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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: zwischen Bonn und Koblenz
Alter: 37
Beiträge: 70
Baujahr: 1996
Kilometer: 61500
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Ich hab schon öfter gelesen, das man die CDI einer Gsx750 in die GS1100 tauschen kann um den Drehzahlbegrenzer nach oben zu korrigieren. Nun frage ich mich, ob ich die CDI einer Nachfolgermaschine der GSX750EF (GR72A) welche die gleichen Anschlüsse hat ohne weiteres tauschen kann? Da Bj.83 ist die Originale echt schwer zu besorgen und ne neue aus Holland für 300€ wäre ein kapitaler Totalschaden.
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#2 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.10.2012
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Alter: 37
Beiträge: 70
Baujahr: 1996
Kilometer: 61500
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Hab doch noch Ersatz bekommen. Wäre trotzdem interessant gewesen, ob auch ne andere gepasst hätte...
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#3 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Die Dinger kosten doch fast nichts. Probier es aus.
Wobei ich denke, dass es ein großer Zufall ist, dass die eine Kombination funktioniert hat. In den allermeisten Fällen klappt das bestimmt nicht.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Zur GR72A gibt es keinen direkten Nachfolger, und die Boxen (Motoren) der R-Modelle sind anders. Denkbar wäre noch eine Box der GSX-F Modelle (und theoretisch auch der GS-Modelle), aber auch da denke ich das mit 1994 schluss sein dürfte. Das kann man dann wirklich nur mehr ausprobieren. Aufpassen muss man nur das sie die selben Vorzündwinkel bei gleichen Drehzahlen haben (steht in den jew. techn. Unterlagen zum Modell) und das sie für die max. Drehzahl der GR72A ausgelegt sind. Sie muss auch 2 Zündsignale pro Umdrehung (KW) verarbeiten können. Suzuki hat mit der Zeit immer mehr auf Boxen mit nur einem Signalgeber umgestellt.
Wenn sie diese Kriterien erfüllt kann man fast jede 4 Zyl-Box dafür nehmen, denn zu dieser Zeit konnten die Boxen nicht viel mehr, als auch die mechanischen Zündungen konnten: Vorzündwinkel bis 3000rpm anpassen und dann linear bis zum Ende zünden. Sensoren, die MAPs + Offsets benötigt hätten, gabs da noch nicht. Die Steckerbelegung ist meines Wissens nach bis zur Einführung zusätzlicher Sensor-Signale (Gangschalter, Drosselklappenstellung, etc.) gleich geblieben. Theoretisch ginge auch eine 2-Zyl-Reihe-CDI, aber Suzuki hatte damals meines Wissens keinen Gleichläufer im Programm und beim Gegenläufer passt der 2. Zündzeitpunkt nicht. Zur Erklärung: Die CDI des Vierzylinders generiert ebenso nur 2 Impulse pro 360° - und dabei zündet der Arbeitszylinder und der gerade Auspuffende auch. Dadurch gabs damals schon bereits keine aufwendigen Zündverteilerköpfe wie beim Auto. Aber dadurch machen 2 und 4-Zyl. Boxen dasselbe. Übrigends habe ich selber auch einmal eine GSX750EF (in weiss/rot mit VVK) gehabt. Sie hat mich auf vielen Reisen in die Türkei und nach Syrien begleitet. Ich habe sie mit 130000km mit Wehmut verkauft - war ein großartiges Bike. |
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.10.2012
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Alter: 37
Beiträge: 70
Baujahr: 1996
Kilometer: 61500
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Wow, was ne ausführliche Antwort. Danke
Sollte die CDI nochmal schlapp machen probiere ich mal andere aus. Weiss-Rot mit VVK und jede Menge Patina aber technisch noch ganz fit fürs Alter. |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Dahinschmelz! Da kommen wieder Erinnerungen hoch.....
Die CDI gehen selten ein. Was du aber beobachten musst ist die Lima und den Regler - die hat es mir 3x gekillt, bis ich von einem Alpinerenault den Ölkühler verbaut habe (die Lima läuft bei der Maschine auch im Motoröl) - der ist weit größer als der originale. Aber seit dem war Schluss mit den LIMA-Problemen - auch bei Fahrten in den (heissen) nahen Osten. Würde dir empfehlen auch was größeres einzubauen. Das Viskoventil verhindert das sie zu stark kühlt (Winter). Möglicherweise hat ein Limaproblem deine CDI gemördert..... Hier in den FAQ steht einiges über die Lima der GS500 - die ist prinzipiell gleich zur GR72A, nur halt schwächer. Aber die Messwerte kannst du übernehmen. Viel Freude noch damit! |
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.10.2012
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Baujahr: 1996
Kilometer: 61500
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Jetzt machste mir aber Angst. Meine Mechanikskills umfassen nur Reparaturen, welche man mit Kombizange und Schraubenzieher ausführen kann.
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#8 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Zitat:
![]() Hab auf jeden Fall ein Auge auf die Ladespannung. Messe sie hin und wieder nach. Das ist die einzige Schwachstelle dieser Maschine. Einen Ölkühler zu tauschen ist auch keine Hexerei. Sieh dir Modelle der älteren GSXen an - die sind alle etwas größer und sollten passende Anschlüsse haben. Möglicherweise musst du bei der Aufhängung etwas tricksen... Eine Alpinerenault-Kühler, wie ich ihn damals verwendet habe, wirst du heute sowieso nicht mehr bekommen....aber damals gabs auch kaum spezielle Motorradölkühler. Anbei ein paar alte Bilder (scans von Photos) - man, war ich da noch jung. Da siehst du auch wie dein Getriebe von innen aussieht (Revision bei ca. 110000km - wäre gar nicht nötig gewesen, aber was soll's...) und die Abfahrt für einen 3-Monatstrip in die Türkei und Syrien zusammen mit einem Freund.... |
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