![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallö allerseits!
Mal ne Frage an die altgedienten Allwetterfahrer, und Fahrerinnen: Woher bitte schön kommt denn das Wasser in den Vergasern??? Tss... ich bin doch nicht etwa der einzige bei dem das so auftritt? Oder doch? .. hab schon das Suchen benutzt, aber bei wasser+ vergaser und wasser + schwimmerkammer als suchbegriff war nix bei wo ich gesagt hätt, das isses. Also von vorne, was passiert mir mit meiner fast flanschnagelneuen (bj 91, 18 tkm) GS... ich starte nachdem das Moped ne Nacht im Regen gestanden hat, und was ist beim Gas geben? nix, es tut sich nichts, also gar nix, sie bleibt einfach weg... Gas zu, läuft sie rund vor sich hin, bischen Gas, bruaab,schluck, leise, aus. Anlasser tick.. Leerlauf, läuft wieder. Gas auf, wieder aus. Hmm, also erster Verdacht, und weil so leicht nachzuschauen, Schwimmerkammern ab. Treffer! Eine schöne Pfütze Wasser steht in der Schwimmerkammer. Wasser entsorgt, und im nun wieder trockenen Wetter wieder los - läuft perfekt. Nur - einmal ist keinmal... inzwischen steht sie zwar in ner Garage (das ist man seinem Moped schuldig, wenns irgendwie geht) ... aber nach der nächsten Regenfahrt, mit zunehmend zögernder Gasannahme, unrunderem Lauf und ausgehen zwischendurch ein neuer Blick in die Vergaserschwimmerkammern: Wasser! Wasser entsorgt - Ausfahrt bei nächsten Trockenwetter, alles bestens. Dann einsetzender Nieselregen... ihr werdets erraten - rotz spuck, Wasser inne Vegasern. Tja.. irgendwie unbefriedigend. Zwar haben die Vergaserschwimmerkammern so ne Ablassschraube, womit sich das gröbste schnellablassen lässt, aber da diese Ablasschrauben ein paar mm über dem tiefsten Punkt sitzen bleibt etwas Wasser doch drin. Weswegen jedesmal komplettabschauben der Schwimmerkammern angesagt ist um das Symptom abzustellen. Ehrlich, das kanns doch nicht sein... ich bin zwar kein Hardcoreganzjahresfahrer, aber mal aufm Rückweg von irgendwo ne halbe Std durch Nieselregen muss doch gehen ohne dass sie wieder Wasser schluckt! Also - ich will das beheben! Nur.. wo ist die kritische Stelle? Kommt Wasser durch den Tankstutzen in den Tank? Glaub ich nicht, weil das würd ne Wasserpfütze an der tiefsten Stelle des Tanks geben, beim fahren auf nicht Reserve dürft sich das doch nicht auswirken? Oder, in die gleiche Richtung zielend, saugt sie beim fahren durch die Tankbelüftung Wasser in den Tank? Glaub ich aus dem gleichen Grund nicht. Was bleibt denn noch über als undichte Stelle? Kann es sein dass es in den Luftfilter tropft, und von da aus den Weg in die Vergaser findet? Oder übersehe ich etwas ganz einfaches? Hat irgendwer ne Idee - oder das gleiche schon mal gehabt? Kopfkratzend... aber mit freundlichem Gruss in die Runde, Burkhard |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Also normal ist das nicht. Ich bin auf meiner Deutschlandtour dieses Jahr zweimal ca. 2 Stunden durch übelstes Unwetter gefahren. Ich kam mir vor, wie in einem U-Boot; das Wasser ist mir aus den Stiefeln gelaufen. Aber der Motor schnurrte wie ein Uhrwerk.
Andererseits: In die Schwimmerkammer kann das Wasser eigentlich wirklich nur auf dem Umweg durch den Tank. Wenn nicht, würde der Vergaser ja Falschluft ziehen, und das müsstst Du irgendwie merken. Hast Du mal überprüft, ob da wirklich keine Wasserblase im Tank ist? vielleicht wird sie ja durch die Vibrationen etwas aufgerührt, so dass das Tropfenweise auch auf höherem Niveau als RES angesaugt wird. |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hallo,
ich will auch stundenlang im Regen fahren können! :o) hmm - ich bin ja froh zu lesen, dass es nicht etwas ganz normales ist. Bisher hab ich noch nicht geprüft ob nicht doch Wasser im Tank ist, aber ich denkma bevor ich weiterspekuliere dass dort keins sein kann, check ich das jetzt erstma noch mal ab. Werd gleich den Tank komplett entleeren, dann seh ich nebenbei auch mal genau wieviel Reserve sie wirklich hat. Und ein sinnvoller Schritt auf Fehlersuche ists ja auch nebenbei. Gruss, Burkhard |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
also der lufi-kasten hat ja sonnen schlauch, dass flüssigkeit (z.b. öl) aus dem kasten rechts hinterm motor auffe strasse topfen kann... was passiert, wenn dieser schlauch verstopft ist? könnte sich dann nciht flüssigkeit bis hoch zum lufi-kasten stauen und dann halt innen Vergaser gesaugt werden?
(nur sonne idee) andererseits: wie kommt das wasser innen lufi-kasten? normalerweise fliesst da ja auch bei Regen nicht wirklich viel wasser durchn luftfilter, oder? |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Luftfilterkasten + Ablaufschlauch ist ja auch eine Idee, aber der ist es nicht.
Wo ich heut sowieso nach dem Tank geguckt hab, hab ich auch gleich in den Luftfilterkasten geschaut. Sieht total gesund aus, nur ein nach meinem Empfinden ganz normaler ganz feiner Ölfilm hier und da. Da kommt kein Wasser rein, es ist auch keins drin, oder dringewesen, das hätt ich sonst gesehn. Der Lufiablaufschlauch ist auch frei. Und ja der Tank, also in dem ist auch kein Pieps Wasser, also nur allerreinstes Benzin. Soweit also der Stand, es kommt nicht über den Luftfilter, und auch nicht durch den Tank selber. Was mich aber etwas irritiert ist die Art wie der Tanküberlauf verlegt ist. Damit mein ich den Ablauf (durch den Tank durch) neben dem eigentlichem Tankstutzen. Da läuft ja einerseits Benzin durch, falls man mal zu voll tanken sollte, aber auch Wasser, falls es sich bei Regen in den Raum zwischen Stutzen und Deckel oben im Tank mogelt. Dieser Ablaufschlauch führt nun bei meiner nicht etwa senkrecht nach unten ins freie, sondern an die Vergaser ran, mittels eines T-Stück in beide Vergaser, hinten oben zwischen beiden Vergasern angeschlossen. Der rechte Vergaser hat dann einen weiteren Schlauchanschluss, auch hinten oben, sozusagen in gleicher Ebene wie das T-Stück, nur halt rechts aussen, und dieser Schlauch führt dann endlich senkrecht nach unten ins freie. Von der Verlegung her sieht das zwar durchaus aus als ob das immer schon so war, aber irgendwie kommt mir das komisch vor. Würd zu gern wissen ob das normal ist, oder bei andern GSen anders aussieht. Tolles Forum hier übrigens, hatte schon mal reingeschaut vor drei Wochen für ein paar allgemeine Infos zur GS, bevor ich meine gekauft hab :o) LG - Burkhard |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
@tiefflieger; Schau mal hier, ich hoffe das hilft.
http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...hp?pic_id=1039 |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Yep. Da hat wer die Schläuche falsch angeschlossen. Das T-Stück ist der
Referenzdruck; der muss hinter dem LuFi-Kasten ins Freie gehen. Der Überlauf vom Tankdeckel geht nach unten, endet parallel zur LuFi-Drainage rechts am Motor. |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Habs dann mal bunt gemacht:
Wenn du vor der Gurke stehst, in der Reihenfolge, Hinten gelb Mitte grün Vorne blau http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...hp?pic_id=2681 |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Ja - geil, das isses! Juhuuu!
Kinders, ich fall euch um den Hals :o))) Das ist eindeutig, nach der Beschreibung als auch nach Grafik, da führt bei meiner Suzi im Moment der Kraftstofftankwasserablaufschlauch direkt an den Referenzdruck/Entlüftungsanschluss. Das werd ich morgen früh direkt umbauen (ist ja sogar ganz wenig Arbeit), und ich vermute dann ist das mit dem Wasser im Vergaser Vergangenheit. Hätt ich alleine nicht so schnell rausgefunden. Ganz herzlichen Dank für die Unterstützung! Ich könnt glatt nen Regentanz machen, so stark fällt mir n kleiner Stein vom Herzen :o) LG - Burkhard PS. Rückblickend gesehn wunderts mich nun gar nicht mehr dass der Vorbesitzer sie aufs ehrlichste als "Schönwettermaschine" angepriesen hat.. aber ich verspreche sie weiter pfleglich zu behandeln ;o) |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|