gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2020, 23:08:00   #1
Intergalactic
Benutzer

Benutzerbild von Intergalactic

Baujahr: 1994
Kilometer: 25000
Standard Vergaser gereinigt und nun?

Hallo zusammen

Hab heute endlich mal meine Vergaser gereinigt, war zu meiner Verwunderung doch Dreck drin.
Membrane sind in Ordnung, Düsennadel hab ich sauber gemacht.
Auf der Unterseite hatte sich im Gehäuse doch einiges an Schmutz abgesetzt, dieser wurde entfernt.
Gemischregulierschraube raus und gereinigt, ebenso Schwimmernadelventil und Leerlaufdüse.
Letztere war ziemlich verdreckt und wurde mit Druckluft frei gepustet.
Hab alles wieder zusammen gesetzt und die Gemischregulierungsschraube 2 1/2 Umdrehungen auf gedreht.

Hab dummerweise beim ersten Vergaser nicht darauf geachtet wie sie eingestellt war, bei der anderen Seite waren es knapp 3 Umdrehungen.
Sind meine 2 1/2 Umdrehungen Ok?

Da kalt habe ich sie mit Choke gestartet, Leerlauf war viel zu niedrig, habe mit Leerlaufbegrenzungsschraube auf etwas 1200 Umdrehungen gestellt.

Danach lief sie ne ganze Weile im Standgas ohne große Probleme.
Dann mal kurz am Gas gedreht, sie drehte auch hoch und ging dann mit fallender Drehzahl aus.

Starten lässt sie sich nur wenn ich beim Starten Gas gebe, lasse ich dann das Gas los, fängt sie sich im Leerlauf.

Liegt das jetzt nur daran das die Vergaser nicht synchron laufen oder ist meine Grundeinstellung der Gemischregulierung falsch?

Achja, früher (bevor die Vergaser verdreckt waren) lief sie prima und hatte auch ne irre Endgeschwindigkeit.
Sprich das verbaute Setup sollte Grundsätzlich richtig sein.

Wo liegt also mein Fehler?

Geändert von Intergalactic (15.04.2020 um 09:55:58 Uhr)
Intergalactic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 06:51:16   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn du die Vergaser nicht voneinander getrennt und auch nicht an der Synchronschraube gedreht hast, hat sich an der Synchronisation auch nichts geändert. Meine Vergaser wurden seit 20 Jahren nicht synchronisiert und mit dem Motorlauf bin ich zufrieden. Ich habe die Drosselklappen auf gleichen Luftspalt eingestellt.

Die Stellung der Leerlaufgemischschraube ist etwas vom Baujahr abhängig. 2 1/2 ist schon etwas fett. Normal sind das 1 7/8 bis 2 1/4 Umdrehungen. Also näher an 2 Umdrehungen als an 2 1/2 Umdrehungen. Möglich, dass der Leerlauf zu fett ist.

Dass der Motor langsamer wird und ausgeht, würde auch in die Richtung deuten. Auch Starten nur mit Gasgeben (geöffnete Drosselklappen also mehr Luft), würde darauf hindeuten.
Aber das ist nur eine vorsichtige Vermutung.

Es macht nur Sinn die Vergaser bei betriebswarmem Motor einzustellen. Das Öl sollte so ca. 80 °C haben.

Also Motor, falls fahrbar, warmfahren und dann die Leerlaufgemischschrauben auf max. 2 1/4 Umdrehungen einstellen. Dann musst du weiter suchen.

Wenn es nur im Leerlauf Probleme gibt, hilft vll. das Einstellen nach Gehör.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 10:02:51   #3
Intergalactic
Benutzer

Standard

Nein, voneinander getrennt hab ich sie nicht.
Das mit den 2 1/2 Umdrehungen hab ich gemacht weil der eine Vergaser vorher etwa 3 Umdrehungen hatte und in meinem Buch was von Grundeinstellung 2 1/4 Umdrehungen steht.
An der Leerlaufbegrenzungsschraube hätte ich eigentlich auch nichts verdreht, trotzdem war der Leerlauf massiv zu niedrig als ich alles wieder zusammen gebaut hatte.
Kann dies evtl auch davon kommen dass sie zu fett läuft?
Alt 15.04.2020, 10:10:56   #4
Intergalactic
Benutzer

Standard

Werd gleich mal mein Glück versuchen und laut der Anleitung nach Gehör einstellen, mal schauen ob ich das hin bekomme.
Woran merke ich denn ob ich sie am Ende nicht zu mager einstelle?
Alt 15.04.2020, 11:11:14   #5
Intergalactic
Benutzer

Standard

So, kurzer Zwischenbericht
Entgegen der Anleitung geht die Drehzahl nicht hoch, sondern runter wenn ich die Gemischschraube rein drehe.
Habe sie jetzt eher weiter draußen als vorher und sie läuft bis jetzt ganz gut und startet auch ohne Probleme.
Alt 15.04.2020, 13:03:04   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn sie gut läuft, lass es so.

Bei Gelegenheit sollte man mal mit einem Abgastester schauen, ob der CO-Gehalt in Ordnung ist. Da sieht man auch ob der Motor zu mager läuft.

Zu fett -> tendenziell niedrigere Drehzahl, irgendwann fängt es auch an zu rauchen, Kerze dunkel

Zu mager -> tendenziell höhre Drehzahl, Kerze weiß, Schmelzspuren an den Elektroden, Motor neigt zur Überhitzung, Leistungsverlust.

Möglicher Weise wurde mit den Leerlaufgemischschrauben auch ein falscher Luftfilter kaschiert.

Musst mal vergleichen. Guck mal in die Signatur von gsmattis.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 13:36:54   #7
Intergalactic
Benutzer

Standard

Luftfilter passt, hab ich schon gecheckt als ich die vor Jahren gekauft hab.
Werd nachher mal ne Runde fahren, mal schauen wie sie läuft
Antwort

Lesezeichen