gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2018, 00:22:07   #1
krok
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krok

Baujahr: 2000
Standard Hallo aus England - Neue GS, neues Glück

Hi Forum,

die meisten werden mich aus diversen "Hilfe xx ist kaputt was tun?" -Threads kennen. Meine letzte GS (GM51A) hatte ich 2016 gekauft und bin mit ihr in 2 Jahren ca 21000km gefahren, inkl. Touren nach Italien und Kroatien. Im Mai habe ich einen neuen Job in Newcastle, Großbritannien begonnen und wollte mit meiner GS auf einer 3-Tagestour von Berlin dorthin fahren. Nix da, dachte sich meine GS und fing am Freitagabend vor meiner Abfahrt am Samstag an zu stottern. Hab dann in der Nacht den Vergaser ausgebaut und gesäubert, diverse andere Dinge getestet bis 3 Uhr morgens, hat alles nichts geholfen. Musste die kleine dann in Berlin stehen lassen und hab statt dessen kurzfristig nen Flieger genommen. Lange Rede kurzer Sinn, ich hab die gute dann vor 1 Woche schweren Herzens aus der Ferne verkauft, an einen Käufer aus Berlin, der sie für 400€ mitgenommen hat, obwohl sie als Bastlerfahrzeug bei mobile.de drinstand. Er meinte noch zu mir dass es vermutlich am nicht richtig eingestellten Vergaser liegt. Was es am Ende war habe ich nie richtig rausfinden können. Die Gute ist weg und nach 1 Monat Pause habe ich endlich einen passenden Ersatz in Newcastle finden können

Hier ist die Gute!

Kurz:
-600 Pounds ( ca. 680€)
-23000 Meilen runter (ca. 37000km)
-in sehr gutem Zustand
-kaum Rost am Rahmen
-Baujahr 2000
-Gabeln dicht
-nur 3 Vorbesitzer
-war mehrere Jahre im Besitz zweier Freunde, die sie sich gegenseitig verkauft haben
-Vorbesitzer waren 2 Ex-Britische Soldaten und Ingenieure, sehr freundlich und ehrlich

Habe viel geschaut und gekuckt, der Motorradmarkt hier oben ist leider nicht so gut wie in Deutschland. Habe mir Bandit 600s, ER5s, Honda CB500 Twins angeschaut, aber am Ende fiel meine Wahl wieder auf eine GS500. Warum?
Neben den üblichen Argumenten wie wartungsarm, unempfindlich, robust und verlässlich:
-weil ich sie kenne
-weil ich sie liebgewonnen habe
-weil sie mir von allen 500ern optisch am meisten zusagt

Vor allem weil ich hier oben noch keine Werkstatt meines Vertrauens habe und nur begrenztes Werkzeug, brauche ich eine Maschine die ich kenne und an der ich selbst schrauben kann. Habe durch euch hier im Forum und mein persönliches Interesse viel gelernt. Das hat mir auch gleich geholfen. Am Samstag gekauft und 160km von Leeds nach Newcastle gefahren. Am Sonntag dann Ausfahrt in die Umgebung. Was passiert auf dem Rückweg? Sie fängt an zu stottern und verreckt mir auf der Autobahn Handyakku auch alle. Denke erst es ist der Reservetank. Lege Schalter um, springt trotzdem nicht mehr an. Schön erstmal 1km schieben und das ohne Standstreifen. Dann von der Autobahn runtergekriegt. Das Ganze bei 26 Grad. Auf dem Weg halten mehrere Engländer in Autos und Motorrädern an und fragen ob alles ok ist. Ein älterer Autofahrer und selbst Motorradfahrer kommt mit Werkzeug wieder, wir kriegen raus dass wohl ziemlich viel Rost und Dreck und sogar Wasser im Tank waren. Wahrscheinlich alles in den Vergaser gezogen und deswegen springt sie nicht mehr an. Hatte mir den Tank von innen beim Kauf angesehen habe aber wohl ein paar Roststellen übersehen. Der unglaublich nette Herr verbringt 1 Stunde mit mir und der Kiste, bringt mich dann zur nächsten Tankstelle, wo ich dann den ADAC rufen kann und die einen Partner von der Automobile Association anrufen. Nach 4 Stunden kommt dieser auch, wir kucken uns das Motorrad an. Er selbst kein Motorradfahrer, aber zusammen kriegen wir, auch dank meines Wissens um die GS innerhalb einer Stunde den Tank ab und leer, holen da einiges an Dreck raus. Benzinschläuche werden auch gespült, für Vergaser haben wir keine Zeit da es dunkel wird und man sowas auch nicht im Freien auf dem Parkplatz macht. Nachdem der Tank gespült wurde gießt er mir neues Benzin ein und siehe da, die Kiste läuft nach ein paar Anläufen.
Ich bin heilfroh, er folgt mir noch nach Hause um sicherzugehen dass ich gut heimkomme und am Ende ist alles wieder im Lot. Werd nächstes Wochenende zu einem neuen Bekannten in seine Werkstatt fahren und dann nehmen wir uns den Vergaser und den Tank vor.
Was haben wir gelernt?
-Motorradfahrer sind auch in England nett zueinander
-Tank beim Neukauf besser anschauen, hätte mir denken sollen dass wenn der Tank nur halb voll ist beim Kauf irgendwo Rost drin ist
-immer ne Powerbank fürs Handy bei der Ausfahrt mit dabei haben^^
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo (1).jpg
Hits:	455
Größe:	107,7 KB
ID:	27882   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo (2).jpg
Hits:	502
Größe:	103,7 KB
ID:	27883   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo.jpg
Hits:	466
Größe:	105,2 KB
ID:	27884  
Alt 09.07.2018, 05:19:07   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Freut mich, dass du gut da drüben angekommen bist

Schöne, kurzweilige Geschichte und das beste ist das schönste Blau, was es im Suzuki Farblager zu finden gibt und eines der schönsten Dekore, die es auf der GS gibt
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 06:07:50   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von krok Beitrag anzeigen
wartungsarm, unempfindlich, robust und verlässlich...

Und so ein statement bei deiner Vorgeschichte?

Hattest du den benzinhahn mal auf PRI gestellt?
Vllt gibt es das Benzinhahnproblem auch auf der Insel...

Ansonsten wenn es stottert sofort auf reserve stellen. Wenn die Schwimmerkammern leer sind dauert es bis man die übern Anlasser die Kammern wieder vollgeleiert hat.
Mit Wasser im Tank wärst du nicht so weit gekommen, den hätte sich die GS als erstes in die Vergaser gezogen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 17:58:21   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Hallo Krok, schön wieder etwas von Dir zu lesen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 20:17:51   #5
caddy
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2002
Standard

Schön Krok das es weiter läuft. Hättest ja mal nen Hilferuf losgelassen und ich hätte mir das Teil aufn Trailer gepackt und in Holland dann nachgeschaut. Wenn se dann wieder gelaufen wäre hätte ich dir das Teil noch an den Kanal gebracht aber als Wasserscheuer nicht weiter. Aber wegen Urlaubszeit ist es vielleicht so besser gewesen sonst wärste jetzt immer noch ohne Moped. Alles Gute da drüben für euch beide.
Alt 09.07.2018, 20:20:25   #6
krok
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krok

Standard

Hi ihr Nasen und danke für die freundlichen Worte

@gsmattis
Ja das blau finde ich auch richtig toll. Eigentlich war geplant die gute hier zu verkaufen wenn ich nach Deutschland zurückkehre, vielleicht fahre ich sie aber auch nach Deutschland zurück und verkauf sie dann dort.

@Saugwurmmensch
Haha ja, aber diese GS scheint besser gepflegt und in Schuss zu sein, hat darüber nicht einfach mal 2 Banditfelgen verpasst bekommen, hat keine krummen Gabelrohre und auch keine falschen Luftfilter verbaut
Als ich mit dem AA-Menschen nach dem Liegenbleiben das Benzin rausgeholt habe, schwamm da einiges an "Emulsion" in dem Kanister rum, in den wir das Benzin gekippt hatten. Er meinte zumindest das sei Wasser. War aber halt auch jede Menge Dreck drin. Stottern und Liegenbleiben ließen sich am Ende halt auf den ganzen Dreck und Rost zurückführen, du hättest mal sehen sollen was für eine braune Soße da aus dem Tank und den Schläuchen kam.

@berndy
Danke danke!

@caddy
auch dir ein herzliches Danke! Werd ganz gerührt bei so viel freundlichem Engagement
Alt 09.07.2018, 21:00:47   #7
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Warst du nicht derjenige, dem kurz vor Prag der Schalthebel flöten ging? Bei solchen Stories weiß ich ja nie, sollte man mit dem Kerl eine Tour machen, weils garantiert ein Abenteuer wird, oder sollte man lieber seine Nerven schonen...
Aber sehr löblich, daß du trotz allem der GS und dem Forum treu bleibst!

Zitat:
Zitat von krok Beitrag anzeigen
...vielleicht fahre ich sie aber auch nach Deutschland zurück und verkauf sie dann dort.
Aber um Himmels Wilhelm, warum denn dieses?! Also das Zurückfahren sehe ich ja ein, aber warum denn wieder verkaufen? Jetzt, wo ihr schon wieder das erste Abenteuer miteinander erlebt habt!?
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 21:06:46   #8
krok
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krok

Standard

@tadoka
Haha ja das war ich, war ne coole Tour, natürlich auf der letzten Etappe fällt dann einfach ohne dass ich es merke der Schalthebel ab. Muss sagen dass mir das Herz ein bisschen geblutet hat, als ich meine schwarze GS BJ92 in Berlin verkauft habe, zudem über einen Mittelsmann, so dass ich noch nichtmal Tschüss sagen konnte Hab mit der Kleinen ja so einiges erlebt. Mal sehen ob ich ein ähnlich enges Verhältnis mit der jetzigen Maschine eingehen werde.
Alt 10.07.2018, 06:22:53   #9
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vinz-Georg

Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Ich sach mal so, rein optisch hast du jetzt die "bessere" GS. Natürlich ist es nicht mehr die Erste. Ich sag dir die Gefühle lassen mit der Zeit nach .

Viel Spaß mit deiner "neuen" GS und denk an den Linksverkehr .
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen