gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2016, 20:17:35   #1
r3dstorm4
Neuer Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 45000
Böse Säuft ab, Leistungsverlust, Fehlzündung, Fehlerdiagnose bitte

Hallo Liebe GS00 E Freunde,
ich habe leider ein paar Probleme mit meiner GS500E und weiß momentan nicht so ganz weiter, da ich diese erst seit einem Jahr habe. Im Dezember 2015 habe ich mich mit meiner kleinen bei ca40 km/h hingelegt, es wurde aber zum Glück nur die 5star Verkleidung beschädigt, welche mir eh nie wirklich gut gefallen hat und ich diese jetzt umgebaut habe. Nach dem Umfaller lief die Maschine noch gut für 80km, danach musste ich Sie leider bei einer Bekannten abstellen und konnte Sie erst im Februar abholen, sie musste dort im Freien unter einer Plane überwintern, ohne dass ich Sie zum Überwintern fertigmachen konnte. Nun habe ich leider mehrere Probleme mit der kleinen:
- Leerlaufdrehzahl war sehr gering und ging direkt aus auch mit Choke, haben diese dann an der Vergaserschraube hochgedreht, dass sie wieder ohne Choke auf 1100 -1200 lief.
- Mit Choke dreht Sie auf 3000 - 4000 Umdrehungen hoch im Leerlauf. Sobald man Sie aber unter Last setzt nimmt sie kaum bis gar kein Gas und hat viele Löcher in denen Sie immer wieder drehzahlabbaut und nur ganz langsam hochdreht und dann absäuft/aus geht.
- Lässt man sie allerdings auf Pri laufen kann man Sie fahren sie läuft dann bis max 80 – 85 km/h, aber mit sehr großen Leistungseinbußen und verbraucht ca 7 – 8l pro 100 km. Im ersten Gang geht Sie dann gerne mal aus, fährt man sie allerdings mit Choke geht es einigermaßen im ersten Gang nur in der Steigung muss man mit der Drehzahl spielen und sie hochjubeln und dann langsam die Kupplung kommen lassen um den Berg zu schaffen.
Ich habe bis jetzt die Elektrik zum Großteil neu gemacht, da sich Wasser im Kabelbaum gesammelt hatte. Außerdem habe ich den Luftfilter gewechselt und anderthalb Tankladungen mit Liqui Molly Vergaserreiniger durchgejagt. Ich habe Sie im Leerlauf laufen lassen und Bremsenreiniger am Vergaser durch gesprüht, die Drehzahl ging aber nicht hoch, sondern eher runter, weiß aber nicht genau ob es mit dem Bremsenreiniger zu tun hat, da sie auch so ab und an Absacker hat.
Es gibt keine blauen Flammen, heute hatte Sie allerdings sehr oft Fehlzündungen, dies ist allerdings neu seit dem Luftfilterwechsel heute. Am Wochenende wollte ich die Benzinschläuche und Unterdruckschlauch neu machen. An den Vergaser an sich traue ich mich momentan erstmal nicht ran. Habt ihr noch Ideen, Tipps Prognosen?

Vielen Dank schon einmal und sorry für den langen Text!
r3dstorm4
r3dstorm4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 20:28:49   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Vermutlich das übliche nach langen Standzeiten.

Ablagerungen im Vergaser.

Da hilft eigentlich nur Vergaser zerlegen und sauber machen.

Anleitung gibts da:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26642

Man mus nicht unbedingt eine Ultraschallreinigung machen. Wenn man viel Zeit und Ellbogenschmalz investieren will/kann, bekommt man die Vergaser auch manuell sauber. Einfacher und schneller gehts halt mit Ultraschall.

Das Vergaserreinigerzeugs wirkt am besten, wenn man es regelmäßig anwendet, also dann, wenn der Vergaser eigentlich keine Probleme macht. Prophylaktisch halt. Im Prinzip nutzlos, schadet aber nicht.

Ich würde es aber auch zuerst damit versuchen, bevor ich mir die Arbeit machen würde die Vergaser zu zerlegen. Vll. hat man ja Glück.

Wenn es bereits starke Ablagerungen gibt, die Probleme machen, ist die Konzentration im Benzin von dem Reinigerzeug zu gering um effektiv wirken zu können. Außerdem kann es nur wirken, wo es auch hinkommt. Bei zugesetzten Düsen, kommt es nicht dorthin, wo es wirken könnte.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 20:57:03   #3
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

den Vergaser kann man auch gut mit Benzin und einer alten Zahnbürste reinigen.
Alt 13.04.2016, 21:17:20   #4
John
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von John

Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
Standard

Wenn du rund um den Vergaser mit Bremsenreiniger sprühst und sich die Drehzahl erhöht ODER verringert, dann kommt bei dir noch ein Falschluftproblem hinzu, was defintiv auch behoben werden muss (läuft dann mit absoluter Sicherheit unrund). Natürlich mit dem Sprühen nicht übertreiben, dass es über den Luftfilter eingesaugt wird, dann ändert sich die Drehzahl logischerweise auch, bringt aber nix für die Fehlersuche.
John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 20:24:44   #5
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von Merle Beitrag anzeigen
den Vergaser kann man auch gut mit Benzin und einer alten Zahnbürste reinigen.
Naja.....außen schon. Bei den geschilderten Problemen wird das aber eher wenig helfen....

Ich empfehle einen Blick in meine Signatur.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 20:58:09   #6
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

Ich hab jedes Frühjahr mein Vergaser ausgebaut, zerlegt und mit Benzin gereinigt. Weil ich die schwimmerkammern nicht ablassen konnte.
Ich musste nie auf Ultraschallreinigung zurück greifen müssen. Aber ich will dir das Geschäft auch nicht madig machen.
Alt 24.05.2016, 17:56:50   #7
r3dstorm4
Neuer Benutzer

Daumen hoch Danke für die Tipps!

So ich habe nun den Vergaser zerlegt sauber gemacht und Ultraschall gereinigt. Erstmal super sache!! Läuft einwandfrei und zieht wieder richtig gut!
Allerdings sind da noch ein paar Klinigkeiten....

1. Die Susi läuft nur auf PRI bzw seit ein paar Tagen auch auf RES aber nie auf ON, hier ist es als wäre der Tank komplett leer.

2. Ab und an also so alle paar Minuten habe ich laute Fehlzündungen.

Worauf kann dies Hinweisen und wie kann ich das ändern?

Danke schonmal!
Alt 24.05.2016, 18:11:33   #8
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

Ich vermute falsch angeschlossene schläusche, Oder Unterdruck Schlauch am Vergaser vergessen.
Alt 24.05.2016, 19:01:29   #9
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Merle Beitrag anzeigen
Ich vermute falsch angeschlossene schläusche, Oder Unterdruck Schlauch am Vergaser vergessen.
Res würde ohne Unterdruck auch nicht funktionieren.

Sicher das wirklich genug Sprit im Tank ist?

Gruß
Alex
Alexsnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 20:54:45   #10
r3dstorm4
Neuer Benutzer

Standard

Jupp ganz sicher, das Ding ist randvoll
Kann es sein dass einfach nur der Benzinhahn im Tank verstopft ist, da es doch zwei verschiedene anschlüsse im Tank sind für Res und On oder sehe ich das falsch ?
Alt 24.05.2016, 22:51:32   #11
GS_Hanau
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS_Hanau

Baujahr: 1993
Kilometer: 38500
Standard

ist schon richtig.

Einfachster Test: die Schläuche vom Benzinhahn lösen (die vom Tank kommend;vorher BH am Tank schliessen) dann Glas oder Becher drunter, und Hahn am Tank wieder aufdrehen. Müsste aus beiden Schläuchen Benzin rausfließen.

Wenn´s aus Beiden fließt, ist´s der untere Benzinhahn.
GS_Hanau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 05:08:27   #12
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Dass nur ein Anschluß verstopft ist halte ich für unwahrscheinlich. Der Filter im Tank ist nur einer für beide Anschlüsse, und die Röhrchen selbst sind zu gross um mit Partikeln die durch den Filter gekommen sind verstopft zu werden. Dann schon eher Schläuche vertauscht.
Alexsnd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fehlerdiagnose, fehlersuche, fehlzündung, leistungsverlust, säuft ab