![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 55000
|
Mahlzeit... im warsten Sinne des Wortes :/ Aber trd Hallo erstmal
seit ich bei meiner GM51b die Kette gespannt habe (ca. 35mm durchhang), habe ich (bei langsamem Rollen hörbar, bei höheren Geschwindigkeiten dank wind und motor leider nicht mehr) ein mahlendes Geräusch aus Kettenregion... Es ist aber nicht durchgehend und leider, so weit ich es hören kann, drehzahlunabhängig und unregelmäßig... Immer wieder soein "Krr Krr Krr Krr Krr" mal schneller mal langsamer... Kann nirgendswo Schleifspuren sehen und aufm Hauptständer ist das Geräusch leider nicht zu vernehmen... Dachte erst an das Radlager aber das wäre gleichmäßiger und nich so unregelmäßig... hat jemand Erfahrungen oder ne Idee? Vom Zustand her sehen Kette Ritzel und Kettenrad noch gut aus... Soll laut Vorbesitzer auch noch nicht lang drauf sein der Satz - beim Kauf im Juli 2015 wohl erst 400 km alt - also jetzt knapp 2900 km.... Wäre geil wenn ihr mir wie immer helfen könntet :/ MfG Nestea
GS 500 E '94 Geändert von Nestea (11.06.2015 um 18:42:44 Uhr) Grund: Problem Gelöst! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 55000
|
Hab grade nochmal geschaut!
Es war links von Mutter zum Ende der Schraube am Spanner 2,5cm und rechts 3,2cm! Hab das ganze mal gerichtet und BÄM Geräusch weg Ich lass den Thread aber drin falls jemand mal ein ähnliches Problem hat MfG Nestea
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn die Kette tatsächlich erst ca. 3000 km hat, muss die normalerweise nicht nachgestellt werden.
Meine Kette läuft mittlerweile seit 15000 km ohne nachstellen. Ich hoffe, du hast den Kettendurchhang richtig eingestellt. Die Kette soll nicht gespannt werden. Die meisten Ketten laufen eh viel zu straff, weil jeder denkt eine Kette müsste "gespannt" werden. Das geht auf die Lebensdauer, läuft laut und ist nicht gut für die Antriebswelle und deren Lager. Solange sich die Kettenglieder hinten am Kettenrad nicht komplett von den Zähnen abheben lassen, kann die Kette auch nicht überspringen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|