gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.06.2017, 14:06:20   #1
Jonaa996
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2017
Ort: Prenzlau
Beiträge: 4
Baujahr: 1994
Kilometer: 48000
Standard Motorrasseln bei 5000-6000 Umdrehungen

Hallo,

Ich bin erst seit 2 Wochen GS Fahrer und habe schon Sorgen.

Folgendes Problem:
Meine GS rasselt im Warmen Zustand zwischen 5000 und 6000 Umdrehungen. Es ist ein heller Ton welcher meiner Meinung nach aus der Linken Seite die Motorrades kommt. Das Geräusch bleibt auch wenn Ich die Kupplung ziehe.

Die GS hat 48.000km runter, nimmt kein Öl soweit ich das jetzt nach 500km beurteilen kann und fährt bis auf ein Leistungstungsloch bei 6000 Umdrehungen sehr gut.(dagegen habe ichich Probehalber mal einen neuen Luftfilter bestellt.)
Es handelt sich um ein Ungedrosseltes Modell von 1994.

Hat jemand vielleicht eine Idee was das Geräusch sein könnte?

Eine Hörprobe kann ich leider erst am Freitag hochladen.

Liebe Grüße
Jonas
Jonaa996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 14:16:59   #2
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Du wirst bestimmt schon selbst bemerkt haben, dass die GS mechanisch etwas lauter läuft.

Es ist bekannt, dass die GS zwischen 5000 und 6000 U/min häufig Resonanzen aufweist. Meistens macht sich das durch Dröhnen am Tank bemerkbar. Man kann es etwas unterdrücken indem man den Tank zwischen den Knien einklemmt.

Ohne das Geräusch gehört zu haben, ist es schwierig, irgendeine Einschätzung abzugeben.

Es könnte sein, dass etwas in Resonanzschwingungen gerät, z.B. die Kette, Kettenritzel, das wäre links. Kann aber auch etwas anderes, z.B. eine lose Schraube, sein.

Geräusche zu lokalisieren ist oft auch nicht einfach.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 14:19:54   #3
Jonaa996
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2017
Ort: Prenzlau
Beiträge: 4
Baujahr: 1994
Kilometer: 48000
Standard

Hey, danke erstmal für die Antwort.

Es würde mich ja schon mal sehr beruhigen, wenn dieser Drehzahlbereich häufig Geräusche hervorbringt auf Grund von Vibrationen. Aber müssten die Geräusche dann nicht auch bei kaltem Motor auftreten?
Jonaa996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 14:30:55   #4
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Bei der GS ist fast alles möglich.

Bei Wärme deht sich das Material ja etwas aus, kann sein, dass dann genügend Spiel zu Klappern da ist (gerade bei Schrauben).

Wie gesagt, das Geräusch muss man sich anhören.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 15:36:57   #5
Ne0n
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ne0n
 
Registriert seit: 17.11.2015
Ort: Dortmund
Alter: 30
Beiträge: 511
Baujahr: 1993
Kilometer: ~53000
Standard

Zitat:
Zitat von Jonaa996 Beitrag anzeigen
Es würde mich ja schon mal sehr beruhigen, wenn dieser Drehzahlbereich häufig Geräusche hervorbringt auf Grund von Vibrationen.
Hatte das auch mal ne Zeit lang. Hat dann aber auch irgendwann wieder von alleine aufgehört.
__________________
Hauptsache fährt.
スズキ X 暴走族
Rechtschreibfehler locken Gesindel an.
Ne0n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 21:00:43   #6
SandorK
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Potsdam
Beiträge: 167
Kilometer: 16.000
Standard

Also ebenjenes Leistungsloch hatte ich in der "Standard Abstimmung" auch, ab 6000 rannte sie dann aber wie die wilde Sau.

Zum Rasseln, ab und zu dröhnt meine auch bei der Drehzahl. Bei der Fahrt vibriert der Tank so ordentlich das die Freundin am Abend nicht mehr ran muss und im Stand gibt der Tank manchmal ein Dröhnen von sich als wenn man hupen würde. Aber im Stand dreht man nicht so hoch, wieso auch?

Meine hatte eine Zeit lang beim runterdrehen ein klappern und rasseln im Motor, Ventilspiel, Kolbenringe und was nicht alles ist mir da durch den Kopf gegangen. Nach ein paar Wochen war es wieder weg und seitdem ist Ruhe.

Lange Rede, kurzer Sinn: Schau nach ob alle Schrauben fest sitzen und beobachte es weiter. Vieles erledigt sich bei den Maschinen von allein. Das sind alte Motoren, die haben manchmal ihre Eigenheiten.

MfG SandorK
SandorK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 06:52:51   #7
ZRX-Man
Stammtisch München
 
Benutzerbild von ZRX-Man
 
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Frauenvils bei Taufkirchen
Alter: 60
Beiträge: 1.566
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Und wie immer:
Einfach mal das Profil ausfüllen, vielleicht ist ja jemand in der Nähe, der mal "drüberhören" kann...
__________________
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich!
Greetz,
der Horst
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 10:16:39   #8
RomanL
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Ort: Dishley
Alter: 53
Beiträge: 155
Baujahr: 1997
Kilometer: 69666
Standard

Auf der linken Seite kann eigentlich nur das Ritzel auf der Abtriebswelle rasseln (entweder recht heller Ton wie ne lose Unterlegscheibe auf Blech oder vermehmliches Klappen/Schlagen - dann allerdings nur bei langsamer Fahrt oder Lastwechseln).

Allerdings sollte man bei rasselgeräuschen vorsichtig mit der verortung sein. Da kann sich ein geräusch aus der Kupplung manchmal bis in den Vorderbau hocharbeiten, wo man sich dann -50cm vom Ursprung entfernt- einen Wolf sucht

Wie schon vorher stand: Bei Geräuschen hilft nur eine wirkich gute Aufnahme mit solidem Equipment oder (defenitiv die bessere weil sicherere und schnellere Lösung) daß jemand drüberhört, der sich damit besser auskennt...

Gruß
Roman
RomanL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 16:10:30   #9
Merle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Merle
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

Du kannst mal wärend es rasselt ein schraubendreher an den Motor halten und daran dein Ohr. Funktioniert wie ein stetoskop.
So kannst du lokalisieren woher das rasseln genau stammt.

Lg

Merle
__________________
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht.
Merle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 06:30:14   #10
Jonaa996
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2017
Ort: Prenzlau
Beiträge: 4
Baujahr: 1994
Kilometer: 48000
Standard

Danke für die Zahlreichen Antworten!

Da ich kann professionelles Aufnahme Equipment habe, lasse ich das mit der Ton Aufnahme.
Ich habe alle Muttern am Motor mal nachgezogen und eine lose entdeckt. Sobald ich heute die Zeit finde, mache ich mal eine Probefahrt. Sollte das Problem immer noch da sein, werde ich den Tipp mit dem Schraubenzieher nutzen.

Liebe Grüße
Jonas
Jonaa996 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leistungsloch zw. 6000 und 7000 Umdrehungen Efendi Fehlerdiagnose 12 04.09.2016 10:00:38
5000-6000 U/min Carson Fehlerdiagnose 6 23.05.2012 01:38:25
komisches nebengreräusch ab 5000 - 6000 umdrehungen Raz3r Fehlerdiagnose 29 18.07.2006 14:48:13
Stottern bei 6000 Umdrehungen... Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 6 24.04.2004 18:01:50
Drehzahlbereich 5000 - 6000 Umdrehungen p. Min. Allgemeines 17 29.09.2003 22:59:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.