![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.04.2019
Beiträge: 1
|
Moin,
ich habe mir die YSS Gabelfedern gekauft. Als ich die Federn tauschen wollte musste ich feststellen, dass die YSS Gabelfeder 330mm lang und die alten ca 270mm lang sind. Dementsprechend bekomme ich die Gabel nicht mehr zusammen weil die Federn 60mm aus der Gabel schauen.. Die Gs ist Baujahr 1990 und auf der Verpackung steht auch das richtige Modell.. Wie kann das sein ? Gab es da mehrere Versionen von Gabeln ? Blöd ist das ich den Kassenbon nicht mehr habe und sie nicht mehr tauschen kann .. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Bei den Progressiven Federn kommt das Distanzstück, welches bei den Originalfedern verbaut ist weg und die Federn werden auch unter Spannung eingebaut. Als du die Gabel aufgemacht hast, müssten dir auch die Gabelstopfen entgegen gekommen sein.
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Was sind denn das für kurze Federn?
Nur Austausch für die Serienfeder? Da bleibt die Hülse auch erhalten. Progressive Federn sind ca so lang wie originale Feder + Spacer zusammen. Aber 6 cm kommt mir zu viel vor um eine ausgelutschte Originalfeder zu ersetzen. So stark stauchen die nicht.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Ich glaube, er meint, wie weit die Federn ohne Gabelstopfen und ohne Spacer aus der Gabel schauen....
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Und ich meine, dass Zubehörfedern mit 33 cm Länge Quatsch sind ^^
6 cm ist so oder so zu viel um sich mit dem Stopfen runterdrücken zu lassen und zu wenig, dass die 20cm Hülse noch zu viel wäre...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gesperrt
Registriert seit: 17.01.2019
Beiträge: 16
|
.
Geändert von Lars#31 (17.04.2019 um 21:13:43 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Das wäre das erste mal, dass ich von so einem Umbau höre.
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Lars, ich bin bei SWM. Keine Gabelfeder hat nur ca 30 cm Länge!
Die 27cm oder auch 33cm sind absoluter Müll, keine Ahnung, was da gemessen wurde. Jedenfalls nicht die Länge der Gabelfedern! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gesperrt
Registriert seit: 17.01.2019
Beiträge: 16
|
.
Geändert von Lars#31 (17.04.2019 um 21:13:00 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Lars: Blödsinn
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gesperrt
Registriert seit: 17.01.2019
Beiträge: 16
|
.
Geändert von Lars#31 (17.04.2019 um 21:11:12 Uhr) |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gesperrt
Registriert seit: 17.01.2019
Beiträge: 16
|
Ist
Geändert von Lars#31 (17.04.2019 um 21:08:02 Uhr) |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gesperrt
Registriert seit: 17.01.2019
Beiträge: 16
|
.
Geändert von Lars#31 (17.04.2019 um 21:10:41 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gesperrt
Registriert seit: 17.01.2019
Beiträge: 16
|
.
Geändert von Lars#31 (17.04.2019 um 21:10:23 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Die YSS werden denke ich pgogressive Federn sein, da kommt die Hülse doch eigentlich ganz weg...
Solange Steven96 sich hier nicht meldet kann man lange spekulieren. Was ist denn wenn z.B. der Vorbesitzer die Gabel gekürzt hat? |
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
.
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gesperrt
Registriert seit: 17.01.2019
Beiträge: 16
|
.
Geändert von Lars#31 (17.04.2019 um 21:10:05 Uhr) |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Mal gesucht. Wirth gibt 540mm Länge an, sind 54cm.
Wenn ich HIER die Federn vergleiche und von 54cm für Wirth ausgehe, sind die originalen 35-36cm lang, ohne Hülse. Ich hatte sie sogar noch länger in Erinnerung. 27cm halte ich aber immer noch für Blödsinn! Was ich beruflich mache: Forumtroll, reicht das nicht? Und das seit gut 15 Jahren. Positiv- und Negativfederweg beziehen sich immer auf das Gewicht vom Moepp MIT Fahrer. Abhängig vom Gewicht des Fahrers kann also abhängig von der FEDERRATE die Feder entspannt (mit verbauter Distanzhülse, falls notwendig) ein anderes Maß haben als eine andere Feder- mit anderer Federrate. Dafür hatte Suzuki bei den alten Modellen sowas unsinniges wie die Gabelverstellung verbaut. (Also nicht für andere Federn, sondern das Gewicht des Fahrers. Kosten sind mitunter wichtiger als Einstellmöglichkeiten.) |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gesperrt
Registriert seit: 17.01.2019
Beiträge: 16
|
.
Geändert von Lars#31 (17.04.2019 um 21:09:27 Uhr) |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Kein Grund, ausfallend zu werden.
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Na hier ist ja was los...
Schade, dass Lars seine Posts editiert hat und sich so bockig verziehen möchte. GS-spezifisch kennen sich hier einige eben ziemlich gut aus und da sind ein paar Dinge eben anders als bei anderen Maschinen (solche spezifischen Eigenheiten hat vermutlich jedes Moped). Als Mod kann ich die Posts trotzdem immernoch lesen: Es gibt sicherlich Federn in verschiedenster Länge von den Zubehöranbietern. Das mit den zurechtschneidbaren Hülsen kenne ich gar nicht, halte ich aber nicht für ausgeschlossen. Allerdings gibt es sowas hierzulande mit Sicherheit nicht für die GS! Zur Verbesserung des Fahrwerks machen ähnlich kurze Federn wie die originalen einfach keinen Sinn. Auf der kurzen Strecke bekommt man keine progressive Kennlinie hin. Hatte in der GS noch keine linearen Zubehörfedern...vielleicht haben die +/- Originallänge und die Hülse wird beibehalten. Wenn man da die 6 cm Unterschied zur Serie durch Kürzung der Hülse ausgleichen soll, wäre das aber die benutzerunfreundlichste Lösung (und es gäbe natürlich auch entsprechende Hinweise in der Montageanleitung). Ob sich YSS wegen des Preiskampfes für sowas entschieden hat? Federn mit der selben Länge und unterschiedlichen Federraten deren endgültige Passform der Kunde bewerkstelligen muss? ![]() Und ja, die progressiven Federn sind immer ein wenig länger als Original+Hülse. Macht durch die progressive Wicklung auch beim Einstellen des Negativfederwegs nur bei sehr leichten Fahrern Probleme (das ist eben der Kompromiss bei EINEM Zubehörteil, dass irgendwie für die meisten Fahrergewichte passen soll). Die Federvorspannung fällt dadurch geringer aus. Dass es die Federn gegen Aufpreis poliert gibt ist auch kein Geheimnis (gibt es bei Wilbers auch als "zero friction")...das sorgt laut Hersteller für feineres Ansprechverhalten durch weniger Reibung im Holm. Ändert aber absolut nichts an ihren Maßen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.03.2017
Ort: QFT
Beiträge: 16
Baujahr: 1996
Kilometer: 37700
|
Ich hab auch die progressiven YSS bestellt und heute mit Hülse eingebaut. Testfahrt steht leider noch aus aber der erste Eindruck ist, dass ich das so nicht lassen werde. Da ist kaum ein Federweg zu spüren und wenn ich von davon ausgehe, das meine Tochter nur 58kg wiegt...... Werde es erst mal ohne Hülsen testen und wenn nötig, diese dann vom Metallbauer einkürzen lassen.
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hast du mal ein Bild (Foto!) von diesen Federn? Am besten im direkten Vergleich mit der Serie.
Was steht dazu in der Packungsbeilage oder in der Artikelbeschreibung? Die ollen Blechhülsen kannst du auch einfach selbst absägen und dich Stück für Stück an den passenden Negativfederweg von 3-4 cm zwischen voll ausgefedert (Vorderrad entlastet) und mit Fahrer in Schutzkleidung drauf herantasten...ein Kabelbinder direkt über der Staubkappe macht das Messen der Differenz einfach. Edit: Du kannst auch als ersten Schritt die Vorspannung lahmlegen und schauen, wo du landest (einfach die obere Scheibe rausnehmen, dann greift der Versteller ins Leere).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.03.2017
Ort: QFT
Beiträge: 16
Baujahr: 1996
Kilometer: 37700
|
Leider hab ich kein Foto gemacht. Ich mache ein paar Fotos wenn ich die Veränderungen erledige. Muss aber erst mal ein bissel Kraft schöpfen
Vielen Dank für hilfreichen Infos! Fotos von der Verpackung: |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Boah, die kosten 99€?
Da würde ich den Hersteller anschreiben und mir erklären lassen, wie das funktionieren soll.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Kostet Wilbers doch auch.
Davon ab, bei ebay gibt's die Federn auch für 80 oder 85€.
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#27 | ||
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.03.2017
Ort: QFT
Beiträge: 16
Baujahr: 1996
Kilometer: 37700
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#28 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.03.2017
Ort: QFT
Beiträge: 16
Baujahr: 1996
Kilometer: 37700
|
Heute Antwort von Louis bekommen. Die Federn werden ohne Hülsen verbaut.
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Aber sind die dann nicht viel zu kurz?
Verlass dich lieber nicht auf Louis, Polo und Co...das sind nur Umschlagplätze für Motorradkram...dafür muss man keine Ahnung haben. @gsmattis: das war mal mit 99€ Alles teurer geworden. Ich habe nur gestaunt, dass so ein Billigheimer solche Preise aufruft, für so kurze Federn die dann nichtmal passen...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.03.2017
Ort: QFT
Beiträge: 16
Baujahr: 1996
Kilometer: 37700
|
Hab es heute mal geschafft, die Gabel zu machen! Du hast natürlich Recht, ohne die Hülsen funktioniert es nicht. Ich hab jetzt einfach mal die Differenz(6cm) der Federn von den Hülsen abgeschnitten und es ist perfekt. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
|
|
|
|
|
|
#31 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 21.04.2019
Ort: Stuttgart
Alter: 62
Beiträge: 83
Baujahr: 1991
Kilometer: 41000
|
Zitat:
330MM https://www.wirth-federn.de/produkt/...-eu-1989-2000/ 275 MM https://www.wirth-federn.de/produkt/...-eu-1989-2000/ Falls die mir 330 MM gar nicht passen können, ärgerlich aber (ich bin neu mit GS 500E) kommt oft vor bei "passt für..." das es eben nicht immer passt. Bei manchsen Sachen idt es so offensichtlich, das man es gar nicht erst bestellt aber oft vertraut man eben dem "passt für.." . |
|
|
|
|
|
|
#32 | |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Zitat:
Mit den Herrschaften habe ich auch schon sehr ähnliche Erfahrungen machen "dürfen"...
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! |
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Benutzer
Registriert seit: 21.04.2019
Ort: Stuttgart
Alter: 62
Beiträge: 83
Baujahr: 1991
Kilometer: 41000
|
Hi,
was ich bis jetzt erkenne ist, dass bei YSS - anders als bei Wilbers /Wirth welche ca. 540 mm lang sind, diese Spacer Hülsen (200 -250mm?) nun doch eingebaut werden müssen - wie bei den orig. Federn. In der FAQ Modelländerungen steht was bezüglich Federlänge + Spacer (diese Hülsen) : Ab BJ 92 längere Federn bei gleichzeitig kürzeren Spacern. (siehe Bild unten) Kommt dadurch evtl. die Unterschiedlichen YSS Längen von 275mm (bis BJ 91) + 330mm (ab BJ 92) zu Stande? Welche im Prinzip auch bei den orig. Federlängen bis 91 und ab 92 ähnlich sein müssten. Die bis BJ 91er Federn als auch kürzer sind. Ich plane bei meiner GS 500 BJ 91 (laut FAQ kürzere Feder + längere Spacer gegebüber orog. ab BJ 92) mit YSS Federn zu bestücken. Vermutlich brauche ich dann wohl diese 275mm YSS Federlänge, oder? Man hats mit den anderen Federn - welche ohne die SPacer auskommen und unabhänigig vom BJ wohl alle 540mm lang sein einfacher Hat jemand denn auch eine GS älter BJ 92 und YSS (welche Länge) erfolgreich verbaut? PS: NOOB Frage: Ist es denn möglich die Federn im eingebauten Zustand der Gabeln zu tauschen - sprich beim fahrbereiten Bike nur diese verschraubte Kappe zu öffnen Feder aus / neue FEder rein?. Als NOOB sehe ich in der Tat die Ölsache (Ölstand / Wechsel) als großes ?? Theoretisch könnte man das Öl ja absaugen(bleibt natürlich Verunreinigungen drin) und dann neu auffüllen. PS: Meine Simmerringe sind noch gut dicht, sonst würde ich nicht auf diese Idee kommen die nicht ausbauen zu wollen. Geändert von andreas_stgt (08.04.2020 um 09:53:42 Uhr) |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Benutzer
Registriert seit: 10.05.2020
Ort: D47877 Anrath
Beiträge: 56
|
Hallo!
Nach einiger Recherche habe ich inzwischen raus, daß es von Wilbers und Wirth lange progressive Gabelfedern gibt (ca 540 lang) und 2 verschieden kurze von YSS (275 und 330). Da ich dem Braten bei YSS nicht traue bleibt die Frage nach einer günstigen Quelle für Wirth oder Wilbers / PROMOTO Federn für die GS500E... Sowohl bei Louis als auch bei Polo sind diese Federn nicht direkt im Katalog zu finden, also nur auf Anfrage soweit ich bisher gesehen habe. Grüße vom Niederrhein Sepp |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Benutzer
Registriert seit: 21.04.2019
Ort: Stuttgart
Alter: 62
Beiträge: 83
Baujahr: 1991
Kilometer: 41000
|
Ich vermute ganz stark, dass die YSS von der Länge passen wenn man die richtigen nimmt. Ab BJ 92 sind kürzere Spacer verbaut (welche bei Wilbers und Wirth NICHT wieder eingebaut werden) = längere YSS Feder nehmen und bei BJ 89-91 ist ein längerer Spacer drin = kürzere YSS Feder nehmen. Habe bisher mein Feder Projekt noch nicht begonnen, daher kann ich nichts aus der Praxis berichten. Zudem ja unklar - selbst wenn man die passende YSS Feder verbaut - ob es spürbare Unterschiede zw. YSS und den anderen Federn gibt.
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 24.10.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Baujahr: 2000
Kilometer: 36.000
|
Hi,
ich habe mich auch für die YSS prog. Federn entschieden (ich wusste beim kauf nicht, dass es einen längen Unterschiede zwischen den Herstellern gibt..., sondern nur den hier beschriebenen zwischen Modelljahren). Ich glaube ich habe auch die "richtige" Länge gekauft. Die YSS sind ca. 1 cm kürzer als die originalen (die sind bei mir 34 cm). Kann aber auch sein, dass die orig. einfach ausgeleiert sind. Weiß zufällig jemand wie das mit dem Luftpolster ist, also wie viel es sein müsste? Laut der sehr kryptisch übersetzten Einbauanleitungen von YSS soll man 200 mm eingestaucht ohne Feder haben. Entspricht das in etwa den 377 ml die für die orig. Federn vorgegeben sind und weiß jemand was dann da in etwa das zu erwartenden Luftpolster wäre? |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Ich habe diesen Threat jetzt zum ersten mal gesehen und nur überflogen.
Aber: Warum, um Gottes Willen, kauft man progressive Federn in der gleichen Länge der originalen?? Das macht doch gar keinen Sinn! Man nimmt sich nur einen Teil des linearen Federwegs weg - im Grunde nimmt man sich auf Grund der engeren Wicklung des progressiven Teils sogar absolut Federweg weg und geht noch früher auf Block. Suzuki hat diese Spacer rein aus Einsparungsgründen verbaut - sonst wären die Federn die komplette Länge und der Spacerbereich wäre progressiv ausgeführt - so wie es bei allen anderen Tauschfedern für die GS ist. Damit verbessert man das Fahrverhalten wirklich! |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Diese Diskussion ist wirklich total Banane,wenn ich wirklich besseres Fahrverhalten haben will verkaufe ich die GS. Zum wirklich sportlichen Fahren ist die eh zu lahm...ich Bau mir keine anderen Federn als die orginalen ein, und auch kein R6 Federbein vorher Verkauf ich die und Kauf Grad ne 600er..
Mfg |
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.07.2020
Ort: Hagen,NRW
Alter: 60
Beiträge: 168
Baujahr: 2003
|
Da hat Harry absolut recht. Ist Mist. Am besten zurückgeben und progressive ohne Vorspannhülsen verwenden.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| fahrwerk, gabel |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| gabelfeder | spiker5011 | Fahrwerk | 3 | 09.05.2010 15:23:46 |
| Ölmenge Gabelfeder | Psycho | Fahrwerk | 21 | 22.03.2008 23:23:11 |
| Gabelfeder | ICEMAN12 | Fahrwerk | 2 | 13.11.2005 14:58:46 |
| Haltbarkeit der Gabelfeder | nrwbiker | Fahrwerk | 8 | 14.02.2005 12:39:06 |
| Gabelfeder-Vorspannung | Fahrwerk | 31 | 26.12.2004 15:13:36 | |