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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.07.2015
Beiträge: 6
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Hallo,
ich habe mir vor kurzem neue LED mini blinker gekauft und natürlich sofort angebaut. die alten Kabel der dicken standart leuchten durchgeschnitten und die neuen schön mit isolierung angelötet dann noch ein neues lastunabhängiges blinkerrailai dran. aber nichts passiert :'( Es blinkt nichts und die blinker leuchtanzeige zeigt auch nichts an...allerdings geht alles andere wie Licht usw noch einwandfrei. Hilfe woran kann es noch liegen (es kommt Strom am railai an.) Geändert von Aron (18.07.2015 um 20:28:44 Uhr) |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.07.2014
Ort: Rhein Kreis Neuss
Beiträge: 99
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Hallo,
vielleicht liegt es daran, das Du einen Widerstand ( 7,5 Ohm ) pro Blinker brauchst, wenn der Originale 21 Watt hat. Schau mal bei Polo nach, Nr.: 60490000990. Dann würden sie im normalen Takt leuchten. Gruss Detlev |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
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Ertmal braucht man nicht einen Widerstand pro Blinker sondern einen pro Seite, wenn man es so lösen möchte. (Geht natürlich auch mit 1 pro Blinker aber dann braucht man ja 4 Stück statt 2).
Da schon ein extra Relais verbaut ist was hoffentlich auch das richtige ist (lastunabhängig?) wird das Problem wohl an der Blinker-Kontrollleuchte liegen. Die Kontrollleuchte ist nämlich "abenteuerlich" angeschlossen, in dem Moment wo zB die Rechte Seite blinkt bezieht die Kontrollleuchte Ihre Masse über die in dem Moment ausgeschalteten Blinker auf der Linken Seite. Wenn man Blinker mit zu wenig Last verbaut (zB Glühlamen mit nur 10W) blinkt alles, weil über die Kontrollleuchte dann die Spannung an die andere Seite geleitet wird. Wen garnichts leuchtet sind LED-Blinker vllt flasch herum angeschlossen sodass garkein Strom fließen kann. 2 Möglichkeiten zur Lösung: Entweder zusätzlich zu dem Relais oder eben dann ohne Relais Lastwiderstände _parallel_ zum Blinker schalten (am besten macht man das bei den hinteren Blinkern, da ist Platz unter der Sitzbank) Und dann wie gesagt 1 Widerstand pro Seite, nicht pro Blinker weil unnötig. Die Widerstände müssen natürlich passend dimensioniert sein. (abhängig von der Leistung der Blinker, bzw bei Lastunabhängigem Relais fast egal bzw müssen sie dann nur bewirken dass die Kontrollleuchte wieder Ihre Masse beziehen kann über die ausgeschaltete Seite) Andere Möglickeit: Lastunabhängigs Relais verwenden und die Kontrollleuchte umvwerdrahten dass sie eine eigene Masse kriegt und die Spannung der Blinkerseiten dann auf den anderen Kontakt der Leuchte gehen, aber wichtig noch bei beiden bevo sie zusammengeführt werden eine Diode mit zwischenschalten. Ich hab Möglichkeit 1 genommen, weil ich das mit der Kontrollleuchteerst garnicht wusste und ich später auch keine Lust mehr hatte noch Dioden da reinzufriemeln Ist natürlich die schönere Lösung auf ein Lastunabhängiges Relais zu setzen und die Kontrollleichtenverdrahtung anzupassen.
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Gruß Alex Gelb... und laut! Geändert von Scirocco (19.07.2015 um 08:16:06 Uhr) |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
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Leute!!!!!!!!!!!!, lest doch mal richtig! Er hat doch ein lastunabhängiges Relais verbaut. Daran kann es also nicht liegen, und auch nicht an der Kontrollleuchte (da hätte er "Warnblinker").
@ Aron: Ich nehme an, dass beim Anfrickeln der neuen Blinker was schief gegangen ist. Überbrücke mal das Relais, da sollten die Blinker rechts und links (je nach Schalterstellung) wenigstens Dauerleuchten zeigen. Wenn das nicht so ist, haste ne Unterbrechung der Elektrik. |
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Wenn die LED-Blinker gar nicht leuchten, sind die verpolt oder wie Gecko schrieb, es gibt eine Unterbrechung. Das Anschliessen der Kontrolleuchte mit Diodenbrücke machen wir dann im zweiten Schritt.
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.07.2015
Beiträge: 6
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@geko4711
Hey ich habe das Railais mal überbrückt, jedoch ist nichts passiert. Ausserdem habe ich ein anderes lastunabhängiges railais ausprobiert was fröhlich vor sich hin getickt hat aber dazu leider kein Licht :/ Als nächstes habe ich vor den Durchgang aller blinker Kabel zu prüfen... |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
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Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
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Blinker polrichtig angeschlossen?
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#8 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.07.2015
Beiträge: 6
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Eigentlich ja
es kann natürlich sein das man einen ausversehen verkehrt rum angeschlossen hat ich werde das auch noch mal kontrolieren. Wenn einer falsch angeschlossen ist funktioniert der Stromkreis noch oder gehen in dem Fall alle nicht ? |
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#9 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Sollte nur der falsch angeschlossene nicht gehen, ist eine Parallelschaltung.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#10 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ich gehe davon aus, dass vor dem Wechsel der Blinker alles funktionierte.
Als erstes würde ich die Blinker einzeln direkt an Plus anschliessen um die zu testen und dort einen Fehler auszuschliessen. Dann alle anklemmen, das Blinkrelais komplett überbrücken und dann probieren, ob die Blinker dauerhaft leuchten. Tun sie es nicht, fehlt entweder die Spannung oder die Blinker sind verpolt. Fehlt die Spannung, musst du messen, wo sie verloren geht. Wenn nun alles leuchtet, das Blinkrelais wieder dazwischen packen. Nun sollten die Blinker blinken. Passiert nun nix, ist entweder das Relais defekt oder du hast ein dreipoliges und vielleicht die Masse vergessen anzuschliessen. Hast du das getestet, kannst du dich nochmal melden. |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
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Blinkrelais richtig angeschlossen?
Einfaches 2poliges habe ich schon mal durch falsche Polung zerschossen. Dann passiert auch nix mehr. Das läßt sich noch einfach testen. Einfach einen Stecker am Blinkrelais abziehen, gegen den anderen Stecker halten halten und Blinker anschalten. Leuchten die Blinker die Seite dann durchgehend (da ohne Relais), brauchst halt nen neues Relais. |
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#12 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Was habe ich denn direkt darüber geschrieben?
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#13 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.07.2015
Beiträge: 6
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Hey Leute,
Vorne war etwas verkehrt verdrahtet ist jetzt geändert. hinten rechts und links jeweils ein 8 Ohm widerstand und das lastunabhängige blinker railais und alles blinkt perfekt Danke für die schnelle Hilfe. |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
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Kilometer: 50+++
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Und warum dann die Widerstände?
![]() Das erschließt sich mir nicht ganz.
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#15 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Lastwiderstände und lastunabhängiges Relais ist doppelt gemoppelt. Schmeiss die Widerstände wieder raus.
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
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Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
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Die Widerstände bewirken in diesem Fall dass wegen der Kontrollleuchte nicht alle Blinker gleichzeitig leuchten. Wie gesagt bezieht sie nämlich Ihre Masse über die Blinker die gerade ausgeschaltet sind. Bei LED Blinkern reicht das schon dass sie dann auch leuchten.
Evtl kann man das Relais auch weglassen mit den Widerständen. (Hängt davon ab wieviel Last die Widerstände und Blinker verbraten. Die LED-Blinker kann man vernachlässigen, also wenn die Widerstände in etwa soviel Last wie die Originalblinker verbrauchen dann wirds wohl auch mit dem originalrelais funktionieren.
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Gruß Alex Gelb... und laut! |
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#17 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Die einen werden aber parallel, die anderen in Serie angeschlossen.
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| blinker, fehler |
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