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Alt 02.02.2017, 13:26:26   #1
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hallo,

da ich eh an meine vergaser muss um sie reinigen zu lassen steht auch das thema endrosseln an.

nun zu meiner frage, mein moped ist ez 2000. ich könnte offene vergaser von einer mit ez 1992 bekommen.

das es technisch geht hab ich ja schon gelesen, da war aber angemerkt das sich dadruch wohl das abgasverhalten verschlechtert.

ist es sehr aufwenig den älteren vergaser auf den 2000er stand zu bringen und wenn ja wie?
oder sollte man dann direkt den vorhanden vergaser aus kostengründen überholen und enddrosseln. ne anleitung hab ich ja bei euch hier gefunden fürs die überholung.

bitte erstmal einfach erklären, ich bin noch nen greenhorn was vergaser
angeht.

gruss volker
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Alt 02.02.2017, 13:28:15   #2
gsmattis
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Wenn der Vergaserkörper identisch ist passt das. Dann musst du nur alle Innereien, sprich Düsen und Vergaserdeckel und Federn auf die Vorgabe für 2000 bringen und alles ist gut.

Kurz gesagt: Es kommt nicht drauf an, aus welchem BJ der Vergaserkörper kommt, sondern dass das, was für das Baujahr vorgegeben ist, auch drin ist.
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Alt 02.02.2017, 13:35:00   #3
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danke für die schnelle antwort mattis.

wenn ich dich richtig verstehe ist sie dann aber wieder gedossel?
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Alt 02.02.2017, 14:00:13   #4
gsmattis
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Du musst dann schon die richtigen Teile zum Entdrosseln deines Baujahres einbauen

Das wären dann Gasschieber ohne Bohrung
Hauptdüse #115
Clip auf die 3. Kerbe in der Nadel
Stahlscheibe entfernen

Ob dein Mopped wirklich BAUjahr 2000 oder MODELLjahr 2000 findest du über die FIN raus. GM51B ist noch 2000, WVBK... ist ab 2001
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Alt 02.02.2017, 14:09:21   #5
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hab ich mittlerweile auch gemerkt das es nicht so einfach ist wie ich mir das vorgestellt habe.

ich hab gerade zufällig hier im forum ein pdf gefunden was alles genaustens beschreibt.

jetzt versteh ich die ganze sache so langsam.

dann macht der älter vergaser ja keinen sinn.
die benötigten teile von der 92er sind ja anders als die von der 2000er.

sie ist ne gm 51 b.
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Alt 02.02.2017, 16:22:08   #6
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Man kann gar nicht alle Düsen auswechseln. Die "pilot air jets" sind in manchen Vergasern eingepresst, aber von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich.

Aber das entdrosseln ist doch beim 2000er Baujahr eher trivial: Bohrungen im Schieber verschließen, andere Hauptdüsen, andere Federn, Unterlegscheibe raus. Da würde ich jetzt nicht andere Vergaser unbekannter Herkunft und Qualität montieren.
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Alt 02.02.2017, 21:17:53   #7
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Zum Entschluss den originalen zu behalten bin ich auch gekommen.

Was habt ihr für einen tip wie ich die Löcher dauerhaft verschliesse?
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Alt 03.02.2017, 06:20:46   #8
gsmattis
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Manche nehmen 2K Kleber, ich habe aber auch schon von eingepressten/-klebten Messingstiften gelesen. Das würde ich aber nicht machen, weil die Schieber durch das Mehrgewicht (ja, minmal aber es ist da) träger werden und sie dann entsprechend langsamer reagiert.

Alternativ Schieber ohne Bohrung kaufen.
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Alt 03.02.2017, 07:55:23   #9
Campino
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Kauf dir Schieber ohne Bohrung!

Alternativ würde ich auch den 2K Kleber nehmen...

bin aber in der glücklichen Lage, das meine GS damals nur über Lochblenden im Ansaugstutzen gedrosselt war. --> Ich kann dich nur mit meinem technischen Hintergrund beraten. Nicht mit praktischer Erfahrung beim Entdrosseln deiner Variante.
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Alt 03.02.2017, 10:27:58   #10
seife
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Zitat:
Zitat von Campino Beitrag anzeigen
Kauf dir Schieber ohne Bohrung!
Das verdoppelt ja den durchschnittlichen Wert einer GS500

*ich* würde es mit 2K-Kleber (Stabilit express oder Uhu Plus) zu machen, nach 2 Tagen aussen mit einer feinen Nagelfeile alles eben machen, fertig.
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Alt 03.02.2017, 10:32:48   #11
Campino
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hab ja gesagt das ist die Alternative...
Vll findet man aber schöne Schieber günstig in der Bucht oder aus nem Schlachtfahrzeug.

Wenn du dir neue Schieber kaufst dann verbesserst du (je nach Zustand der aktuellen Membran) womöglich deutlich das Ansprechverhalten.

An meiner alten Kawa war das ein Unterschied wie Tag und Nacht als ich die verhärteten Membranen der Gasschieber ausgetauscht hab. (Sie hing danach viel besser am Gas)
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Alt 03.02.2017, 10:38:43   #12
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Die Membranen kosten nochmal >25€ pro Stück Extra.
2 Schieber plus 2 Membranen bist du bei >150€.

Und das, wo es bisher keine Beschwerden bezüglich des Ansprechverhaltens gab.

Das kann man immer noch machen, wenn es nach dem verschließen der Löcher Probleme geben sollte. Aber ich würde erst mal die einfache, preiswerte Variante probieren.

Ich repariere normalerweise immer nur das, was auch kaputt ist
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Alt 03.02.2017, 10:54:45   #13
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Ich kann Seife nicht wirklich widersprechen.... Teuer ist der Mist natürlich aber ich tausch sowas häufig für mein gutes Gewissen... (oft sicherlich unnötig)
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Alt 03.02.2017, 13:53:51   #14
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Du wärst als BMW Fahrer absolut qualifiziert
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Alt 03.02.2017, 14:31:09   #15
Campino
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Vll sollte ich dann meinen alten Dacia endlich in Rente schicken?!

Mit einem BMW hätte ich auch öfter Vorfahrt! Oder?
Deswegen kauft man doch einen BMW?!
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Alt 03.02.2017, 18:43:55   #16
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So liebe Forums genossen,

Ich hab in der Bucht jemanden gefunden der sich mit dem Moped und Vergasern auskennt.
Der kommt zufällig auch noch ganz aus der Nähe.

Der kommt nächste Woche mal bei mir vorbei und gibt mal nen Angebot ab, bis jetzt schätzt er für Vergaser reinigen, neuen repsatz rein und enddrosseln auf irgendwas um 130 - 150 ocken.


Fair ?
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Alt 04.02.2017, 11:52:35   #17
Merle
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Ich mach Dir das umsonst bei nem Kaffee
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Alt 04.02.2017, 12:19:50   #18
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Ich würde da nicht lange überlegen
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Alt 04.02.2017, 12:56:45   #19
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Ach ja, Vergaser Ersatzteile hab ich auch gg zum tauschen.
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Alt 04.02.2017, 21:22:04   #20
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PN ist raus.

Klar nehmen ich das an.
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