gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.03.2015, 12:28:29   #1
saitenkloppa
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von saitenkloppa
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Aldersbach, Germany
Alter: 29
Beiträge: 25
Baujahr: 2016
Standard Erfahrungen mit TFL ?

Hallo Leute,

bin gerade am Überlegen ob ich mir nicht ein Tagfahrlicht an die GS schraub,
habe dieses gefunden:

http://www.ebay.de/itm/2x-LED-SMD-WE...item2ec31d90b8

Würde mir optisch und vor allem preislich sehr zusagen.
Ein Pluspunkt: das Schaltrelais ist bereits in den Leuchten integriert,
müsste ich mir also nur noch an die Verkabelung des Abblendlichts anhängen.

Es spricht ja vor allem bei der GS einiges dafür, ein TFL nachzurüsten.

Hat schon jemand so ein TFL nachgerüstet? Interessant wäre hier die Sichtbarkeit, bzw. auch die Lebensdauer der Leuchten.
Sind zwar LED/SMD, müssen aber nicht zwangsläufig ewig halten.

All zu viel konnte ich in der SuFu nicht drüber finden

Gruß
Kev
saitenkloppa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 12:36:51   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Gehört bei der Lichtpflicht von Krafträdern nicht auch das Rücklicht dazu?

Das finde ich sowieso irgendwie schade, dass das Rücklicht bei den Tagfahrlichtumbauten immer auf der Strecke bleibt.
Wäre ja nur minimaler Mehraufwand mit großem Sicherheitsplus.

Allerdings weiß ich nicht, wie da die Gesetzeslage ist.

Zudem gibt es /gab es zumindest zu StVZO-Zeiten immer einen Unterschied zwischen Beleuchtungseinrichtungen für Motorräder und andere KFZ (50R Kennung).
Weiß nicht, ob das Tagfahrlicht sowas auch braucht...

Auch die Höhe und andere Abstände von Tagfahrleuchten ist für Autos vorgeschrieben. Gibt es da eine Regelung für Motorräder?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 12:56:48   #3
saitenkloppa
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von saitenkloppa
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Aldersbach, Germany
Alter: 29
Beiträge: 25
Baujahr: 2016
Standard

Sorry, hab ich übersehen zu schreiben,
mein Rücklicht wollte ich auch in diesem Zuge umbauen (Monster Style LED Leuchte)
Das Rücklicht stellt mich allerdings vor weniger Fragen

Allerdings bin ich mit dem Rücklicht vorsichtig, mein Bruder hat sich bei seiner NC 700 ein neues LED Rücklicht angeschraubt, welches bei Tag absolut nicht zu erkennen ist, geschweige denn das Bremslicht...
Im Zweifelsfalle im Laden mal testen lassen und vergleichen.

nach neuer Regelung darf ein TFL am Mopped montiert sein, dient am Tage als Ersatz für das Abblendlicht (für die LiMa ca. 50W gewonnen) und es gibt auch Regelungen, in welchen max. Abständen das TFL montiert sein muss.
Ob das TFL unbedingt für Motorräder ausgeschrieben sein muss (also die Kennung) weiß ich nicht, habe allerdings schon einige gesehen, die die Tagfahrleuchten von den Dosen montiert haben

Es gab in ner Mopped-Zeitschrift einen ausführlichen Artikel drüber,
den suche ich heute Abend mal und stelle den Scan hier ein
saitenkloppa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 15:21:14   #4
seife
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Dummerweise ersparst du der Lichmaschine exakt gar nichts, egal ob du mit Abblendlicht oder ohne fährst.

Die GS-500 Lima ist ein Permanenterregter Dynamo, die überflüssige Leistung wird kurzgeschlossen und in der Wicklung verheizt.
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 19:21:57   #5
saitenkloppa
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von saitenkloppa
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Aldersbach, Germany
Alter: 29
Beiträge: 25
Baujahr: 2016
Standard

Zitat:
Zitat von seife Beitrag anzeigen
Dummerweise ersparst du der Lichmaschine exakt gar nichts, egal ob du mit Abblendlicht oder ohne fährst.

Die GS-500 Lima ist ein Permanenterregter Dynamo, die überflüssige Leistung wird kurzgeschlossen und in der Wicklung verheizt.

Auweia, auf gut Deutsch heißt das, dass ich ich dann die Überhitzung der LiMa fördere, wenn ich Verbraucher mit geringerem Stromverbrauch anschließe?

Ursprünglicher Gedanke war, TFL und LED-Rückleuchte einzubauen, welche die LiMa entlasten würden, um dann meine Heizgriffe mit Navi laufen zu lassen.
Scheinwerfer ben. 55W, Rücklicht 2x21W=42W, da würde das TFL (je nach Modell) nur 8W max. und Rücklicht ca. 3W benötigen.
Heizgriffe haben max. 24W und die Bordsteckdose wird auch mit ca. 10-20W
laufen.
Also sollte der Verbrauch trotzdem um mind. 42W günstiger ausfallen...

ich hab mir auch den Thread durchgelesen wo es nur um die LiMa ging, werde aber nicht ganz schlau draus, dafür versteh ich zu wenig von der Elektrik...


Zu dem Artikel der Tagfahrleuchten:
In der Infobox stehen die wichtigsten Sachen, auf die man beim Einbau achten muss, um ECE-R 53 konform zu bleiben.

Montage:
- eine oder zwei TFL
- mind. 25 bis 150cm über dem Boden
- seitlich max. 25cm aus Fahrzeugmitte
- über oder unter Scheinwerfer in Mittelachse montieren
- bei 2 TFL symmetrische Anordnung, Abstand max. 42cm
- mind. 40mm Abstand zu Blinklicht
- Strahlung horizontal nach vorne
- TFL darf mit Lenkung mitschwenken

Anschluss:
- automatische Aktivierung wenn Motor läuft
- automatische Deaktivierung bei Abblendlicht
- Rücklicht muss brennen
- Kennzeichenbeleuchtung kann, muss aber nicht aktiv sein
- keine Prüfung/Abnahme notwendig
- TFL können bei genehmigter Standlichtfunktion bei Abblendlicht aktiv bleiben, wenn diese gedimmt werden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001.2.jpg
Hits:	678
Größe:	99,7 KB
ID:	21998  
saitenkloppa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 19:29:23   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ah, ok, da steht das ja mit dem Rücklicht.

Ohne Verbraucher ist das für die LiMa auch kein Problem. Die ist ja ölgekühlt.
Kritisch für die Lichtmaschine ist zu hohe Temperatur. Harry meinte mal, dass der Lack nur 140°C verträgt. Das kann das Öl bei hohen Außentemperaturen und Stop&Go erreichen.

Mit Heizgriffen und Navi wird es aber mit der LiMaLeistung tatsächlich knapp. Besonders wenn man untertourig durch die Gegend zuckelt.

Nur der Vollständigkeit halber: Rücklicht sind 2x5 Watt. Die 21 Watt sind Bremslicht. Das ist wie die 4x21W Blinker zu vernachlässigen.
Dazu kommen aber 4 Watt Standlicht
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 19:48:01   #7
saitenkloppa
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von saitenkloppa
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Aldersbach, Germany
Alter: 29
Beiträge: 25
Baujahr: 2016
Standard

oh stimmt, ja hab ich übersehen

was aber in der Infobox nicht steht:
Das Standlicht muss bei montiertem TFL entfernt werden,
TFL und Standlicht gleichzeitig ist nicht zulässig.
Ich weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe...

Naja, Motorüberhitzung hatte ich ja erst, siehe meinen letzten Thread
Bin daher etwas vorsichtig!
Ich habs bei der letzten Tour gemerkt, wie die Maschine wieder lief.
Innerorts im 4. Gang heizen meine Griffe nicht, erst wenns außerorts auf Touren geht, dann heizen die aber wie sau.
Deswegen wollte ich ja den Umbau durchziehen, um die Überlastung der LiMa zu verhindern.
Hatte vorletztes Wochenende extremes Glück, dass es mir die LiMa nicht zerschossen hat.
Die hab ich zwar nicht durchgemessen
(bei der Tour Messgerät vergessen und in der Siedlung den Motor auf 5000 U/min halten? ne lieber nich)
aber bin am Sonntag bereits 300km gefahren, ohne dass die Batterie schwächeln würde.
Muss nur noch div. Rasselproblemen im warmen Zustand auf den Grund gehen, die hatte der Motor vor der Überhitzung nicht.
saitenkloppa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 19:53:09   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Dann spar schonmal für nen klitzekleinen Ölkühler. Dann hast du thermisch auch keine Probleme mehr.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 20:24:45   #9
saitenkloppa
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von saitenkloppa
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Aldersbach, Germany
Alter: 29
Beiträge: 25
Baujahr: 2016
Standard

ein Ölkühler für die GS wäre schon sehr interessant!
Die Hitzeprobleme davor hatte ich ja nur durch den falschen Luftfilter,
jetzt läuft der Motor wieder, ohne dass er mir überhitzt.
Wenn ich mit der den ganzen Tag Pässe fahren wollte, wäre da der
Ölkühler eh fast ein muss bei dem kleinen Twin.

Vill. gibts ja im Herbst n spendables Sparschwein
saitenkloppa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tagfahrleuchte, tagfahrlicht, tfl


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit GSX750F ? FabianE Allgemeines 7 03.07.2014 16:40:58
Erfahrungen mit stahlflexcenter.de gs500fahrer Räder, Reifen und Bremsen 10 20.09.2007 21:52:41
Erfahrungen mit der XJ 600 ? flo85 Allgemeines 11 11.05.2007 13:17:25
Erfahrungen mit EBAY Computer, Handy, Technik, ... 16 31.08.2006 12:30:15
Erfahrungen mit Flüssigmetall Eleven7 Allgemeines 8 21.08.2006 18:10:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.