![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Bei meiner Batterie hat sehr oft wasser gefehlt.... hab dran gedacht dass die batterie bestimmt zu hoch geladen wird (kenn mich mit Batterien jeder art recht gut aus anderen bereichen aus) und das wasser dadruch verdampft also mal messgerät dran gehängt und tatsächlich geht die spannung auf über 16 volt wenn ich noch länger gewartet haette bestimmt noch höher...
Also meine starke Annahme: Regler put... Gott sei dank ist das beim bike nicht in der Lima verbaut wäre umständlicher.... Frage(n): Ist meine Vermutung richtig? Wo bekommt so'n regler günstig her (wenn frage 1 mit ja beantwortet werden kann)? Gruss RST |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Ich vermute auch, das der Regler sich verabschiedet hat.
Habe mich mit den Teilen aber bisher nicht auseinander setzen müssen. Bei den vielen Bastelobjekten im Forum, ist bestimmt jemand dabei der dir einen Regler günstig abtreten kann. |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
is auch ok solang der richtig arbeitet....
Weil die Batterie ist durstiger als jede Topfpflanze... schon fast wie tanken... |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Ja kann schon am Regler liegen,16 Volt sind wirklich ein bischen viel.Meist gehen dann auch die Glühbirnen öfter durch.Aber wasser muß ich auch öfter nachfüllen so ca. alle 3 Monate.
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
nabend,
auf folgender Seite könntest du evtl. Glück haben, einen aus nem Unfallmoped zu bekommen. Laut der Seite hat er aber nix unter 600ccm im Angebot. Aber ich hab schonmal angerufen und da hatte er auch mopeds unter 600ccm. Also einfach dort anrufen oder per email nachfragen. jo sorry vergessen... http://www.jogurtbecher.de/
GS 500 F 48PS Bj. 04 15er Ritzel, weiße Felgen LED Klarglas Mini Blinker, Klarglas LED Rücklicht, polierter Schalthebel und Bleche an den Fußrasten, Nokia Ladegerät, Unterbodenbeleuchtung(Gelb) Weitere Vorhaben: B6 Schwinge, evtl: SV Heck, Hinten höher, Höcker |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
naja, nen link brauchen wir auch noch.
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Bei http://www.bike-teile.de gibt es Regler ab 40,-Euro. 16Volt sind die oberste Grenze. Hast Du die Nullastleistung der Lima gemessen??
Wenn die ok (Wechselspannung meistens ca. 70 Volt) ist der Regler/Gleichrichter mit großer Wahrscheinlichkeit defekt. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
löschen bitte
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dachte 14volt sind max (zumindest beim audo)
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Die 14 Volt sind das sog. Toleranzfeld 14- 14,7 Volt und bezieht sich auf die Bordnetzspannung. 15 Volt sind der Überspannungswert wo der Regler je nach Belastung des Generators die Ausgangaspannung durch unterbrechung des Erregerstroms verringert.
Desshalb wird die Solladeleistung im allgemeinem mit 13,5-16 Volt bei einer bestimmten Motordrehzahl angegeben. Bei der Überprüfung der Solladeleistung sollten immer die Angaben des Herstellers beachtet werden. Die Spannung sollte ab einer bestimmten Motordrehzahl keinesfalls weiter ansteigen und 16 Volt nicht überschreiten. Bei Zweifeln obs der Regler ist sollte immer auch die Nullastleistung, also die Wechselspannung der vom Bordnetz getrennten Lima gemessen werden um einen Fehler an der Lima auszuschließen. Die Regler/Gleichrichtereinheit selbst kann nach einem vom Hersteller vorgegebenem Messverfahren mit dem Ohmmeter geprüft werden. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hier spricht der fachmann
überzeugt
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
also wie muss ich was messen um mir sicher zu sein und nicht ein teil zu kaufen dass ich nachher gar nicht brauch.
Danke schonmal und schönen Gruss RST PS.: Wahrscheinlich komm ich nicht mehr davor zum schreiben also schöne Wheinachten und n guten Rutsch (hoffentlich nicht auf der Strasse) euch allen!!!! |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Habe mir mehrere Angebote eingeholt...
1. 38€ für einen vom schrott mit geprüfter Funktion. aber ohne STecker also nur Kabel (inkl. Versand) 2. 68€ vom schrott mit Prüfung mit Kabel (inkl. Versand) 3. Suzi Händler Preis = unbezahlbar 4. Ebay für 70 € nen neuen plus versand (wahrscheinlich Fremdfabrikat) Was sagt ihr dazu?? (bin ein armer Schüler :-) Beim Kettensatz sollte man da auf ne gute Marke achten oder tun die sich nicht?? jemadn erfahrungen. Preisunterschiede sind ja gross.... |
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
Die Nullastleistung der Lima wird bei laufendem Motor und etwa 5000 Umdrehungen an der ausgesteckten Zuleitung meistens drei gelbe Kabel gemessen. Dabei die wechselspannung zwieschen allen Kabeln messen.
Sie sollte im Normalfall etwa 70Volt betragen. Liegt die Spannung erheblich außerhalb des Bereichs oder Treten zwischen den verschiedenen Anschlüssen große Differenzen auf liegt ein Fehler am Generator vor. Für eine evtl. Prüfung der Regler/Gleichrichter Einheit wird eine Tabelle aus dem Werkstatthandbuch benötigt. Sie gibt an wie hoch die Widerstände an den einzelnen Anschlüssen sein müssen. Bei den Kettensätzen gibt es schon Unterschiede bezüglich Verarbeitung und Haltbarkeit. Preiswerte Kettenräder und Ritzel sind oft gestanzt statt gefräst und aus weicheren Materialien. Auch ist oft die Passgenauigkeit und Maßhaltigkeit nicht überzeugend. Wer aber kein übermäßiger Kettenpfleger oder Ganzjahresfahrer ist (die Ketten altern durch Schmutz und Regen schnell) sollte nicht unbedingt zum Teuersten greifen. Ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit den Kettenkits von REGINA gemacht. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
bin ganzjahresfahrer.... Auto ist im Winter abgemeldet klingt komisch ist aber so....
Im sommer kann ja jeder fahren... Danke für die Antworten schonmal. Jetzt bracuh ich nur noch den Rat welchen Regler ich denn dann nehmen soll. Gruss RST |
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Ich würde zu Nummer 1 oder 2 tendieren. Ist die Frage ob du Lust und Zeit hast an 1 die Steckerchen ran zu machen oder lieber gleich einstecken und losfahren willst.
Hast du die Angebote bei http://www.bike-teile gesichtet. Ein guter Händler ist auch der Motorradteile Conradt in Hilden Tel.02104/958763. Die Preise von 1 und 2 scheinen OK. Bei ebay ist immer sone Sache. Suzukineuteile nur was für Millionäre. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Achte bei der Kette vor allen Dingen auf ihre Belastbarkeit.
In billgen Sätzen sind meistens etwas geringer Belastbare Ketten drin. Die sind zwar ausreichend für das jeweilige Motorrad, aber stärkere Ketten halten bei gleiche Belastungen auch eben länger. Gute Erfahrungen hab ich mit den ENUMA-Ketten gemacht. Gibt es günstig hier: http://www.goede-motorsport.de/start.htm Zu den Kettenblättern ist ja schon was gesagt worden. Empfehlen kann ich Alu-Kettenblatter von AFAM. Halten ewig und sehen auch noch gut aus. Aber das wichtigste ist nunmal die Pflege...dann hält auch eine günstige Kette lange. |
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
also bei den enuma ketten chekc ich nicht durch was bracuh ich denn da???
Gruss RST |
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
112 Glieder und ne 520er Kette. das ist die Breite der Glieder soweit ich weiß.
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
find ich nicht oder ich kapiers nicht...
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
http://www.clickundspar.de/index.html?e ... behoer.htm
Das ist der Hersteller bzw sein Internetshop selbst. guckst du unter 520! nicht 510 wie ich oben geschriebn hatte und dann such dir eine aus. die machen auch bunte Kettenräder, aber davon ist zumindest bei blau abzuraten, da Kette und Kettenrad verschiedene Blautöne haben
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Danke schonmal für die Antworten. was für ne stärke muss man nehmen verstärkt oder reicht die normale?
Gruss RST edit: mir fällt grad auf is ja nur die Kette aber man wechselt doch immer die Ritzel mit oder?? Gruss RST |
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja
Stimmt. Die haben aber auch komplette Sätze. Normal reicht. Verstärkt sollte länger halten, habsch aber keine Erfahrungen mit
|
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
seit echt n netter Haufen muss mal schaun ob ich zu dem Treffen kommen kann so weit ist es ja nicht...
Davor ziehen wir uns noch Ghostrider rein und dann machma's nach |
|
|
|
#25 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
ok einverstanden aber hab gesehen ist doch n bisschen weit für mich wenn ich es nicht mit irgendwas verbinden kann werd ich wohl nich kommen.....
Gruss RST |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|