![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1989
|
Hallo liebe Community,
ich frage einfach mal in die Runde über ein hier sehr häufig diskutiertes Problem in der Hoffnung, daß jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat: Im Winter habe ich eine 89er GS (offen, war wohl früher mal gedrosselt)) gekauft. Sie lief unrund und es war klar, dass die Maschine an einigen Stellen überholt werden musste. Ich habe sie dann mit der Bitte um Durchsicht in die Werkstatt gegeben und folgende Dinge wurden gemacht: Gabelstandrohre und Simmerringe neu, Vergaser Ultraschallgereinigt, neuer Dichtsatz, neue Düsen, neuer Luftfilter und eigestellt. Ventile eingestellt, Ölwechsel und Bremsen gemacht, Neuer Benzinhahn und neue Benzinschläuche montiert. Die Maschine ging auch anschließend besser als vorher bis auf die Tatsache dass sie sehr zickig lief, das heißt ich konnte eigentlich nur ab ca 4500 U/Min halbwegs sauber fahren, ansonsten Ruckelte sie stark und bei 120 war Schluß. Im Standgas läuft sie warm sehr ruhig. Da die Werkstatt in der sie war zwar fachlich einen sehr guten Ruf hat, es aber Wochenlang dauerte bis die Maschine fertig war (Ich hab bald die Krise bekommen und habe zum Schluß auch ziemlich Druck gemacht) möchte ich da jetzt sehr ungerne eine unendliche Geschichte draus machen, zumal die anderen Reparaturen sehr akkurat ausgeführt wurden. Nach Kontrolle der Zündkerzen stellte ich fest, das diese Rabenschwarz sind als die Maschine viel zu Fett lief (10 Liter verbrauch). Da in diesem Forum darüber häufig der Stand der Düsennadel zur Sprache kam, habe ich die Nadel mal ganz nach unten gestellt, um das Gemisch magerer einzustellen. An der Nadel bei mir gab es keine Kerben, nur eine ca. 2mm dicke Kunststoffscheibe unter dem Sicherungsring, die ich durch eine dünne Unterlegscheibe ersetzt habe. Seitdem fährt die GS untenrum schön ruhig und Beschleunigt auch gut. Ab 4500-5000 Umdrehungen wirds dann ruckelig und bei 7000 hört es ganz auf. Zu Fett läuft sie immer noch, aber der Weg zur Arbeit ist schonmal erheblich entspannter geworden. Am besten läuft sie konstant bei 1/4 Gas. Im Standgas ruhig und gleichmäßig. Das ist wirklich kurios, zumal die meisten hier eher das Problem mit zu magerem Gemisch haben. Vielleicht hatte jemand mal ein ähnliches Problem und kann darüber etwas berichten. Vielen Dank im Voraus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Wenn Deine Nadeln keine Kerben haben, dann sind die aus einem billigen Reparatursatz aus China. In eben diesen Sätzen sind oft auch wahnsinnig große Hauptdüsen drin.
Kannst mir den Gaser gern vorbeischicken, haben wir ganz schnell gelöst das Problem. Der muss nur mit den korrekten Teilen bestückt werden. Hab ich alles da. Kannst gern mal auf Youtube nach „Vergaseronkel“ suchen. Das bin ich. 😉 Schick bei Interesse einfach ne PN.
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33333
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
+1
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Vielen Dank,
die Hauptdüse ist 120 wie sie eigentlich auch laut Liste sein sollte. Ich schaue gerne mal unter Deinem Link nach. Hatte auch schonmal überlegt, mir einen gebrauchten Vergaser von dem ich weiß das er lief zu besorgen. Ps: was heißt denn +1 ? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
|
+1= Zustimmung, gleicher Meinung
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
Ausserdem muss die Nadelform auch passen - und da kommt aus Fernost meist nur irgend ein unbrauchbares "Einheitsdesign", welches mit dem Düsenstock überhaupt nicht zusammenpasst. Für mich nicht verwunderlich, das da nichts geht.... Gute Reparatursätze sind auch aus Fernost nicht billig. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Das mit dem +1 wußte ich noch nicht. Hätte ich mir eigentlich denken müssen.
Danke caddy! Ich habe mal gelesen das es wohl eine amerikanische Ausführung ohne Düsenverstellung gab - aber die Antwort von AmigaHarry scheint mir jetzt viel plausibler. Zumal ich gemerkt habe welch großen Einfluß eine minimale Verstellung der Nadel auf das Laufverhalten hat. Wenn die Nadel wirklich mangelhaft verarbeitet ist und sie nicht richtig passt würde das die gesamte Geschichte erklären. Zumal ja der vergaser gereinigt und neu abgedichtet wurde plus neuem Luftfilter und eingestellten Ventilen. Bevor ich den Vergaser zu Klassikfon schicke würde ich gerne noch einen neuen guten Nadelsatz ausprobieren. Das bekäme ich auch handwerklich noch selber hin. Hat hier jemand noch 2 Nadeln zu verkaufen oder kann mir einer einen Verkäufer empfehlen, der gute Nadeln verkauft? Ansonsten recherschiere ich mal selber und hoffe keinen Müll zu kaufen |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Ruf bei Mikuni Topham an. Die machen zwar normalerweise nur Rennvergaser, haben sich aber Vergleichslisten für Serienvergaser erarbeitet. Mit der GS500 haste Glück, dafür haben sie eigentlich alles da.
Schneller Versand, gute Preise. Nix zu meckern.
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Mikuni Topham ist der offizielle Importeur für Vergaserteile. Da bekommst du auf jeden Fall alle benötigten Teile.
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Der Vergaser müsste bei der 89er Version ein BST33SS sein. Ich versuche morgen mal mein Glück und frage an, ob es dafür 2 Düsennadeln gibt
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Bautype (BST33SS) nutzt da nichts. Du brauchst die Vergaserkennung (alphanumerischer Code am Gehäuse) und an Hand dieser kann man im Werkstättenhandbuch die richtige Nummer für Düsennadel und Stock heraussuchen. Sonst findet auch Topham nichts - vom BST33SS gibts einige Bestückungsvarianten.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Laut bike-parts-suz.de sind die Düsennadeln von 89 bis 99 identisch.
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke sehr, das hilft mir weiter!
AmigaHarry, Du hast Recht - diese Bezeichnung ist zu wage Ich habe jetzt mal 2 Stück bestellt Es ist wie gsmattis sagt die 13383-01D10-000 und berichte, wie sie damit fährt. Kann etwas dauern |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Fehlpost
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
So, melde mich jetzt noch einmal zurück:
Nachdem ich die Originale Düsennadel eingebaut habe und die Unterlegescheibe wieder durch die Kunststoffscheibe ersetzt habe, fuhr die Maschine deutlich besser. Das Ruckeln war verschwunden und im unteren Drehzahlbereich fuhr sie kraftvoller und sauber. Bei 7000 Umdrehungen bzw. 130 auf der Autobahn war dann Schluss und bei Vollgas wurde sie wieder langsamer als bei 3/4 Gas. Die Zündkerzen zeigten, dass sie immer noch zu Fett lief. Ein Verstellen des Rings auf die oberste Kerbe der Nadel zeigte wiederum etwas Besserung aber immer noch keine Drehzahlen und zu fettes Gemisch. Heute habe ich die Düsen (120) durch 117,5er ausgetauscht und auf einmal fährt die GS wie ein richtiges Motorrad. Erstmalig sind Geschwindigkeiten über 160 möglich und die Beschleunigung ist auch sehr moderat.Vollgas nimmt sie jetzt gut an. Das Kerzenbild ist jetzt jedoch halb Weiß und halb Schwarz. Vielleicht weil ich sie mal so richtig gezwiebelt habe....? Ich schaue mir die Kerzen mal morgen nach dem normal gefahrenen Weg zur Arbeit an. Ich hoffe, das es dann war, denn die Maschine läuft jetzt für mich absolut gut und ich würde es dann am liebsten so belassen wie es jetzt ist. Seltsam finde ich jedoch die halbe Färbung der Kerzen. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| fettes gemisch |
|
|