gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.04.2018, 09:46:56   #1
Rennsemmelchen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Dresden
Alter: 36
Beiträge: 82
Baujahr: 98
Kilometer: 11000
Standard Motorlauf-Problem nach langer Standzeit

Hallo an alle,

es geht um eine GS 500e BJ 98 mit knapp 29tk.
Im April 2017 wurden Luftfilter, Zündkerzen und Öl gewechselt.
Danach bin ich mit ihr noch 500 km gefahren bevor sie gute 8 Monate stand.

Sie springt gut an (mit Choke), sobald ich ein wenig am Gasgriff drehe sackt die Drehzahl ab, auch bis zum ausgehen.

Habe mich bereits in diversen Beiträgen belesen und folgende Sachen gemacht:
- Luftfilter kontrolliert, i.o.
- Tank und Inhalt kontrolliert, i.o.
- Bremsenreiniger an den Vergaser gesprüht (besonders Verbindung zum Motor), keine Auffälligkeit am Motorlauf
- Zündstecker abwechselnd während des Betriebs abgezogen, lief weiter
- Vergaser leer laufen lassen, nix auffälliges
- Während meiner Tests auch zwischen ON, RES und PRI gewechselt
- Den Tankdeckel offen gelassen, kein Unterschied

Die Zündkerzen sehen etwas dunkel aus, was ich nach 500 km schon etwas merkwürdig finde, hole ich nächste Woche neue.

Habe sie vor zwei Tagen mal warmlaufen lassen und in diesem Zustand habe ich die Drehzahl ab und zu bis 3000-4000 RPM bekommen, bevor sie wieder absank, fahren nicht möglich. Im warmen Zustand ist es also minimal besser.

Meine laienhafte Kenntnisse lassen mich vermuten das sich irgendwo etwas abgelagert hat und sie somit zu wenig Sprit bekommt, könnte ich damit richtig liegen?

Wenn ja, wo liegen da die typischen Stellen?
Wenn nicht, habt ihr noch andere Ideen?

Danke für eure Hilfe.
__________________
Gruß Toni

Rennsemmelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 10:09:11   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Das Leerlaufsystem ist mit großer Wahrscheinlichkeit versifft. Also raus und reinigen, am besten im Ultraschallbad.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 10:13:27   #3
Corey
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hast du die Vergaser vor dem wegstellen leer gemacht?

Wie gsmattis schon sagt das Leerlaufsystem hängt zu oder es hat sich Wasser im Sprit Sprit bzw in der Schwimmerkammer gesammelt
Lass mal die Vergaser leerlaufen über die ablassschraube und guck die an was rauskommt. Wenn sich was absetzt ist Wasser drin.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 10:44:02   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Schwimmerkammern leeren schützt beim heutige Speit leider auch nicht mehr vor zugesetzten Leerlaufdüsen.
Der Tropfen der hängen bleibt reicht aus
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 11:22:05   #5
Rennsemmelchen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Dresden
Alter: 36
Beiträge: 82
Baujahr: 98
Kilometer: 11000
Standard

Danke für die schnellen Antworten,

was genau darf ich unter dem Leerlaufsystem verstehen?

Den Vergaser hatte ich davor nicht leer gemacht.
Hatte ihn nur bei meiner Fehlersuche einmal leer laufen lassen, da kamen um die 100 ml Sprit raus.

Ist mit den Leerlaufdüsen das Leerlaufsystem gemeint?
Wo sitzen die?
__________________
Gruß Toni

Rennsemmelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 12:17:56   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Jupp, die sitzen im Vergaser, der muss also ausgebaut werden.

Edit:
Hier siehst du wie man die Vergaser ausbaut
http://gs-500.info/index.php?title=D...nd_entdrosseln

Und hier wo du ihn reinigen lassen kannst und Anleitung zum zerlegen:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25766
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 12:48:18   #7
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Wurde der Akku einmal neu geladen?
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 13:29:07   #8
Rennsemmelchen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Dresden
Alter: 36
Beiträge: 82
Baujahr: 98
Kilometer: 11000
Standard

Danke für die Links.

Ja, die Batterie hatte ich ausgebaut über die Zeit und geladen.
__________________
Gruß Toni

Rennsemmelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 14:55:36   #9
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

das LL System würde ich auch überprüfen,
was mir komisch vorkommt, ist, das Du sie überhaupt nicht hoch kriegst.... wenn sie warm ist muss sie bei Vollgas trotzdem gehen, auch ohne LL System...
Hast Du mal die Gleichdruckschiebergummis überprüft?
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 15:01:59   #10
Rennsemmelchen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Dresden
Alter: 36
Beiträge: 82
Baujahr: 98
Kilometer: 11000
Standard

Hi,

was ist das LL System?
Wo sitzen die Gleichdruckschiebergummis?

Tut mir leid, aber ich habe in der Sache wenig Wissen.

Gruß
__________________
Gruß Toni

Rennsemmelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 15:34:32   #11
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

hmmmm dann wirds schwierig, wenn Du so überhaupt nicht weisst wie ein Versager aufgebaut ist.....

die Gummis sind oben unter dem nahezu quadratischen Deckel der mit vier Schrauben gehalten wird.
Schau da mal nach geht recht schnell.

Ansonsten, Versager raus, zerlegen Düsen raus, reinigen, zusammenbauen, Grundeinstellung der LL Geschmisschraube (LL= Leerlauf)
weider einbauen.

Es findet sich hier sicher ne Anleitung im Forum, aber ein Kumpel der sowas schon mal gemacht hat wäre keine schlechte Hilfe fürs erste mal.
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 20:37:08   #12
Rennsemmelchen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Dresden
Alter: 36
Beiträge: 82
Baujahr: 98
Kilometer: 11000
Standard

Danke für die Aufklärung.

Den Vergaser zu zerlegen habe ich mir für diese Woche vorgenommen.
Habe klassikfon schon per PN angefragt ob er ihn mir reinigt.

Wenn das dann passiert ist setze ich mich mit dem Thema Zusammenbau und Grundeinstellung auseinander.
__________________
Gruß Toni

Rennsemmelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2018, 08:55:31   #13
Rennsemmelchen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Dresden
Alter: 36
Beiträge: 82
Baujahr: 98
Kilometer: 11000
Standard

Hallo allerseits,

wollte einen kurzen Zwischenstand melden:

Hatte den Vergaser ausgebaut und zerlegt, da kam mir eine der Federn die die Vergasernadel (richtig?) führt in zwei Teilen entgegen.

Vergaser sah ansonsten gut aus, gereinigt und wieder zusammengesetzt. (Natürlich mit zwei neuen Federn)

Sie geht jetzt beim Gas geben nicht mehr aus
Allerdings läuft sie scheinbar zu mager.
Bis 5000 U/Min scheint sie nicht genügend Sprit zu bekommen, auf Falschluft habe ich getestet, keine Reaktion.

Nun habe ich mich schon etwas belesen und viel über diese Vergasernadel und deren Clip gelesen und vermute nun das ich diese beim Rückbau falsch eingesetzt habe.

Kann mir jemand (evtl. mit Bild) erklären was ich bei dem Einsetzen dieser Nadel falsch machen kann?

Vielen Dank.
__________________
Gruß Toni

Rennsemmelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2018, 11:58:30   #14
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Ich hab mal paar Bilder, erklären sollte aber jemand anderes bei meinen Kenntnissen von Vergasern, zudem ich nicht sagen kann, ob bei meinem da was fehlt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180428_123857.jpg
Hits:	1270
Größe:	86,0 KB
ID:	27674   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180428_123900.jpg
Hits:	1304
Größe:	102,3 KB
ID:	27675   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180428_123920.jpg
Hits:	1270
Größe:	97,3 KB
ID:	27676   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180428_123951.jpg
Hits:	1297
Größe:	105,3 KB
ID:	27677  
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2018, 14:59:33   #15
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ist korrekt wie auf dem Bild.

Falsch machen kann man insofern was, indem man die Membran nicht richtig in der Nut hat, wenn man den Deckel aufsetzt oder den kleinen O-Ring vergisst/verliert.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2018, 19:23:53   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

@Rennsemmelchen: clip in der mittleren Kerbe?
Welcher Luftfilter? Anderer Auspuff?

Ansonsten mal eine Kerbe weiter Richtung langes Nadelende setzen für fetteres Teillastgemisch.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GS nach langer Standzeit widerbeleben Lufterhitzer Fehlerdiagnose 60 19.07.2013 06:42:45
Öllampe nach langer Standzeit an Lexi Motor, Getriebe, Kettensatz 3 07.07.2013 11:44:29
Stottern nach langer Standzeit füuefhundert Fehlerdiagnose 14 25.08.2010 10:11:03
Probleme nach langer Standzeit Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 2 22.04.2007 04:25:52
Kolbenschaden nach langer Standzeit Motor, Getriebe, Kettensatz 2 02.05.2004 16:13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.