![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo!
Habe volgendes Problem: Wenn ich ohne gas zu geben über eine Bodenunebenheit fahre, dann kommen metallische Geräusche aus dem Heckbereich, so als ob irgendetwas an irgendetwas dranschlägt. Gebe ich Gas, dann sind die Geräusche nicht vorhanden. Meine Vermutung ist, dass die Kette etwas zu locker ist, oder habt ihr andere Ideen, woran es liegen könnte? Wie teste ich die Kettenspannung genau? Und wie spanne ich die Kette? (mit dem Kettenspanner...) Danke schonmal! |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
tippe mal auf Kette am Hauptständer !
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Bei mir hatte mal irgendwie die Hinterradbremse in ähnlichen Situationen geklappert, hat sich aber irgendwann wieder gelegt!
Ansonten guck mal ob nich dein Werkzeug oder irgendwas anderes unter der Sitzbank locker ist! Das du das Geräusch inbesondere/nur bei geschlossenem Gas hörst kann auch daran liegen, dass ein höher drehender Motor einfach eine gewisse nicht leise Geräuschkulisse erzeugt! Wie man die Kette spannt steht eigentlich im Handbuch, die Spannung sollte etwa 2 Fingerbreit Spiel haben! |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Ich würd da auf was anderes tippen.
Erstmal das die Kette locker ist, klar. Aber wenn man nun Gas gibt, dann ist der untere Teil der Kette locker und der obere gespannt --> da ist das rattern weg imho kanns dann nicht der Hauptständer sein Wenn nun kein Gas, oberer locker, unterer gespannt --> rattern ist da da würd ich eher auf die Schwingenabdeckung tippen, das es da irgendwo anschlägt oder dergleichen. Einfach mal Kettenspannung erhöhen und schauen obs noch da ist. Anderer Tipp, Kette ölen. :P Wirds aber wohl nicht sein |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Danke für die Tipps.
und ja Cattiebrie, am Kettenschmieren sollte es eigentlich nicht liegen, da ich sie erst vor etwa 150km gereinigt und neu eingefettet hab. |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
genau das selbe problem hatte ich auch, bei niedriger speed und kein oder wenig gas ueber unebenheiten gab ein metallernes gerauesch, so wie wenn man 2 schraubenschluessel kurs aufeinander schlaegt.
bei mir wars die kette. einfach mal nachspannen. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|