![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 10000
|
Nachdem ich mich endlich mal Angemeldet und vorgestellt hab mal ein paar techn Fragen zu GS500U Bj 2001:
Kann es sein dass die GS sehr starke Leistungsunterschiede haben. Die GS meiner Nichte fährt sich wie mit 34 PS. D.h von unten heraus geht sie richtig langweilig ans werk, dreht auch nicht besonders spritzig aus. Wenn sie mal auf Drehzahl ist gehts eigentlich. Vergleichbare ER5 und CB500 mit 48 PS sind deutlich spritziger. Ich habe gehört dass es eine Baureihe ( in Spanien gebaut ) gibt die Leistungsmäßig schlecht sind. Sie ist nicht gedrosselt. Wurde von mir und einer Suzuki Werksatt überprüft. Ebenso wurde sie in der Werkstatt nochmal komplett eingestellt. Zu der mangelden Leistung konnte mir keiner was sagen. Hat hier jemand Erfahrung damit ?? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Bist du dir denn sicher, dass die Maschine nicht leitsungsbeschränkt ist?
Ich bin mit ner ER5 gefahren und fand sie nicht groß anders als die GS. Ich will nicht sagen, dass deine Werkstatt keine Ahnung hat, aber das wäre nicht das erste Mal, wenn. Da die GS nicht einfach so mal an ein Laptop angeschlossen werden kann, haben die Mechaniker häufig keine Vorstellung mehr davon, wie Vergaser korrekt eingestellt werden ^^
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Es kann an der Fertigungstoleranz des Motors/Vergasers, etc. liegen, oder schlicht und einfach wurde sie beim Einfahren "abgestochen". Du solltest einmal die Kompression messen. Zudem vergewissere dich, das sie wirklich und vor allem richtig entdrosselt wurde - da gibts unzählige Möglichkeiten es falsch zu machen.... Wichtig ist auch der richtige Luftfilter (da kennt sich so gut wie keine Werkstätte richtig aus).
Auch wenn sie richtig entdrosselt wurde , kann es sein, das man trotzdem nochmals Abstimmen muss - Vergasermotoren sind halt ein bischen wie Divas... Meine F (eigendlich die meiner Frau )hat nominell auch 48PS, dennoch zieht die Honda besser weg. Die PS alleine sagen nämlich nicht viel aus - dazu fehlen Angaben übers Drehmoment und dessen Verteilung über den Drehzahlbereich. Und da sind die neuen 2-Zyl. Motoren (durchwegs 8-Ventiler) einfach besser - die ziehen viel satter durch. Um das bei der GS auch zu erreichen, ist doch einiger Aufwand von Nöten und rechnet sich nur für "GS-Enthusiasten" - also so Verrückten wie mich....![]() Nach Umbau auf eine Remus-Revolution-Auspuffanlage, neuer Vergaserabstimmung und geringfügig mehr Frühzündung, fährt mir die Honda jetzt zumindest nicht mehr davon.....um mehr zu erreichen muss man schon tief in die Trickkiste und Geldbörsel greifen.... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
@Amiga:
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt Hab grad alte Artikel gefunden: 0 auf 100 kmh CB 500 -> 4,7 s ER 5 -> 5,3 s GS 500 -> 5,6 s Ob man das so gut spürt
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Hab selbst nach der endrosselung geschaut.War alles so wie es sich für 46
PS version gehört ( Federn, Düsen, Schieber ). Danach hab ich sie zum freundlichen gebracht mit der bitte zu entdrosseln und neu abzustimmen. Er meinte die ist schon entdrosselt. Das neue Abstimmen hat nur wenig gebracht. Lufi ist der org Suzuki verbaut. Kompression ist noch sehr gut. Mich macht die Aussage dass die zuletzt in Spanien gebauten GS ums verrecken nicht richtig laufen wollen, nachdenklich. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Hab grad alte Artikel gefunden:
0 auf 100 kmh CB 500 -> 4,7 s ER 5 -> 5,3 s GS 500 -> 5,6 s Ob man das so gut spürt nee glaub ich net. ich sag mal so ... es ist wie wenn alle anderen auf ihren 500er alleine fahren und ich auf der GS hab noch ne 80 kg Person auf dem Sozius ( villeicht eine schwerer Schutzengel .. )
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Ich kann nicht bestätigen, daß die späten schlechter laufen sollen.
Eine Bekannte von mir hat gerade ihre 06er GS500F verkauft. Und definitiv lief die GS von ihr nicht langsam. Ich weiß, das hilft leider nicht bei der Fehlersuche. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 43000
|
Die Leistung der GS muss man "suchen"
.N Freund hat ne XT350, 27PS. Aber halt als Enduro besseren Drehmomentverlauf und andere Getriebeabstufung. Wenn man damit normal fährt, nutzt man automatisch den Motor voll aus. Und die gute ist dann anner Ampel erst mal schneller. Weil der erste Gang viel kürzer ist, man dadurch sehr rabiat einkuppeln und dann schnell bei Maximalleistung in den Zweiten gehen kann. Hat mich auchn Haufen gegrübel gekostet, weil sich die GS total machtlos anfühlte. Wenn man aber bei der GS Drehzahlen unter 4000 vermeidet (führt bei mir übrigens scheinbar zu eher besserem Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr) , dann hat man schonmal gewonnen. Wenn man dann einmal runterschaltet gehts doch gut ab..... Im Grunde, die GS fährt sich vom Charakter mehr wie ne Zweitakt Simson als ne moderne Einspritzer Mopete. Gibt dem Motor was er will - anstatt Leistung zu fordern wo DU sie willst. Und dann leistet er von selbst. Bin letztes WE sogar ne Weile mit Sozia gefahren und fange an die GS immer mehr zu mögen. Einfach lästige Kurzstrecken vermeiden, Fahrrad fahren, kalt fährt sich die GS nämlich total beschissen, finde ich. |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Lufi gibt es auch bei Suzuki in unterschiedlichen Ausführungen - je nach BJ und Leistung. Die Aussage das die span. GS nicht laufen will ist, kompletter Blödsinn! Die gehen seit 2001 besser als alle davor (speziell ab der K4).....zudem der Motor + Vergaser+ Elektrik ja nach wie vor aus Japan kommen. Die Spanier schrauben fast nur zusammen...... |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 28000
|
Hallo,
hab selber eine spanische GS 500 Bj.2006, lief 9Jahre in Italien, besitze sie seit einem Jahr. Mir kommt es vor als würde sie gefühlt mehr als 48 PS haben, war ordentlich eingestellt, dreht ohne Leistungsloch in jeder Situation hoch, spricht feinfühlig auf's Gas an. |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Sehe ich irgendwie auch so. Ich hab jedoch schon 2 unabhänige gleichlautende Aussagen darüber. Woran erkenne ich das der richtige Lufi eingebaut ist. Die GS ist Bj 09/2000, Kenn Nr: WVBK ; GS500U |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist nich ganz einfach (deswegen kennen sich die Werkstätten auch meist nicht damit aus):
Leider hat Suzuki keine Angaben darüber in den Entdrosselungsanleitungen gemacht - ich denke es wurde schlichtweg vergessen..... Am Besten suchst du dir einen Online-Händler, der Explosionszeichnungen zur Verfügung stellt, und zwar in einem Land wo sie ungedrosselt verkauft wird (z.B. USA - aber NICHT California-Modelle). Dort sollte die richtige LuFi-Bezeichnung stehen (Beispiel: http://www.alpha-sports.com/suzuki_p...q=suzuki-parts ). Zudem solltest du dort auch gleich prüfen, ob die gleiche Hauptdüsen verwendet werden - sonst könnte die LuFi-Nummer u.U. wieder nicht passen (die Amis haben da ein paar Eigenheiten). Sind es dieselben Hauptdüsen, dann passt auch der LuFi zu 99%! Das gilt nur für Suzuki-Original-LuFi! Nachrüstfilter, auch mit selber Bezeichnung können trotzdem abweichen..... Ansonsten bleibt nur probieren. In deinem Fall sollte es der 01D00 sein. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Vielen Dank Harry
![]() Jetzt wo du es sagt kommt mir es beim fahren mit der GS so vor als wäre der Lufi dicht. Ich hab das immer wieder verworfen weil er ist ja von werkstatt neu. Wenn ich mal ohne Lufi fahre müsse sich ja deulich was ändern .. ? Ansonsten fahr ich mal zum freundlichen um die Ecke .. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 100Mm+
|
Sollten sich nicht mit dem K&N mit Drosselring die Probleme der Zuordnung erübrigen?
Da gibt es ja nur den einen für alle GS500 / GS500E. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: RIP
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe den K&N selber nie probiert, aber von anderen Fahrern öfter gehört, das bei einigen eine Vergaserabstimmung nötig war.....
Auf die Geschichte mit den Luftfiltern bin auch ich erst 2004 aufmerksam geworden, als ich die GS meiner Frau entdrosselte und die Kiste nicht so recht wollte. Habe damals lange gebraucht um hinter das Problem zu kommen und hätte es vermutlich nicht gelöst ohne Hilfe eines Freundes der in Japan bei Suzuki arbeitet - wer denkt schon daran, das es a) verschiedene LufIs gibt und b) das die so einen Einfluss haben. Hatte bereits damals vorgeschlagen, das bei den Vergaserkennungen, welche ja die unterschiedlichen Leistungsvarianten wiedergeben, mitaufzunehmen. Vor allem deswegen, da die Verwirrung wirklich groß ist und man bis heute nicht alle LuFi-Typen richtig zuordnen kann....das könnte nur das Werk. Naja, genutzt hat's nix..... |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 23000
|
Ich würde mir den LuFi auch mal ansehen. Habe nach der Anleitung hier im Forum gearbeitet und übersehen, das ich nach dem Entdrosseln den Lufi mit Innenrohr brauche.
![]() Ich hatte das Gefühl, das ihr im oberen Drehzahlbereich einfach die Luft ausgeht. Mit neuem LuFi, und jetzt auch vernünftig eingestellt
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
ober raus rennt sie ganz gut die GS. Nur unter raus ist sie recht lustlos die GS.
So ab 6000 touren fängt sie langsan an zu leben. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: ~53000
|
Mal ganz bescheidene Frage: Hast du mal geschaut, ob die Übersetzung die originale ist?
Vielleicht hat da ja jemand am Ritzel oder Kettenblatt rumgespielt und zugunsten der Höchstgeschwindigkeit die Beschleunigung sausen lassen? Und ansonsten, dass die erst bei 6000 kommt ist doch relativ normal, oder? Die GS ist halt ne Drehzahlhure.
|
|
|
#20 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Denke aber, weil wir sie mit 3600 km gekauft haben, dass es noch die org übersetzung ist. Mich würde mal intressieren wie eine gute GS so geht. Ich hab immer nur den vergleich zwischen ER5 und CB500. Wohnt jemand zufällig im Odenwald ? |
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 23000
|