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Alt 10.07.2019, 18:45:27   #1
FreeWombat
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Beiträge: 8
Standard Willürlicher Ausfall der Zündung und des Anlassers

Meine GS ist derzeit leider launisch und geht ab und zu einfach aus
Es ist definitiv kein Problem mit der Benzinzufuhr (hatte ich schon genügend, um die Symptome zu kennen).

Was genau ist also los? Die Zündung geht einfach aus und auch der Starter funktioniert nicht mehr. Nach einigen Sekunden kann man sie dann wieder starten. Strom ist drauf (Lampe und Blinker funzen), Ölkontrollleuchte leuchtet auch erst nach ein paar Sekunden Stillstand auf.

Das Problem tauchte vor circa 3-4 Jahren und ~15k km schon einmal auf und hat sich dann verflüchtigt, bevor ich etwas tun konnte. Das Problem tauchte beide Male auf, nachdem neue Schlappen aufgezogen wurden (auch wenn ich da keinen kausalen Zusammenhang herstellen kann). Kommt alle 5-30 km und tauchte bisher nur bei Geschwindigkeiten von 20-80km/h auf. In Summe circa. 10 Mal.

Bisherige Diagnose:
  • Betätigen des Killswitch, Zündschlüssel an/aus, Ständer hoch/runter während der Totalverweigerung ändert nichts
  • Batterie und Lichtmaschine scheinbar ok, da Lampen weiterhin normal leuchten
  • Test des Ständerschalters und Killswitch im Stand funzt normal
  • Genügend Öl im Motor und keine Öldruckwarnung

Kann man den Killswitch und Ständerschalter demontieren, um diese z.B. auf Korrosion zu prüfen und zu warten? Sonst fällt mir nur ein, erstmal den Ständerschalter und dann den Killswitch "auf gut Glück" zu wechseln und zu hoffen, dass kein Kabelbruch vorliegt. Diagnose ist ja leider nicht einfach, da das Problem bisher sporadisch auftritt und nicht reproduzierbar ist.

Der Vollständigkeit halber alle Wartungen, welche ich in den letzten 1000km durchgeführt habe:
  • Gabelsimmeringe & Öl
  • Bremsbacken & Dichtungen
  • Ventildeckeldichtung
  • Reifen
  • Kette nachgespannt
  • Kupplungszug nachjustiert

Freue mich, falls einige der erfahrenen Schrauber hier eventuell noch einen Tipp haben

Grüße aus Hamburg
FreeWombat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 06:32:15   #2
Thom
Gast
 
Beiträge: n/a
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Zitat:
Zitat von FreeWombat Beitrag anzeigen
Ölkontrollleuchte leuchtet auch erst nach ein paar Sekunden Stillstand auf.
Das ist normal, da es eine Öldruckanzeige ist und der Druck erst wieder fallen muss, damit die Kontrollleuchte leuchtet.
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Alt 11.07.2019, 08:26:48   #3
Wipf
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Kilometer: 32000
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Hi

Könnte vielleicht sein dass das Seitenständerrelais ne macke hat.

Hatte ich mal am benzinpumpenrelais beim auto. Kalte lötstelle! Lief dann mal wieder nicht bisschen warten dann gings wieder usw. Ausgetauscht gut.

Grüße
__________________
Egal wies aussieht. Wenns fährt is gut!!!
Wipf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 19:17:48   #4
berndy
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Ort: Schifferstadt/Pfalz
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Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Man kann alles demontieren, reinigen und wieder zusammenbauen, wenn man es kann. Wenn man keine Ahnung von nichts hat, wird es schwierig.

Solche Symptome deuten i.d.R. auf lose Steckverbindungen, Kabelbrüche oder ähnliches hin, was aber nicht ausschließt, dass es etwas anderes sein kann.

Es wird nichts anderes bleiben als nach und nach alles, was es sein könnte, nachzusehen. Das ist langwierig aber so ist die Fehlersuche halt manchmal.

Ich würde mal mit dem einfachsten anfangen und alle Steckverbinder nachgucken. Was lose oder korrodiert ist, austauschen, reparieren und reinigen.

Dann den Killschalter, Seitenständerschalter, Seitenständerrelais usw. prüfen ggf. tauschen ...
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
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defekt, schalter, strom, zündung


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