gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.04.2019, 17:34:14   #1
Steven96
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2019
Beiträge: 1
Standard YSS Gabelfeder zu lang

Moin,
ich habe mir die YSS Gabelfedern gekauft. Als ich die Federn tauschen wollte musste ich feststellen, dass die YSS Gabelfeder 330mm lang und die alten ca 270mm lang sind. Dementsprechend bekomme ich die Gabel nicht mehr zusammen weil die Federn 60mm aus der Gabel schauen..
Die Gs ist Baujahr 1990 und auf der Verpackung steht auch das richtige Modell..
Wie kann das sein ? Gab es da mehrere Versionen von Gabeln ?
Blöd ist das ich den Kassenbon nicht mehr habe und sie nicht mehr tauschen kann ..
Steven96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 18:15:46   #2
Corey
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei den Progressiven Federn kommt das Distanzstück, welches bei den Originalfedern verbaut ist weg und die Federn werden auch unter Spannung eingebaut. Als du die Gabel aufgemacht hast, müssten dir auch die Gabelstopfen entgegen gekommen sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 09:09:10   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Was sind denn das für kurze Federn?

Nur Austausch für die Serienfeder?
Da bleibt die Hülse auch erhalten.

Progressive Federn sind ca so lang wie originale Feder + Spacer zusammen.

Aber 6 cm kommt mir zu viel vor um eine ausgelutschte Originalfeder zu ersetzen. So stark stauchen die nicht.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 11:39:32   #4
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Ich glaube, er meint, wie weit die Federn ohne Gabelstopfen und ohne Spacer aus der Gabel schauen....
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 12:25:00   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Und ich meine, dass Zubehörfedern mit 33 cm Länge Quatsch sind ^^

6 cm ist so oder so zu viel um sich mit dem Stopfen runterdrücken zu lassen und zu wenig, dass die 20cm Hülse noch zu viel wäre...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 16:07:34   #6
Lars#31
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.01.2019
Beiträge: 16
Standard

.

Geändert von Lars#31 (17.04.2019 um 21:13:43 Uhr)
Lars#31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 16:57:41   #7
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Das wäre das erste mal, dass ich von so einem Umbau höre.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 17:06:49   #8
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Lars, ich bin bei SWM. Keine Gabelfeder hat nur ca 30 cm Länge!
Die 27cm oder auch 33cm sind absoluter Müll, keine Ahnung, was da gemessen wurde. Jedenfalls nicht die Länge der Gabelfedern!
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 17:07:30   #9
Lars#31
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.01.2019
Beiträge: 16
Standard

.

Geändert von Lars#31 (17.04.2019 um 21:13:00 Uhr)
Lars#31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 17:16:31   #10
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Lars: Blödsinn
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 18:21:58   #11
Lars#31
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.01.2019
Beiträge: 16
Standard

.

Geändert von Lars#31 (17.04.2019 um 21:11:12 Uhr)
Lars#31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 18:26:30   #12
Lars#31
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.01.2019
Beiträge: 16
Standard

Ist

Geändert von Lars#31 (17.04.2019 um 21:08:02 Uhr)
Lars#31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 18:30:32   #13
Lars#31
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.01.2019
Beiträge: 16
Standard

.

Geändert von Lars#31 (17.04.2019 um 21:10:41 Uhr)
Lars#31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 18:31:50   #14
Lars#31
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.01.2019
Beiträge: 16
Standard

.

Geändert von Lars#31 (17.04.2019 um 21:10:23 Uhr)
Lars#31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 18:31:54   #15
Corey
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die YSS werden denke ich pgogressive Federn sein, da kommt die Hülse doch eigentlich ganz weg...

Solange Steven96 sich hier nicht meldet kann man lange spekulieren.

Was ist denn wenn z.B. der Vorbesitzer die Gabel gekürzt hat?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 18:41:11   #16
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

.
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 18:51:28   #17
Lars#31
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.01.2019
Beiträge: 16
Standard

.

Geändert von Lars#31 (17.04.2019 um 21:10:05 Uhr)
Lars#31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 19:27:11   #18
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Mal gesucht. Wirth gibt 540mm Länge an, sind 54cm.
Wenn ich HIER die Federn vergleiche und von 54cm für Wirth ausgehe, sind die originalen 35-36cm lang, ohne Hülse.
Ich hatte sie sogar noch länger in Erinnerung.

27cm halte ich aber immer noch für Blödsinn!


Was ich beruflich mache: Forumtroll, reicht das nicht?
Und das seit gut 15 Jahren.



Positiv- und Negativfederweg beziehen sich immer auf das Gewicht vom Moepp MIT Fahrer. Abhängig vom Gewicht des Fahrers kann also abhängig von der FEDERRATE die Feder entspannt (mit verbauter Distanzhülse, falls notwendig) ein anderes Maß haben als eine andere Feder- mit anderer Federrate. Dafür hatte Suzuki bei den alten Modellen sowas unsinniges wie die Gabelverstellung verbaut. (Also nicht für andere Federn, sondern das Gewicht des Fahrers. Kosten sind mitunter wichtiger als Einstellmöglichkeiten.)
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 19:42:44   #19
Lars#31
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.01.2019
Beiträge: 16
Standard

.

Geändert von Lars#31 (17.04.2019 um 21:09:27 Uhr)
Lars#31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 19:45:30   #20
snailie
Super-Moderator
 
Benutzerbild von snailie
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Zitat:
Zitat von Lars#31 Beitrag anzeigen
Ich steig aus diesem untervögelten schwachsinnsforum aus!
Kein Grund, ausfallend zu werden.
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::.
~*~
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 09:19:49   #21
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Na hier ist ja was los...

Schade, dass Lars seine Posts editiert hat und sich so bockig verziehen möchte. GS-spezifisch kennen sich hier einige eben ziemlich gut aus und da sind ein paar Dinge eben anders als bei anderen Maschinen (solche spezifischen Eigenheiten hat vermutlich jedes Moped).

Als Mod kann ich die Posts trotzdem immernoch lesen:

Es gibt sicherlich Federn in verschiedenster Länge von den Zubehöranbietern.
Das mit den zurechtschneidbaren Hülsen kenne ich gar nicht, halte ich aber nicht für ausgeschlossen.
Allerdings gibt es sowas hierzulande mit Sicherheit nicht für die GS!

Zur Verbesserung des Fahrwerks machen ähnlich kurze Federn wie die originalen einfach keinen Sinn.
Auf der kurzen Strecke bekommt man keine progressive Kennlinie hin.
Hatte in der GS noch keine linearen Zubehörfedern...vielleicht haben die +/- Originallänge und die Hülse wird beibehalten.
Wenn man da die 6 cm Unterschied zur Serie durch Kürzung der Hülse ausgleichen soll, wäre das aber die benutzerunfreundlichste Lösung (und es gäbe natürlich auch entsprechende Hinweise in der Montageanleitung).
Ob sich YSS wegen des Preiskampfes für sowas entschieden hat? Federn mit der selben Länge und unterschiedlichen Federraten deren endgültige Passform der Kunde bewerkstelligen muss?

Und ja, die progressiven Federn sind immer ein wenig länger als Original+Hülse. Macht durch die progressive Wicklung auch beim Einstellen des Negativfederwegs nur bei sehr leichten Fahrern Probleme (das ist eben der Kompromiss bei EINEM Zubehörteil, dass irgendwie für die meisten Fahrergewichte passen soll). Die Federvorspannung fällt dadurch geringer aus.

Dass es die Federn gegen Aufpreis poliert gibt ist auch kein Geheimnis (gibt es bei Wilbers auch als "zero friction")...das sorgt laut Hersteller für feineres Ansprechverhalten durch weniger Reibung im Holm.
Ändert aber absolut nichts an ihren Maßen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 13:39:43   #22
enno74
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2017
Ort: QFT
Beiträge: 16
Baujahr: 1996
Kilometer: 37700
Standard

Ich hab auch die progressiven YSS bestellt und heute mit Hülse eingebaut. Testfahrt steht leider noch aus aber der erste Eindruck ist, dass ich das so nicht lassen werde. Da ist kaum ein Federweg zu spüren und wenn ich von davon ausgehe, das meine Tochter nur 58kg wiegt...... Werde es erst mal ohne Hülsen testen und wenn nötig, diese dann vom Metallbauer einkürzen lassen.
enno74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 14:17:00   #23
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Hast du mal ein Bild (Foto!) von diesen Federn? Am besten im direkten Vergleich mit der Serie.

Was steht dazu in der Packungsbeilage oder in der Artikelbeschreibung?

Die ollen Blechhülsen kannst du auch einfach selbst absägen und dich Stück für Stück an den passenden Negativfederweg von 3-4 cm zwischen voll ausgefedert (Vorderrad entlastet) und mit Fahrer in Schutzkleidung drauf herantasten...ein Kabelbinder direkt über der Staubkappe macht das Messen der Differenz einfach.

Edit:
Du kannst auch als ersten Schritt die Vorspannung lahmlegen und schauen, wo du landest (einfach die obere Scheibe rausnehmen, dann greift der Versteller ins Leere).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 15:18:50   #24
enno74
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2017
Ort: QFT
Beiträge: 16
Baujahr: 1996
Kilometer: 37700
Standard

Leider hab ich kein Foto gemacht. Ich mache ein paar Fotos wenn ich die Veränderungen erledige. Muss aber erst mal ein bissel Kraft schöpfen, ist ordentlich Spannung dahinter. Die Federn hab ich bei Louis bestellt und eine Beschreibung gibt es nicht, nur die Verpackung.

Vielen Dank für hilfreichen Infos!

Fotos von der Verpackung:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190430_152004.jpg
Hits:	2619
Größe:	92,2 KB
ID:	28410   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190430_152019.jpg
Hits:	2710
Größe:	85,3 KB
ID:	28411   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190430_152041.jpg
Hits:	2714
Größe:	99,3 KB
ID:	28412   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190430_152101.jpg
Hits:	2649
Größe:	99,9 KB
ID:	28413  
enno74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 15:22:55   #25
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Boah, die kosten 99€?
Da würde ich den Hersteller anschreiben und mir erklären lassen, wie das funktionieren soll.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 15:44:46   #26
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Kostet Wilbers doch auch.
Davon ab, bei ebay gibt's die Federn auch für 80 oder 85€.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 15:48:32   #27
enno74
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2017
Ort: QFT
Beiträge: 16
Baujahr: 1996
Kilometer: 37700
Standard

Zitat:
Boah, die kosten 99€?
Jup! Hatte noch einen Gutschein von 25€

Zitat:
Da würde ich den Hersteller anschreiben und mir erklären lassen, wie das funktionieren soll.
Ist einen Versuch wert
enno74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 15:32:05   #28
enno74
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2017
Ort: QFT
Beiträge: 16
Baujahr: 1996
Kilometer: 37700
Standard

Heute Antwort von Louis bekommen. Die Federn werden ohne Hülsen verbaut.
enno74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 09:00:58   #29
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Aber sind die dann nicht viel zu kurz?

Verlass dich lieber nicht auf Louis, Polo und Co...das sind nur Umschlagplätze für Motorradkram...dafür muss man keine Ahnung haben.


@gsmattis: das war mal mit 99€ Alles teurer geworden.
Ich habe nur gestaunt, dass so ein Billigheimer solche Preise aufruft, für so kurze Federn die dann nichtmal passen...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 12:24:17   #30
enno74
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2017
Ort: QFT
Beiträge: 16
Baujahr: 1996
Kilometer: 37700
Standard

Hab es heute mal geschafft, die Gabel zu machen! Du hast natürlich Recht, ohne die Hülsen funktioniert es nicht. Ich hab jetzt einfach mal die Differenz(6cm) der Federn von den Hülsen abgeschnitten und es ist perfekt. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
enno74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 16:46:59   #31
andreas_stgt
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2019
Ort: Stuttgart
Alter: 62
Beiträge: 83
Baujahr: 1991
Kilometer: 41000
Standard

Zitat:
Zitat von Steven96 Beitrag anzeigen
Moin,
ich habe mir die YSS Gabelfedern gekauft. Als ich die Federn tauschen wollte musste ich feststellen, dass die YSS Gabelfeder 330mm lang und die alten ca 270mm lang sind. Dementsprechend bekomme ich die Gabel nicht mehr zusammen weil die Federn 60mm aus der Gabel schauen..
.
Hi, gerade gesehen dass es von YSS zwei Längen mit "passt für GS 500E" gibt, die mit 330 MM und nch eine mit 275 MM.
330MM
https://www.wirth-federn.de/produkt/...-eu-1989-2000/

275 MM
https://www.wirth-federn.de/produkt/...-eu-1989-2000/

Falls die mir 330 MM gar nicht passen können, ärgerlich aber (ich bin neu mit GS 500E) kommt oft vor bei "passt für..." das es eben nicht immer passt. Bei manchsen Sachen idt es so offensichtlich, das man es gar nicht erst bestellt aber oft vertraut man eben dem "passt für.." .
andreas_stgt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 18:09:58   #32
snailie
Super-Moderator
 
Benutzerbild von snailie
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Zitat:
Zitat von andreas_stgt Beitrag anzeigen
...kommt oft vor bei "passt für..." das es eben nicht immer passt. Bei manchsen Sachen idt es so offensichtlich, das man es gar nicht erst bestellt aber oft vertraut man eben dem "passt für.." .
Jetzt, wo ich deine Links sehe und feststelle, daß die Dinger wohl von Wirth kommen/vertrieben werden, wundert mich auch nicht mehr, daß da irgendwas nicht passt, obwohl es auf deren Website als passend verkauft wird... Mit den Herrschaften habe ich auch schon sehr ähnliche Erfahrungen machen "dürfen"...
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::.
~*~
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 09:40:57   #33
andreas_stgt
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2019
Ort: Stuttgart
Alter: 62
Beiträge: 83
Baujahr: 1991
Kilometer: 41000
Standard

Hi,
was ich bis jetzt erkenne ist, dass bei YSS - anders als bei Wilbers /Wirth welche ca. 540 mm lang sind, diese Spacer Hülsen (200 -250mm?) nun doch eingebaut werden müssen - wie bei den orig. Federn.

In der FAQ Modelländerungen steht was bezüglich Federlänge + Spacer (diese Hülsen) : Ab BJ 92 längere Federn bei gleichzeitig kürzeren Spacern. (siehe Bild unten)

Kommt dadurch evtl. die Unterschiedlichen YSS Längen von 275mm (bis BJ 91) + 330mm (ab BJ 92) zu Stande? Welche im Prinzip auch bei den orig. Federlängen bis 91 und ab 92 ähnlich sein müssten. Die bis BJ 91er Federn als auch kürzer sind.

Ich plane bei meiner GS 500 BJ 91 (laut FAQ kürzere Feder + längere Spacer gegebüber orog. ab BJ 92) mit YSS Federn zu bestücken.
Vermutlich brauche ich dann wohl diese 275mm YSS Federlänge, oder?
Man hats mit den anderen Federn - welche ohne die SPacer auskommen und unabhänigig vom BJ wohl alle 540mm lang sein einfacher

Hat jemand denn auch eine GS älter BJ 92 und YSS (welche Länge) erfolgreich verbaut?

PS: NOOB Frage: Ist es denn möglich die Federn im eingebauten Zustand der Gabeln zu tauschen - sprich beim fahrbereiten Bike nur diese verschraubte Kappe zu öffnen Feder aus / neue FEder rein?.
Als NOOB sehe ich in der Tat die Ölsache (Ölstand / Wechsel) als großes ?? Theoretisch könnte man das Öl ja absaugen(bleibt natürlich Verunreinigungen drin) und dann neu auffüllen.
PS: Meine Simmerringe sind noch gut dicht, sonst würde ich nicht auf diese Idee kommen die nicht ausbauen zu wollen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2020-04-08 um 10.21.09.jpg
Hits:	2543
Größe:	37,9 KB
ID:	29237  

Geändert von andreas_stgt (08.04.2020 um 09:53:42 Uhr)
andreas_stgt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 16:23:37   #34
Golfsepp
Benutzer
 
Benutzerbild von Golfsepp
 
Registriert seit: 10.05.2020
Ort: D47877 Anrath
Beiträge: 56
Standard

Hallo!
Nach einiger Recherche habe ich inzwischen raus, daß es von Wilbers und Wirth lange progressive Gabelfedern gibt (ca 540 lang) und 2 verschieden kurze von YSS (275 und 330). Da ich dem Braten bei YSS nicht traue bleibt die Frage nach einer günstigen Quelle für Wirth oder Wilbers / PROMOTO Federn für die GS500E...
Sowohl bei Louis als auch bei Polo sind diese Federn nicht direkt im Katalog zu finden, also nur auf Anfrage soweit ich bisher gesehen habe.

Grüße vom Niederrhein

Sepp
Golfsepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 16:49:52   #35
andreas_stgt
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2019
Ort: Stuttgart
Alter: 62
Beiträge: 83
Baujahr: 1991
Kilometer: 41000
Standard

Ich vermute ganz stark, dass die YSS von der Länge passen wenn man die richtigen nimmt. Ab BJ 92 sind kürzere Spacer verbaut (welche bei Wilbers und Wirth NICHT wieder eingebaut werden) = längere YSS Feder nehmen und bei BJ 89-91 ist ein längerer Spacer drin = kürzere YSS Feder nehmen. Habe bisher mein Feder Projekt noch nicht begonnen, daher kann ich nichts aus der Praxis berichten. Zudem ja unklar - selbst wenn man die passende YSS Feder verbaut - ob es spürbare Unterschiede zw. YSS und den anderen Federn gibt.
andreas_stgt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 17:50:18   #36
m4D_guY
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Baujahr: 2000
Kilometer: 36.000
Standard

Hi,
ich habe mich auch für die YSS prog. Federn entschieden (ich wusste beim kauf nicht, dass es einen längen Unterschiede zwischen den Herstellern gibt..., sondern nur den hier beschriebenen zwischen Modelljahren).
Ich glaube ich habe auch die "richtige" Länge gekauft. Die YSS sind ca. 1 cm kürzer als die originalen (die sind bei mir 34 cm). Kann aber auch sein, dass die orig. einfach ausgeleiert sind.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo_2021-07-14_18-49-23.jpg
Hits:	2048
Größe:	98,8 KB
ID:	30469

Weiß zufällig jemand wie das mit dem Luftpolster ist, also wie viel es sein müsste?
Laut der sehr kryptisch übersetzten Einbauanleitungen von YSS soll man 200 mm eingestaucht ohne Feder haben. Entspricht das in etwa den 377 ml die für die orig. Federn vorgegeben sind und weiß jemand was dann da in etwa das zu erwartenden Luftpolster wäre?
m4D_guY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 20:41:30   #37
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Ich habe diesen Threat jetzt zum ersten mal gesehen und nur überflogen.

Aber: Warum, um Gottes Willen, kauft man progressive Federn in der gleichen Länge der originalen?? Das macht doch gar keinen Sinn! Man nimmt sich nur einen Teil des linearen Federwegs weg - im Grunde nimmt man sich auf Grund der engeren Wicklung des progressiven Teils sogar absolut Federweg weg und geht noch früher auf Block.
Suzuki hat diese Spacer rein aus Einsparungsgründen verbaut - sonst wären die Federn die komplette Länge und der Spacerbereich wäre progressiv ausgeführt - so wie es bei allen anderen Tauschfedern für die GS ist. Damit verbessert man das Fahrverhalten wirklich!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 21:35:32   #38
Andre61
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Diese Diskussion ist wirklich total Banane,wenn ich wirklich besseres Fahrverhalten haben will verkaufe ich die GS. Zum wirklich sportlichen Fahren ist die eh zu lahm...ich Bau mir keine anderen Federn als die orginalen ein, und auch kein R6 Federbein vorher Verkauf ich die und Kauf Grad ne 600er..
Mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 00:02:34   #39
GStec
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GStec
 
Registriert seit: 01.07.2020
Ort: Hagen,NRW
Alter: 60
Beiträge: 168
Baujahr: 2003
Standard

Da hat Harry absolut recht. Ist Mist. Am besten zurückgeben und progressive ohne Vorspannhülsen verwenden.
GStec ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fahrwerk, gabel


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gabelfeder spiker5011 Fahrwerk 3 09.05.2010 15:23:46
Ölmenge Gabelfeder Psycho Fahrwerk 21 22.03.2008 23:23:11
Gabelfeder ICEMAN12 Fahrwerk 2 13.11.2005 14:58:46
Haltbarkeit der Gabelfeder nrwbiker Fahrwerk 8 14.02.2005 12:39:06
Gabelfeder-Vorspannung Fahrwerk 31 26.12.2004 15:13:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.