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Alt 18.04.2022, 18:03:24   #1
H4ckneyed
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Beitrag Funktioniert ein YZF R6 RJ03 Federbein auch?

Hallo,
man liest ja im Bereich Fahrwerk recht häufig, dass die RJ11 und RJ15 Federbeine eingebaut werden können. Nur eine Buchse muss zusätzlich benutzt werden. Leider gibt es solche wohl nicht mehr in der Kleinanzeigen Bucht. Hat jemand schon mal ein Federbein einer RJ03 verbaut, oder kann mir sagen ob das genauso leicht funktioniert?
Bei meiner GS500 EU Bj. 2005 ist leider die Kronenmutter des Federbeins fest und ich kann die Vorspannung nicht mehr verändern. Bei der ersten Ausfahrt gestern mit meiner Frau ist mir in der Kurve der Hauptständer am Boden angegangen. Deshalb wollte ich dies verändern. Da ist mir erst das Problem aufgefallen.
Vielen Dank schon mal im voraus.
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Alt 18.04.2022, 19:43:00   #2
AmigaHarry
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Hab ich noch nie gehört, das die festgehen kann! Da ist ja kein Gewinde - die "Kronen(mutter)" rastet ja nur an 7 Stufenzapfen (Feder-Vorspannstufen) ein -sonst nichts. Das Überspringen zur nächsten Stufe kann ggf. ziemlich streng gehen......
Notfalls würde ich das ausbauen und genauer ansehen.

Bei gebrauchten Federbeinen bin ich immer sehr vorsichtig - die sind oft auch schon ausgelutscht.....

Wenn es nur um die Feder geht (progressiv, härter, etc.) wäre vielleicht eine Tauschfeder interessant (z.B. Hyperpro). Soll die Dämpfung verändert werden, gehts ohne anderes Federbein nicht.
Grundsätzlich waren die GS-Federbeine im 2-Mannbetrieb etwas unterdämpft - das ist ab 2004 etwas besser geworden (aber immer noch nicht ganz perfekt). Mit nicht allzuschwerem Fahrer+Beifahrer kann man aber damit (je nach Fahrweise) leben.
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Alt 18.04.2022, 19:46:11   #3
Jim Knopf
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RJ 03 geht nicht.
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Alt 19.04.2022, 06:16:27   #4
H4ckneyed
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Hab ich noch nie gehört, das die festgehen kann! Da ist ja kein Gewinde - die "Kronen(mutter)" rastet ja nur an 7 Stufenzapfen (Feder-Vorspannstufen) ein -sonst nichts. Das Überspringen zur nächsten Stufe kann ggf. ziemlich streng gehen......
Notfalls würde ich das ausbauen und genauer ansehen.

Bei gebrauchten Federbeinen bin ich immer sehr vorsichtig - die sind oft auch schon ausgelutscht.....

Wenn es nur um die Feder geht (progressiv, härter, etc.) wäre vielleicht eine Tauschfeder interessant (z.B. Hyperpro). Soll die Dämpfung verändert werden, gehts ohne anderes Federbein nicht.
Grundsätzlich waren die GS-Federbeine im 2-Mannbetrieb etwas unterdämpft - das ist ab 2004 etwas besser geworden (aber immer noch nicht ganz perfekt). Mit nicht allzuschwerem Fahrer+Beifahrer kann man aber damit (je nach Fahrweise) leben.
Vielen Dank für die Antwort. Ja ich und meine Frau sind jetzt nicht gerade die leichtesten. Vorallem, da wir beide relativ groß sind. Ich habe dieses Motorrad geschenkt bekommen, deshalb möchte ich auch nicht allzu viel Geld investieren. Aber den Tipp mit den Tauschfedern werde ich mal genauer anschauen. Welche Länge und Durchmesser muss die Feder haben? Bei der Gabel kommt ja auch nur Wilbers oder YSS in Frage oder?
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Alt 19.04.2022, 08:10:17   #5
AmigaHarry
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Schau einmal auf die Hyperpro-Seite bzw. frage dort nach.

https://www.hyperpro-shop.de/epages/...tion=ViewPaged

Ich glaube, die haben auch für die Gabel was. Kannst auch nachfragen, ob sie dir eine spezielle anfertigen, falls du das wünscht.
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Alt 25.04.2022, 04:31:46   #6
Kay73
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Das kann nicht festgehen, aber man kann es nicht von 1 auf 7 verstellen, aber von 7 auf 1 geht.
Von 1 Richtung 7 geht also nur 1 auf 2, 2 auf 3,, 3 auf 4 usw..

Mit was für Werkzeug?
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Alt 25.04.2022, 06:09:58   #7
H4ckneyed
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Ja das ist mir tatsächlich klar. Ich habe den Kronenmutterschlüssel der im Bordwerkzeug ist benutzt. Jedoch kommt man bei meiner GS echt schlecht dran. Der Verdacht war auch schon, ob sie nicht tiefergelegt ist. Ich habe allerdings keine ABE oder Eintrag im Fahrzeugschein gefunden der mir diesen Verdacht bestätigt. Ich habe sie auch noch nicht zerlegt, aber rein optisch würde ich behaupten die Knochen haben die 180mm Standardlänge. Nichts desto trotz habe ich nun ein R6 RJ15 Federbein gekauft, welches nur die Auslieferungsstrecke gefahren wurde. Der Verkäufer hat als erstes Zuhause ein neues Federbein eingebaut.
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Alt 25.04.2022, 08:11:11   #8
moostestwinner
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Kannst du mal ein Foto von dem R6 RJ15 Federbein machen und die möglichen Klicks bei Druck- und Zugstufe zählen. Ich hab angeblich auch ein R6 RJ15 Federbein gekauft aber damit wir meine GS viel zu hart ( https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=41153 )

Ich würde gerne verstehen was da nicht stimmt.
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Alt 25.04.2022, 12:36:44   #9
H4ckneyed
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Zitat:
Zitat von moostestwinner Beitrag anzeigen
Kannst du mal ein Foto von dem R6 RJ15 Federbein machen und die möglichen Klicks bei Druck- und Zugstufe zählen. Ich hab angeblich auch ein R6 RJ15 Federbein gekauft aber damit wir meine GS viel zu hart ( https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=41153 )

Ich würde gerne verstehen was da nicht stimmt.
kann ich gerne machen. muss mir aber erst noch per dhl zugestellt werden
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Alt 25.04.2022, 14:12:46   #10
moostestwinner
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Zitat:
Zitat von H4ckneyed Beitrag anzeigen
kann ich gerne machen. muss mir aber erst noch per dhl zugestellt werden
Eilt nicht, bei mir kommt es eh wieder raus. Hab mir jetzt kurzerhand ein YSS bestellt, das alte will ich nicht wieder einbauen.

Falls noch jemand ein R6 RJ15 brauchen kann, bitte PN an mich.
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Alt 25.10.2023, 07:40:41   #11
dome_hecki
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R6 RJ11 und RJ15 funktioniert, fahre selber ein komplett überholtes RJ11 Federbein mit R1M Feder, geht aber auch von einer normalen R1 wem die R6 Feder zu hart ist. Ist von mir auf dem Track getestet und für gut befunden worden, nicht zu hart und nicht all zu weich, wiege 73,5KG bei 1.70m Körpergröße und Gewicht spielen bei der Wahl der Feder auch eine Rolle.
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federbein, umbau


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