![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
hat jemand von euch schonmal Leuchtfolie in den Tacho verbaut? Also anstatt LED's? Ist die Helligkeit ausreichend? Gruß nils |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Servus,
was ist Leuchtfolie? |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was ist das und wie funzt das?
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
z.B. http://www.reichelt.de/index.html?SID=1 ... ELID=45968
ist "folie" die du an 12 V anschliest und dann auf eine größe zurechtschneiden kannst. Leuchtet, gibt es in verschiedenen Farben. Habe gehört das es sich mal jemand in nen Golf Tacho gebaut hat und das hat geklappt, nur ist beim GS Tacho weniger Spielraum... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ist das das zeugs, wie die Aufkleber in den Cellogspackungen??
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ah, jetzt, das kenn ich .. wie ne flache glühbirne...
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
wo hastn vor, den inverter hinzupacken? muss der net direkt anne folie? ich bezweifle, dass das passt, hab das zeug aber noch nie verwendet...
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
live gesehen. der vorteil soll sein, dass alles gleichmäßig ausgeleuchtet wird, nicht wie bei der LED. nur ist halt die leuchtstärke entscheidend... |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Servus,
geile Sache. Probiers mal aus und sag dann Bescheid, denn das interessiert mich wegen neuem Projekt. |
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
hab das schon gesehen... allerdings muß das gut gedimmt werden, da es sonst wie bekloppt blendet wenns dunkel ist....
das is nen illuminator (zumindest bei Casio Uhren) |
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
woche mal zwei blaue von conrad holen und montieren! Die Frage ist nurnoch was mit dem Zeiger gemacht wird, weil der ja nicht mehr direckt angeleuchtet wird... |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
meine tastatur ist komplett mit so einer folie ausgeleuchtet, gibt es in rot, grün, blau und gelb. sieht auf jeden fall gut aus.
http://www.arlt.com/shop/pics/C1100091.jpg man muss aber bei der folie aufpassen, denn wenn man ein vorschaltgerät ( inverter genannt) kauft, der für große folien ausgelegt ist, und die folie wird aber anschließend zu klein geschnitten, dann verbrennt diese folie beim anschluss an diese inverter. bei http://www.reichelt.com gibts die EL-Folien ab 7.95€ (10cmx10cm+inverter) es gibt auch EL-Schnüre, sind aus dem gleich "stoff". http://www.eska-technik.com/shop/pi-...?categoryId=27 (2m länge + inverter ab 15,95€) |
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Servus Pyro,
Dank dir mal für die Info mit den Schnüren. Das wird heftig beim neuen Projekt. |
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie war der film mit der weihnachtsbeleuchtung? hilfe es weihnachtet sehr? Jim braucht dann ne Autobatterie oder nen zweiten Drehstromgenerator für seine lämpchen und so..
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Pyromaniac
bei der schnüre müsste man doch aber auch die ganze verbauen damit nicht zu viel saft drauf kommt oder? kann man die folie nehmen, sagen wir um 1/4 kürzen und dann mit dem 9 V inverter verkabeln? *milchmädchenrechnung* |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
bei den schüren siehts genauso aus, man kann sie kürzen, aber wenns zu viel wird, dann verbrennen diese auch.
wieviel man kürzen darf müsste man beim hersteller anfragen, wenn in der anleitung nichts drinsteht. zwei kumpels von mir haben solche schnüre im auto verbaut, aber keiner von dennen hat die schnüre gekürtzt, also haben wir in der hinsicht auch keine erfahrung, wenn bei dennen mal ne schnur zu lange war, dann wurde diese einfach in die verkleidung gesteckt wo man den rest nicht mehr sieht, das ist sicherer als zu schneiden. und ob man dann statt 12V, 9V benutzen kann weiss ich auch nicht, kommt auf den benutzten inverter an. KÖNNTE klappen. ihr könntet ja mal bei den herstellern bzw. anbietern per e-mail nach solchen daten fragen. @Suzirider: Wenn mans gescheit macht und nicht übertreibt, dann wird die GS auch nicht wie ein Weihnachtsbaum aussehen. |
|
|
|
#20 | |
|
Gast
|
Zitat:
Habe schon mal bei einer Frima nachgefragt, da wurde mir das abgeraten, wenn ich auch im Regen fahre. Wenn nass wird knallt dir alles durch und es kommt auch Kabels aus dem Tacho. Also richtig schön dicht machen. |
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe mir die Folie gerade mal bei Reichelt angeschaut und die hat ja ne rechteckige Form wobei an einer Seite die kontakte sind. Wie willst du das denn dann Rund kriegen???
(mit der Schere schon klar aber dann gehen dir doch die Kontakte flöten?)
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
man darf halt die kontakt net wegschneiden, das geht bestimmt irgendwie!
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dumme frage von mir: und wenn man das knickt?? funzt des?
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
http://jfi.uchicago.edu/~tten/rainbo...work/ball7.gif
^^ so könnte das sogar in die dose passen (wenn man das unnütze zeug wie zeiger, etc. rausnimmt... |
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
da ich so eine folie nie geschnitten habe kann ich nur das schreiben was ich noch in erinnerung habe:
es gehen zwei kabel vom inverter an die folie dran, jetzt dürft ihr raten ob diese abschneiden kann aber ausenrum darf man rumschneiden, denn die folie wird oben und unten von einer durchsichtigen aber LEITENDEN folie überdeckt. habe auch vor kurzem an einer ninja eine alarmalage gesehen bei der vorne auf der verkleidung ein kleines logo mit so einer folie angebracht war welches immer blau geblinkt hat. da war allerdings das logo draufgelasert, was aber auch bestimmt für "amateure" machbar ist, je nach dem wie dick diese folie ist, kann man sie in einen laserdrucker stecken. @suzirider: knicken würde ich die folie nicht, nur biegen. |
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Wegen der Anschlussdrähte und der Dicke geht so eine Elektrolumineszenzfolie kaum durch einen Laserdrucker. Auch die Fixiertemperaturen sind nicht ohne. Tampondruck ist wohl eher die Methode der Wahl. Oder für Amateure Letraset (Abreibebuchstaben und -Symbole)
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|