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Alt 07.04.2016, 10:59:46   #1
10W40
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Standard Alternative zu den Gummipuffern in der Gabelbrücke

Mahlzeit,
Meine Gabelbrücke kippelt ziemlich stark beim beschleunigen und bremsen,
Allen Anschein nach ist der eine oder andere Gummipuffer verloren gegangen.

Kann ich die Gabel auch ohne die Gummipuffer, Metall auf Metall, montieren, oder gibt es andere bewährte Alternativen?

Oder ist ein Satz neuer Gummipuffer das einzig sinnvolle?
(Und wo bekomme ich sie her?)

lg. Felix
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Alt 07.04.2016, 11:51:00   #2
berndy
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Standard

Ersatzteile gibts neu bei Suzuki-Händlern, gebraucht bei diversen Motorradverwertern.

Suzuki hat sich bei dem Aufbau der GS schon etwas gedacht. Wenn es günstiger wäre Metall auf Metall zu bauen, hätte man die Gummipuffer weggelassen.

Es gibt die Möglichkeit Stummellenker direkt an die Gabelholme zu bauen. Der Nachteil ist, dass man dann noch niedriger nach vorne geneigt sitzt.

Das einfachste wird sein, die fehlenden oder ausgeschlagenen Gummis auszutauschen.

Ersatzteilbezeichnungen und Nummern:

http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm

http://www.bike-parts-suz.de/suzuki-...ChildNavID=370
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 15:09:30   #3
10W40
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Ich habe das Problem gefunden.
Die klemmbock Schrauben waren nicht fest genug angezogen.
10W40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 18:34:49   #4
snailie
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Watt?! Die, die wir extra mit Drehmoment angezogen haben?
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Alt 09.04.2016, 21:56:02   #5
10W40
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ja, genau. deswegen wollte ich dich auch unbedingt nochmal anschreiben.

Drehmomentschlüssel kann man scheinbar nur an den Muttern verwenden.
Ich vermute, dass durch die Reibung des Bolzens im Klemmbock und den Kanälen das eingestellte Drehmoment am Schlüssel zu früh erreicht wird.
Aber durch solche Fehler lernt man. Passiert uns kein zweites mal
10W40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 05:57:03   #6
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr
 
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Kilometer: 25tkm
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Zitat:
Zitat von 10W40 Beitrag anzeigen
ja, genau. deswegen wollte ich dich auch unbedingt nochmal anschreiben.

Drehmomentschlüssel kann man scheinbar nur an den Muttern verwenden.
Ich vermute, dass durch die Reibung des Bolzens im Klemmbock und den Kanälen das eingestellte Drehmoment am Schlüssel zu früh erreicht wird.
Aber durch solche Fehler lernt man. Passiert uns kein zweites mal
Nur mal als Merkblatt: Bitte vor der Abfahrt testen ob alles i.O. ist (Probefahrt).
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Gruß, vom schreiner !

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
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Alt 12.04.2016, 07:04:49   #7
Jim Knopf
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Beiträge: 7.383
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Normal sichert man die Schrauben mit Schnorrscheiben und passendem Drehmoment. Dann lesen Sie sich nicht während der Fahrt!
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Alt 12.04.2016, 10:54:11   #8
snailie
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Benutzerbild von snailie
 
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Beiträge: 3.412
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Kilometer: 28300
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Wir haben die Schrauben ja mit dem in der Einbauanleitung angegebenen Drehmoment angezogen. Das Spiel war dann minimal, und in diversen Threads hier im Forum steht auch nachzulesen, daß ein minimales Spiel eben normal bzw bauartbedingt ist.
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