gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2003, 15:33:48   #1
Gast

Standard Vergasereinstellungen

Salve,

ich wollte mal Wissen wie Ihr Eure Vergaser eingestellt habt.

Welche Erfahrungen Ihr mit den verschiedenen Einstellungen gemacht hab, welche Ihr empfehlen könnt usw.

Habt Ihr einen Döner-jet drin, andere Düsen oder Original.

Original Lufi oder K´N.

Original Auspuff oder ?.

In welcher Kerbe (von oben) hängen Eure Nadeln.

Ist mal Interessehalber weil ich meinen demnächst mal komplett neu einstellen muss.

Gruß X-Trem
Alt 05.05.2003, 16:19:16   #2
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
da meine kerzen immer weiß waren und Vmax( unter 165km/h, tacho ) zu wüschen lässt. hab ich mal etwas rumprobiert.
erstmal zu den eckdaten: bj. 91, 42tkm, offen, orginaler luffi und auspuff, evtl. kopf bearbeitet (etwas über 10bar kompression auf beiden zylindern)

hauptdüsen(normal sind 120er): 120er, 122,5er, 125er, 130er hab ich getestet. die 125er und 130er haben obenrum leistung geschluckt ohne ende. mit etwas gas zurücknehmen ging es dann besser, aber max 130-140km/h. zwischen den 120er und den 122,5er hab ich keinen unterschied festgestellt.

teillastnadeln(normal 3.kerbe): eine stufe höher gehängt, dreht meine etwas besser hoch von unten raus und verschluckt sich nicht mehr. sonst nicht weiter getestet.

leerlaufgemischschrauben(normal 2 1/4??): meine waren ca. 1 umdrehung weiter draußen, ich hab sie 1/2 reingedreht aber kein unterschied.

ich glaube die gs läuft zu trocken, wenn die vergasermembrane alt und ausgenuttelt sind. meine beiden sind ziemlich groß mittlerweile. also wenn ich die vergaserkappen abschraube, hab ich probleme die membran wieder in die nut zu bekommen und sie da zu halten. eine membran hatte ich noch da, die ist wesentlich besser. auf der seite mit der neueren vergasermembran ist das kerzenbild auch deutlich besser geworden.

arne
Alt 05.05.2003, 16:55:19   #3
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Dynojet, Original Lufi und meine Auspuffanlage kennst du ja.
Kerzen waren vorher auf ziemlich hell (115er Düsen drinne gewesen, wie's für die 97er Standard ist) -> Vermutung, wegen dem Auspuff zu mager, deswegen der Dynojet. Wie sich dann herausstellte, bringt der Auspuff offenbar (zumindest mit OriginalLufi) nicht mehr Durchsatz als die Standardanlage, ich wollte nämlich die Düsen für Racingauspuff + StiNoLuFi einbauen -> Kiste lief obenrum überhaupt nicht. Ok, zu mager, oder zu fett? -> Nächstgrößere Düsen rein (128er jetzt, vorher 122er), und es wurde noch schlimmer. Also die kleinsten Düsen aus dem Kit eingebaut (118er) und damit gehts jetzt einigermaßen. Aber immer noch etwas zu fett obenrum (verschluckt sich), und auch manchmal beim Gasaufziehen kurze Verschlucker. Wird wohl also noch ein bißchen Feintuning (mit den Schiebereinsätzen und dem LuFi, eventuell reicht da nen Neukauf) brauchen. Untenrum (unter 9 krmp) läuft sie mit Standardeinstellung aus der Einbauanleitung ziemlich gut.
Am Kerzenbild hatte sich nach den ersten ca. 100 km noch nichts getan, ich muß mal wieder schauen, nachdem das Kit jetzt ca. 500 km drinne ist.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 18:29:51   #4
André1
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Arne

meine beiden sind ziemlich groß mittlerweile. also wenn ich die vergaserkappen abschraube, hab ich probleme die membran wieder in die nut zu bekommen und sie da zu halten. eine membran hatte ich noch da, die ist wesentlich besser.

arne
Liegt daran,daß die blöden Dinger mit der Zeit aufquellen.
Einfacher Trick: Entweder die Membranen 1 oder 2 Tage liegen lassen,oder mit einem ( am besten Haar- ) Fön warm machen ( geht nat. schneller ) ,sodaß die Benzinanteile aus dem Gummi ausgasen.Danach läßt sich das Teil um einiges besser in die Nut drücken.
Zum umhängen der Nadel nehme ich die Membranen aber gar nicht erst heraus. ( Denn wenn die Teile einmal richtig in der Nut sind,dann bleiben sie das im Normalfall auch beim Abnehmen der Deckel. ) Einfach Schraubendreher oder ähnliches in passender Größe nehmen,vorne etwas Knetmasse dran und den Rest kannst Du Dir sicher denken...

@Cherry

Wenn der Bock obenrum nicht will,evtl. mal etwas mit dem Elektrodenabstand der Kerzen experimentieren.
André1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 20:02:49   #5
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

Zitat:
Zitat von André1
Liegt daran,daß die blöden Dinger mit der Zeit aufquellen.
Einfacher Trick: Entweder die Membranen 1 oder 2 Tage liegen lassen,oder mit einem ( am besten Haar- ) Fön warm machen ( geht nat. schneller ) ,sodaß die Benzinanteile aus dem Gummi ausgasen.Danach läßt sich das Teil um einiges besser in die Nut drücken.
Zum umhängen der Nadel nehme ich die Membranen aber gar nicht erst heraus. ( Denn wenn die Teile einmal richtig in der Nut sind,dann bleiben sie das im Normalfall auch beim Abnehmen der Deckel. ) Einfach Schraubendreher oder ähnliches in passender Größe nehmen,vorne etwas Knetmasse dran und den Rest kannst Du Dir sicher denken...
danke für den tipp, ich hatte auch schon so bemerkt, das sie besser passen wenn sie kalt sind.
aber ohne sie rauszunehmen kann ich die nadeln nicht umhängen, weil sobald ich die deckel abnehme, kommen die membranen mir entgegen, weil sie von durchmesser einfach mal zu groß geworden sind.

arne
Alt 05.05.2003, 20:54:40   #6
André1
Erfahrener Benutzer

Standard

Also wenn Du die Membranen nach o.g. ( Schrumpf- ) Methode wieder eingesetzt hast,dann bleiben sie beim nächsten Öffnen schön brav in der Nut - war zumindest bei mir bis jetzt immer der Fall.Vorher kamen mir die Dinger auch jedes mal entgegen.
André1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 20:58:07   #7
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
gut dann werde ich das wohl dem nächst mal testen!

arne
Alt 04.09.2003, 21:10:12   #8
Gast

Standard

@Arne
@cherry
was ist denn aus dem Feintuning von eurem Vergaser geworden??? Wie läuft sie jetzt?
Was für Düsen???
Alt 05.09.2003, 06:49:23   #9
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

118er
Feintuning bestand darin, dem Lufi noch ein paar Löcher zu verpassen, damit ca. 15-20% mehr Luft durchkommt. Allerdings säuft meine zur Zeit ziemlich heftig, und ich weiß noch nicht genau warum. Selbst ein fast vollständiger Rückbau des Dynojetkits hat nich viel gebracht.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 23:07:49   #10
akki
Gast

Standard

@Arne
Wenn die membranen zu groß geworden sind, tausche sie ambesten gegen neue aus.Seit ich neue drin habe,kommt meine in der Endgeschwindigkeit auf ca 172 kmh,vorher war das nicht,da war so bei 150-165 schluss (ohne Drossel).Sie hat bei voll gas nur geruckelt und kam nicht höher,da meinte ich das man im 5 Gang schneller ist wie letzten.
Gut dann habe ich den vergaser ganz ausgebaut,sauber gemacht,neue membranen rein.Die ansugstutzen zwischen zylinderkopf und vergaser mit dichtungs paste abgeklebt .Dann habe ich noch an den kleinen O-ringen des gas-schieber deckel etwas Dichtungs paste dran gemacht.
Nun habe ich keine Leistungs Verluste mehr.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Alt 09.09.2003, 14:53:36   #11
Gast

Standard

Ich hab etwas rumprobiert:

Original (120er HD, 3. Kerbe) mit K&N Tauschfilter (inkl. Gummiring) lief sie sehr gut, dann hab ich mal die Nadel auf die 4. Kerbe (von oben) gehängt, danach deutlich schlechter (und bei 140 km/h war schluß). Dann hab ich noch den Gummiring aus dem LuFi genommen, jetzt dreht sie im 6. Gang wieder bis 9500 u/min und zieht sauber hoch.

Mal ne Frage zum Kerzenbild: wie lange (km) muß man eigentlich fahren, bis man da eine Aussage machen kann (mein Bruder meinte mind. 1000 km).
Alt 14.09.2003, 22:57:31   #12
Gast

Standard

Hi,
also ich hab von meiner 90er Susi den Vergaser gereinigt. Sie lief vorher nicht gut, hatte zwischen 4500 u. ca.6000 1/min Geräusche.
Hatte auch den Verdacht dass sie nicht genung Sprit bekommt.
Habe dann festgestellt das die Schwimmerhöheneinstellung nicht OK war,
und habe die Metallasche am Schwimmer gemäss Handbuch eingestellt (Höhe des Schwimmer wenn die Nadel in der Schwimmernadel bewegt wird soll 14,6 mm +-1mm sein). Vergaser gereinigt (da war ca. 0,5mm dich Rost drin), neuen Benzinfilter (Papier, da dieser feiner filtert) und siehe da läuft schon viel besser. Bin laut Tacho knapp 180 gefahren. Habe immer noch ein leichtes Geräusch zw 4,5 u 6 T 1/min. Werde morgen noch Vergaser synchronisieren und demnächst Ventile einstellen, die Auslassventile habe ca. 0,12mm Spiel, dies kann auch noch die Geräusche verursachen. Habe die normale 120er Düse drin, und die Gemischeinst,schraube 2 1/2 umdrehen rausgedreht (nachdem ich sie vorher ganz reinge´dreht hatte), Kerzen sind dunkelbraun.
Demnächst mehr über die Ergebnisse der Synchronisierung.
:P
Grüsse an alle Kettenblattputzer
McFly
Alt 26.05.2005, 12:02:23   #13
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

wie wichtig ist denn das Kerzenbild?
Hab seit kurzem einen Laser K1 (Dank Mike). Jetzt sind die Kerzen schneeweiß. mit dem originalen Pott waren sie rehbraun.
Die GS läuft mit dem Pott eigentlich ziemlich gut. Muss nur ziemlich viel Öl nachkippen, bei 600km Autobahn etwa 1 Liter. Bei 160 km/h pegelt sich die Öltemperatur bei etwa 130° Celcius ein.

Gibts wegen dem Kerzenbild trotzdem Handlungsbedarf ?
Alt 26.05.2005, 12:07:19   #14
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

so ists bei mir auch
Alt 26.05.2005, 18:09:15   #15
Mopet Mattes
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1997
Standard

Die Gs wird heißer und deswegen der Oil verbrauch!!

Die Zündkerzen sollten rehbraun sein
Mopet Mattes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 18:13:20   #16
Mopet Mattes
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1997
Standard

@ Cerry

Habe auch ne 97er 18er Düsen Nadel 2. Rille und nen K&N Lufi Nexxus Auspuff Kerzen rehbraun mit der Leistung bin ich auch zufrieden!!
Der verbrauch ist etwas höher aber egal hauptsach Spaß [/quote]
Mopet Mattes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen