gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2019, 17:54:54   #1
ups25
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ups25

Baujahr: div.
Kilometer: einige
Standard NGK Zündkerzen

NGK beschreibt das normale Aussehen (Gesicht) als „Leichte weiß-graue oder weiß-gelbliche bis bräunliche Verfärbung des Isolators“. Damit passt der Wärmewert der Kerze zum Motor.

Bei einer zu warmen Kerze verrußt diese. Die Selbstreinigungstemperatur (450 Grad) wird nicht erreicht. Die Kerze leitet zu viel Wärme ab und es besteht die Gefahr von Fehlzündungen (Ruß ist elektrisch leitend).

Bei einer zu kalten Kerze können die Elektroden schmelzen und es wird auch zu wenig Wärme abgeführt. Es kann auch zur unkontrollierten Verbrennung kommen (Glühzündung, Temperaturen größer 850 Grad Celsius).

DPRA7EA-9 wäre eine wärme Zündkerze und kann bei großer Kälte angebracht sein.

DPRA8EA-9 wäre der Standard.

DPRA9EA-9 wäre eine kühlere Kerze, kann Verwendung finden bei langen, schnellen Autobahnfahrten.
http://www.emw-r35.de/det/zuendkerze.jpg
http://www.gs-classic.de/tipps/zuend_02.htm

Zündkerzen werden oft nicht als Fehlerquelle bei Fehlzündungen gesehen.

Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer

Geändert von ups25 (08.09.2019 um 10:07:24 Uhr)
ups25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 09:54:13   #2
ups25
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ups25

Baujahr: div.
Kilometer: einige
Standard Nachtrag

Gerade habe ich meinen Lastesel, auf die Standardkerze, umgerüstet. Hiermit bin ich lange, viele Jahre, größere Strecken über die Autobahn gefahren, mit hohen, Geschwindigkeiten, oft über 150 Km/h. Da ich dieses Tempo nicht mehr fahre und Autobahnen meide, kann ich zur Standartkerze wechseln. Damals hatte sich am Kerzenbild gezeigt, die DPRA8 war der Beanspruchung nicht gewachsen, daher erfolgte die Umrüstung auf die DPRA9.

Mein Sonntagsmoped fahre ich schon immer mit der Standardkerze. Hiermit fahre ich durch die Gegend und (fast) keine Autobahn. Den Teileträger habe ich auch nie als Autobahnjäger genutzt und daher auch nur mit der Standardkerze gefahren. Die Nutzung des Teileträgers war eher die des Mopeds für schlechtes Wetter (Wintermotorrad). Die DPRA7 habe ich jedoch nie verbaut.

Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer
ups25 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fehlzündungen, zündkerzen