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Alt 31.03.2025, 16:29:56   #1
GS-Pedro
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Standard Ritzel mit 17 - 18 Zähnen

Hab dieses Jahr paar längere Autobahnfahrten und hätte dafür gerne eine etwas längere Übersetzung.
Weiß jemand wo man günstig ein entsprechendes Ritzel mit 17 - 18 Zähnen kaufen kann ?
Das Ritzel bei meiner GS (GM51B 1994) hat im inneren Bereich eine Verdickung.

Geändert von GS-Pedro (10.04.2025 um 21:17:06 Uhr)
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Alt 31.03.2025, 17:40:47   #2
Jim Knopf
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Ebay, Louis, fcmoto z. B. Preis zwischen 9 und 15€
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Alt 31.03.2025, 19:20:17   #3
GS-Pedro
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Bei Louis und Polo find ich nur komplette Kettensätze mit standard Übersetzung.
17er Ritzel ab BJ 1994 und günstig, ist bissl schwieriger aufzutreiben wie's scheint.
Bei ebay gibts welche für 1994+ so ab 20 Teuro

Ist es vom Kettenspanner her überhaupt machbar NUR vorne 17 oder sogar 18 Zähne zu machen? Hat das schon mal jemand so probiert?
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Alt 31.03.2025, 20:34:39   #4
Kay73
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Ungewöhnlich.
Für mehr Topspeed UND bessere Beschleunigung wird eher nen 15er genommen.

Aber gut, jeder, wie er will- wenn vorne 1 Zahn mehr ist, wird der Abstand Ritze-Radachse um ein halbes Kettenglied kürzer.

Mit einem 15er Ritzel demzuufolge um ein halbes Kettenglied länger.
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Alt 01.04.2025, 07:48:56   #5
GS-Pedro
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Mir geht's nicht um mehr Topspeed und Beschleunigung. Ich will etwas weniger Drehzahl bei 100 -140 km/h.
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Alt 01.04.2025, 10:17:31   #6
Jim Knopf
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17 sollte noch gehen und bei 18 kommt es auf den Zustand der Kette an.

Glaube nicht, dass das schon einer seit 1989 gemacht hat.
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Alt 01.04.2025, 10:28:47   #7
AmigaHarry
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Mir erschließst sich der Sinn nicht so ganz: Die Leistung um die Kiste bei einer best. Geschwindigkeit vorwärts zu bewegen, beleibt immer gleich - egal wie die Übersetzt ist. Die Drehzahl wird zwar bei längerer Übersetztung bei einer gegebenen Geschwindigkeit niederer, aber der Motor muss trotzdem die gleiche Leistung aufbringen und wird deswegen keinen ml weniger Sprit brauchen. Womöglich noch eher mehr, weil er jetzt in einem ungünstigeren Gaswechselbereich (Wirkungsgrad) arbeitet.
Die GS ist von Werk aus schon grenzwertig lange Übersetzt. Das noch länger zu übersetzen halte ich für nicht sinnvoll.
Der Motor selbst steckt auch dauerhaft hohe Drehzahlen weg - dafür ist er gebaut. Der Wirkungsgrad auf Grund des optimaleren Gaswechsels im Zylinder ist bei Drehzahlen über ~6000rpm wesentlich besser als darunter (merkt man ja auch).
Wenn du also denkst, das du deutlich weniger Sprit bei einer Umdrehung von nur 4000rpm bei 100km/h brauchst, wirst du enttäuscht sein.
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Alt 01.04.2025, 10:58:25   #8
GS-Pedro
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Das wurde alles schon mal sehr ausführlich hier disskutiert:

https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32594

Mir geht es in erster Linie um entspanntere Autobahnfahrten. Ich hab auch das Gefühl daß die Motorvibrationen ab ca. 4500 UMin deutlich zunehmen, was bei längeren Strecken unangenehm werden könnte. Sollte auch der Spritverbrauch sinken hab ich natürlich nichts dagegen
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Alt 01.04.2025, 11:29:16   #9
Jim Knopf
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Wegen entspannten Fahren reicht der Ritzelwechsel nicht aus!

Wegen deinen Vibrationen solltest du mal den Sitz des Ritzels checken, Kettendurchhang und Verschleiß der Kette. Ebenso Lenkkopflager und die restlichen Lager und den Reifendruck.
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Alt 01.04.2025, 13:23:12   #10
berndy
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Naja, dass man die Vibrationen bei der GS spürt, hängt vermutlich auch damit zusammen, dass der Motor starr mit dem Rahmen verschraubt ist und nicht in Gummbuchsen (wie z.B. bei der XT500) hängt.

Die Vibrationen haben mich aber auch auf längeren Strecken (200 km am Stück) noch nie gestört. Viel schlimmer finde ich die zu weich gepolsterte Sitzbank und die ungünstige Sitzposition mit den Serienstummeln.

Aber auch das ist auszuhalten. Nach 2 Stunden bei 130 km/h ist der Tank eh leer und man muss eine Zwangspause zum Tanken einlegen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 01.04.2025, 15:30:08   #11
GS-Pedro
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Gehört die Verdickung am Ritzel eigentlich nach außen, so wie bei meiner (Photo weiter oben), oder könnte das falsch montiert sein? Die Kette macht Geräusche, die allerdings so auch normal sein könnten. Oder ist diese Schulter auf beiden Seiten ?

Mit Verdickung muss das Ritzel wohl 8,5 mm haben. Vielleicht kann jemand mit nem 1994+ Bike was dazu sagen. Bis 1993 war das Ritzel wohl paar mm dünner weil ohne diese Schulter.
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Alt 01.04.2025, 15:47:29   #12
Jim Knopf
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Ich montiere die Verdickung nach innen und das Ritzel sollte 8.8 mm stark sein.

Aber darum geht es nicht, sondern um das Spiel auf der Welle!
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Alt 01.04.2025, 16:46:34   #13
GS-Pedro
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Ich hab nochmal auf gemacht + Photo

Bei mir ist die Verdickung mit der Beschriftung nach außen und geht über die beiden Gewindebohrungen (wofür sind die eigentlich?)
Das Ritzel hat 6 mm bzw. mit Verdickung 8,9 mm
Spiel ist minimal bzw kaum feststellbar

Da die Verdickung nur auf einer Seite ist kann es auch nur eine richtige Einbau Methode geben denn sonst stimmt ja die Flucht mit dem Kettenrad nicht.

Geändert von GS-Pedro (10.04.2025 um 21:17:06 Uhr)
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Alt 01.04.2025, 16:52:37   #14
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von GS-Pedro Beitrag anzeigen

Da die Verdickung nur auf einer Seite ist kann es auch nur eine richtige Einbau Methode geben denn sonst stimmt ja die Flucht mit dem Kettenrad nicht.
Dann kontrolliere doch einfach deine Flucht der Kette!
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Alt 01.04.2025, 17:01:43   #15
GS-Pedro
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Dazu muß einiges abgebaut werden, geht nicht mal eben auf die schnelle.
Einfach der länge nach vom Kettenrad nach vorne peilen bringt da nicht viel, hab ich schon gemacht.

In den Werkstatt Handbüchern hab ich leider auch noch nichts dazu finden können und die wenigen Abbildungen geben nix her.

Also dann ist bei dir die eingestanzte Zähnezahl / Beschriftung zusammen mit der Verdickung nach innen montiert ?

Vielleicht meldet sich ja noch n 1994 + Fahrer zum Vergleich
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Alt 01.04.2025, 17:03:13   #16
Jim Knopf
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Haste keinen Kettenlaser?
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Alt 01.04.2025, 17:21:16   #17
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Ziemlich teuer so n Teil + braucht man normalerweise nicht
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Alt 01.04.2025, 17:23:34   #18
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50€ bei Polo!

Gehört halt zum Standard Werkzeug bei mir!
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Alt 01.04.2025, 18:02:35   #19
GS-Pedro
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Na dann freu dich

So wie mir scheint ist die Bauweise mit der Verdickung seit 1994 bis heute bei der GS500F so geblieben.

Die Montage mit der Verdickung richtung Motor scheint die korrekte zu sein nach allem was ich bis jetzt gefunden habe. Das heißt ich muss es umdrehen. Vielleicht kann das noch jemand hier mit ner GS ab 1994 verifizieren.
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Alt 01.04.2025, 18:45:09   #20
berndy
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Ab 94 gibts das Ritzel mit Bund. Und ja, der Bund gehört zur Getriebeseite.

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...ungen+baujahre
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Alt 01.04.2025, 18:56:45   #21
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von GS-Pedro Beitrag anzeigen
Die Montage mit der Verdickung richtung Motor scheint die korrekte zu sein nach allem was ich bis jetzt gefunden habe. Das heißt ich muss es umdrehen. Vielleicht kann das noch jemand hier mit ner GS ab 1994 verifizieren.

Ist ja auch klar warum, die Hülse hinter dem Ritzel ist schmaler wie bei den >93!
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Alt 01.04.2025, 19:41:41   #22
GS-Pedro
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gibt's da irgendwo paar Fotos oder Explosionszeichnungen dazu ?
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Alt 01.04.2025, 19:48:38   #23
Kay73
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Exolosiinszeichnungwn findest Du bei
Bike-parts-suzuki.de und
Alphasports.com

Ritzel steht eindeutig RÜCKSEITE hier:
https://gs-500.info/index.php?title=...odelljahr_-_93

Dafür wurde die Hülse über der Getriebeausgangswelle / Ritzelwelle gekürzt.
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Alt 01.04.2025, 20:09:18   #24
GS-Pedro
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OK, also dann hat der Vorgänger hier offensichtlich was verbockt.
Frag mich grad ob's da mit den 2 durchgebrochenen Lima Kabeln nen Zusammenhang gibt.
Wie auch immer, dann werde ich also morgen das Ritzel umdrehen. Vielleicht läuft die Kette ja danach auch etwas leiser.
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Alt 01.04.2025, 20:31:36   #25
Jim Knopf
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Wenn es zu eng gewesen wäre, dann hätte die Kette die Kabel durchgescheuert.
Aber deine Kabel sind ja gebrochen!
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Alt 02.04.2025, 05:33:33   #26
gsmattis
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Man kann das Rad auch ausrichten, indem man beidseitig von Mitte Schwingenachse zu Mitte Radachse misst. Auf die Markierungen auf den Blechen und an der Schwinge sollte man sich nicht verlassen, da ist zu viel Spiel drin und Markierungen in einem Stanzbiegeteil würde ich keine all zu große Genauigkeit zuschreiben.
Genauer geht es nur, wie Jim schon schrieb, mit einem Laser. Kann man haben, muss man meiner Meinung nach aber nicht zwingend.
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weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 02.04.2025, 07:48:49   #27
GS-Pedro
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Wenn es zu eng gewesen wäre, dann hätte die Kette die Kabel durchgescheuert.
Aber deine Kabel sind ja gebrochen!
Könnt sein das Kabel ist bei einem kürzlichen Motor austausch beschädigt worden und das Ritzel bei der Gelegenheit falsch herum eingebaut worden.

Kann man anhand der Motornummer feststellen ob noch der original Motor drin ist ?
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Alt 02.04.2025, 08:03:11   #28
Jim Knopf
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Ja kann man auf www.gs-500.info
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Alt 02.04.2025, 09:22:49   #29
GS-Pedro
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Ich finde dort keine Zuordnung Rahmennummer <-> Motorummer

nur das hier:

http://www.gs-500.info/index.php?tit...nd_Motornummer
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Alt 02.04.2025, 09:34:56   #30
Jim Knopf
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Und jetzt? Vergleich doch einfach mit deiner Motornummer, dann siehste doch, ob der Motor aus 94 ist!

Meist passt die Rahmennummer und die Motornummer nur in den ersten Monaten pro Baujahr.
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Alt 02.04.2025, 10:48:49   #31
GS-Pedro
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Die Motornummer ist bissl höher. Die ersten 3 Ziffern von Motor und Rahmennummer sind identisch.
Es ging mir eher darum ob man irgendwie heraus bekommen kann welcher Motor mit welcher Nummer original verbaut war.

Hab das Ritzel umgedreht und die Kette neu eingestellt. So sieht die Position an der Schwinge/Schwingengleitschine aus

Geändert von GS-Pedro (10.04.2025 um 21:17:06 Uhr)
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Alt 02.04.2025, 11:52:38   #32
Jim Knopf
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Wenn du es genau wissen willst musste Suzuki Deutschland anschreiben.

Aber die Zeit würde ich mal lieber in die Kettenpflege stecken und dabei auch die Ritzelabdeckung innen säubern und rund um die Kupplungsdruckstange!

Aber das ist dir überlassen.
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Alt 02.04.2025, 12:27:55   #33
GS-Pedro
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Nööö, nich so wichtig.
Hab natürlich den ganzen Schmodder entfernt daß man mal wieder was sieht
Probefahrt auch schon... und die Kette hört sich jetzt "normal" an würd ich sagen. Vorher war das Geräusch anders... irgendwie härter.
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Alt 02.04.2025, 12:32:41   #34
Jim Knopf
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Ist ja klar, Kette läuft jetzt gerade und nicht mehr schräg!

Jetzt noch Kette reinigen und neu schmieren.
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