![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 38000
|
Servus!
Ich habe meine GS im Winter komplett umgebaut. Wurde vieles gemacht. Die Steuerzeiten sind korrekt. Kettenspanner funktionstüchtig. Ventielspiel: Rechts oben/unten: 0,04/0.07 Links oben/unten: 0,07/0,08-0,09 (0,08er Blatt hat gepasst, 0,09er Blatt fehlte mir, 0,10er Blatt passte nicht) Vergaser gereinigt und tank entrostet. Neue Benzinschläuche und filter. Witzig kleines loch am Auspuffkrümmer unten. Öl und Luftfilterwechsel mal langsam fällig. Starte ich den kalten Motor ohne Choke bei normaler Temperatur, springt sie zuverlässig an, macht jedoch in den ersten 2-4 Sekunden ein komisches knack Geräusch, dieses tritt nur einmal auf und bei jedem Start. Ab diesem Geräusch an kommt ein regelmäßiges Rasseln zum Motorgeräusch hinzu. Sehr leise, hört man nur unter 1200 Umdrehungen. Lasse ich den kalten Motor eine weile laufen kommt hin und wieder ein leises 'puff' Geräusch der die Drehzahl abfallen lässt, sie fängt sich kurz vor dem absaufen bei 800-900 und steigt wieder an. Fahre ich los scheint alles normal zu sein nur das ab dem 3 Gang der Übergang von Geschwindigkeit halten auf Vollgas sehr komisch ist. Je höher der Gang bzw die Geschwindigkeit umso länger zieht sich der Übergang, im 6 Gang merkt man eine Verzögerung von ca 1-2 sek was deutlich zu viel ist meiner Meinung nach. Eine Art Leistungsloch direkt nach dem Gas aufreißen. Im 6 Gang auf Höchstgeschwindigkeit kommen kann man auch vergessen. So ab 160 fängt sie an zu ruckeln als müsste man auf Reserve umschalten nur das der tank voll ist. Damit könnte ich ja noch leben aber was richtig unangenehm ist ist wen der Motor richtig warm gefahren ist, dann klackert der Motor, hochfrequent und unregelmäßig, ziemlich leise aber deutlich. Im Stand im Leerlauf wenn man das gas aufreißt und die Umdrehungen abfallen lässt hört man es hin und wieder am deutlichsten ( da es nicht vom Fahrtwind übertönt wird) allerdings kommt es während der fahrt öfter vor. Am agressivsten wird es wenn man die Maschine rollen lässt und die Kupplung SEHR langsam kommen lässt. An einem Punkt scheint das Geräusch so bestimmter aufzutreten allerdings kann es sein das es nur Zufall war. Ansonsten fährt sie sich...fahrbar bis schön ...aber ganz geheuer ist mir das ganze iwie nicht. Danke im Voraus! Geändert von Morty (16.06.2016 um 18:54:24 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 23000
|
Hallo,
erst mal eins nach dem Anderen. Ich würde mir zuerst den Vergaser nochmal angucken. Auf Falschluft prüfen. Dann die Dichtungen überprüfen. Alles korrekt eingestellt und die richtige Bedüsung ? Luftfilter wechseln ! Evtl mal eine Tonaufnahme von den komischen Geräuschen machen, kann mir da nichts drunter vorstellen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Danke für die Antwort.
Ich muss mich korrigieren. Beim Start des kalten Motors OHNE Choke kann man diesen knacks hören, ab diesen Moment kommt ein regelmäßiges rasseln dazu welches auch nicht mehr weggeht, nur hört man es nicht mehr so bei warmen Motor wenn der Leerlauf höher wird. Ich mache morgen eine Tonaufnahme vom Knacks, diesen macht sie bei jedem Start ohne Choke. Das 'Puff' -Zischen von dem der Leerlauf abfällt und das klackern wird schwierig aufzunehmen da es sehr unregelmäßig vorkommt aber ich probier es mal. Check Morgen auch das Kerzenbild. Ist ein kleines Loch im Krümmer schlimm? Die Düsen sollten stimmen da ja letztes Jahr alles das selbe war und da hatte sie keine Beschleunigungsprobleme. Ventilspiel oben vergessen: Rechts oben/unten: 0,04/0.07 Links oben/unten: 0,07/0,08-0,09 (0,08er Blatt hat gepasst, 0,09er Blatt fehlte mir, 0,10er Blatt passte nicht) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wo im Krümmer ist denn das Loch?
Und ja, das ist immer ungünstig. Das Loch ganz vorn unten am Endtopf ist aber serienmäßig (Kondenswasserablauf). Synchronisier die Vergaser doch mal penibel. Bei so niedrigen Drehzahlen sauber zu laufen ist nicht ganz einfach. Vielleicht schwingt sich in dem Drehzahlbereich ohne Last nur die Steuerkette auf und macht Geräusche. Das bekommt man bei anderen Motorrädern wo sowas stärker ausgeprägt ist mit der Vergasersynchronisation gemindert/weg.
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Das Loch ist sehr klein und befindet sich unten wo die zwei Rohre zu einem zusammenlaufen. Weiß gerade nicht wie sich der Abschnitt nennt.
Ich lade am Wochenende Soundfiles hoch. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Danke schonmal für die bischerige Hilfe!
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Nein, da unten gehört kein Loch hin. Das werksmäßige Loch ist am Endtopf, nicht bei den Krümmern.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Verzeihung, falsch gelesen
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Sodala. Tut mir leid das ich nicht von mir hören lassen habe nur ist das leider so wenns mal unerwartet rund geht...man vergisst die wichtigen dinge^^
Also. Den klack und das rasseln macht sie noch allerdings fällt im leerlauf die drehzahl nimmer ab da der vergaser jetzt anständig eingestellt ist. Das hochfrequente klackern/rasseln bei wsrmen motor hab ich mal von nem meister anschauen lassen. Der meinte iwas im motor hätte spiel und das das nicht schlimm sei...ist jedenfalls nicht die nockenwelle. Ich weiß wäre interessant gewesen aber habs ned mehr im kopf...irgendwas mit zahnrädern, jedenfalls ists ned schlimm. So, das ruckeln der maschie e auf der autobahn ist weg wenn ich auf pri schalte also ist wohl die membran hinüber und fahre ich auf pri dann hab ich a7ch kein leistungsloch bzw verzögerte gasannahme bei niedrigeren geschwindichkeiten. Wenn jemand noch eine idee hätte zum klack und anschließendem leisen rasseln nach dem start wäre ich sehr dankbar. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
|
Kann sein die Membrane ist etwas hart, bau sie mal aus und knete sie etwas mit Vaseline weich, hat bei mir geholfen und ist nun wieder gut.
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Super tipp vielen Dank.
Klappt es auch mit balistol oder ähnlichem? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 39500
|
Hallo,
wurde mal der Steuerkettenspanner ausgebaut und gangbar gemacht ? Das Rasseln könnte von der Steuerkette sein, wenn sie durchschwingt . Grüße Coyote |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
Guter Hinweis, danke.