![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 98
Kilometer: 11000
|
Hallo an alle,
es geht um eine GS 500e BJ 98 mit knapp 29tk. Im April 2017 wurden Luftfilter, Zündkerzen und Öl gewechselt. Danach bin ich mit ihr noch 500 km gefahren bevor sie gute 8 Monate stand. Sie springt gut an (mit Choke), sobald ich ein wenig am Gasgriff drehe sackt die Drehzahl ab, auch bis zum ausgehen. Habe mich bereits in diversen Beiträgen belesen und folgende Sachen gemacht: - Luftfilter kontrolliert, i.o. - Tank und Inhalt kontrolliert, i.o. - Bremsenreiniger an den Vergaser gesprüht (besonders Verbindung zum Motor), keine Auffälligkeit am Motorlauf - Zündstecker abwechselnd während des Betriebs abgezogen, lief weiter - Vergaser leer laufen lassen, nix auffälliges - Während meiner Tests auch zwischen ON, RES und PRI gewechselt - Den Tankdeckel offen gelassen, kein Unterschied Die Zündkerzen sehen etwas dunkel aus, was ich nach 500 km schon etwas merkwürdig finde, hole ich nächste Woche neue. Habe sie vor zwei Tagen mal warmlaufen lassen und in diesem Zustand habe ich die Drehzahl ab und zu bis 3000-4000 RPM bekommen, bevor sie wieder absank, fahren nicht möglich. Im warmen Zustand ist es also minimal besser. Meine laienhafte Kenntnisse lassen mich vermuten das sich irgendwo etwas abgelagert hat und sie somit zu wenig Sprit bekommt, könnte ich damit richtig liegen? Wenn ja, wo liegen da die typischen Stellen? Wenn nicht, habt ihr noch andere Ideen? Danke für eure Hilfe.
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Das Leerlaufsystem ist mit großer Wahrscheinlichkeit versifft. Also raus und reinigen, am besten im Ultraschallbad.
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hast du die Vergaser vor dem wegstellen leer gemacht?
Wie gsmattis schon sagt das Leerlaufsystem hängt zu oder es hat sich Wasser im Sprit Sprit bzw in der Schwimmerkammer gesammelt Lass mal die Vergaser leerlaufen über die ablassschraube und guck die an was rauskommt. Wenn sich was absetzt ist Wasser drin. |
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Schwimmerkammern leeren schützt beim heutige Speit leider auch nicht mehr vor zugesetzten Leerlaufdüsen.
Der Tropfen der hängen bleibt reicht aus
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Danke für die schnellen Antworten,
was genau darf ich unter dem Leerlaufsystem verstehen? Den Vergaser hatte ich davor nicht leer gemacht. Hatte ihn nur bei meiner Fehlersuche einmal leer laufen lassen, da kamen um die 100 ml Sprit raus. Ist mit den Leerlaufdüsen das Leerlaufsystem gemeint? Wo sitzen die? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Jupp, die sitzen im Vergaser, der muss also ausgebaut werden.
Edit: Hier siehst du wie man die Vergaser ausbaut http://gs-500.info/index.php?title=D...nd_entdrosseln Und hier wo du ihn reinigen lassen kannst und Anleitung zum zerlegen: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25766
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Wurde der Akku einmal neu geladen?
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Danke für die Links.
Ja, die Batterie hatte ich ausgebaut über die Zeit und geladen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 105000
|
das LL System würde ich auch überprüfen,
was mir komisch vorkommt, ist, das Du sie überhaupt nicht hoch kriegst.... wenn sie warm ist muss sie bei Vollgas trotzdem gehen, auch ohne LL System... Hast Du mal die Gleichdruckschiebergummis überprüft? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Hi,
was ist das LL System? Wo sitzen die Gleichdruckschiebergummis? Tut mir leid, aber ich habe in der Sache wenig Wissen. Gruß |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 105000
|
hmmmm dann wirds schwierig, wenn Du so überhaupt nicht weisst wie ein Versager aufgebaut ist.....
die Gummis sind oben unter dem nahezu quadratischen Deckel der mit vier Schrauben gehalten wird. Schau da mal nach geht recht schnell. Ansonsten, Versager raus, zerlegen Düsen raus, reinigen, zusammenbauen, Grundeinstellung der LL Geschmisschraube (LL= Leerlauf) weider einbauen. Es findet sich hier sicher ne Anleitung im Forum, aber ein Kumpel der sowas schon mal gemacht hat wäre keine schlechte Hilfe fürs erste mal. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Danke für die Aufklärung.
Den Vergaser zu zerlegen habe ich mir für diese Woche vorgenommen. Habe klassikfon schon per PN angefragt ob er ihn mir reinigt. Wenn das dann passiert ist setze ich mich mit dem Thema Zusammenbau und Grundeinstellung auseinander. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Hallo allerseits,
wollte einen kurzen Zwischenstand melden: Hatte den Vergaser ausgebaut und zerlegt, da kam mir eine der Federn die die Vergasernadel (richtig?) führt in zwei Teilen entgegen. Vergaser sah ansonsten gut aus, gereinigt und wieder zusammengesetzt. (Natürlich mit zwei neuen Federn) Sie geht jetzt beim Gas geben nicht mehr aus Allerdings läuft sie scheinbar zu mager. Bis 5000 U/Min scheint sie nicht genügend Sprit zu bekommen, auf Falschluft habe ich getestet, keine Reaktion. Nun habe ich mich schon etwas belesen und viel über diese Vergasernadel und deren Clip gelesen und vermute nun das ich diese beim Rückbau falsch eingesetzt habe. Kann mir jemand (evtl. mit Bild) erklären was ich bei dem Einsetzen dieser Nadel falsch machen kann? Vielen Dank. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 100Mm+
|
Ich hab mal paar Bilder, erklären sollte aber jemand anderes bei meinen Kenntnissen von Vergasern, zudem ich nicht sagen kann, ob bei meinem da was fehlt
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Ist korrekt wie auf dem Bild.
Falsch machen kann man insofern was, indem man die Membran nicht richtig in der Nut hat, wenn man den Deckel aufsetzt oder den kleinen O-Ring vergisst/verliert.
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
|
@Rennsemmelchen: clip in der mittleren Kerbe?
Welcher Luftfilter? Anderer Auspuff? Ansonsten mal eine Kerbe weiter Richtung langes Nadelende setzen für fetteres Teillastgemisch.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|