![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
Ich habe mir letztens eine GS500 von 1998 gekauft. Leider läuft sie unruhig und zieht nebenluft. Die Ansaugstutzen habe ich schon erneuert und den Vergaser überholt leider nur mit mäßigen Erfolg. Zudem haut die kleine immer fehlzündungen raus, und ich weiß nicht wieso. Jetzt habe ich noch einen Blindstopfen am Vergaser bei dem ich nicht weiß ob er da hingehört und wozu er überhaupt ist?! Ich hoffe ihr könnt mir helfen Mfg und danke im voraus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Es sieht so aus, als hätte da einer das Drosselklappenwellennebenluftproblem so ähnlich (aber natürlich nicht so künstlerisch wertvoll
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=38133 |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Prüfe ob die Dichtringe an den Synchronanschlüssen da sind, es ist unglaublich was die klitzekleine Dinger ausmachen
Ich habe ewig nach der Falschluftquelle gesucht und sie letztendlich da gefunden. Bild 5 http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458 Gruß Alex |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey seife,
Bei den link den du gepostet hast auf dem 3 Bild, mein blindstopfen sitzt ein weiter oben wenn ich den den abziehe merke ich er saugt sehr stark. Auf der anderen Seite von Vergaser geht von dort der Schlauch zum Benzinhahn. Ist da jetzt was falsch gelaufen? Bleibt der obere offen (komplett ohne stopfen) dreht sie viel höher. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
|
Oben auf den Vergasern sind zwei Anschlüsse für die Synchronisierung. Der Anschluss für den Unterdruck am Benzinhahn kommt soweit ich mich erinnere zwischen den Vergasern raus.
Hier das Bild ausm Wiki: http://gs-500.info/images/b/b2/Image004.jpg Die beiden Anschlüsse oben am Vergaser müssen beide verschlossen sein. Ich könnte mir vorstellen, das jemand den falschen angeschlossen hat hat. Damit der Benzinhahn noch funktioniert hat er dann den Unterdruck am Synchronanschluss abgegriffen, was fatal sein kann, da dann der Gasschieber nicht mehr hoch kommt. Nimm doch mal den Tank von deiner Maschine ab und poste ein Foto von den Vergasern und zeig beschreibe uns wo die Schläuche vom Benzinhahn angeschlossen sind. Dann kann ich dir das mit Sicherheit sagen. Bis jetzt ist es nur Vermutung.
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Der Anschluss über dem Gummi muss an beiden Vergaserkörpern dicht sein.
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Auf den ersten beiden Bildern ist der rechte Vergaser mit dem Blindstopfen (keine Ahnung wieso der dort ist). Auf dem dritten Bild der linke Vergaser (mit Zettel
Hoffe ich könnt alles erkennen |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Bilder zeigen nur bedingt, was ich sehen wollte aber es geht...
Auf jeden fall ist der Choke auf den Bildern geöffnet... prüf mal, ob da noch spiel in dem Seilzug ist. Im Zweifelsfall ist der zu sehr gespannt und du bekommst daher ein zu fettes Gemisch. Was diesen Komischen Schlauch mit Imbussschraube da angeht... der hat da eig. nix zu suchen... Da hat vor dir schon mal jemand versucht irgend etwas abzudichten. Es sieht auch so aus als wäre an der Vergaserentlüftung kein Schlauch dran aber das kann täuschen. Auf dem Bild vom linken Vergaser hab ich mal die Synchronanschlüsse markiert von denen wir geredet haben.
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
War gerade nochmal unten und habe alle Schläuche verfolgt.
BH = Benzinhahn Die Fotos sind alle in Fahrtrichtung hochgeladen... Vielen danke für eure Hilfe |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also die Schläuche an deinem Vergaser scheinen richtig angeschlossen zu sein aber so viel wie da schon undicht ist würde ich dir empfehlen die Vergaserbatterie zu tauschen...
Diese beiden Blindstopfen von dir sollten eig. nicht nötig sein....
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Bei dir hat mal einer einen linken Vergaserkörper auf die rechte seite gebaut. Du hast jetzt also 2 linke Vergaser.
Der linke vergaser hat den Unterdruckanschluß für den Benzinhahn, der rechte normalerweise nicht (bzw. er hat den Anschluß, aber der ist nicht durchgebohrt). Trotzdem muß alles dicht sein und es darf keine Nebenluft reinkommen. Da hilft nur nach der Undichtigkeit suchen und dann abdichten. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hast du beim Austausch der Ansaugstutzen auch die O-Ringe der Stitzen erneuert?
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja die O-Ringe habe ich auch erneuert waren bei den Stutzen mit dabei...
War heute allerdings nochmal auf der suche und dabei ist mir aufgefallen das wenn ich auf den Motor direkt sprühe dreht sie hoch.. könnte es also vielleicht noch die Zylinderkopf Dichtung sein ? |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Nein.
Das klingt nach den O-Ringen. Vielleicht war da etwas Dreck im Spiel...ich gehe davon aus, dass du frische O-Ringe verbaut hast und nicht nur welche die noch "ganz gut" aussahen?
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
Die O-Ringe sind neue original von Suzuki genau wie die Ansaugstutzen.. das konische ist das wenn ich auf den Motorblock Bremsenreiniger sprühe dreht sie auch hoch..
Habe auch mit dem vorbesitzer gesprochen und ihn gefragt ab es zwei linke Vergaser sind... jetzt haltet euch fest! Er meinte der eine Blindstopfen ist dort drauf, weil sie den Vergaser aufgebohrt haben um ihn zu synchronisieren.... Also wer weiß was da noch dran ist... |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hehe, das hatten wir hier noch nicht...
Wenn es trotz neuer O-Ringe und Ansaugstutzen noch Falschluft zieht, musst du da nochmal ran. Vielleicht war die Oberfläche nicht sauber genug oder die Schrauben nicht gleichmäßig angezogen. Aber erst solltest du die Vergaser beim Falschlufttest abdecken...nicht, dass die den Bremsenreiniger einatmen und dich glauben lassen, es läge an der Verbindung Ansaugtzutzen-Zylinderkopf.
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Reicht zum abdecken ein altes Laken oder muss man das schon etwas genauer bzw besser abdichten ? Habe das Gefühl es reichen nämlich schon die Gase damit sie höher dreht..
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab den Zusammenhang verloren... was willst du abdecken?
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| fehlzündung, nebenluft, vergaser |
|
|