vorne und hinten neu und gut ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 20:55:23   #5
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

Zitat:
Zitat von EdFred Beitrag anzeigen
Spricht was dagegen die rausgepumpte Bremsflüssigkeit für hinten zu verwenden? ist ja im Grunde neu.
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 23:47:00   #6
EdFred
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2013
Beiträge: 111
Baujahr: 1999
Kilometer: 14500
Standard

Zitat:
Zitat von Thom Beitrag anzeigen
Du willst doch zwei funktionierende Bremsen haben? Warum willst du dann die Flüssigkeit, die dir für vorne nicht mehr gut genug ist, für hinten verwenden? So teuer ist die nicht. Mach vorne und hinten neu und gut ist.
Ich meine natürlich die neue Flüssigkeit mit der ich erst die neue Leitung flute, die dann aber zum richtigen entlüften wieder rauspumpe. Sie kommt sicherlich mit etwas alter Flüssigkeit aus dem Behälter o.ä. in Kontakt, aber Rocky sagte ja das nichts dagegen spricht. Wären ja auch nur geringe Mengen.
EdFred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 07:33:14   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wenn du ne Dose Bremsflüssigkeit anbrichst, musst du die zeitnah verbrauchen.
Die 250 ml reichen locker für 2 Maschinen. Bevor du da also rumsaust, brauch die frische Suppe auf. Die Behälter sind so gestaltet, dass du die nicht luftdicht verschließen kannst. Die Bremsflüssigkeit wird also ab dem Öffnen nur noch schlechter und ist nach ein paar Wochen mit etwas Pech unbrauchbar.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 14:30:28   #8
EdFred
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2013
Beiträge: 111
Baujahr: 1999
Kilometer: 14500
Standard

250ml für 2 Maschinen? Also bis wirklich alle Luft raus war gingen allein vorne 250ml rein... Aber jetzt wunderbar entlüftet, Top Druckpunkt, 1000x bessere Bremswirkung, kein Quietschen, alle beteiligten Komponenten sauber...

Ich bin begeistert Das einzige Problem dieser ungewohnten Bremswirkung ist die Gabel vorne, die taucht ja noch tiefer ein als bisher schon. Naja vielleicht gibts ja auch irgendwann neue Federn
EdFred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 14:46:09   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Alles eine Frage der Technik

Bis man halbwegs nen Druckpunkt hat, mit dem man herkömmlich entlüften kann, reicht es bei der GS zB vorne nur am Bremshebel zu spielen...da steigen dann viele Bläschen hoch und irgendwann spürt man Widerstand im Hebel. Easypeasy lemonsqueezy.

Aber schön, dass es gut geklappt hat!

Ja, progressive Gabelfedern sind eine echte Empfehlung...erkennst die GS danach kaum wieder.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 18:05:26   #10
EdFred
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2013
Beiträge: 111
Baujahr: 1999
Kilometer: 14500
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Ja, progressive Gabelfedern sind eine echte Empfehlung...erkennst die GS danach kaum wieder.
Hab gehört gegen Ende des Jahres gibt es oft ein Angebot, mal gucken wies dann mit der Kohle aussieht, vielleicht werd ich ja schwach

Kleines Update: Hinten auch Stahlflex/Stahlbus und neue Flüssigkeit drin. Nach dem üblichen befüllen mit der Spritze hat es zwar 20...30 Bremsvorgänge gedauert, aber dann kam eine riesige Luftblase raus und es ließ sich super den Rest der Luft rauspumpen. Die Bremswirkung und Druckpunkt auch hervorragend.

Dann musste ich noch den Kupplungszug wechseln weil 2 von 6 Stränge des Stahlseils gerissen waren. Der Ersatz ist oben zwar um 90° geknickt, was beim original nicht so ist, aber funktioniert trotzdem. Ich war erstaunt wie viel Dreck hinter der Ritzelabdeckung war, das erklärt warum die Kette nie richtig Blitz-Blank war Im Gegensatz zu vorher Dreht sich das Hinterrad auch nicht mehr im ersten Gang bei gezogener Kupplung.

Bin zusehens mehr begeistert von der Karre
EdFred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 18:07:16   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die Kohle für den Stahlbus-Mumpitz hättest du auch für Gabelfedern ausgeben können.
Günstiger als die Promoto (Wilbers) bei Ebay wirds auch zu Weihnachten nicht.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 22:08:21   #12
EdFred
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2013
Beiträge: 111
Baujahr: 1999
Kilometer: 14500
Standard

Glaub ich wär verrückt geworden jedes mal das Ventil schließen zu müssen Gut, 80 Euro für die Federn ist ja auch nicht viel, wahrscheinlich ein Hunderter mit Dichtungen und Öl... Das ist ja mehr oder weniger schnell verdient
EdFred ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ölkreislauf entlüften corema Motor, Getriebe, Kettensatz 20 23.04.2011 18:33:08
Sinn / Unsinn der Stahlbus - Entlüfterschraube?! TW Technik 34 07.02.2008 14:41:31
Bremsen entlüften langeweile1986 Räder, Reifen und Bremsen 18 15.01.2008 20:44:59
Hinterradbremse entlüften Memme Räder, Reifen und Bremsen 6 17.07.2002 20:37:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.