gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2021, 15:13:05   #1
matsch11
Neuer Benutzer

Standard Standgas oder permantes Hochtouren

Meine Susi BJ91 ärgert mich noch immer.

Letztens war sie in der Werkstatt und die haben nichts gefunden. Synchronisiert und Gaszugkabel erneuert. Standgas auf 1500eingestellt und mehr fanden sie nicht. Bike abgeholt und Heimgefahren, nach 10min teilweise einfach 3000U an der Ampel.

Seit dem geht es immer so weiter. Kurz darauf Standgas selber neu eingestellt. Stellt man sie im Stand auf ca 1500 (schwankt stark zwischen 1300-1700) steht man kurz darauf an der Ampel kann man zusehen wie sie sich mit 1000U rum quält und man sie nur mit am Gas spielen anbehält.

Dreht man das Standgas dann auf ca 1700, tourt sie teilweise beim los fahren oder an der Ampel nicht mehr unter 2500U.

An der Ampel dreht sie nach einer weile auch gern mal, egal welche Standgaseinstellung, über 3000U permanent. Kann dann nichts machen außer warten und hoffen das es an der nächsten Ampel nicht ist.Manchmal Ja machmal Nein.

Dazu kommt jetzt noch hin und wieder so ein Pffft Geräuch vom Motor. natürlich nie wenn du drauf wartest. Im Standgas, wenn dann mal, ändert das nichts merklich an der Drehzahl. An der Ampel hat sie es mal gemacht als ich mit dem Gas spielte. Ist aber nicht reproduzierbar.

Dann machte sie das auch paar mal an der Ampel als sie gerade wieder ihre 3000U-Phase hatte. Dabei ging die Drehzahl schlagartig runter auf normal.

Auf Bremsenreiniger reagiert sie nicht.

Vergasser hat 2 Neue Sets bekomm(Düsen, Nadeln, Dichtungen). Auch die Werkstatt meinte da sieht alles top aus.

Wenn ich ca im 4Gang 60km/h bei 4000U fahr fährt sie auch da sehr unruhig. Es hat so etwas zuck/ruckiges aber nur ganz minimal. Kenn das von dem Bike so nicht.

Beim Beschleunigen ist nichts zu spüren. Mal richtig am Gas drehen bis 7000-8000U zieht sie voll durch.

Habt ihr noch irgendwelche Tips? Vermute momentan die Zylinderdichtung.

Werkstatt meinte bei Temperaturen um die 15Grad muss man die sehr lang mit Joke warm fahren. Kenn ich aber von dem bike nicht und hilft auch nichts. Nach 20min mit Joke, bei 16Grad Außentemperatur, hab ich noch imemr die selben Probleme. Früher reichten da 3-5min mit Joke warm laufen lassen und dann 2km fahren und sie hielt ohne große Schwankung ihr Standgas bzw hatte auch sonst kein Problem.
matsch11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 15:33:26   #2
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Also, 20 Minuten mit Joke fährt man nicht!

Chokezug ist freigängig?

Standgas sollte bei 1200 sein.

Wer hat die Vergaser gemacht?
Alt 29.10.2021, 16:27:07   #3
matsch11
Neuer Benutzer

Standard

So lange mit Joke fand ich auch unsinnig.
Ja Joke ist frei. Nimmst ihn am Lenker raus geht er am Vergaser direkt mit.

Das der Standgaswert bei 1200U liegen soll hatte ich auch gelesen. Stell ich sie aber darauf ein kannst du das anbleiben vom Bike völlig vergessen. Du bekommst sie auch nach 30min fahren nicht dazu das sie es hält. Klingt dann noch mehr wie gleich ausgehen und schwangt noch stärker bis knapp unter 1000U. Läuft dann mit jeder Sekunde schlechter und klingt immer gequälter bis sie Irgenwann aus geht.

(Werd am Sonntag mal noch ein Video mit der Gopro machen)

Den Vergaser hab ich selber gemacht.
Die Werkstatt hat ihn aber auch nochmal zerlegt, geprüft und nichts gefunden. Das Suzuki Erneuerungskit ersetzt ja auch fast alles was.
Alt 29.10.2021, 19:20:18   #4
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Zitat:
Zitat von matsch11 Beitrag anzeigen
So lange mit Joke fand ich auch unsinnig.
Ja Joke ist frei. Nimmst ihn am Lenker raus geht er am Vergaser direkt mit...
CHOKE!!! Herrschaftzeiten, das Ding heißt Choke, nicht Joke!

Und was meinst du mit "Nimmst ihn am Lenker raus geht er am Vergaser direkt mit"? Was soll das Ding sonst tun, wenn zwischen Lenker und Vergaser eine Verbindung per Bowdenzug (und nicht per Bautenzug oder sonst einer Verunstaltung!!!) besteht?!

Und was hast du mit dem Vergaser gemacht? Nur Dichtungen/O-Ringe gewechselt oder was das Ding auch vernünftig im Ultraschallbad?
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 19:55:20   #5
matsch11
Neuer Benutzer

Standard

Jetzt wo du es sagst, stimmt Choke muss es natürlich lauten

Wollte damit ausdrücken, das wenn ich den Hebel am Lenker benutzt er nicht eventuell am Vergaser verklemmt ist sondern reagiert wie er soll.

Bei den Kits ist alles dazu. Neue Düsen, Nadeln, alle Dichtungen usw. Das einzige was noch alt ist-das Gehäuse, eine der oberen Plastikabdeckungen. Die Federn und diese Einsätze darunter (Weiß gerade nicht wie man diese nennt). Da wurde jedoch auch 2 mal geprüft das sie keine Risse haben.
Reinigung im Ultraschallbad war natürlich auch.
Alt 29.10.2021, 20:20:38   #6
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Wenn das Choke-Kabel falsch verlegt ist, kannst du am Lenker einstellen was du willst - der Choke geht nie ganz raus. Also nachsehen ob das Kabel unten bei Choke-raus auch entspannt ist.

Das "Pfft" könnte Vergaserpaschen (Rückzündung) sein. Das tritt i.d.R. bei zu magerer Einstellung auf. Diese wiederum kann durch Falschluft oder falsch eingestellte Gemischregulierschrauben verursacht sein. Das von die beschriebene Verhalten ist oftmals dadurch verursacht. Also überprüfen. Bei den Gemischregulierschrauben sollte man schon wissen was man tut und vor allem die Funktionsweise eines Gleichdruckvergasers wirklich verstehen.

Was man so gut wie ausschließen kann, ist die Zylinderkopfdichtung. Sollte es die sein, fährst du nicht mehr, sondern die Kiste steht zerlegt in der Ecke!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 07:25:19   #7
matsch11
Neuer Benutzer

Standard

Die Gemischschraube hatte ich ganz am Anfang gemacht weil mir damals noch unklar war wofür sie da ist.

Vllt hab ich da einen Fehler gemacht. Wie sollte man die einstellen?
Alt 30.10.2021, 07:59:48   #8
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich denke, dass da alles komplett verstellt oder verdreckt ist. Wäre da alles in Ordnung, würde der Bock nicht solche Zickereien machen.

Die Werkstatt solltest du demnächst meiden. Wenn die nichts findet und dir rät, 15 Minuten mit Choke zu fahren, haben sie scheinbar selber keine Ahnung davon.
Meine Motorräder brauchen nur beim Start Choke und nach 500m ist er komplett raus.

Mein Tipp: schick den Versager zu klassikfon, der macht ihn dir weiter komplett fertig. Dann läuft sie auch wieder.

Bzw, es ist Kunststoff, und NICHT Plastik! Das wurde aus dem englischen eingedeutscht.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 08:02:51   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Na, wenn die Werkstatt wirklich alle Dichtungen am Vergaser gewechsel hat, sollte sie die Gemischregulierschrauben auch eingestellt haben. Da gibt es auch Dichtringe an den Schrauben.
Die Einstellung (Anzahl der Umdrehungen auf) ist baujahr- und variantenabhängig zwischen 1 7/8 und 2 5/8 Umdrehungen.

Bei meiner (GM51B, ´95, original 34 PS gedrosselt) bin ich mit annähernd 2 Umdrehungen zufrieden (laut Vorgabe 1 7/8'). Vergesst das '. Ist nur da weil sonst ein erscheint.

Richtig einstellen lässt sich das am besten mit einem Abgastester.

Manche GSen reagieren sehr auf einen falschen Luftfilter.

Wenn alles Herumprobieren nichts bringt, sollte man mal einen originalen LuFi für genau das betreffende Baujahr und die Variante (gedrosselt/offen) verwenden. Nicht irgendeinen vom Zubehörhändler.

Hochdrehen im Standgas, erhöhter Leerlauf deuten auf zu mager im Leerlauf hin.

Bei niedrigen Temperaturen macht sich das noch deutlicher bemerkbar weil ein größerer Teil des Benzinnebels an den kalten Bauteilen kondensiert.

Deswegen nutzt man bei niedrigen Temperaturen auch den Choke.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.

Geändert von berndy (30.10.2021 um 08:19:58 Uhr)
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 10:13:36   #10
matsch11
Neuer Benutzer

Standard

Die Dichtungen hab ich alle getauscht, nicht die Werkstatt. Die haben nur den Vergaser nochmal zerlegt und geschaut ob alles korrekt war-laut deren Aussage JA.

Ob die natürlich die Gemischschrauben überprüft haben kann ich jetzt nicht sagen.
Ich werd die heute gleich nochmal neu einstellen bzw nachschauen.

Der Tipp mit dem Luftfilter ist gut. Da ist nämlich ein neuer ausm Zubehör drin. Den hab ich damals neu gemacht weil ich eh viele Filter neu gemacht hab.
Alt 30.10.2021, 11:22:26   #11
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Welche vielen Filter?
Alt 30.10.2021, 11:45:44   #12
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Welche vielen Filter?
Berechtigte Frage. Außer einem Öl- und einem Luftfilter sollte da nichts weiter zu tauschen sein. Hast du evtl einen zusätzlichen Spritfilter in den Schläuchen verbaut? Die machen auch gern mal Ärger...
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 13:54:45   #13
matsch11
Neuer Benutzer

Standard

Der Ölfilter, Benzinschlauchfilter, Luftfilter sind neu und der Tankinnenfilter gesäubert.

Hatte jetzt nochmal alles zerlegt. Dabei fiel mir gleich auf das eine der Abeckungen, da wo man die Syncronisationsschläuche am Vergaserdeckel anschließt, fehlte-neuer drauf.

Gemischschrauben waren neu und die Dichtungen auch ok. Nochmal neu eingestellt, erstmal auf Standart - 2 ganze Umdrehung.

Bike läuft jetzt auch um einiges ruhiger bei 1500U (vorher warmlaufen lassen).

https://youtu.be/dxM03_ojpaI

Die Drehzahl schwankt nicht mehr so extrem wie vorher. Auch paar mal anfahren im Hof ging problemlos. Leider tourt sie jetzt sehr langsam runter, das ist doch glaube so nicht richtig!?

Probefahrt kann ich erst morgen machen
Alt 30.10.2021, 14:43:30   #14
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Dreh erstmal die LLD auf 11-1200upm, dann mach den Bremsenreinigertest und sprüh auf die Ansaugstutzen. Ändert sich die Drehzahl, ist es dort undicht.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 17:06:09   #15
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Benzinschlauchfilter würde ich weglassen.
Alt 30.10.2021, 17:51:42   #16
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Video:

1. Sofort Vergaser synchronisieren - die eiert ja extrem herum
2. Das (viel) zu langsame Abtouren kommt von den Gemischregulierschrauben (so nicht Falschluft auch noch im Spiel ist). Diese gehören richtig eingestellt - da brauchts keine weitere "Probefahrt". Die im Servicemanual angegebenen Werte sind Richtwerte - nicht mehr und nicht weniger! Die tatsächliche Einstellung kann davon erheblich abweichen und auch zwischen den Vergasern unterschiedlich sein. Da du aber warscheinlich keinen Abgastester hast und an deinen Krümmern keine Anschlüsse für die Abgassonde sein wird, musst alle Veränderungen an den GMR-Schrauben synchron für beide Vergaser machen - ist dann zwar nicht exakt, sollte aber in den meisten Fällen reichen. Ich hab hier im Forum schon ein paarmals geschrieben, wie man das ohne Abgastester annähernd hinkriegt.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 18:39:12   #17
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Langsames Abtouren => zu mager. Kann aber auch am zu hohen Leerlauf (zu weit geöffnete Drosselklappen) liegen.

Leerlauf ist noch zu hoch.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen